Zum Inhalt springen

Lactoseintoleranz bei KanThai?


Empfohlene Beiträge

Na auf jeden Fall! :rotfl:

 

Machen wir eigentlich immer - du etwa nicht?

 

 

 

Es ging darum, dass KiDo jemandem "overpowered" vorgekommen ist und Powergaming fördert. Mit der LI sollte ein Beispiel aufgezeigt werden, wie man argumentieren könnte, wenn der SL eine Situation verschärfen möchte, da sonst der KanThai Jackie Chan mäßig einfach alle Gegner umhaut.

Man muss dazu nämlich nicht immer das obermächtige Artefakt oder einen bösen schwarzmagischen Spruch einführen, dessen Schwärze-Potential jedes schwarze Loch neidisch machen würde....

Nichts holt einen Spieler so sehr auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn der SL sagt: "So, da du dich die letzten 3 Wochen nicht an deine gewohnte Diät gehalten hast, kotzt du dir nun nach jedem Essen die Seele aus dem Leib. Dadurch bist du den ganzen Tag groggy und deine Bewegungen sind bei weitem nicht so geschmeidig, wie du es gewohnt bist."

Führt man nämlich äußere Umstände ein, dann wird das schnell so aufgefasst, dass der böse SL die Spieler am spielen hindern will.

Link zu diesem Kommentar
Nichts holt einen Spieler so sehr auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn der SL sagt: "So, da du dich die letzten 3 Wochen nicht an deine gewohnte Diät gehalten hast, kotzt du dir nun nach jedem Essen die Seele aus dem Leib. Dadurch bist du den ganzen Tag groggy und deine Bewegungen sind bei weitem nicht so geschmeidig, wie du es gewohnt bist."

Führt man nämlich äußere Umstände ein, dann wird das schnell so aufgefasst, dass der böse SL die Spieler am spielen hindern will.

 

Äh, und (aus Spielersicht) Erbrechen aus heiterem Himmel wird nicht so gesehen? Ich wär' da genauso sauer...

Link zu diesem Kommentar
[ironie] LI ist eine brilliante Idee für Kan Thai! Man sollte generell bei der Erschaffung für Gendefekte und Krankheiten würfeln. So würde ein Charakter als "Bluter" eben schon bei einem LP Verlust sterben, sofern niemand ihn permanent heilt. Oder ein epileptischer Magier löscht sich selber mit einer Feuerkugel aus, weil er einen Anfall bekommt. Abenteurer aus den nördlichen Ländern erleiden jedesmal in Eschar schwere Sonnenbrände wenn sie nichts unternehmen.

.

Kennst du Harnmaster?

Alles und noch mehr vorhanden.

 

.

Nichts holt einen Spieler so sehr auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn der SL sagt: "So, da du dich die letzten 3 Wochen nicht an deine gewohnte Diät gehalten hast, kotzt du dir nun nach jedem Essen die Seele aus dem Leib. Dadurch bist du den ganzen Tag groggy und deine Bewegungen sind bei weitem nicht so geschmeidig, wie du es gewohnt bist."

Führt man nämlich äußere Umstände ein, dann wird das schnell so aufgefasst, dass der böse SL die Spieler am spielen hindern will.

 

Das würde ich aber exakt so auffassen, im KTP ist davon nichts aufgeführt und darum nichts bekannt, weder von LI noch IIRC von besonderen spirituellen (Speise)geboten, ganz im Gegenteil.

 

Um es mit den Worten einer Rawindri zu sagen

 

Die Kan Tai essen alles

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, aus heiterem Himmel wäre nicht so toll.

Gottseidank kann man ja vorher ermahnen ("Meinst du ernsthaft, dass dein Tugendhafter KiDo-Meister am Saufgelage teilnimmt?" - "Überleg dir mal, ob du meinst, dein KanThai kennt das.")

 

Natürlich funktioniert das mit der LI nicht so toll, aber das ganze sollte ja nur ein Beispiel sein und keinesfalls auf JEDEN Fall anzuwenden.

