Zum Inhalt springen

Hardwaretrends / Neuerungen/technische Spielereien


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Wir drucken uns bald das Billigradio oder Einweg-Handy selbst aus

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Energy-Harvesting-mit-gedruckten-Antennen-1276511.html

Bisher 'nur' Sensoren und Antennen aus dem Drucker. Das muss aber nicht darauf beschränkt bleiben :)

 

[Nachtrag]

Auch Solarzellen können heute schon gedruckt werden.

http://www.golem.de/1107/84890.html

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Eine Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

Da wird ein Prozessor der auf der Pentium-Architektur basiert, mit einer 10 Milliwatt Solarzelle betrieben.

Das untermauert meine These, dass Infomationsverarbeitung beliebig wenig Energie erfordert. Die ganze Leistung fließt in die technischen Unzulänglichkeiten der Computerchips und wird lediglich in Wärme umgesetzt. Der Computer der Zukunft ist leistungsfähiger als heutige PC's und läuft mit einer Knopfzelle einen ganzen Monat lang.

 

Anmerkung: mein aktueller PC produziert allein in der CPU für 150W Wärme :(

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Wir nähern uns der Traktorstrahlreichweite

 

 

Spiralförmiger LichtSTRAHL? Also das wär' ja mal spannend. Würd mich brennend interessieren wie die das hinkriegen. Wenn man Lichtstrahlen formen kann, dann spricht ja nichts dagegen ein Lichtschwert zu Bauen und George Lucas braucht das nächste Mal weniger Tricktechnik. Oder doch der Journalist ein Team aus Mathematiker und Deutschlehrer?

Link zu diesem Kommentar
Wir nähern uns der Traktorstrahlreichweite

 

 

Spiralförmiger LichtSTRAHL? Also das wär' ja mal spannend. Würd mich brennend interessieren wie die das hinkriegen. Wenn man Lichtstrahlen formen kann, dann spricht ja nichts dagegen ein Lichtschwert zu Bauen und George Lucas braucht das nächste Mal weniger Tricktechnik. Oder doch der Journalist ein Team aus Mathematiker und Deutschlehrer?

 

Hier die Originalmeldung bei der NASA

 

Another technique employs optical solenoid beams -- those whose intensity peaks spiral around the axis of propagation. Testing has shown that the approach can trap and exert a force that drives particles in the opposite direction of the light-beam source. In other words, the particulate matter is pulled back along the entire beam of light. Unlike the optical vortex method, this technique relies solely on electromagnetic effects and could operate in a space vacuum, making it ideal for studying the composition of materials on one of the airless planetary moons, for example.
Link zu diesem Kommentar
Wir nähern uns der Traktorstrahlreichweite

 

 

Spiralförmiger LichtSTRAHL? Also das wär' ja mal spannend. Würd mich brennend interessieren wie die das hinkriegen. Wenn man Lichtstrahlen formen kann, dann spricht ja nichts dagegen ein Lichtschwert zu Bauen und George Lucas braucht das nächste Mal weniger Tricktechnik. Oder doch der Journalist ein Team aus Mathematiker und Deutschlehrer?

 

Auf die Schnelle:

http://www.opticsinfobase.org/abstract.cfm?uri=oe-18-7-6988

 

Das scheint das Paper zu sein wo die erste Realisierung vorgestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...