Zum Inhalt springen

Karten zeichnen


Laos

Empfohlene Beiträge

Hallöchen an euch da ,

als SL muss man ja gelegentlich mal ne Karte bzw. ein Plan von irgendwas zeichnen. Bis jetz mach ich das immernoch mit Hand aber das wird mir auf dauer echt zu mühselig. Und nun meine Frage. Wie macht ihr das?? Auch immer noch mit Hand und bunten Stiften oder macht ihr das mit einem Programm??

 

mfg

Laos

Link zu diesem Kommentar

Es gab einmal den dungeoncrafter. Dann sollte eine zweite Version kommen und die verstarb mittendrin, glaube ich, außerdem hatte sich die Geschichte für mich erledigt, weil das ganze AFAIK auf VisualBasic aufsetzte und daher nur für Windows verfügbar war. Jetzt suche ich danach und schwupp:

http://www.dungeoncrafter3.com/

War zumindest für Floorplans einmal ganz brauchbar. Bei der neuen Version gehen mir etwas die Erweiterungen zur Individualisierung ab, keine Ahnung, ob die auch noch downloadbar sind.

 

Schau dich einmal um, ist noch immer Freeware, was ich gesehen habe.

 

Nachtrag: scheint auch wieder ziemlich eingeschlafen. Version 3.0.32 ist vom April 2007, die letzte Version (3.0.33) ist vom 1.Mai 2007. Schade drum. Die Version 2 (mit vielen Tilesets) ist aber auch noch online, und für einen schnellen, recht abwechslungsreichen Dungeon durchaus ausreichend.

Bearbeitet von Nixonian
Link zu diesem Kommentar

Im Allgemeinen zeichne ich die Karten selbst, um mal so rasch ein Wohnhaus oder den Grundriss einer Burg zu zeichnen rentiert sich das Computern meistens nicht.

Was ich aber sehr gern mach, is eine Kombination aus Hand und Computer:

Ein Landkarte, rasch mit der Hand gezeichent, mit den Bergen und den Wäldern so im HdR-Stiel, dann den Zettel einscannen und die Flüsse, Straßen, Orte und Namen mit Corel Draw oder so hinzufügen.

Was auch ganz gut funktioniert hat, war ein von Hand gezeichneter Torbogen mit eingefügten Bildern realer Reliefs.

 

Ich hab mich immer wieder mit den Computer-Zeichenprogrammen herumgespielt, bin aber rasch davon losgekommen. Wie bei jedem Werkzeug, muss man auch bei den Programmen erst lernen, vernünftig mit ihnen umzugehen... und das dauert doch einige Zeit. Da ist dann halt die Frage, welche Methode in Summe schneller ist.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Es gab einmal den dungeoncrafter. Dann sollte eine zweite Version kommen und die verstarb mittendrin, glaube ich, außerdem hatte sich die Geschichte für mich erledigt, weil das ganze AFAIK auf VisualBasic aufsetzte und daher nur für Windows verfügbar war. Jetzt suche ich danach und schwupp:

http://www.dungeoncrafter3.com/

War zumindest für Floorplans einmal ganz brauchbar. Bei der neuen Version gehen mir etwas die Erweiterungen zur Individualisierung ab, keine Ahnung, ob die auch noch downloadbar sind.

 

Schau dich einmal um, ist noch immer Freeware, was ich gesehen habe.

 

Nachtrag: scheint auch wieder ziemlich eingeschlafen. Version 3.0.32 ist vom April 2007, die letzte Version (3.0.33) ist vom 1.Mai 2007. Schade drum. Die Version 2 (mit vielen Tilesets) ist aber auch noch online, und für einen schnellen, recht abwechslungsreichen Dungeon durchaus ausreichend.

 

 

III sieht doch schon mal ganz nett aus und ist sehr leicht zu bedienen.

 

2 ist besser sagst du? Warum? Mehr Objekte?

Link zu diesem Kommentar

Ich sag nicht, daß 2 besser ist, da ich die nie wirklich benutzt habe. Ich habe einmal vor langer Zeit viel mit DC1 herumgespielt.

Und ja, die geringe Anzahl an Tilesets im DC3 wäre wohl ein Hindernis, glaube ich. Wie gesagt, selbst ausprobieren, ich habe leider kein Windows da, um das zu testen, ich habe jetzt nur einmal den Link herausgesucht ;)

Link zu diesem Kommentar

Tja,

 

ich muss Euch entäuschen. Ich verwende einen Mix aus eingescannte Tuschezeichnungen (RapidoGraph), Adobe Illustrator und Photo Shop. Die Resultate erfreuen sich großer Beliebtheit. Mit vorgefertigten Mapping-Programmen zu arbeiten, ist mir ein Graus! Eher lasse ich mich von den Ideen von Eric Hotz (Harnmaster) Hank Wolf oder Ulf Lehmann inspirieren...

