Zum Inhalt springen

RPG-Läden und Brettspielläden, die die Welt braucht!


Empfohlene Beiträge

@Finwen Fuchsohr:

Die Engländer werden noch böser auf uns Deutsche, wenn sie sehen, dass du ihr geliebtes Oxford mit "t" am Ende schreibst  smile.gif

 

Der Laden in London heißt Orc's Nest und ist absolut cool.

 

Ansonsten schließe ich mich dem Kollegen aus Kiel (für alle von weiter unten, das ist die Stadt, die in den letzten 10 Jahren siebenmal den deutschen Handballmeister gestellt hat) an, "Fantasyreich" ist kult mit absolut hilfsbereitem und vor allen Dingen rollenspielerprobtem Personal.

 

Gruß

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Auf der ersten Seite dieses Threads hat sich jemand positiv über den Mannheimer Fantasy Forest geäußert. Das ist eine Meinung, die ich so nicht stehen lassen kann.

Zugegeben der Laden ist ziemlich groß, und bietet eine umfaßende Auswahl. Aber er verströmt den Charme eines Baumarktes und es herscht eine ziemliches Durcheinander, d.h. man muß eine ganze Weile stöbern bis man das findet, was man sucht.

Die Preisgestaltung ist besonders was out of print Artikel betrifft verwegen. So versuchte der Besitzer unlängst einer Bekannten von mir für ein zerfleddertes, offensichtlich gebrauchtes Cyberpunk Regelwerk 65 abzuknöpfen. Es ist auch schon desöfteren vorgekommen, daß Leute, die zuvor bei der örtlichen Konkurrenz eingekauft haben, und ihre Einkäufe hinter der Theke deponieren wollten, um Mißverständnisse zu vermeiden, achtkantig aus dem Laden geflogen sind. Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit.

 

Originalzitat Valentin Herrman: Alles, was im Rhein-Neckar Raum mit Fantasy zu tun hat, und nicht Fantasy Forest heißt, muß mit Stumpf und Stil vernichtet werden.

 

Diese Einstellung rührt noch aus der Zeit her, als der FF der einzige Laden weit und breit war, und man keine andere Wahl hatte, als dort einzukaufen. Der  Besitzer nutzte seine Monopolstellung dazu aus, uns zu rupfen wie die Weihnachtsgänse. Bei Importartikeln waren Preisaufschläge von 100-150% auf den amerikanischen VERKAUFSpreis keine Seltenheit. Das erklärt wohl, daß viele Leute, die zum mannheimerischen Rollenspielerurgestein gehören nicht sonderlich gut auf ihn zu sprechen sind.

 

Manchmal nimmt die Geldgier des Besitzers allerdings auch richtiggehend rührende Formen an. Hierzu eine Anekdote:

 

Es muß irgendwann im 86er oder 87er Jahr gewesen sein, als wir unsere monatliche Einkaufsfahrt nach Mannheim unternahmen. Ich muß hinzufügen, daß wir dort immer zu dritt oder viert einliefen, und jedesmal etwa vier- bis fünfhundert Mark im Laden ließen. Valentin hatte nicht genug Wechselgeld in der Kasse, also verließ ein Bekannter von mir den Laden mit fünf Pfennig zuviel. Als wir einen Monat später wiederkamen, versuchte er allen Ernstes meinem Bekannten diese fünf Pfennig auf die Rechnung draufzuschlagen.

 

Gott sei Dank gibt es in Mannheim das Syndikat. Dieser Laden gehört zu der Kategorie klein aber fein. Er ist übersichtlich, ordentlich, alle wichtigen Syteme sind vertreten, die Neuheiten sind so pünktlich da, wie irgendmöglich, das Personal ist freundlich, und glänzt durch Sachverstand.

Link zu diesem Kommentar

@Bjargi und Nixonian: Früher hab ich auch immer bei der Spielerei eingekauft (über Katalog), aber ihr habt Recht, wenn ihr sagt, daß es da ein wenig bergab geht.

