Zum Inhalt springen

Kampf zu Pferd / Kampf vom Streitwagen - Mögliche Waffen?


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Relativ klar ist, warum das Kurzschwert nicht erlaubt ist: Die Waffe hat eine zu geringe Reichweite. Der Stil der Waffe (Stechen) paßt auch nicht zum Reiterkampf.

 

Die Benutzung des Bihänders würde voraussetzen, dass das Pferd nur mit den Knieen gelenkt werden kann. Das mag möglich noch möglich sein, aber bei dem weitausholenden Fechtstil mit dem Bihänder wäre es fast unmöglich, das Gleichgewicht auf dem Pferderücken zu behalten.

Link zu diesem Kommentar

Bihänder vom Pferd: Unmöglich. Jeder, der mal einen echten Bihänder im Kampf gesehen hat, weiss, das man derart viel Platz braucht und so ausholende Bewegungen macht und ausserdem noch mit Schritten und Körperdrehungen den Schwung in den Schlag bringt, das es vom Pferd aus nicht machbar ist. Da würde man eher dem eigenen Pferd den Kopf abschlagen, als den Gegner treffen.

 

Langbogen vom Streitwagen: Wie soll das denn gehen? Das Ding ist Mannshoch !!! Da ist auf einem Streitwagen einfach kein Platz, schon gar nicht nach vorne.

 

Buckler vom Pferd: Mit einem Buckler sticht man auch zu. Dadurch müsste man beim Reiterkampf auf die gleiche Seite kommen, mit der man die Waffe führt. Wie soll man das über den Pferderücken bewerkstelligen?

Beim normalen Schild muss man ja nur ungefähr die Richtung treffen und ihn ausserdem nicht noch weit raus halten, sondern eher nah am Körper.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (EK @ Mai. 16 2002,21:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi!

 

Relativ klar ist, warum das Kurzschwert nicht erlaubt ist: Die Waffe hat eine zu geringe Reichweite. Der Stil der Waffe (Stechen) paßt auch nicht zum Reiterkampf.

 

Die Benutzung des Bihänders würde voraussetzen, dass das Pferd nur mit den Knieen gelenkt werden kann. Das mag möglich noch möglich sein, aber bei dem weitausholenden Fechtstil mit dem Bihänder wäre es fast unmöglich, das Gleichgewicht auf dem Pferderücken zu behalten.<span id='postcolor'>

Die Perser und Griechen führten Kurzschwerter vom Pferd aus.

Das römische Kavalleschwert, das Spatha war hauptsächlisch zum Stoss gedacht.

Das mit dem Kurzschwert kann auch geschlagen werden, das griechische ist hauptsächlich als Hiebwaffe gedacht.

 

@Bruder Buck

 

Wenn Ich nicht falsch liege benutzten entweder Assyrer oder Ägypter den Langbogen vom Streitwagen.

Wieso sollte es zu Platzproblemen kommen?

Die Höhe ist auf dem Streitwagen kein Problem

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Schwerttänzer @ Mai. 16 2002,21:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (EK @ Mai. 16 2002,21:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi!

 

Relativ klar ist, warum das Kurzschwert nicht erlaubt ist: Die Waffe hat eine zu geringe Reichweite. Der Stil der Waffe (Stechen) paßt auch nicht zum Reiterkampf.

 

<span id='postcolor'>

Die Perser und Griechen führten Kurzschwerter vom Pferd aus.

Das römische Kavalleschwert, das Spatha war hauptsächlisch zum Stoss gedacht.

Das mit dem Kurzschwert kann auch geschlagen werden, das griechische ist hauptsächlich als Hiebwaffe gedacht.<span id='postcolor'>

Hi!

 

Sorry, wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, aber mein kleiner Pauly nennt mir unter Spatha das zweischneidige Germanische Langschwert. Dies wurde dann im 2. Jh. nach Chr. bei den römischen Legionen eingeführt, da sich der gladius (ein kurzschwert!wink.gif als ungeeignet erwiesen hatte!

