Zum Inhalt springen

KanThaiPan – Powergamerland?


Tuor

Ist KanThaiPan ein Powergamerland?  

88 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ist KanThaiPan ein Powergamerland?

    • Ja, KanThaiPan ist ein Powergamerland!
    • Nein, KanThaiPan ist kein Powergamerland!


Empfohlene Beiträge

Warum klingen so viele Leute immer so, als wäre Powergaming irgendwie 'was Schlechtes? Das Maximum aus den vorhandenen Ressourcen herauszuholen ist doch einfach nur gutes RollenSPIEL!

 

Und KTP bietet einige interessante Ressourcen.

 

Klar ist das super, das Optimum rauszuholen. Nur - ist das nicht auf Dauer langweilig, wenn ALLE Spieler nur noch Nordlandbarbar/Saddhu Doppelcharaktere mit Schlachtbeil und großem Schild spielen?

 

Liebe Grüße

Saidon

Mit Verlaub, aber diese Aussage geht von völlig falsche Voraussetzungen aus und ist zudem von Vorurteilen nur so gespickt. Kurz gesagt: Völliger Unsinn.

 

Wow, ich erblasse vor soviel Eloquenz - dieser Argumentation habe ich nichts entgegenzusetzen.

 

Aber lass mich nicht dumm sterben und erkläre mir bitte, was die richtigen Voraussetzungen wären und welchen Vorurteilen ich aufgesessen zu sein scheine.

 

Mit aufrichtigem Interesse

Saidon

Link zu diesem Kommentar

@Saidon: Dein größter Fehler ist, dass du voraussetzt, es gäbe bei Midgard nur eine optimale Typenkombination und die könnte auch nur auf eine Art optimal aufgebaut und gespielt werden. Ach ja, und dann implizierst du noch, ein Powergamer wäre ein echter Langweiler, weil er nur eine optimale Kombination spielen würde.

 

Beide Aussagen/Grundannahmen/Vorurteile sind falsch.

 

Ein Powergamer kann durchaus Abwechslung lieben und die wenigsten würden sich auf einen Typen spezialisieren - weil das eben langweilig wäre. Die Powergamer, die ich kenne und derer ich selbst einer bin, spielen viele unterschiedliche Typen und genießen auch Behinderungen oder dergleichen, um dann trotzdem aus den vorhandenen Ressourcen das Maximum rauszuholen. Ein Powergamer kennt nun einfach die Regeln, sieht und sucht die Möglichkeiten darin und holt unter gegebenen Gesichtspunkten das Maximale heraus - das ist eine spannende Herausforderung.

 

Midgard ist grundsätzlich sehr ausbalanciert. Selbst wenn man KTP-Typen hinzu nimmt. Man kann da mit allem etwas anfangen und nichts disqualifiziert sich gleich als zu ressourcenlos. Es ist besonders herausfordernd als echter Powergamer scheinbar "schwache" Abenteurertypen oder Figuren zu spielen und trotzdem die Spielziele zu erreichen.

 

Du, Saidon, setzt irgendwie voraus, dass Powergamer Langweiler sind, die stupide den größten ... äh ... die mächtigste Spielfigur haben müssen, weil sie sonst nach ihrem Schnulli weinen. Das ist falsch. Powergamer wollen mit vollem Einsatz und aller Kraft (Power) spielen (to game) und unter gegebenen Umständen das Maximale aus den Möglichkeiten herausholen.

Bearbeitet von Rosendorn
Klarifizierung
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Das ist gein Strang über Powergamer ansich. Bitte hier nur über KanThaiPan diskutieren.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Rote Schulen... es gibt nicht die eine Rote Schule, sondern eine Reihe verschiedener Schulen, die zusammen als "Rote Schulen" gruppiert werden...

 

Falschkorrektur: Schule steht auch für "Lehre" und ist in diesem Zusammenhang im Singular richtig.

 

Verzeihung bitte, aber davon steht im UDJ (S. 178/79) so gar nichts, es wird ausdrücklich und grundsätzlich im Zusammenhang mit den Farben der Plural gebraucht, ebenso bei der Liste der Schulen auf S. 200ff.

 

Sorry, aber so steht's nun mal in dem Buch...

Link zu diesem Kommentar

Die Unterscheidung macht auch Sinn, weil nicht jede rote Schule den gleichen Lehrplan hat, bzw. gleiche Inhalte unterrichtet.

 

Aber wenn jemand allgemein "rote Ausbildung", "rote Schulung", "rote Lehren" meint, dann ist es im Deutschen sprachlich schlicht richtig.

 

Er sagt: "Ich halte die Lehren der roten Schulen für mächtiger."

 

Nur kürzer, und genauso eindeutig. Wo siehst du hier ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Er sagt: "Ich halte die Lehren der roten Schulen für mächtiger."

 

Nur kürzer, und genauso eindeutig. Wo siehst du hier ein Problem?

 

Schulen Plural ist ja auch richtig. Schule (als ob es deren eine, übergeordnete, umfassende, einzige, gäbe) eben nicht...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich wollte auch mal was los werden. Ich spiele schon sehr lange Midgard, und mit den neuen Regeln und den vielen neuen Charackterklassen wie Klingenmagier und ,...... . Bei uns gilt immernoch das es sher schwer ist als Krieger Magie zu erlernen. Als Ausländer in KanTaiPan einen Lehrmeister zu finden ist bei uns noch keinem gelungen mit ausnahme von Meditationtechniken oder einer einge Kulturelle Handlungsweisen wurde einem Ausländer und wir kamen als kompeltt Gruppe nicht aus KanTai nicht so viel Vertrauen entgegen gebracht. Das dies ein PG sein soll ??? warum ich spiele einen Grad 10 NL Beidhändiger Kampf +16 mit zwei Langschwerter, ST 100 also entsperchender Schaden ??? Jeder Char hat seine Vor und Nachteile und so soll es auch sein. KiDo Techniken zum Beispiel bekommt ein Ausländer nicht denn dies würde einfach zu viel Zeit benötigen!!!

Mit Freundlichen Grüssen

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich sehe das Problem mehr rollenspieltechnisch im Osten. Die Schwarzen Adepten reagierem sehr empfinldich auf fremde in den inneren Landesteilen. Dann kann es ganz schön schwierig für die Helden werden, wenn sie wieder und wieder und wieder von den Agenten der Regierung vetrieben werden sollen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...