 

Aber seit ich jetzt in Wien wohne, geh ich nur noch zu Damage Unlimited (auf Empfehlung meines Bruders). Ich finde die Leute dort sehr nett und hilfsbereit. Habe zB schon mehrmals Anfragen zu Artikeln via Mail gemacht und sehr schnelle Auskünfte erhalten. Und falls man auf eine bestimmte Neuerscheinung wartet, wird man per Mail über das Eintreffen informiert. Zugegeben, die Homepage ist wirklich mehr als bescheiden, aber ich geh sowieso lieber in den Laden.

Link zu diesem Kommentar

Uff! Nachdem ich mich durch 8 Seiten gelesen habe ob ´s schon drinsteht, hier mein Tipp für alle Frankfurter, die nicht auf die Zeil wollen:

 

  Brot und Spiele in der Rohrbachstraße im Nordend (ziemlich oben bei der IGS ).

Die sind erst seit kurzem aus der Humboldstr. dorthin umgezogen.

Also: Gaaaanz nette Leute, jung, beraten mich alten Knacker immer besonders nett , weisen auf Mängel und Sonderangebote  hin, haben eigentlich alles und schenken mir immer den neuesten Envoyer, wenn ich was gekauft hab.

Testergebnis der Stiftung Alysandirion: Sehr empfehlenswert

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Fjella Thrymhall @ Juli. 24 2002,20:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Entweder habe ich es jetzt ueberlesen oder es hat tatsaechlich kein einziger Braunschweiger ueber seinen Lieblingsladen in BS geschrieben. Und das wo hier doch so viele Braunschweiger rumstrolchen sollen!<span id='postcolor'>

Braunschweig  confused.gif  confused.gif  confused.gif

 

Das sollte doch abgerissen werden, da kommt ne Telefonzelle hin.  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Na, na, an!

KEINE Ketzerei, ja!

 

@Fjella

 

Das mag daran liegen, daß es in BS keinen richtig vernüftigen Laden gibt und man nur notgedrungen zum Hagenmarkt pilgert.

Gegen den alten Laden von "Pedder" in Hannover kam sowieso niemand an, allerdings hat der Gute ja auch in den letzen Jahren stark nachgelassen...

 

Wo fährst Du denn hin, wenn Du in Hannover oder Hi einkaufst?

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Glenn @ Juli. 25 2002,09:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Na, na, an!

KEINE Ketzerei, ja!

 

@Fjella

 

Das mag daran liegen, daß es in BS keinen richtig vernüftigen Laden gibt und man nur notgedrungen zum Hagenmarkt pilgert.

Gegen den alten Laden von "Pedder" in Hannover kam sowieso niemand an, allerdings hat der Gute ja auch in den letzen Jahren stark nachgelassen...

 

Wo fährst Du denn hin, wenn Du in Hannover oder Hi einkaufst?

 

Glenn<span id='postcolor'>

Jau, der Laden von Pedder war cool.gif  !

 

Schade, das es den nicht mehr gibt.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (metallian1 @ Juli. 10 2002,08:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Finwen Fuchsohr:

Die Engländer werden noch böser auf uns Deutsche, wenn sie sehen, dass du ihr geliebtes Oxford mit "t" am Ende schreibst  smile.gif

 

Der Laden in London heißt Orc's Nest und ist absolut cool.

 

Ansonsten schließe ich mich dem Kollegen aus Kiel (für alle von weiter unten, das ist die Stadt, die in den letzten 10 Jahren siebenmal den deutschen Handballmeister gestellt hat) an, "Fantasyreich" ist kult mit absolut hilfsbereitem und vor allen Dingen rollenspielerprobtem Personal.

 

Gruß

 

Jan<span id='postcolor'>

Und wo holst du deine Sachen in HH???

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

MoL hat aber stark nachgelassen.

Kennst du den ZAuberstein an der Elbgaustrasse???

