Zum Inhalt springen

Bücher über Sklaverei/Unfreie im Mittelalter (Schwerpunkt Arabien/Osmanisches Reich)


Kurna

Empfohlene Beiträge

Alles, was den Spartakus-Aufstand betrifft, ist sicherlich interessant.

 

Möglicherweise könnte Dich auch Seneca interessieren; der war, so weit ich weiss, auch versklavt.

 

Dann natürlich "Uncle Tom`s cabin", also Onkel Toms Hütte, DER Roman über Sklaverei (allerdings später) schlechthin...

 

"Der Slave Hanis" ist ein ganz spannender Roman, aber der spielt im Alten Ägypten... Und soweit ich weiss, ist der Autor auch Archäologe, was meist für recht realistische historische Romane spricht..

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielleicht sollte ich kurz etwas zu meiner Motivation schreiben.

 

Ich bastele an einem Abenteuer, dass den Hintergrund einer scharischen Spitzbübin aus meiner Runde zum Mittelpunkt hat. Sie kann sich nämlich an nichts erinnern, was vor ihrem 17. Lebensjahr passiert ist, ist eigentlich adeliger Herkunft, war damals aber gerade Sklavenhändlern entkommen.

 

Daher wird die Gruppe sich in dem Abenteuer relativ ausführlich mit dem Sklavenmarkt/Sklavenhändlern in Eschar auseinandersetzen müssen, wenn sie auf Spuren ihrer Herkunft treffen wollen.

 

Darum habe ich als Rahmen den oben erwähnten Zeit- und Kulturraum gesetzt. Andere Sachen können auch interessant sein, insofern sie mir allgemein etwas zum Thema Sklaverei vermitteln, aber ich wüsste dann vielleicht nicht, inwieweit ich das auch für mich verwenden könnte.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

vielleicht sollte ich kurz etwas zu meiner Motivation schreiben.

 

Ich bastele an einem Abenteuer, dass den Hintergrund einer scharischen Spitzbübin aus meiner Runde zum Mittelpunkt hat. Sie kann sich nämlich an nichts erinnern, was vor ihrem 17. Lebensjahr passiert ist, ist eigentlich adeliger Herkunft, war damals aber gerade Sklavenhändlern entkommen.

 

Daher wird die Gruppe sich in dem Abenteuer relativ ausführlich mit dem Sklavenmarkt/Sklavenhändlern in Eschar auseinandersetzen müssen, wenn sie auf Spuren ihrer Herkunft treffen wollen.

 

Darum habe ich als Rahmen den oben erwähnten Zeit- und Kulturraum gesetzt. Andere Sachen können auch interessant sein, insofern sie mir allgemein etwas zum Thema Sklaverei vermitteln, aber ich wüsste dann vielleicht nicht, inwieweit ich das auch für mich verwenden könnte.

 

Tschuess,

Kurna

Zu meinem Buch: Tame Tamen ist ein historischer Sylter Seefahrer, der auf großer Kaufmannsfahrt mit seinem Schiff im Mittelmeer von berberischen Piraten aufgebracht und als Sklave in Nordafrika verkauft wird. Er wird schließlich von einem lokalen Fürsten gekauft und steigt immer stärker in seiner Gunst, bis er schließlich sein Finanzchef wird und nach vielen Jahren reich nach Hause zurückkehren darf. Ich habe es zwar, aber selbst noch nicht gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke diese Geschichte zeigt deutlich wie sehr das Schicksal eines Sklaven vom Besitzer abhängt. Vom hoch gebildeten Hauslehrer und vertrauten Ratgeber bis hin zum geprügelten und dreiviertel verhungerten Grubenschlepper ist alles drin.

Ich war vor ein paar Monaten auf Oak Alley (ehemalige Pflanzung in Louisiana) da waren die Preise der Skalven in einer Art Inventur angegeben. Interessant war es dann ein paar Vergleichskosten zu betrachten. Ein Sklave war da etwa gleich teuer wie Eis um im Sommer ein paar Wochen lang das Haus zu kühlen...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...