Zum Inhalt springen

Handlungsrang am Ende der Runde


Empfohlene Beiträge

Es gibt so einiges, was man am Ende einer Runde machen kann. Beispielhaft hier: Rundumschlag, 5- oder 10-Sekundenzauber, der zweite Fechtangriff usw.

 

Nur: Was kommt hier zuerst, was nachher? Das kann ja durchaus entscheidend sein, wenn beispielsweise der Spitzbube mit Fechten, der Magier und der Priester mit Feuerlanze und Blitze schleudern dem bösen schwarzen Ritter mit dem Bihänder, der die drei mit Rundumschlag angreifen will, gegenüberstehen.

 

Was kommt hier zuerst? Der zweite Fechtangriff? Der Rundumschlag? Die Zauber?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch im rundenbasierten Ablauf eine potenzielle Gleichzeitigkeit der Handlungen, wenn nämlich die Handlungsränge zweier oder mehrerer Beteiligter identisch sind. Das DFR empfiehlt in diesen Fällen den Würfel entscheiden zu lassen (DFR, S. 88).

 

So würde ich in entscheidenden Situationen auch für Handlungen am Rundenende verfahren, die der Beschreibung zu Folge alle gleichzeitig stattfinden würden, was aber ja nicht vorgesehen ist: Der Würfel entscheidet, in welcher Reihenfolge gehandelt wird.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Phobos

Beide zu gleichen Teilen, d.h. jeder bekommt: 5*EP-Faktor/2.

 

Schließlich ist die Wirkung zum gleichen Zeitpunkt eingetreten und beide haben den gleichen Anteil daran, daß der Gegner von 5 auf 0 AP gesunken ist. Das heißt natürlich auch, daß keiner der beiden den Vorteil eines Anfriffs auf einen wehrlosen Gegner hat.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...