 

Besser würde das ganze mit Alkohol funktionieren.

 

Was ich meine: Wenn jemand offensichtlich Powergaming betreibt und man das als SL nicht zulassen will, dann wirft man seine Aktionen wieder zu ihm zurück.

Das kann man etweder machen, indem man den Gegner ebenso agieren lässt wie den PG oder indem man unüberlegtes Rollenspiel gegen den Char auslegt. Und dazu sind die Kulturunterschiede sehr gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Stimmt, aus heiterem Himmel wäre nicht so toll.

Gottseidank kann man ja vorher ermahnen ("Meinst du ernsthaft, dass dein Tugendhafter KiDo-Meister am Saufgelage teilnimmt?" - "Überleg dir mal, ob du meinst, dein KanThai kennt das.").

Die Drohung mit der Meisterkeule vor dem Zuhauen ist besser, als gleich zuzuhauen?

 

Sorry, ich wüsste jetzt nicht, was bei nem Nichtasketischen Ki-DoKa daran untugendhaft oder unpassend sein soll.

 

Im Hagakure werden Samurai ausdrücklich vor zuviel trinken beim Fest gewarnt, weil das ne soziale Funktion hat.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man soetwas einbauen will, dann sollte man als SL erst einmal mit dem Spieler die Kultur der Figur durchgehen oder der Spieler liest sich die wichtigen Teile des QB durch, so vorhanden.

 

Danach kann ich als SL im Spiel auf die Ernährungsgewohnheiten eingehen und dem Spieler seine Entscheidungen überlassen.

 

Ist der Spieler bemüht, seine Figur gemäß Kulturvorgaben zu spielen, so wird die Figur im Ausland sicherlich deutlich höhere Lebenshaltungskosten haben und die Umwelt wird vermutlich seltsam reagieren, wenn der KanThai sich zu passender Jahreszeit mit Hunden eindeckt, die er dann nach und nach verspeist.

 

Will man die LI einbauen, so sollte den Spielern klar sein, wie sich ihr KanThai in der Heimat ernährt hat und im Ausland stellt die Figur dann fest, so wie daheim ist es hier nicht mehr.

Gut Hochprozentiges gibt es hier ebenfalls, wenn es auch anders schmeckt.

Tiere gibt es auch reichlich, wenn sie auch anders aussehen, schmecken sie doch ähnlich.

Wie nennen die das? Milch/Joghurt/Käse, das trinken/essen die, ich dachte das wäre nur für Jungtiere oder schlecht/vergammelt? Mal probieren. Oh schmeckt mir gut, dann trinke ich eben heute einen Eimer Milch (usw.), wenn es nichts anderes gibt, ich bin schließlich ein höflicher Gast.

Und in der kommenden Nacht rennt der KanThai und rennt und rennt.

 

Und jetzt ist einzig der Spieler an der Reihe.

Habe ich übertrieben?

Wollen die mich vergiften?

Naja, ich habe schließlich seit zwei Monden keinen X gegessen oder getrunken.

Übungen vergessen?

usw.

 

 

Wenn man das jedoch einfach so, ohne jegliche Vorbereitung als SL machen würde, fände ich es nicht wirklich toll.

 

Kommen Figuren in eine fremde Kultur, dann gehören solche Ereignisse durchaus zum Rollenspiel dazu.

 

Die einen Nicken und meinen ja, die anderen meinen damit nein!

Man isst fremdartige Speisen und sie wirken sich irgendwie aus. (Scharf, süß, sauer, bitter, oder schmecken einfach anders, ungewohnt)

 

Drohungen mit der Meisterkeule oder gleich zuzuschlagen gefallen mir da nicht. Es sollte sich im Spiel entwickeln können.

 

 

Und zum Powergaming (den Begriff verstehe ich immer noch nicht), jeder spielt wie er kann und wenn man eine Gruppe leitet, dann muss man sich auf die einzelnen Leute einstellen.

