Zum Inhalt springen

Zielwasser Alkohol?


Empfohlene Beiträge

Also mir ist kürzlich in den sinn gekommen dass ein Bogenschütze mit einem schluck Brandwein oder andern Schnaps/Alkohol seine Trefferquote verbessern könnte oder???

 

Mein SL konnte mir zu dieser Frage keine Regelungen dafür nahe legen.

 

Mein Vorschlag:

Der Bogenschütze nimmt einen schluck Brandwein und darf in der gleichen Runde (sofern sein Bogen schon Gezückt und gespannt ist) mit einer erleichterung von +2 schießen. Allerdings dauert dieses "Zielwasser" nur 3 Runden und dann wird ein manus von -1 vorgenommen (es sei denn er nimmt einen weiteren schluck).

 

Bitte um ehrliche Kritik

 

Euer Xardas

Link zu diesem Kommentar

Zielwasser ist ein rein psychologischer Effekt und steht der Wirkung von Alkohol auf Reflexe usw. entgegen. Schau mal im DFR auf S.109 nach den Auswirkungen eines kleines Schwipses auf körperliche Fertigkeiten.

 

Wenn Du am Zielwasser festhalten willst, dann kann man es vielleicht mit der Meditation der Energie (DFR S.159) vergleichen (solange die Alkoholmenge klein genug ist)? Allerdings sollte die Chance auf den Bonus relativ klein sein, sonst wird die Fertigkeit Meditieren entwertet.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xardas!

 

Bitte um ehrliche Kritik
Alkoholisches Zielwasser ist ein augenzwinkerndes Märchen und daher für mich nicht regeltechnisch umzusetzen. Bestenfalls mit einem Schuss Humor und Magie sollte man hier weiterkommen können.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Der Schuss Humor und Magie ist natürlich gut umsetzbar: Ein spezielles Schnäpschen gibt einem für 1W6 Runden ein WM+1 auf gewisse Fertigkeiten (das Kirschwasser auf EW:Bogen und der Apfelkorn natürlich auf EW:Armbrust usw.), danach für 1W6 Minuten ein WM-1. Für die Wirkung ist ein Schluck in der Größe eines Alkoholpunkts nötig, wobei die Alkoholwirkung natürlich unabhängig von der Magie wirkt. Ein ganzes Turnier auf diese Art durchzuhalten ist also anstrengend. :sauflied:

 

Vielleicht ist die Quelle für diese Schnäpschen ein Thaumaturg, der irgendwann mal mit ein paar Tropfen aus dem Halfdal experimentiert hat?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
...

Der Bogenschütze nimmt einen schluck Brandwein und darf in der gleichen Runde (sofern sein Bogen schon Gezückt und gespannt ist) mit einer erleichterung von +2 schießen...

 

Ich finde die Idee schon interessant, denn alkohol in geringen Mengen gilt auch heute in vielen sportlichen Disziplinen als DOPING....also muss an der Wirkung etwas dran sein. Jedoch finde ich einen Schluck nehmen sollte mit einem Angriff gleichgesetzt werden und der Schütze sollte erst, je nach KO, am Ende dieser Runde noch einmal dran kommen oder erst in der nächsten.

Die Idee mit dem Runden erwürfeln finde ich ganz nett.

 

gruß Drakhar

Link zu diesem Kommentar
Hallo Drakhar!

 

Ich finde die Idee schon interessant, denn alkohol in geringen Mengen gilt auch heute in vielen sportlichen Disziplinen als DOPING.
Oh, das ist mir neu. Kannst Du diese Aussage mit einer Quelle belegen?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Das war früher so und einige Sportverbände haben anscheinend dies noch in ihren Regeln. Ich habe eben einfach mal gegoogelt und die Dartspieler sind am Thema sehr interessiert. :beer:

 

Meine Version eines Zielwässerchens wäre natürlich eindeutig Doping, Erkennen von Zauberei schlägt an.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hihi, ich kann's mir nicht verkneifen. "Schnapsidee" ;)

 

Zur Sache selber:

a) Alkohol soll positive Auswirkungen auf die Treffsicherheit haben? Scheint mir weit hergeholt. Wär vielleicht mal eine lustige Idee in nicht ganz so ernstgemeinten Kampangnen. (Jackie Chan goes Midgard ?). "Der Geist im Wein" war diesbezüglich auch schon recht lustig;

b) Bitte vergesst nicht, das "Zielsuche" ein recht teurer und schwer anzuwendender Zauber ist. Ein derart billiger Ersatz passt nicht in Regelsystem.

c) Zitat: "Der Bogenschütze nimmt einen schluck Brandwein und darf in der gleichen Runde (sofern sein Bogen schon Gezückt und gespannt ist) mit einer erleichterung von +2 schießen.." - Und mit welcher Hand trinkt er?

d) In der Praxis gibt es kaum Gelegenheit zu längerdauerndem Fernkampf und wenn, ist sie nur sehr kurz. Die Nachteilphase würde so gut wie nie erreicht werden. Wenn man das schon in einer normalen Kampangne einführt, dann sollte das tatsächliche Ziel ausgewürfelt werden - das wer schon eher realistisch.