Klein aber fein

Und zum Bestellen oder als Selbstabholer ist der Laden auf dem Ohlsdorfer S-Bahnhof zu empfehlen heisst Dragonworld und hat eine sehr gute Homepage und super Preise.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Lurup oder Eidelstedt??

 

Übrigens trifft sich unser Rollenspielverein jeden Do. ab 18.00 im Eidelstedter Bürgerhaus.

Falls du mal Lust hast.

Da werden alle gängigen Rsp mal gespielt ausprobiert oder einfach nur gequatscht.

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Juli. 25 2002,14:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Lurup oder Eidelstedt??

 

Übrigens trifft sich unser Rollenspielverein jeden Do. ab 18.00 im Eidelstedter Bürgerhaus.

Falls du mal Lust hast.

Da werden alle gängigen Rsp mal gespielt ausprobiert oder einfach nur gequatscht.

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Weder noch, Lokstedt (Nähe U-Bahn Station Hagendeel).

 

Spielt ihr auch Trading Card Games ? Ich suche verzweifelt noch einen Spieler für das L5R Trading Card Game in HH. Hier wird irgendwie nur METW gespielt.

 

Jan, dem es nahher schon vor dem Besuch des Restehofs (auch Abfallverwaltungswirtschaft genannt) graut.

Link zu diesem Kommentar

Hey ich wohne direkt an der Grenze Eppendorf/Lokstedt.

Nördlich vom UKE.

Da sind wir gar nicht soooooo weit auseinander.

Ich glaube Alaric wohnt auch irgendwo in Eppendorf.

 

Ts, die Welt is'n Dorf.

 

Meine Frau hatte mal ne Kollegin die im Schwübb oder so ähnlich wohnt. Das müsste doch bei dir in der Nähe sein, oder?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Juli. 25 2002,14:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hey ich wohne direkt an der Grenze Eppendorf/Lokstedt.

Nördlich vom UKE.

Da sind wir gar nicht soooooo weit auseinander.

Ich glaube Alaric wohnt auch irgendwo in Eppendorf.

 

Ts, die Welt is'n Dorf.

 

Meine Frau hatte mal ne Kollegin die im Schwübb oder so ähnlich wohnt. Das müsste doch bei dir in der Nähe sein, oder?

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Logisch

 

Schwübb, voll der coole Strassenname  cheesy.gif  cheesy.gif

 

Nette Gegend mit schön eingewachsenen Grundstücken und netten Einfamilienhäusern, aber.... leider in der Einflugschneise vom Flughafen. Wenn man ins Niendorfer gehege geht, kann man die Beschriftungen auf den landenden Flugzeugen lesen, ist ganz schon laut.  sad.gif

 

Und trotzdem schweineteuer, wenn man da was kaufen will. Hamburger Immopreise eben  angry.gif  angry.gif

 

Se worlt iss e villidsch (how the englishman says)  biggrin.gif  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Juli. 25 2002,14:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hey ich wohne direkt an der Grenze Eppendorf/Lokstedt.

Nördlich vom UKE.

Da sind wir gar nicht soooooo weit auseinander.

Ich glaube Alaric wohnt auch irgendwo in Eppendorf.

 

Ts, die Welt is'n Dorf.

 

Meine Frau hatte mal ne Kollegin die im Schwübb oder so ähnlich wohnt. Das müsste doch bei dir in der Nähe sein, oder?

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Aha, Hamburg ist also die Welt und gleichzeitig ein Dorf...   biggrin.gif

 

Na dann viele Grüße aus dem All... äh... vom (Weltraum-)Acker Münster

 

Detritus wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 25 2002,14:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aha, Hamburg ist also die Welt und gleichzeitig ein Dorf...   biggrin.gif<span id='postcolor'>

Das mit Hamburg = Welt cool.gifcool.gifcool.gif ist so eine Marotte von den Hamburgern. Die neigen zur Überheblichkeit. Ich bin nur ein Zugereister, der vor 6 Jahren aus der Provinz Kiel ins große Hamburg gekommen ist. Und ich wundere mich heute noch manchmal, woher die Hamburger ihre gehörige Portion an Überheblichkeit und Selbstüberschätzung nehmen. Muß in den Genen liegen  confused.gif  confused.gif  

 

Jan, der die Hamburger nicht immer versteht

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (metallian1 @ Juli. 25 2002,14:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Juli. 25 2002,14:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Lurup oder Eidelstedt??