Link zu diesem Kommentar

Also die Römische Kavallarie verwendete definitiv zumindest zu beginn eine etwas verlängerte Version des Gladius (Kurzschwert). Von der Länge her (ich weiß jetzt nicht exakt) gilt die bei Midgard aber immer noch als Kurzschwert. Ich habe mich da extra wegen meines Valianischen Kriegers genauer umgesehen. Ich habe das so gelöst, das ich ihm einfach Langschwert statt Kurzschwert lernen ließ, und das verlängerte Gladius als Langschwert klassifizierte.

 

Der Rest der Waffen ist klar. Langbogen hatten IMHO weder Ägypter, noch Perser. Die Bögen die diese Völker benutzten, gelten IMHO auf Midgard als normaler Bogen.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Mai. 17 2002,09:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">"MIDGARD ist ein Fantasy-Rollenspiel mit einem sehr gut spielbaren Regelmechanismus und keine Realsimulation." -- Detritus<span id='postcolor'>

Das Argument finde ich gerade hier unpassend. Die Frage war ja, ob man eine gewisse Zusatzregel nicht weglassen könnte und damit höheren Realismus erreichen würde. Normalerweise gibt es einen Trade-Off zwischen Regelkomplexität und Realitätsnähe (Spielgleichgewicht und Spielspaß kommen noch hinzu).

In unserem Fall geht es aber darum, ob nicht Regelkomplexität gesenkt und gleichzeitig Realitätsnähe gesteigert werden könnte. Da Spielgleichgewicht und Spielspaß wohl auch nicht gefährdet wären, finde ich die Frage berechtigt und den Einwand verfehlt.

Link zu diesem Kommentar

@ Stephan: In diesem Thread wird eine Simulation an der (angeblichen) Realität gemessen. Daher paßt der Spruch. Und wenn ich das Eingangsposting richtig verstanden habe (was ob seiner Kürze schwer ist), wollte Schwerttänzer die Regeln nicht verbiegen, sondern nur eine Erklärung haben, weshalb sie so sind. Diese bietet mein voriges Posting ebenfalls.

Hornack

 

PS: Wenn man präzise auf die im ersten Posting gestellte Frage antworten wollte, könnte man einfach sagen:

Benutzt werden können

Kurzschwert

der Bihänder

Buckler

Wurfmesser

Merke: In der Kürze liegt nicht immer die Würze wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Also, zumindest das spätrömische Kavallerieschwert, welches hier ja schon genannt wurde, war ca. 100 cm lang, was m.W. nach Midgard zu den Langschwertern qualifiziert.

Kurzschwerter haben sich nach Meinung der römischen Militärtheoretiker und auch nach der Praxis jedenfalls nicht für den Reiterkampf bewährt.

Die Standardwaffen der römischen Kavallerie waren (Wurf-)lanzen in den Längen zwischen ca 116 cm und ca 4 m.

 

Kurzschwerter können faktisch zwar vom Pferd aus eingesetzt werden, haben aber das Problem, dass dies extrem uneffektiv ist, da die Reichweite sehr eingeschränkt ist. (Es müßte ein sehr kleines Pferd sein, um mit einem Kurzschwert einen Fußkämpfer zu treffen.)

Der Bihänder ist schlicht zu umständlich in der Handhabung. Die Kampfweise mit dieser Waffe ist mit dem effektiven Einsatz eines Pferdes im Kampf diametral entgegengesetzt.

Bihänder werden geschwungen, die dabei entstehenden Fliehkräfte werfen auch jeden geübten Reiter aus dem Sattel. Der Schwung des Pferdes kann nicht ausgenutzt werden. Die Waffe muss zweihändig geführt werden, was einen schwingenden einhändigen Einsatz (wie bei Hämmern oder Streitkolben) erschwert.

