Zum Inhalt springen

Aura der Verteidigung


Empfohlene Beiträge

Bei diesem Zauber habe ich mich von dem "Warkraft 3 Paladin" inspirieren lassen, und hoffe, das mir die übersetzung nach Midgard einigermaßen gut gelungen ist.

Meinungen jeder Art, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer herzlich willkommen.

 

Aura der Verteidigung

 

Gedankenzauber der Stufe 3

Verändern: Feuer -> Luft

AP-Verbrauch: 5

Zauberdauer: 1 min

Reichweite: -

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 5m Umkreis

Wirkungsdauer: 10 min

 

500: Or, PK 1000: Pri, Sc, Hl 5000: Dr, Ma, Tm, Hx

 

Von dem Zauberer geht eine beruhigende Aura der Zuversicht aus, die allen die ihm freundlich gesinnt sind, und sich in seiner Nähe befinden Hoffnung gibt, und sie Gefahren entschlossen entgegen sehen lässt. Alle dem Zauberer freundlich gesonnenen Wesen in 5m Umkreis um ihn erhalten +1 auf ihre Abwehr und auf ihre WW:Resistenz gegen Angst und Namenloses Grauen; der Zauberer selber hat keinerlei Vorteile durch die Aura.

Link zu diesem Kommentar

Generell gibt es ja keine Aura Zaubersprüche in Midgard, aber der Effekt wurde gut übernommen und ich finde ihn auch ausgewogen.

Das Problem sehe ich bei " die ihm freundlich gesonnen sind".

Ein Zauber kann nicht zwischen Freund und Feind unterscheiden.

Mögliche Optionen wären für mich "alle die dem selben Glauben anhängen" oder alle " Beseelten Lebewesen ODER Dämonen ODER Untote"

Link zu diesem Kommentar
Generell gibt es ja keine Aura Zaubersprüche in Midgard, aber der Effekt wurde gut übernommen und ich finde ihn auch ausgewogen.

Das Problem sehe ich bei " die ihm freundlich gesonnen sind".

Ein Zauber kann nicht zwischen Freund und Feind unterscheiden.

Mögliche Optionen wären für mich "alle die dem selben Glauben anhängen" oder alle " Beseelten Lebewesen ODER Dämonen ODER Untote"

Der Zauber Warnung kann erkennen, ob sich in der Nähe jemand aufhält, der den Zauberer umbringen will. Wieso sollte Ähnliches nicht auch für andere Zauber gelten?

Link zu diesem Kommentar

Das Konzept klingt für mich mehr nach einem Zauberlied als nach einem klassischen Spruch (hat das Lied der Tapferkeit nicht ähnliche (stärkere) Effekte?)

 

Wenn man den Spruch als klass. Zauber verwenden will, würd' ich (zur besseren Freund-Feund-Unterscheidung) vielleicht eine Berührungs-Komponente einfügen, dass der Zauberer also alle, denen es was helfen soll während der Zd mind. 10 sec berühren muss - oder so.

[Edit: @Sirana: Stimmt, wird die Wirkunsgweise irgendwie mit Warnung verknüpft, wäre das auch möglich.]

 

Ansonsten ist der Spruch recht gut ausgewogen, könnte man mMn auch so lassen - nur die Lernkosten würd ich anders gestalten:

Magier und Hexer raus, Hl auf Ausnahme dafür Dr auf Standard. Es klingt für mich sehr nach so einem "göttliches-Helferlein"-Spruch, mit sowas kommen Ma und Hx i.A. nicht so gut klar (außer vielleicht WHx). Und da es ein Kampforientierter Spruch ist, würd ich eben die Druiden vorziehen.

 

Aber prinzipiell recht lässig, könnt sich nur mit Zauberliedern überschneiden.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Mir fallen auch fast nur Zauberlieder ein, die eine größere Menge an Personen auf eine vergleichbare Art verzaubern können. Die einzige Ausnahme bilden da die "Wort"-Zauber (Heiliges Wort, Wort der Trauer, Wort des Lebens), aber die sind alle gegen bestimmte Wesen gerichtet (Wesen mit finsterer Aura, Geisterwesen, Untode).

Unterstützende Zaubersprüche wirken immer auf einzelne Personen oder eine gewisse Anzahl Personen, die gegebenenfalls vom Grad des Zauberers beschränkt wird.

Link zu diesem Kommentar

Wie wärs mit einer Konstruktion analog zu Stärke?

Dass der Zauberer also vorher 1-Grad Wesen bestimmt und diesen dann +20 auf die Gw gibt?* Dann dürfte so mancher seinen pers. Ausdauerbonus erhöhen und wenn die Rüstung nicht zu schwer is hilft des sogar was.

 

Wobei dann natürlich das Grundkonzept flöten geht: Ich glaub Dragon ging es vor allem darum, dass die Gefährten in unmittelbarer Umgebung vom Zauberer sein müssen, dass also seine Anwesenheit (Aura ;-)) für den Bonus bei der Abwehr sorgt. Und das is ja auch ganz lustig, es beißt sich aber nur ein bisserl mit der übrigen Midgard-Magie...

 

Grüße,

Arenimo

 

________________________

*) Wäre übrigens allgemein ein überfälliger Zauber.

Link zu diesem Kommentar

Nenne den Zauber doch Worte der Zuversicht. Alle, die die Worte hören, genießen den Vorteil. Kosten und Gedöns, würde dem vergleichbaren Zauberlied entnehmen. Da gab es m. E. noch ein anderes, als Das Lied der Tapferkeit – fällt mir jetzt aber nicht ein.

Link zu diesem Kommentar

Genau.

Für mich klingt das Teil sehr nach Zauberlied oder Namensmagie.

Grundfähigkeit würde ich noch die Barden mit reinpacken (auch wenn dann das Lied der Tapferkeit unsinnig würde), aber m.M. nach sind die Barden ohnehin schon ziemlich gearscht in Kampfsituationen.

Prinzipiell lernen könnten den Zauber dann nur noch Personen, die dweomer, Namensmagie oder Zauberlieder einsetzen können. Oder eben ihre Macht von den Göttern beziehen (die ja sowieso alle Zauberarten können).

 

Allgemein finde ich die Idee mit "Auren" ganz nett. Theoretisch wäre ja der Barde dafür zuständig, leider ist die Anwendung der Zauberlieder sehr limitiert und nur in wenigen Kämpfen kann ein solches eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...