 

Übrigens trifft sich unser Rollenspielverein jeden Do. ab 18.00 im Eidelstedter Bürgerhaus.

Falls du mal Lust hast.

Da werden alle gängigen Rsp mal gespielt ausprobiert oder einfach nur gequatscht.

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Weder noch, Lokstedt (Nähe U-Bahn Station Hagendeel).

 

Spielt ihr auch Trading Card Games ? Ich suche verzweifelt noch einen Spieler für das L5R Trading Card Game in HH. Hier wird irgendwie nur METW gespielt.

 

Jan, dem es nahher schon vor dem Besuch des Restehofs (auch Abfallverwaltungswirtschaft genannt) graut.<span id='postcolor'>

@Metalli:

Zum Thema Kontaktbörse Trading-Cardbereich solltest du mal die Leute vom ZAuberstein befragen. Die kennen sich m.W. in dem Bereich gut aus und organisieren auch Turniere.

Ich habe von dem Kram gar keine Ahnung  blush.gif

 

Bei uns im Verein spielen wir selten Trading-Card.

Ich glaub nach unserem kleinen Hauscon dem Adventure-Con haben einige mit dem Simpsons-Trading-Card-Game angefangen.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Norden @ Juli. 25 2002,14:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Metallian1

Das macht dich ja zu einem richtigen Nordlicht!

Hatte Ich schon erwähnt, das Ich aus Flensburg komme?

 

Da gibt's Gandalf, der is gar nicht schlecht...

Früher sind wir immer in "Das Spiel" und zu Loock (?) "Zauberzeit" nach HH gepilgert...

Norden<span id='postcolor'>

Das Spiel und Thomas M. Loock waren die Läden aus meiner Jugendzeit. Ich erinner mich noch, wei wir als kleine Kieler Steppkes mit der bahn nach Hamburg gefahren sind, um genau diese beiden Läden abzugrasen. das hat den ganzen Tag gedauert. Ich hab heute noch die kleinen Kataloge vom Spiel und von Loock aus der Zeit und die gebe´ich auch nicht her.

 

Gandalf ist auch ganz cool, den gibt's jetzt hier in Kiel auch.

 

Der Norden rockt !!! (räumlich gemeint  wink.gif  wink.gif )

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Norden @ Juli. 25 2002,14:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Metallian1

Das macht dich ja zu einem richtigen Nordlicht!

Hatte Ich schon erwähnt, das Ich aus Flensburg komme?

 

Da gibt's Gandalf, der is gar nicht schlecht...

Früher sind wir immer in "Das Spiel" und zu Loock (?) "Zauberzeit" nach HH gepilgert...

Norden<span id='postcolor'>

Das Spiel und Thomas M. Loock waren die Läden aus meiner Jugendzeit. Ich erinner mich noch, wei wir als kleine Kieler Steppkes mit der bahn nach Hamburg gefahren sind, um genau diese beiden Läden abzugrasen. das hat den ganzen Tag gedauert. Ich hab heute noch die kleinen Kataloge vom Spiel und von Loock aus der Zeit und die gebe´ich auch nicht her.

 

Gandalf ist auch ganz cool, den gibt's jetzt hier in Kiel auch.

 

Der Norden rockt !!! (räumlich gemeint  wink.gif  wink.gif )

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (metallian1 @ Juli. 25 2002,15:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich hab heute noch die kleinen Kataloge vom Spiel und von Loock aus der Zeit und die gebe´ich auch nicht her.<span id='postcolor'>

Wahrscheinlich hast Du auch Tom Loock all die Jahre eingesperrt! Gib ihn bitte wieder her!!!

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...