Zum Inhalt springen

Bacharach 2008: Ein unmöglicher Auftrag: Der falsche Talisman


Empfohlene Beiträge

Abenteuertitel: Ein unmöglicher Auftrag: Der falsche Talisman

 

Achtung! Bitte hier keine Änderungen vornehmen, sondern immer über diesen Link gehen!

 

Spielleiter: Daniel (Detritus) B.

 

Anzahl der Spieler: 3 - 5 (max. 6)

 

Grade der Figuren: 6 - 9

 

Voraussichtlicher Beginn: Freitag, nach dem Abendbrot (ca. 19 Uhr)

 

Voraussichtliche Dauer: 5 - 7 Stunden

 

Art des Abenteuers: Detektiv

 

Voraussetzungen/Vorbedingungen: Ideal für Assassinen, Barden, Ermittler, Glücksritter, Händler, Hexer, Schattenweber, Söldner, Spitzbuben, Thaumaturgen. Nicht-Ideal für Charaktere mit stark ausgeprägtem moralischem Empfinden, sowie extremer Schwarz-weiß-Sicht.

 

Ganz wichtig: Fertigkeiten, Fertigkeiten, Fertigkeiten! Vor allem Abenteuer- und Bewegungsfertigkeiten.

 

Gefragt ist aktives Spiel, Eigeninitiative, kreative Ideen und Improvisation, denn es wird bestimmt nicht alles glatt laufen.

 

Wahrscheinlich wenig Kampf... Aber das hängt von den Spieler ab.

 

 

Beschreibung:

Als Du die Tür deines Herbergszimmers schließt, ertönt plötzlich eine Stimme:

 

"Hallo Abenteurer,

 

ich wende mich an dich, weil ein gemeinsamer Bekannter Dich als fähigen Spezialisten empfohlen hat und ich Deiner Fertigkeiten bedarf.

 

Ein Freund von mir wurde vor einigen Monden von unbekannter Seite in Misskredit gebracht und in Folge dessen von seinem Vater verstoßen und enterbt. Nach Verlassen der heimatlichen Burg stellte er fest, dass einige Dinge in seinen Besitz gelangt waren, die für seinen Vater von größter Wichtigkeit sind. Dieser Verlust ist anscheinend noch nicht bemerkt worden, denn bisher wird mein Freund noch nicht deswegen gesucht. Wir nehmen an, dass derzeit einige Kopien den Diebstahl kaschieren. Eine offene Rückgabe gestaltet sich schwierig, weil mein Freund befürchten muss, dass sein Vater dies als Schuldeingeständnis werten könnte. Dies möchte er aber unbedingt vermeiden, da er an einer Aussöhnung intressiert ist. Leider verhindern besonders loyale Bedienstet eine verdeckte Rückgabe. Außerdem ist er auf der Suche nach dem Unbekannten, der ihn in diese Lage gebracht hat. Bisher ohne Erfolg. Inzwischen wird allerdings die Zeit knapp, da der Vater in einer Trideade einen wichtigen Repräsentanten der Kirgh treffen und ihm ein wichtiges Artefakt übergeben will, dessen Orginial zu den geklauten Dingen gehört.

 

Dein Auftrag ist es, dich mit einigen anderen Spezialisten zu treffen und zusammen, die Burg zu infiltrieren, die betreffenden Gegenstände rechtzeitig und unbeobachtet auszutauschen.

 

Wenn möglich, wäre es im Interesse meines Freundes, wenn ihr nebenbei Informationen über den Denunzianten ermitteln und gegebenfalls unwiderlegbare Beweisspuren legen könntet, die meinen Freund reinwaschen.

 

Solltest Du den Auftrag übernehmen, so wende Dich mit dem Losungswort "Talisman" an den Wirt. Er wird dir weitere Informationen zukommen lassen.

 

Diese Nachricht wird sich nicht wiederholen."

 

 

Weitere Anmerkungen des Spielleiters/Autors:

Wer sich an "Kobra, übernehmen sie" und "Mission Impossible" (die Serie, nicht die Filme!) erinnert fühlt, hat vollkommen recht. Ich bin mal gespannt, ob sowas auch auf Migard funktioniert.

 

 

Die Spieler bekommen eine Menge Infos und Hilfen mit denen sie einen Plan erstellen und umsetzen sollen. Der Abenteuerschauplatz beschränkt sich auf einen Ort. Lange Reisezeiten entfallen.

 

 

Weiter Fragen beantworte ich gern.

 

Voranmeldungen werden nicht angenommen!

 

Achtung! Bitte hier keine Änderungen vornehmen, sondern immer über diesen Link gehen!

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hier :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähm, soll ich noch mehr schreiben? Ok: also habe kein ausgeprägtes moralisches Empfinden und leide auch nicht unter extremer Schwarz-weiß-Sicht.

