Zum Inhalt springen

Spender gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich habe ja schon ein paar mal davon gesprochen, jetzt ist es passiert. Für das Forum muß ich jetzt auf ein größeres Paket umsteigen. Dabei verdoppeln sich die Kosten für mich von 99.- auf 199.- DM (bzw. 99 Euro).

 

Ich möchte das Forum aber ganz gerne Werbefrei halten. Wer hat Lust sich finanziell zu beteiligen? Jede kleine monatliche Spende ist willkommen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Autsch  disturbed.gif

Haben wir dir alles vollgeschwampft nervous.gif , oder hast du wenigstens sonst auch die Schlagzahl erhöht?

 

Hmmm, wenn jedes inskribierte Mitglied in diesem Schwampf... ähhhh Forum 20 Pfennig zahlen würde, dann ginge sich das locker aus. Oder wir machens nach posting-Zahlen: die über 1000 sind, müssen blechen biggrin.gif

 

Nachdem wir uns am Südcon ja sehen werden- und viele der hier regelmäßig anwesenden, vielleicht kannst du dann ein "Spendenmodell" vorstellen.

 

Ich bin jedenfalls der Meinung: Lieber was zahlen als ein "verbannertes" Forum.  sneaky2.gif  

Link zu diesem Kommentar

Hallo hj,

 

über einen regelmäßigen Beitrag müßte ich noch nachdenken. Auch wenn ich genau wie Nixonian kein "Verbannertes" Forum haben möchte.

 

Eine "Zwangsabgabe" aller Forums-User würde ich entschieden ablehnen. Ich bin sicher wir finden eine andere Lösung!

 

Falls Du beim Süd-Con eine Spendenbox aufstellst, kannst Du sicher sein, daß ich dort etwas reinschmeißen werde!

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Das mit der 1000er Nummer ist nett, dann bleibe ich ewig bei 999 und melde mich dann neu an devil.gif

 

Nee, das ist IMHO wohl keine Lösung.

 

Ich finde Werbung hat ziemliche Gradstufen.

 

Wie wäre es mit Sponsoring, mir würde es nichts ausmachen, wenn neben dem Topf100 noch das Pegasus Logo kleben würde.

 

Solange da keine Titten wackeln oder schnelle Autos blinken oder sonst ein themenfremdes Zeug, ist mir Werbung eigentlich egal. Laut den Topf100 hast du ja bewiesenermassen eine Menge Erfolg.

 

Ich bin sicher, dass du bei den Hitzahlen locker einen Sponsor bekommst. Meld dich doch mal bei Pegasus oder einem anderen Online Shop.

 

Oder wie wäre es mit einer Abstimmung deswegen.

 

Spenden funken meiner Erfahrung nicht, da man immer wieder den Leuten hinterherrennen muss und Bettelbriefe verschicken.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Jens Peter, posted on Nov. 08 2001,11:29

<div id='QUOTE'>(...)

Spenden funken meiner Erfahrung nicht, da man immer wieder den Leuten hinterherrennen muss und Bettelbriefe verschicken.</div>

 

Was sagen denn Deine Erfahrungen zu Spendensammlungen auf Cons konkret? Mit welchen Summen kann man da in etwa rechnen?

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur auf einem Con eine solche Aktion durchgeführt, allerdings war diese mit einer Tombola verbunden, bei der Firmen (allen voran Amigo) kräftig gespendet haben. Das war verdammt erfolgreich DM 600!!! Aber ohne Tombola?

 

Ich denke, dass eine Blechbüchse auf einem Con wie dem Midgard Con schon mindestens 50 DM zusammenbekommt. Aber auf anderen sieht es schon finsterer aus und wenn das einreist, stelle ich meine daneben für das X-Zine, die Drachenritter, das Freie Rollenspiel - Uwe stellt seine für den MD hin, der Zeitdieb für das GroFaFo und Pegasus für das Geld fürs neue Regelwerk.

 

Was berechtigt das Midgard Forum zum Hinstellen einer Büchse oder der Bettelei auf Cons, was nicht alle anderen auch berechtigen würden, die finanziell sich engagieren?