Bearbeitet von daraubasbua
Link zu diesem Kommentar

Ich finde das mit dem Zielwasser voll plausibel und klar gibt es + 2 auf den Treffer nach einer halben Flasche Apfelkorn ... aber auch nur wenn man vorher regelmäßig das morgentliche Zittern mit -6 auf alle Trefferwürfe und Fingerfertigkeiten mit aufnehmen würde, die schleichenden Verluste an Intelligenz (dauerhaft), Konstitution (dauerhaft), pA (dauerhaft), Aussehen (dauerhaft) sowie von LP und AP (dauerhaft) nicht zu vergessen.

 

Bei einem überraschend eintretendem Ereignis nach 12 Uhr mittags würde ich einen EW- Abzug von 1W10 ansetzen, je nachdem, wie viel Alkohol gerade zur Verfügung stand. Das Auffwachen nachts durch bedrohliche Geräusche würde ich auch so handhaben, als wenn der Spieler unter dem Zauber Schlaf stehen würde.

 

Und ich würde erschwerte und widerholte Wk Würfe ansetzen, damit man von der Alkoholsucht wegkommt. Ansonsten stirbt man früh bevor man ein Held wird.

 

Ich glaube so würde ich es in etwa mit meiner Hausregel handhaben. Ein bisschen weniger Fun, dafür ein bisschen mehr Realismus.

 

Ich habe gestern unseren Dorfalki wieder in der Gaststätte gesehen mit nem Bier in der Hand. Dabei wollte er nach seiner Entgiftung doch alles tun, damit Frau und KInder wieder zurückkehren. Naja, war wohl ein Fehlversuch ...

Link zu diesem Kommentar

Alkohol wirkt zu einem gewissen Maße lockernd und beruhigend. Insofern könnte es beim Zielen durchaus "helfen". Ob der Effekt von Alkohol allerdings insgesamt auf den Zielvorgang als positiv zu bewerten ist bleibt in Anbetracht der negativen Auswirkungen (insbesondere verminderte Konzentrationsfähigkeit und schlechteres Koordinationsvermögen) fraglich.

Link zu diesem Kommentar

Und ich rede davon, dass alkoholisches "Zielwasser" meines Wissens nach nur dann einen positiven Effekt auf die Zielgenauigkeit eines Schützens hat, wenn er Alkoholiker ist und was gegen seine Entzugserscheinungen machen muss.

 

Ich meine, dass das jeder so spielen kann, wie er will, aber diese leistungssteigernde Wirkung von Alkohol ist einfach ein Märchen. (Lese gerade den Vorpost: So isses - minimale Vorteile bei besonders veranlagten Personen werden durch allgemeine negative Auswirkungen von Alkohol aufgefressen - es wäre in keinem Fall ein Wundermittel für alle und jeden)

 

Außerdem ist das ganze auch ein bisschen eine absurde Vorstellung: Robin Hood gönnt sich einen aus dem Flachmann, Wilhelm Tell duselt sich einen an und die elfischen Bogenschützen kippen sich kollektiv einen Rotwein rein und damit erzielen sie einen Effekt, den man sonst mit einer magischen Waffe hätte? Das ist mir einfach zu gaga!

 

Wenn es denn ein Gag sein soll, dann werft einen Zaubertrank "Zielwasser" auf den Markt, der 1w6 Runden einen +1 Bonus gibt. Aber danit ist dann auch gut.

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar

Alkohol als Doping-Mittel: DER WELT-ANTI-DOPING-CODE (Seite 12 ist von Interesse)

 

Hier ist Alkohol als verbotene Substanz für gewisse Sportarten gelistet (insb. auch Bogenschießen). Inwieweit das jetzt ein Relikt ist, präventiv gilt, o. Ä. weiß ich nicht. Ich habe allerdings in einem Buch über Bogenschießen (von 2002) eine Stelle gefunden, dass Alkohol aufgrund seiner beruhigenden Wirkung auf dieser Liste steht. Ich müsste das ganze Kapitel mal lesen, ob das weiter ausgeführt/belegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Alkohol als Doping-Mittel: DER WELT-ANTI-DOPING-CODE (Seite 12 ist von Interesse)

 

Hier ist Alkohol als verbotene Substanz für gewisse Sportarten gelistet (insb. auch Bogenschießen). Inwieweit das jetzt ein Relikt ist, präventiv gilt, o. Ä. weiß ich nicht. Ich habe allerdings in einem Buch über Bogenschießen (von 2002) eine Stelle gefunden, dass Alkohol aufgrund seiner beruhigenden Wirkung auf dieser Liste steht. Ich müsste das ganze Kapitel mal lesen, ob das weiter ausgeführt/belegt wird.