Beim Buckler sehe ich keine anderen Gründe, als dass seine Nachteile (klein) gegenüber seinen Vorteilen (klein) überwiegen. Der Reiter hat einfach anderes zu tun, als seinen Schild ständig in eine optimale Position zu bewegen. Dann lieber gleich ohne Schild. Als Angriffswaffe fehlt ihm schlicht die Reichweite.

Wurfmesser: Wenn das Pferd steht, können sie doch eingesetzt werden... Ansonsten sehe ich persönlich nichts, was einem Einsatz von Wurfmessern auch bei sich bewegendem Pferd entgegenstände. dunno.gif

 

Langbogen vom Streitwagen:

Langbogen ist zu groß, der Schütze braucht mehr Standfläche als auf üblichen Streitwagen zur Verfügung seht. Der Bogen kann nicht über die Brüstung gehalten werden, da er auf dem Boden aufgesetzt werden muss.

Den Langbogen benutzten weder die Perser noch die Ägypter, er ist eine Waffe, die erst im Mittelalter aufkam, m.W. frühestens im Hochmittelalter belegt.

 

@ HarryW: Ich hatte das gleiche Problem mit meinem chryseischen Krieger. Wobei mir die verwedneten Wurflanzen, die deutlich über den midgardianischen Maßen eines Wurfspiesses liegen, mehr Kopfschmerzen bereitet haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Allerseits,

ein Kurzschwert kann von der Länge der Wafe durchaus von einem pferd aus eingesetzt werden. Ein durchschnittlicher Reiter (1.80m) kann vom Rücken eines durchschnittlichen bis kleineren Pferdes (1,50-1,60) mit einer 60cm Waffe Hiebe auf Brust und Kopf von Gegner zu Fuss machen und das relativ schnell zu beiden Seiten (ohne sich gross zu bücken).

(Glaubt es mir einfach mal, ich bin Reiter, 1,83 gross, meine kaltlutstute hat die erforderlichen 1,50 und eine Reitgerte ist ca. 60cm lang *g*)

Die frage ist nur: soll er das tun? Ein Kurzschwert bei Midgard ist eine Stichwaffe, das heisst eine im schnellen Stoss nach vorne eingesetzte Klingenwaffe. DIESE Waffenführung ist auf einem Pferderrücken ziemlich sinnlos, da sich das anvisierte Ziel ja unten links oder rechts befindet. Die klassischen Reiterwaffen sind entweder Stangenwaffen deren Schaden massgeblich aus der Wucht des anstürmenden Pferdes resultiert oder aber Hiebwaffen (Schwerter, Säbel...) da das einfach das einzig sinnvolle vom Pferderücken aus ist. Zustechen würde hier nicht viel bringen da man sehr stark nach unten stechen müsste.

Schwerter mit Spitze die primär schlagend eingesetzt werden fallen bei Midgard unter Langschwerter, grosse Messer (Klingenwaffen die reine Hiebwafen sind) unter Säbel, zumindest meinem Verständniss nach.

ok, das wars auch schon von mir aus

ein jeder möge es halten wi er will

Link zu diesem Kommentar

Regeln zu "Kampf zu Pferd", Seite 151 unten rechts:

 

Ein Abenteurer, der "Kampf zu Pferd" gelernt hat, kann vom Sattel aus auch mit allen zweihändig geführten Schlagwaffen und SChwertern um sich schlagen. ....ff

 

Langbogen vom Streitwagen erürigt sich als Diskussion, da der regeltechnische Langbogen bei Midgard einem skandinaviscehn, später britischen Langbogen in Körpergröße des Schützen darstellt. Damit von einem fahrenden Streitwagen zu schießen halte ich für nicht durchführbar.

 

Beim Wurfmesser kann man geteilter Meinung sein. Da das Wurfmesser aber im gegesatz zu den andern Wurfwaffen wie Wurfaxt oder Wurfhammer keine Wucht-Wurfwaffe ist kann ich mir schon vorstellen, dass bei einem Pferd das sich bewegt das Werfen einen Wurfmessers kompliziert wird.