 

Auch die Internetspenden (und die meinte ich mit "meiner Erfahrung nach") funken meiner Meinung nach recht wenig, denn da fängt das Gelärsch mit den Überweisungen an. Oft habe ich ein tapferes "ja - ich überweise dir was" gehört und nie was bekommen. Auch das Eintreiben der Gelder für die Anduin war nicht nur lästig, sondern echt SCHEISSE. Da bin ich wochenlang 5-DM hinterhergerannt.

 

Meiner Einschätzung nach funktioniert das mit den Spenden nur, wenn eine oder zwei Personen mal einen Jahresbeitrag übernehmen. Denn es darf ja eitentlich auch kein Überschuss entstehen, oder will HJMaier damit Geld machen? Das würde ich ihm nicht übel nehmen (ist ja viel Arbeit), aber andere schon.

 

Deswegen schlug ich das Sponsoring als Alternative vor. Das läßt sich einfach arrangieren und unten würde dann ein kleines Banner stehen mit der Überschrift "Das Midgard Forum wird dieses Jahr von ???" unterstützt.

 

Ich glaube so ein Banner tut niemanden weh und der Hersteller macht sich damit einen guten Namen in der Szene.

 

Ist nur ein Vorschlag, wäre (auch in eigenem Interesse für meine etwas teureren Projekte) sehr an den Meinungen dazu interessiert.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Jens Peter, posted on Nov. 08 2001,12:08

<div id='QUOTE'>Was berechtigt das Midgard Forum zum Hinstellen einer Büchse oder der Bettelei auf Cons, was nicht alle anderen auch berechtigen würden, die finanziell sich engagieren?</div>

 

Die Veranstalter des Cons.

 

Hiermit berechtige ich HJ eine Spenden-Büchse für das MIDGARD-Forum auf unserem MIDGARD-SüdCon 2001 aufzustellen, alleine schon deswegen, weil er viel für uns getan hat.

 

Aber niemanden anders... sly.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die Reaktionen smile.gif

 

@Rosendorn

 

Vielen Dank für Dein Angebot mit ser Sammelbox. Ich werde dem nachkommen cheesy.gif

 

Aber eine reine Finanzierung über Con Sammelboxen möchte ich ehrlich gesagt nicht durchziehen. Ich möchte sicher gehen, zumindest jeden Monat die 100.- DM vollzubekommen. Wenn das durch regelmäßige Spender nicht geht muß ich wohl oder übel auf ein Bannerkonzept umsteigen. Das wären aber auf jedenfall Themenbezogene Banner von z.B. Pegasus und andere Internetshops. Also keine blinkenden Autos und barbusige Mädels sly.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Die Idee, mit Sammelbüchsen auf Midgard-Cons auszukommen, hatte ihren Ursrpung in der Hoffnung, die 99 wären pro Jahr zu entrichten. Nicht pro Monat.

So funktioniert das dann natürlich nicht (zumindest nicht ausreichend).

 

Für 'ne regelmäßige monatliche Zahlung ist der Betrag, um den es geht dann wieder zu gering. Da sind die Bankkosten dann ja fast höher.

Einmal im Jahr, das könnte ich mir hingegen vorstellen.

 

Um wieviel Geld geht es überhaupt: 12*99 = ca. 1200. Wenn wir von tatsächlich etwa 200 Aktiven ausgehen, dann würden pro Kopf also 6 ausreichen. Jetzt noch daran denken, daß es Leute gibt, die weit weniger Einkommen haben als ich (Schüler, Studis ...), und daß es Leute mit höheren Ausgaben gibt (Familienväter und -mütter) - dann sollte ich also ... ah, ja!

 

Jetzt fehlen nur noch die Kontoangaben.

 

nice dice

Mike

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde (und werde natürlich, wenn es denn beschlossen wird) spenden. 12 bis 20 DM pro Jahr halte ich für vollkommen vertretbar, wenn ich mir überlege, wie viele überaus angenehme Stunden ich hier schon verbracht habe. Und sollte durch diese Spendenaktion mehr zusammenkommen, als für die Unkosten des Servers notwendig sind, habe ich auch keine Probleme damit, wenn hj den Überschuss behalten würde. Schließlich hat er ja die ganze Arbeit mit der Administration. Alternativ könnte der (Betrag, nicht hj) natürlich auch irgendeiner gemeinnützigen Aktion gespendet werden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich hätte auch nix gegen (themenbezogene) banner von Pegasus oderso, geh da eh öfter hin, dann bräuchte ich demnächst nur noch auf den banner klicken, wäre sogar praktisch  blush.gif  blush.gif . Allerdings nur solange man die beiträge nicht zwischen den bannern suchen muß, soviel vertrauen hab ich aber in den verantwortlichen (hj?).