 

Gegenfrage: das Abenteuer ist aber schon "ernsthaft" oder? Also nicht (überspitzt gesagt) Blödelei. Ich meine, ich hab nichts gegen Komik oder so. Ich möchte nur wissen was mich erwarten würde.

Link zu diesem Kommentar
Gast Quintulf

Hallo Detritus,

 

das Abenteuer würde mich interessieren, einen moralisch flexiblen Charakter hätte ich auch - aber warum freitag abends, wo da doch Concampagne ist ? :(

 

Gruss,

 

Quintulf

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich habe alles, das nicht in diesen Strang gehört (Diskussionen um die Conkampagne) gelöscht.

 

Ist es denn wirklich soooo schwer nicht überall seinen Senf dazuzugeben?

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Mein - moralisch gefestigter, aber durchaus "Grautöne zu erkennen" fähiger - Spitzbube(+) würde den Auftrag wahrscheinlich nicht annehmen (abgesehen davon, das ich nicht nach Bacharach komm, aber Du hast ja nach allgemeiner Kritik gefragt)

 

Warum:

 

* "gemeinsamer Bekannter" - ist nicht wirklich eine Referenz. Sowas würde jeder mit Beredsamkeit auf dem ungelernten Wert hinkriegen. Irgendwas persönliches Muß dabeisein. Ist natürlich für die Ankündigung unmöglich, aber eine Andeutung in Form von "der ... hat" würde da schon helfen. Im Abenteuer dann halt auch die Charaktervorgeschichte eingehen.

 

* "dass einige Dinge in seinen Besitz gelangt waren" ... "dessen Orginial zu den geklauten Dingen gehört" ... Verschämt ? Verplappert ? Weis dieser "Auftraggeber" was er will (offen reden oder sein Geheimnis bewahren)?

 

* "" - richtig, da steht nichts, vor Allem nichts was moralisch weniger gefestigte motivieren könnte :D.

 

 

In MIP handelt es sich um ein festes Team von Freiberuflern/Angestellten die ihrem Auftraggeber vertrauen können (sowohl das er sie nicht reinlegt, als auch das er sie mit Resourcen unterstützt und schlußendlich bezahlt). Hier muß die Situation erst geschaffen werden.

 

Gerade die von Dir erwähnten Charakterklassen sind ja nicht zur Vertrauensseligkeit prädestiniert.

 

Ansonsten finde ich die Idee, mal ein Abenteuer in erster Linie für Neugiernasen, Rumschleicher, Täuscher, Fälscher und Dinge verschwinden/auftauchen-Lasser anzubieten für KLASSE.

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

@Curilias:

Es ist ein weitgehend ernsthaftes Abenteuer.

 

@Bethina:

Tiermeister werde ich bei diesem Abenteuer leider generell nicht mitspielen lassen.

 

@Bro:

Zurzeit bevorzuge ich Vesternesse, genauer Alba. Ich überlege allerdings noch, ob es nicht vielleicht auch in Lamaran, genauer in einem der Küstenstaaten, spielen kann.

 

@Quintulf:

Freitagabend ist nun mal mein Standardleittermin. Meist werde ich an dem Abend eh zum Leiten zwangsverpflichtet. Dass sich der Termin mit der Con-Kamapgne beißt, ist bedauerlich.

 

@daraubasbua:

Ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Art von Abenteuer für den Con möglicherweise nicht optimal ist. Wahrscheinlich ist die Idee in der Heimatrunde, wo jeder jeden besser kennt, besser aufgehoben.

Vor allem, weil dort das Gruppengefüge vorhanden ist, dass sich auf dem Con erst noch finden und aufbauen muss. Desgleichen gilt für die Beziehung Auftraggeber - Auftragnehmer.

Sieh das Abenteuer als Versuch, ein IMF-Team zu etablieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detritus,

finde Deine Auftraggeber-Autragnehmersituation für eine Gruppenmotivation auf einem CON durchaus gut - am Besten wäre es wenn sich die Spieler auch möglichst nicht kennen - so sind Überraschungen (gute wie unerfreuliche) dieser Infiltartionsspezialistentruppe umso interessanter.

Freitagabend ist für Nicht-Conkampagneninteressierte auch in Ordnung. Alba fände ich als Setting am passendsten (vielleicht unterstützt ja ein wenig Nebel die Mission ... ).

Link zu diesem Kommentar

...

@daraubasbua:

Ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Art von Abenteuer für den Con möglicherweise nicht optimal ist. Wahrscheinlich ist die Idee in der Heimatrunde, wo jeder jeden besser kennt, besser aufgehoben.

Vor allem, weil dort das Gruppengefüge vorhanden ist, dass sich auf dem Con erst noch finden und aufbauen muss. Desgleichen gilt für die Beziehung Auftraggeber - Auftragnehmer.

Sieh das Abenteuer als Versuch, ein IMF-Team zu etablieren.

 

Ich wollte damit nur kundtun, das Du am Einstieg noch as feilen kannst (am besten, nachedm Du die Vorgeschichten der SpF kennst.

