Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Nun eine Frage, die mir schon länger durch den Kopf geistert. Wie handhabe ich eine Feuerkugel, die direkt neben einem Feuerschild explodiert?

Wie viel Schaden muss der Schild abfangen? 3W6 und 2W6 für 1m daneben und 2m daneben? Oder nur einmalig 3W6? Oder gar noch 3W6+2W6+1W6 und 2W6+1W6, da er die Ausbreitung ja komplett verhindert?

Sind Personen dahinter vollständig geschützt solange der Schild nicht zusammenbricht? Oder gibt es noch Schaden durch seitliche Ausbreitung wegen der Hitzeentwicklung?

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich würde das folgendermaßen regeln:

 

- Der Feuerschild erhält 3W6 Schaden, wie wenn die Feuerkugel neben einer Tür explodiert.

 

- Der Feuerschild muss auch nur einmalig diese 3W6 Schaden abfangen. Der Schaden der Feuerkugel ist geringer, je weiter man vom Explosionspunkt entfernt ist. Daher wird der Schaden nur für den Punkt ermittelt, an man (das Feuerschild) sich zum Explosionszeitpunkt befindet.

 

- Personen hinter dem Feuerschild sind vollständig geschützt, solange der Schild nicht zusammenbricht. Weitere Schäden durch Hitzeentwicklung, etc. für hinter dem Schild Stehende gibt es nicht.

 

Alles klar?

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Personen die im Kegel hinter dem Feuerschild stehen, der von den Diagonalen Explosionsmittelpunkt-->Schildkante aufgebaut wird, bekommen sicher keinen Schaden. Die Hitze beträgt dort vllt. 100° für wenige Sekunden. Das hält jeder Mensch locker aus, ohne groß ins Schwitzen zu kommen.

 

Anders sieht es aus, wenn man auf der Diagonalen steht. Ich würde dort einen Teilschutz annehmen und den Schaden einfach halbieren.

 

Jenseits der Diagonalen bekommt man natürlich vollen Schaden.

 

Ansonsten stimme ich Shadow zu. Die Explosionsenergie nimmt radial ab. Im Nachbarfeld beträgt er 3W6 und wird vom Feuerschild komplett absorbiert. Wäre das Schild weiter drausen, hätte die Explosionsenergie abgenommen und betrüge nur noch 2W6 bzw. 1W6. Sobald die Energie aber einmal absorbiert wurde, kommt keine mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Personen die im Kegel hinter dem Feuerschild stehen, der von den Diagonalen Explosionsmittelpunkt-->Schildkante aufgebaut wird, bekommen sicher keinen Schaden. Die Hitze beträgt dort vllt. 100° für wenige Sekunden. Das hält jeder Mensch locker aus, ohne groß ins Schwitzen zu kommen.

 

Anders sieht es aus, wenn man auf der Diagonalen steht. Ich würde dort einen Teilschutz annehmen und den Schaden einfach halbieren.

 

Jenseits der Diagonalen bekommt man natürlich vollen Schaden.....

 

Sehe ich genauso. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Was passiert eigentlich, wenn ein Zauberer eine Feuerkugel durch einen Feuerschild hindurch bewegt (absichtlich oder versehentlich)? Verpufft die Feuerkugel einfach und sie erlischt oder explodiert sie? Wieviele Punkte würdet Ihr dafür dem Feuerschild abziehen?

 

Die Feuerkugel wird auf keinen Fall auf der anderen Seite des Feuerschilds ankommen. Das ist mir klar. Mir geht es nur darum, wieviele Punkte der Feuerschild verliert und was genau mit der Feuerkugel passiert (einfach plopp aus oder Explosion).

 

Aus der Spruchbeschreibung von Feuerschild und Feuerkugel ist leider nichts zu entnehmen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Eine Möglichkeit wäre, dass der 4W6-Schaden beim Kontakt ausgewürfelt wird. Diese Punkte verliert der Schild und bricht gegebenenfalls zusammen (bei Vorschaden oder einer kritisch gezauberten Feuerkugel mit Schadensverdoppelung).

 

Da es mehrere Varianten der Schadensermittlung bei einer Feuerkugel gibt (manche würfeln die 3W6 unabhängig von den 4W6, manche addieren einfach von außen nach innen jeweils einen Schadenswürfel), kann so die Spannung verloren gehen. Damit in so einem Fall die taktische Unsicherheit erhalten bleibt kann entweder der Wurf der 4W6 Punkte gegen den Feuerschild extra ausgeführt werden oder der Wurf wird verdeckt gemacht und die Spieler sehen nur das Ergebnis (Feuerschild hat die Feuerkugel gestoppt oder es kommt etwas durch).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Das ist eine gute Frage, über die ich heute ein bißchen simmeliert hab.

 

Feuerschild ist Erschaffen -> Eis -> Eis.

Feuerkugel ist Erschaffen -> Feuer -> Feuer.

 

Daher geh ich mal davon aus, daß die Kugel keinesfalls durch den Schild durchwandern kann. Sie wird verlöschen.

 

Allerdings sehe ich keinen Grund, dem Feuerschild 4w6 (egal, wie ausgewürfelt oder gerechnet wird) "Strukturpunkte" abzuziehen.

 

Die Frage läuft für mich darauf hinaus, ob bereits die Kugel (ohne Explosion) Schaden verursacht.

Was passiert, wenn ich hineinfasse? Was passiert, wenn sie Kontakt mit Holz o.ä. bekommt?

Link zu diesem Kommentar

Doch 4w6 Schaden werden abgezogen.