Ich hätte allerdings auch kein problem damit einen kleinen beitrag von 5-10 mark zu spenden. denn - und nun kann ich an der stelle gleich mal mein lob los werden- ich finde dieses forum wirklich klasse!

 

Massel

Link zu diesem Kommentar

Hallo hj,

 

da das hier ja ein offizielles Forum ist, könnte sich m.E. auch Pegasus ein wenig beteiligen, weil es bestimmt dazu beiträgt, Midgard nicht aus den Köpfen verschwinden zu lassen. Von mir aus auch mit Werbefläche.

 

Ansonsten würd' ich auch mal in die Tasche greifen. Wie hast du dir das vorgstellt? Willst du deine Kontonummer veröffentlichen? Oder die Nummer deines Schweizer Geheimkontos?  wow.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Moin HJ,

 

also meine Wenigkeit wäre auch bereit, das Forum durch einen regelmäßigen Jahresbeitrag zu unterstützen.

 

Mein Vorschlag: Wer zahlt darf seine Beiträge wieder editieren  biggrin.gif  Dann besteht ein echter Anreiz.

 

Vorschlag 2: Richte bei einer Bank, die kostenlos Konten zur Verfügung stellt eines ein, und wer zahlen will, sollte im Jahr so vielleicht ab 10,- überweisen, damit es sich auch rentiert.

 

Vorschlag 3: Etwaige Überschüsse zur Unterstützung von Con's, oder auch zum Stiften von Preisen dort für Turniere o.ä. zu nehmen ist eine tolle Idee.

 

Soweit meine Anregung / Meinung dazu.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Quote from Airlag, posted on Nov. 09 2001,11:04

<div id='QUOTE'>Hey HJ, bring am Freitag 'nen Beutel mit, du kannst meine Münzgeldvorräte haben (dann brauche ich sie nicht zur Bank zu tragen) satisfied.gif

Sollte für 1 - 2 Monate reichen und somit meinen Beitrag für mehrere Jahre decken.

 

Airlag</div>

 

Das ist ein schwerer wink.gif , aber achtenswerter (!!!!) Beitrag.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Quote from hjmaier, posted on Nov. 08 2001,13:52Quote:

<div id='QUOTE'>Ach Du grüne neune. Behalten will ich nix smile.gif Wenn mehr zusammenkommt würde ich es eher an die Veranstalter der Midgard-Cons weitergeben. Dann dient es wenigstens der Algemeinheit.

 

Viele Grüße

hj</div>

 

Also mit dem Überschuß ist das so eine sache, im o.g. fall dient es aber nur der Allgemeinheit die auf dem Con anwesend ist. Ich z.b. werde sicherlich nicht auf dem SüdCon anwesend sein (alleine schon aus gründen der Entfernung). Das hätte ja wiederum zur folge das Leute profitieren die eventuell gar nicht hier im forum sind, bzw, etwas dazu beigetragen haben.

Man könnte doch einen eventuellen Überschuß für das nächste jahr aufheben. Ich stelle mir das ungefähr so vor, daß man vielleicht erstmal eine Liste erstellt, von Leuten die spenden wollen. Könnte man hier in einem Thread machen, soll sich jeder einfach eintragen...Dann sieht man schonmal wieviele Leute überhaupt bereit sind. Nun teilst du den Jahresbeitrag durch die Zahl der Leute, machst daraus eine gerade zahl, vielleicht rechneste noch 1 oder 2 mark drauf (da möglicherweise ja nicht alle die sich eintragen auch bezahlen) und dann sollte es halbwegs auskommen. Die andere Möglichkeit ist natürlich jeder spendet was er will (oder kann) dann ist das ganze natürlich unkontrollierbar und es könnte im besten fall ein großer überschuß entstehen. Diesen könnte man ja für's nächste jahr aufheben. Dann müßtest du (hj) ende des jahres nur nen kurzen com abgeben...z.b. leute ihr wart so spendabel dieses Jahr, ihr braucht im nächsten jahr nix zu geben... tounge.gif  tounge.gif  tounge.gif

 

Achja, nicht das der eindruck entsteht ich wäre so pingelig, mir wäre es relativ egal, wenn der überschuß auf irgendnem con draufgeht, in dem moment wo ich's bezahl ist das geld für mich eh weg und dann kann mir auch egal sein, was damit passiert, ich möchte nur zur diskussion geben ob es richtig wäre...