Es ganz zu verbieten halte ich auch für fragwürdig.

 

Der Einsatz eines Bucklers als Angriffswaffe scheidest effektiv aufgrund seiner Größe aus. Die Soitze eines Bucklers dürfte kürzer als die Klinge eines Dolches sein.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Serdo @ Feb. 16 2003,23:00)]Hallo Leute,

 

was ich nicht verstehe, ist, warum man keinen Bihänder zu Pferd einsetzen darf, aber so eine ungelenke und unausgewogene Waffe wie den Ogerhammer schon. Das ist IMHO eine ziemliche Inkonsistenz.

 

Bis denn,

Euer Serdo.

Hier verweise ich ausdrücklich auf meine Ausführungen auf Seite 1 zum Bihänder. Es geht nicht!

 

Einen Ogerhammer führt man wohl eher wie - eben - einen Hammer, das geht schon eher, obwohl ich es mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen kann. Aber bei der Waffe bin ich bereit, weil wir ja Fantasy spielen, Zugeständnisse zu machen. Einen Ogerhammer vom Pferd kann ich mir noch irgendwie vorstellen, einen Bihänder definitiv nicht.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Feb. 17 2003,11:12)]
Zitat[/b] (Serdo @ Feb. 16 2003,23:00)]Hallo Leute,

 

was ich nicht verstehe, ist, warum man keinen Bihänder zu Pferd einsetzen darf, aber so eine ungelenke und unausgewogene Waffe wie den Ogerhammer schon. Das ist IMHO eine ziemliche Inkonsistenz.

 

Bis denn,

Euer Serdo.

Hier verweise ich ausdrücklich auf meine Ausführungen auf Seite 1 zum Bihänder. Es geht nicht!

 

Einen Ogerhammer führt man wohl eher wie - eben - einen Hammer, das geht schon eher, obwohl ich es mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen kann. Aber bei der Waffe bin ich bereit, weil wir ja Fantasy spielen, Zugeständnisse zu machen. Einen Ogerhammer vom Pferd kann ich mir noch irgendwie vorstellen, einen Bihänder definitiv nicht.

 

Euer

 

Bruder Buck

Regeltechnisch aber erlaubt. Siehe oben  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch hinzufügen, dass der Einsatz von Zweihandschwertern und Zweihandschlagwaffen nur unter besonderen und erschwerten Bedingungen möglich ist. Normalerweise kann ein Reitekämpfer diese Waffen nämlich nicht einsetzen, sondern es muss ihm am Anfang einer jeden Kampfrunde, in der er mit diesen Waffen kämpfen will, ein EW:Kampf zu Pferd gelingen und das Pferd darf sich nicht schneller als B24 bewegen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Feb. 17 2003,11:12)][...]

 

Einen Ogerhammer führt man wohl eher wie - eben - einen Hammer, das geht schon eher, obwohl ich es mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen kann. Aber bei der Waffe bin ich bereit, weil wir ja Fantasy spielen, Zugeständnisse zu machen. Einen Ogerhammer vom Pferd kann ich mir noch irgendwie vorstellen, einen Bihänder definitiv nicht.

 

Euer

 

Bruder Buck

Ogerhammer zu Pferd...  Da fällt mir spontan Polo ein.  biggrin.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Der Langbogen wird ja abgestellt, kann man natürlich auf einem Streitwagen machen. Nur ob man dann noch sinnvoll treffen kann ist die andere Frage. Mit den kleineren Bögen kann sich ein Schütze auf das Ziel ausrichten, da er ja den Körper drehen kann.

 

@Detritus:

Afaik wird bei Polo einhändig gespielt. Zeig mir den Abenteurer, der sich nicht den Arm auskugelt, wenn er den Ogerhammer einhändig führt biggrin.gif.