Ich halte es so, wenn die Spieler handeln, dann lasse ich die Spielwelt darauf reagieren und tun sie nichts, dann vergeht trotzdem etwas Zeit.

 

Aber einen Powergamer mittels LI zu disziplinieren halte ich für lächerlich. Der wird nach dem Toilettengang eben weitermachen, dann vielleicht mit den mali, aber er ist und bleibt der Spieler, der er nunmal ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Im Supermarkt in China heute bin ich mal die Milchabteilung abgeschritten (nur die Kühlregale - also nicht alles). Knapp 20m. Das ist etwa so viel wie die Variationen des Themas "Sojasauce". Die Hälfte einer Längsseite des Gebäudes.

Link zu diesem Kommentar
Im Supermarkt in China heute bin ich mal die Milchabteilung abgeschritten (nur die Kühlregale - also nicht alles). Knapp 20m. Das ist etwa so viel wie die Variationen des Themas "Sojasauce". Die Hälfte einer Längsseite des Gebäudes.

 

:notify:Da kommt ein gewisser Neid auf...

Link zu diesem Kommentar

Zugegeben, ich hab jetzt nur die ersten und die letzten Posts gelesen.

 

Aber nach Jahren des Milchfröhnens und der damit verbundenen Produkte wars für mich vor so ca. einem dreiviertel Jahr so weit: Ich vertrag keine Laktose mehr. Magen- und Kreislaufprobleme sind die ANzeichen, wenn ich ein Milchprodukt zu mir nehm'. Und das kam einfach *Schnipp*, ich hab vorher gut und gerne laktosehaltige Nahrung gegessen.

 

Ich hab mir das mal erklären lassen von einem Internisten: Es ist ja so, dass man die Laktose nur zum Wachstum braucht. Zu dem Zeitpunkt war ich 24, also schon längst ausgewachsen. Jetzt macht die Evolution einen kleinen Trick: Ne du, das brauchst du nicht mehr, und hey! 'Trink den Kindern nicht die Milch weg! Die brauchen das viel eher als du!

 

Warum das bei den Chinesen so ist, dass weiss ich nicht, das kann schon was mit den Essensgewohnheiten zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Was fällt euch wohl auf?

 

Ich trinke Milch, esse Eis und reiche nicht andauernd AUs bei meinem Arbeitgeber ein, weil mir ständig schlecht ist oder ich Durchfälle habe .. hrhrhr...

 

 

sorry, bei diesem Strang steht so viel Unsinn drin, dass ich mich fast bei Dir entschuldigen muss über das Geschriebene.

Warum eigentlich? :? Hier steht weder was peinliches, noch unwahres, noch in irgendeiner Form herabwürdigendes.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Was fällt euch wohl auf?

 

Ich trinke Milch, esse Eis und reiche nicht andauernd AUs bei meinem Arbeitgeber ein, weil mir ständig schlecht ist oder ich Durchfälle habe .. hrhrhr...

 

 

sorry, bei diesem Strang steht so viel Unsinn drin, dass ich mich fast bei Dir entschuldigen muss über das Geschriebene.

Warum eigentlich? :? Hier steht weder was peinliches, noch unwahres, noch in irgendeiner Form herabwürdigendes.

 

Viele Grüße

hj

 

Eben? Sehe auch nichts anstössiges :D ....

Link zu diesem Kommentar

Hier wird darüber diskutiert, ob es in KanThaiPan ein Problem mit LI geben könnte. Daraufhin versucht man die Antwort aus der Realen Welt herzuleiten. Man stellt fest, dass das nicht möglich ist, da im modernen China zwar vermutlich LI existiert, aber nach Aussage einiger nicht in feststellbarem Maß körperliches Unwohlsein hervoruft, was wohl an einer Gewöhnung liegt. Das Resultat: Die reale Welt hilft uns nicht weiter. Was sollte mir daran peinlich sein?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

:sly: Bitte wieder zum Theme zurückkommen. Ich sollte die ganze Diskussion mal entrümpelt :notify: Ok, mach ich irgendwann diese Woche.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...