 

Massel

Link zu diesem Kommentar

Bin zwar Student, aber finanziell könnt ich mich schon daran beteiligen. Allerdings wird das Überweisen nach Deutschland mehr kosten als ein allfälliger Beitrag wink.gif

 

Ich denke ich könnte so zwischen 20 und 50 schwyzer Fränkli locker machen, pro Jahr versteht sich. Den Überschuss kann man ja auch einer gemeinnützigen Organisation zukommen lassen, muss ja nicht immer Midgard sein. Es gibt genug Elend auf der Welt, das beseitigt werden muss. Allerdings seh ich noch keinen Überschuss smile.gif

 

Ach ja, als Verbindungsmann in der Schweiz übernehm ich gern die Formalitäten für das Nummerkonto wink.gif

 

Bis die Tage

 

MS

Link zu diesem Kommentar

Quote from Rosendorn, posted on Nov. 08 2001,12:38

<div id='QUOTE'>Quote from Jens Peter, posted on Nov. 08 2001,12:08Quote:

<div id='QUOTE'>Was berechtigt das Midgard Forum zum Hinstellen einer Büchse oder der Bettelei auf Cons, was nicht alle anderen auch berechtigen würden, die finanziell sich engagieren?</div>

 

Die Veranstalter des Cons.

 

Hiermit berechtige ich HJ eine Spenden-Büchse für das MIDGARD-Forum auf unserem MIDGARD-SüdCon 2001 aufzustellen, alleine schon deswegen, weil er viel für uns getan hat.

 

Aber niemanden anders... sly.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn</div>

 

Schade wieder eine Idee weniger!  sly.gif

 

Hmmm... gegen ein paar Werbebanner oben im Forum, so wie der Südconbanner da war, hätte ich absolut nix. Solange es sich um Cons, Pegasus, GB und andere Themenbezogene Werbung handelt. Zu den Überschüssen hätte ich eine andere Idee: Damit könntest du öfter Preissausschreiben finanzieren, wie leztens. Das käme dann allen Forumsmitgliedern zu gute, wenn sie wollen.  sigh.gif

 

Ich würde aber keinenfalls alle mit über 1000 Postings zahlen lassen oder so! Wenn dann alle anderen! mit 1 DM pro Posting unter 1000 Jährlich. Das wäre doch was oder? wink.gif

 

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar erst seit kurzem dabei - aber ein oder zwei Banner von Pegasus oder anderen Rollenspiel-DIngern würden mich nicht stören!

Aber eine JAhresgebühr oder freiwillige SPenden funktionieren wohl eher weniger bis gar nicht: Ihc schaff es ja kaum, meine Krankenkassengebühen vor der 3.Mahnung zu zahlen, geschweige irgendwelche Vereinsbeiträge...

Und ich möchte niemandem zumuten, eben wegen ein paar wochenlang hinter irgendjemandem her zu sein - das macht keinen Spaß!!

 

Kuck lieber  mal, wer da noch so werben will. Schließlcih kucken hier ein Haufen Leute min. einmal täglich rein...

 

HANK

Link zu diesem Kommentar

Quote from hjmaier, posted on Nov. 07 2001,10:44

<div id='QUOTE'>Für das Forum muß ich jetzt auf ein größeres Paket umsteigen. Dabei verdoppeln sich die Kosten für mich von 99.- auf 199.- DM (bzw. 99 Euro).</div>

 

Hi HJ!

 

Mal Frage direkt an dich: Wieso kostet dich das Forum Geld? Ich dachte, das IB ist kostenfrei? confused.gif Oder liegts am Server?

Link zu diesem Kommentar

Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen (hab ich ja auch nix von...) aber schau doch mal hier:

http://www.puretec.de/pts1005....et.html

 

Ich weiß nicht, ob der Link jetzt genau dahin zeigt, sonst klick dich durch bin zur Anzeige des Premium-Pakets.

 

Ist vielleicht ein bißchen viel Angebot für deinen Bedarf, aber immerhin steht das Transfer-Volumen bei 25GB und das Paket kostet "nur" 50 Mark im Monat...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...