Link zu diesem Kommentar
@Detritus:

Afaik wird bei Polo einhändig gespielt. Zeig mir den Abenteurer, der sich nicht den Arm auskugelt, wenn er den Ogerhammer einhändig führt biggrin.gif.

Wo ist das Problem? Der Ogerhammer bezieht seine Wirkung vor allem aus der Schlagwucht. Dafür braucht der Träger normalerweise beide Hände. Ein Großteil der Wucht nimmt ihm zu Pferd sein Reittier ab. Er muss die Waffe also nur noch ins Ziel befördern. (Natürlich muß der Träger immer noch eine gewisse Kraft haben, aber es ist deutlich weniger notwendig als ohne Pferdebeihilfe.)

 

Der Langbogen wird ja abgestellt, kann man natürlich auf einem Streitwagen machen. Nur ob man dann noch sinnvoll treffen kann ist die andere Frage. Mit den kleineren Bögen kann sich ein Schütze auf das Ziel ausrichten, da er ja den Körper drehen kann.

 

So ein Streitwagen fährt ja davon abgesehen auch nicht wirklich gleichmäßig und störungsfrei durch die Gegend, sondern nimmt jeden Huckel mit. Zielen mit einem aufgesetzten Langbogen kann man da m.E. vollkommen vernachlässigen. Natürlich kann man das trotzdem versuchen. (Man kann auch einen Ogerhammer unter Wasser anzuwenden versuchen...) Der Effekt wird nur zu vernachlässigen sein.

Bearbeitet von Kazzirah
Link zu diesem Kommentar

Die Behauptung, ein Langbogen werde zum Schießen auf dem Boden abgestellt ist - mit verlaub - völliger Schwachsinn!! (will niemanden mit dieser Aussage verletzen! ) Durch das Ziehen an einem Bogen werden die Wurfarme nach hinten gezogender Abstand zur  gegriffenen Mitte verringert sich also. Bei aufgesetztem Bogen würde also die Hand und damit die Pfeilauflage nach unter wandern. Löst der Schütze nun den Schuss, so vergrößert sich der Abstand schlagartig wieder. Die Hand würde also bei abgesetztem Bogen nach oben beschleunigt und der Schuß ginge - egal ab auf einem fahrenden Wagen oder bei stillstand - völlig unkontrolliert ab.

Ein Langbogen wird, genau wie jeder andere Bogen, "freischwebend" geschossen! Da er aber sehr lang ist, geht dies nur im stehen. Nun kenne ich mich mit Streitwagen nicht sehr gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass man sich z.B, mit einem Bein irgendwie "festklemmen" muss, um nicht herunter geschleudert zu werden. In dem Fall dürfte es dann unmöglich sein, einen Langbogen frei zu bewegen, da ich mir vorstelle, dass ein normaler Bogen über die Umrandung des Wagens gehalten werden muss. Das ginge bei einem Langbogen, auf grund der Wurfarmlänge, nicht. Die Umrandung des Wagens wäre der Sehne im Weg.

 

Barmont, Langbogenschütze.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Möchte mich mal einschalten und erklären warum

1: langbögen nicht aufgesetzt werden

2. es unmöglich ist einen solchen von einem streitwagen aus abzufeuern

und 3:warum man es mit kleineren bögen machen kann

 

erst mal die vorgeschichte jetzt fangt mal an zu staunen denn ich war mal deutscher meister im abfolgeschiesen mit dem normalen bogen und und war badischer meister im 140m. zielschiesen.( ich will nicht angeben aber ich will meiner aussage nachdruck verleihen)

 

also das leuft doch so ab das man z.B. beim abfolgeschiesen mehrere ziele hat die sich mit 35km/h bewegen (im gesamten7)

und man die so schnell wie moglich treffen muss und dabei auch noch auf die 10 ziehlen soll das muss natürlich recht flott gehen mit dem ziehen der pfeile dem ziehlen und dem schuss das geht nur mit einem normalen bogen da