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar

live Bleistiftzeichnung :D

 

Bis ich das in nem Programm so hin bekommen würde, wie ich will (ohne Grafiktablett), bin ich mit der Hand wesentlich schneller.

Außerdem nimmt es einem niemanden übel, wenn man die Zeichnung vor den Augen der Spieler anfertigt. Man kann dann auch viel besser auf spezifische Fragestellungen reagieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich zeichne Karten gerne mit der Hand, ich finde sie so einfach schöner. In letzter zeit benutze ich Packpapier als Untergrund, wirkt gut und ist günstig.

 

Das Spielerhaus meiner Gruppe habe ich mit einem Databecker Architekturprogramm entworfen, so war es dreidimensional, mit Texturen und Einrichtungen zu begehen.

Link zu diesem Kommentar
Ich sag nicht, daß 2 besser ist, da ich die nie wirklich benutzt habe. Ich habe einmal vor langer Zeit viel mit DC1 herumgespielt.

Und ja, die geringe Anzahl an Tilesets im DC3 wäre wohl ein Hindernis, glaube ich. Wie gesagt, selbst ausprobieren, ich habe leider kein Windows da, um das zu testen, ich habe jetzt nur einmal den Link herausgesucht ;)

 

Mit Wine ging es gerade problemlos. Aber ich finde die Austattung mit Tilesets ist in der Tat etwas dürftig.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Ich find die beiden Programme jetz nicht sooo berauschend.:sleep:

Werd also weiter bei meinem Kohlestiften bleiben

Ich hab die hier angegebenen Programme zwar nicht ausprobiert, mir ging es aber z.B. bei auto relam ähnlich* - es klingt am Anfang höchst vielversprechend, dann merkt man, dass trotzdem noch ein Haufen Arbeit übrig bleibt.

Man bastelt dann halt herum, spielt sich Ewigkeiten damit, dass diese Bank jetzt die richtige Größe haben soll, dass diese Linie doch bitte genau an die andere Linie anschließen soll, dass man die richtige Bodencolorierung findet oder dass die Treppen auch ja schön gleichmäßige Abstände haben.

 

Ich behaupte, der Zeitaufwand wird mit den Computerprogrammen nicht geringer - einzig das graphische Endergebnis kann (je nach eigenem graphischen Talent und Geschmack) besser sein.

 

Grüße,

Arenimo - der jetzt eigentlich selbst nicht mehr so genau weiß, worauf genau er eigentlich hinaus wollte... naja, ich hab immerhin Auto Realm ins Spiel gebracht.

______________________________

*) dh. wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ging's mir ähnlich. Ansonsten ging's Dir anders als mir, was aber Dein gutes Recht ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich behaupte, der Zeitaufwand wird mit den Computerprogrammen nicht geringer - einzig das graphische Endergebnis kann (je nach eigenem graphischen Talent und Geschmack) besser sein.

So sehe ich das auch. Ich habe ein wenig mit Campaign Cartographer 2 rumgespielt. Ein brauchbares Ergebnis habe ich damit nie erzielt, was auch (oder vor allem) daran liegt, dass ich nicht die Geduld und die Motivation hatte, mich da richtig einzuarbeiten.

 

Das macht das Programm nicht schlecht. Manche, Triton z.B., zaubern damit meisterhafte Karten, die im Ergebnis 100x besser sind, als alles was ich mit Hand jemals zeichnen könnte. Es braucht aber

 

a) Talent

b) Einarbeitungszeit (bei den wirklich guten Programmen wie z.B. CC)

 

Mir sind die Karten insgesamt nicht so wichtig, als das ich da so viel Energie reinstecken möchte.

 

Ergo, ich zeichne nach wie vor mit Bleistift und Papier. Das geht schnell und tut seinen Zweck.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich ein sehr übler Handzeichner bin, wäre mir sowas einfaches wie DC schon sehr zupaß gekommen.

Ich brauche nix kompliziertes, 3D-mäßiges, weil ich mich da unnötig einarbeiten müßte.

Aber so etwas einfaches, wo man einmal einen Dungeon oder einen Hausplan in kurzer Zeit hinstellt, wäre hie und da schon ganz hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Entwerder zeichne ich mit der Hand, oder ich verwende OpenOfficeDraw, wenn ich Pläne von Gebäuden oder anderen Schauplätzen erstelle. Ich habe mir vor längerer Zeit mal ein Raster (ähnlich dem DSA-"Plan des Schicksals") gebaut und im Laufe der Zeit mit bei Bedarf selbst erstellten "Tiles" ergänzt.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...