 

Ich sehe 2 Varianten:

1. Die Feuerkugel explodiert, weil der Zauberer sie nicht mehr aufrecht halten kann.

2. Die Feuerkugel wird ausgesaugt und damit das magische Potential von 4w6 Schaden.

 

Eine Feuerkugel entzündet laut Spruchbeschreibung dann Gegenstände, wenn sie explodiert. Ich meine mich zu erinnern, dass irgend jemand das mal in etwa so beschrieben hat, dass die magische Energie durch den Willen des Zauberers in Kugelform gepresst wird. Kann man sich vielleicht vorstellen, wie ein Kraftfeld, dass sich um die vorhanden Hitze, Explosionwirkung herum gelegt hat.

 

Grüße Merl

 

p.s. habe ehrlich gesagt noch niemanden gesehen der eine Feuerkugel "anlangen" will oder einem Drachen die Zähne putzen. Aber sobald das jemand tut, werde ich sehr witzig darauf reagieren ... Ich denke dafür braucht man keine allgemeingültige Aussage.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Ich sehe 2 Varianten:

1. Die Feuerkugel explodiert, weil der Zauberer sie nicht mehr aufrecht halten kann.

2. Die Feuerkugel wird ausgesaugt und damit das magische Potential von 4w6 Schaden.

 

Wäre hier ein konkurierendes Zauberduell nicht die richtige Variante?

Ist die Feuerkugel stabiler, kann sie einfach durch das Feuerschild geführt werden, ohne daß das Feuerschild zusammenbricht. Wenn sie dahinter explodiert, fängt das Feuerschild den (von hinten) durchgehenden Schaden auf.

Ist die Feuerkugel nicht stabiler, kommt die Magie der Feuerkugel einfach nicht durch (donk), ohne dass das Feuerschild Schaden absorbieren muß. Da aber die Konzentration des Zauberers der Feuerkugel nicht gebrochen wird, explodiert hier auch nicht die Feuerkugel. Er muß sie im Zweifel einfach über bzw. um das Feuerschild herum führen.

Man darf hier eben nicht vergessen, daß eine nicht explodierte Feuerkugel keinen Schaden macht, also gibts hier auch nichts zu absorbieren.

Link zu diesem Kommentar

Also mal anders herum: Haltet ihr es wirklich für den Regeln entsprechend, dass der Zauber "Feuerschild" so einfach umgangen werden kann?

 

Ich würde mir als Spieler echt doof vorkommen, wenn ich einen Feuerschild gezaubert habe und ein Gegner lässt seine Feuerkugel mit oder ohne Zauberduell durchfliegen ... Die Variante von Helgris mit dem "donk" würde ich da evtl. noch verstehen.

 

Ich würde sie allerdings nicht spielen, denn für mich wirkt in dem Moment der Berührung das Feuerschild auf die Feuerkugel ein und dann machts "bumm" und nicht "donk".

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Dazu müsste man jetzt klären wie eine Feuerkugel im Schwebezustand beschaffen ist. Ist sie eine Kugel aus magischen Energien, die sich erst beim Explodieren in Feuer entläd? In diesem Fall würde sie evtl. tatsächlich einfach durch das Feuerschild fliegen. Ist sie allerdings im Schwebezustand bereits eine Kugel aus Feuer (was man evtl. aus dem Namen abzuleiten könnte :-) ) würde sie beim durchschweben erlöschen. Da sie magisches Feuer ist, müsste sie dann Schaden verursachen. Allerdings kommt ein Teil des Schadens einer explodierenden Feuerkugel auch vom Druck der Explosion, so dass der volle Feuerkugelschaden wohl nicht angerechnet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Zum Wesen der Feuerkugel gibt es eine ausführliche Diskussion mit einer offiziellen Regelantwort.
Gut, also diesem Strang und Prados' Hinweis auf eine nicht mehr verfügbare Regelantwort, die wohl lautete, daß eine Feuerkugel vor der Explosion nicht heiß ist, entnehme ich, daß meine Annahme, daß die nicht explodierende Feuerkugel dem Feuerschild keinen Schaden zufügt, auf recht soliden Füßen steht.

 

Da der Feuerschild nur bei genauem Hinsehen erkennbar ist, scheint er mir ein recht praktisches Mittel zu sein, zu verhindern, daß man be-Feuerkugel-t wird. Zumindest bis der andere Zauberer rafft, wieso seine Feuerkugel ständig an der gleichen Stelle verlischt.

 

Allerdings gefällt mir die Idee, per Zauberduell zu entscheiden, ob die Kugel durchkommt oder verlischt.

Link zu diesem Kommentar

Nöp da bin ich ganz anderer Meinung, eine Feuerkugel darf einen Feuerschild nicht passieren. Sonbst würde der Spruch ad absurdum geführt. Als nächstes kommt jemand und sagt ein Blitz ist nicht heiss und kann passieren.

Es wird wenn Du genau hinschaust nicht nur die Hitze absorbiert sondern das Reagenz (oder auch Agenz, ich kann mir das nicht merken) Feuer. Das geht aus der Beschreibung hervor, dass das Schild mit dem Element Eis aufgeladen ist.

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Einen weiteren Hinweis darauf, dass Hitze nicht alleine ausschlaggebend ist, ergibt sich aus dem Hinweis, dass Elementarwesen Schaden erhalten. Beispielsweise der Feuerriese S250 BEST, würde Schaden bekommen, obwohl selbst nicht heiss ist. Das Flammenkind ist 40 Grad warm, das Schlagfeuer ist auch erst heiss, wenn es explodiert.

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...