 

1. man mit langbögen auch wenn man sich beeilt ca. 6sec benötigt um zu ziehen und anzulegen und wer es in 4sec schafft ein bewegliches ziel das seinen ganzen körper bewegt zu treffen der sollte das proffessionell machen den dan würde er bestimmt weltmeisster und da müsste er nichtmal vom streitwagen aus schiesen was auch nicht mit dem langbogen geht weil

 

2.man etwa nen kegel vo ca. 1m radius benötigt um zu ziehlen nun weis ich nicht wie gross so ein streitwagen ist aber bei ben hur waren die nich sehr groß

 

3. wer schonmal fersucht hat einen langbogen abzufeuern der weis das da schon ein schlechter standt ( also ne unausgeglichene standtposition) so dermasen störend ist das man sagen kann das man doch froh sein soll das das veboten ist denn aus nem holpernden streitwagen raus hätte jeder noch so geübte scharfschütze nen erfolgswert von maximal 1 ja mit nem langbogen

 

4. man kann mit den kleineren bögen locker auch von nem streitwagen feuern weil man da nicht mal annähernd so viel gewicht auszugleichen hat wie bei langbögen und somit lässt sich da auch etwa 5 fach einfacher ziehlen auch wenn man durch irgendwas wie die fahrt auf einem streitwagen abgelenkt ist

 

wenn ich so einen stuss höhre von wegen bogen aufsetzen da kann ich nur barmont beipflichten was ein scheiß (sorry sollte nicht so hahrt rüberkommen )  biggrin.gif

 

 

""ich finde es sehr logisch das im rollenspiel das nicht so hahrt gehandhabt wird wie es wirklich ist weil man sonst die 10sec. kampfrunde auch ändern müsste""

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich nehme diesen Strang mal wieder auf, denn ein paar Sachen sind hier schon mal angesprochen worden, die vielleicht in die neue Diskussion passen...

 

Ich bin gerade dabei, Flowcharts zu entwerfen für Reiten/Kampf zu Pferd/Sturmangriff zu Pferd bzw. Niederreiten.

 

Jetzt meine Frage:

 

Wenn ein Reiter "Reiten" beherrscht, jedoch nicht "Kampf zu Pferd" - dann darf er folgende Waffen (unter Berücksichtigung eines Malus von 4) vom Pferd aus benutzen (sofern ihm der EW:Reiten gelingt), korrekt (?):

- Fuchtel

- Rapier

- Einhandschwerter

- Einhandschlagwaffen

- einhändig geführtes Schlachtbeil

- Anderhalbhänder (ein- und zweihändig)

- leichter Speer

- Stoßspeer

- Morgenstern

- NunChaku

- Zauberstäbe?

- Peitsche

- Lasso

- Bola

- Wurfspieß

- Wurfspeer

- Stielwurfwaffen

- Wurfpfeil?

- Wurfscheibe?

- Bogen

- Kurzbogen

- Kompositbogen

 

- kleiner Schild

- großer Schild

- Buckler (zur Verteidigung?)

 

Hab ich das richtig aufgeführt? Oder was gravierendes falsch verstanden bzw. übersehen? (Hinweis: DFR S.259 oder S.151)

 

Ein paar Sachen verstehe ich aber so schon nicht:

- warum darf ich mit einem Kurzschwert nicht angreifen, aber mit einem Rapier oder einer Fuchtel schon? Liegt der Unterschied einzig und alleine in der Länge der Waffe?

- warum ist ein Wurfstern ausgenommen, eine Wurfscheibe jedoch nicht?

- äh, und Wurfpfeile???

 

Freue mich über Feedback (und ja, ich bin ein Korinthen.....)

 

Gruß, Eriol

 

(der jetzt sogar ein Schlachtroß hat...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...