 

Heimatgruppen sind oft (meist) zu gut gemischt, mit einer ganzen Gruppe spezialisten ist es mMn interessanter. Insofern ist es auf einem Con vermutlich eh besser aufgehoben. Voranmeldung könnte aus diesem Grund auch ganz gut sein (pssst :rueckzug: )

 

Äh du bietest es in Breuberg nicht etwa nochmal an ? :blush:

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee sehr gut, da erwacht bei mir sofort die Abenteuerlust (zumal meine beiden Configuren genau im angegebenen Gradbereich und moralisch, nun ja, "flexibel" sind). Auf der anderen Seite teile ich daraubasbuas Bedenken. Die beteiligten Spielerfiguren müssen gleichzeitig dem Auftraggeber stark vertrauen, andererseits selbst sehr vertrauenswürdig sein (man könnte die gestohlenen Gegestände ja auch behalten) und trotzdem moralisch halt nicht allzu zimperlich.

 

Da ich allerdings ein Spieler bin, der sich auf Cons weniger auf den Hintergrund, sondern mehr auf die Handlung konzentriert, wäre mir das egal. Infiltrationsszenarien sind immer schwierig und spannend, und diese dann in einer solchen Sondersituation mit Fremden, mit den man plötzlich zusammen arbeiten muss, zu bewältigen, klingt unglaublich reizvoll.

 

Ich habe keine Ahnung, ob ich wirklich in Bacharach sein und mich ggf. bei dir eintragen werde, aber du wolltest ja in erster Linie Rückmeldung. In dieser Hinsicht kann ich noch anfügen, dass ich das Abenteuer, so passend und spannend es auch klingt, ungern mit Mitstreitern spielen würde, die ggf. die Gruppe hintergehen (wie mir das Morsemirisinosul schon anzudeuten scheint). Ich weiß, du kannst du Zusammensetzung der Gruppe nicht wirklich beeinflussen, aber ich für meinen Teil würde das Abenteuer mit seinen Schwierigkeiten spielen wollen und nicht einen Figurenwettkampf.

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich gebe Henni Potter recht das es Intresant ist und auch eine Herausforderung fuer die Spieler und ihre Charaktere. Sollte sich das mit dem MCK-Highlight auf Breuberg verschieben wuerde ich gern mit dem ein oder anderem Charakter daran Teilnehmen.

 

Man sollte aber auch den Warnungen der anderen ein gewisses Mass an Aufmerksamkeit schenken, es aber nicht ueberbewerten. Es gibt durchaus Szenarien, die darauf aufbauen das die Abenteurer etwas von sich aus machen, ohne das man mit dem Langsamwirkendem Gift kommen muss. Aber auf Cons wird man wohl nur sehr schwer ohne Kunstgriffe und der Trickkiste auskommen.

 

Gruss Horst

 

PS: so wie es aussieht werde ich Freitag aben doch MCK spielen, weil ich mich zu erst dort gemeldet hatte. Aber ich wuerde gern wiessen ob es geklappt hat und ob die Charaktereinfuehrung von den Spielern angenommen wurde.

Bearbeitet von Onkel Hotte
Teilnahme an der MCK
Link zu diesem Kommentar

@daraubasbua:

Die Vorgeschichten der Charaktere interessieren mich auf einem Con herzlich wenig, es sei denn ich improvisiere ein Abenteuer. Dann kann ein hintergründlicher Ansatzpunkt sinnvoll sein. In den Heimrunden sieht das natürlich anders aus.

 

@Henni:

Ja, die Sache mit möglichen Intrigen zwischen den Spielern und gegen den Auftraggeber habe ich mir auch schon mehrmals durch den Kopf gehen lassen. Mal sehen, ob ich das unterbinden will und wie ich es verhindern kann.

 

@Onkel Hotte:

Von langsam wirkenden Giften halte ich nichts, dass ist dann doch zu unbefriedigend und wird von den meisten Spielern sicher nicht goutiert. Ich hoffe darauf, dass das Abenteuer an sich motivierend und die Spieler motiviert genug sind. Ich erwarte im Prinzip von den Spielern, dass sie auch aus eigenem Antrieb handeln werden. Bestimmt gibt es genug nichtfinanzielle Anreize, um die Motivation zu steigern.

 

@all:

Ich bedanke mich sehr herzlich für die Rückmeldungen, die für mich in vielerlei Hinsicht sehr hilfreich waren. Ich hoffe, dass das Abenteuer funktioniert und gut ankommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detrius,

 

wenn dein Abenteuer gut angekommen ist, dann denke doch mal darüber nach es auch noch auf anderen Cons anzubieten.

Damit ich dann auch mal in den Genuss komme mit meinen Spitzbuben daran teilzunehmen.

Denn die Abenteuer Idee finde ich sehr gut und es interessiert mich brennend wie du das umsetzen willst.

Am Freitag Spiele ich bereits Con-Kampagne, dass geht bei mir vor.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...