 

In dem Abschnitt geht es generell um verbotene Wirkstoffe, nicht um leistungssteigernde Stoffe. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Promille 0,1g/l Alkohol im Blut entsprechen, aber in allen genannten Disziplinen (außer Boule) sehe ich da eher den Sicherheitsaspekt für alle Beteiligten im Vordergrund. Allerdings wird es jetzt langsam OT.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Alkohol als Doping-Mittel: DER WELT-ANTI-DOPING-CODE (Seite 12 ist von Interesse)

 

Hier ist Alkohol als verbotene Substanz für gewisse Sportarten gelistet (insb. auch Bogenschießen). Inwieweit das jetzt ein Relikt ist, präventiv gilt, o. Ä. weiß ich nicht. Ich habe allerdings in einem Buch über Bogenschießen (von 2002) eine Stelle gefunden, dass Alkohol aufgrund seiner beruhigenden Wirkung auf dieser Liste steht. Ich müsste das ganze Kapitel mal lesen, ob das weiter ausgeführt/belegt wird.

 

In dem Abschnitt geht es generell um verbotene Wirkstoffe, nicht um leistungssteigernde Stoffe. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Promille 0,1g/l Alkohol im Blut entsprechen, aber in allen genannten Disziplinen (außer Boule) sehe ich da eher den Sicherheitsaspekt für alle Beteiligten im Vordergrund. Allerdings wird es jetzt langsam OT.

 

bis dann,

Sulvahir

 

In dem Abschnitt geht es um "nur im Wettkampf verbotene Wirkstoffe". Andere Wirkstoffe der Liste werden z. B. auch während des Trainings getestet. Darüber hinaus ist es eine Doping-Liste, keine Liste für Sicherheitsaspekte beim Sport. Zuwiderhandlung wird mit einer Doping-Sperre bestraft.

 

Die Diskussion ging ursprünglich ohne Magie/Zauber los. Zwischendurch tauchte die Frage nach einem Beleg für "Alkohol als Doping" auf.

 

Darüber hinaus hat sich Xardas noch nicht wieder dazu geäußert.

 

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Effekte zu klein sind, als dass man positive WM vergeben könnte. Aber trotzdem kann man das diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch zwei Quellen zum weiter forschen:

 

Alcohol and the Sportsperson: An Anomalous Alliance

 

Hierbei insbesondere:

 

Some sports require steady hands as well as steady nerves. The sedative effect of alcohol can be useful where a firm stance and a reduced heart rate could be important. Predominantly these are ‘aiming’ sports such as shooting, archery, snooker, darts and fencing. However, there is greater benefit where the apparatus involved puts least pressure on the arm, so darts throwers gain more than pistol shooters who are better off than archers.[33] As the bar-room sport of darts has moved to a larger stage the technique that has developed among the more successful players is one of regular small ‘topping up’ doses of alcohol so as to avoid fluctuating blood alcohol concentrations.[34] Reaction times are, however, slowed by alcohol consumption so there is no tradition of its use in aiming sports with moving targets such as clay-pigeon shooting.[35]

 

Die zitierte Quelle findet sich hier (leider sind nicht alle Seiten digitalisiert, gerade wo es spannend wird fehlt eine Seite):

 

"Alcohol, anti-anxiety drugs and sport"

Link zu diesem Kommentar

So, Selbsttest am E-Dart abgeschlossen ...

 

Im Ernst: nach dem Studium diverser Quellen habe ich es mir gerade noch einmal überlegt. In besonderen Situation - z. B. eine Runde Dart um hohen Einsatz, viele Augen sind auf den Wettkämpfer gerichtet, dieser ist entsprechend nervös - würde ich WM+1 gewähren. Da wäre der positive Effekt in meinen Augen groß genug. Für solche Einzelfälle braucht man allerdings keine Regel.

Link zu diesem Kommentar

Um auf Drahkars Idee einzugehen habe ich mir folgendes aus den Fingern gesogen.

 

Zielwasser

 

Der stark alkoholisch in Indairne gebrannte Uisce wird dort hauptsächlich genutzt um der Kälte der Gegend zu trotzen. Sein Brand ist lange zu spüren und nach nur einem Schluck fühlt man sich bereits wohlig warm. Seine Wirkung bezieht er aus dem Wasser einer kleinen Quelle, der man schon seit jeher eine heilende Wirkung nachsagt. Allerdings hat der wertvolle Branntwein noch einen weiteren Effekt, Erainische Bogenschützen haben den Brauch entwickelt auf ihren Wettkämpfen vor dem Schuss manchmal einen Schluck des Getränks zu sich zu nehmen, da man ihm auch eine beruhigende Wirkung zusagt.

 

Effekt

Bei Einnahme wird mit einem W% gewürfelt

1-20 Der alkohol im Getränk sorgt für eine Konzentrationschwäche:WM-1

21-50 kein Effekt

51-100 Die beruhigende Wirkung des Zielwassers tritt ein: WM+1

 

Der Uisce kann in Indairme für 20GS pro 1/4 Liter erstanden werden außerhalb der Stadt ist er innerhalb Erains für 50GS zu haben. Außerhalb des Landes bekommt man ihn nur selten von fahrenden Händlern, die horende Preise für die seltene Spirituose verlangen.

Bearbeitet von Etwas
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...