Zum Inhalt springen

Neuer Wettbewerb: Eure Kurzgeschichten sind gefragt!


Empfohlene Beiträge

Ich muss sagen, dass ich es nur befürworten kann, dass man mehrere Geschichten schreiben darf! Denn sonst würde es mir sehr schwer fallen, eine zu schreiben, da ich viele ganz unterschiedliche im Kopf habe, aber keine Ahnung, was hier bei den Midgardlern gut ankommen würde.

Daher finde ich das mit den Genres eh schwierig, jemand, der keine Liebesgeschichten zB mag, wird eher nicht dafür abstimmen, wenn es eine ebenso gut geschriebene Fantasiestory zB gibt^^

 

MvG Anna

Link zu diesem Kommentar
Nein. Wir haben hier auch Perry Rhodan im Forum, und Abenteuer 1880, Myrkgard ist hier zu finden ... Wenn ich mir die Kurzgeschichten die bereits im Forum sind anschaue findet man auch nicht nur Midgard-Geschichten.

 

Viele Grüße

hj

 

Midgard schliesst für mich Myrkgard und 1880 ein und auch Perry Rhodan Geschichten könnte ich mir gut vorstellen auch wenn ich die Welt nicht sonderlich mag.

Link zu diesem Kommentar
Nein. Wir haben hier auch Perry Rhodan im Forum, und Abenteuer 1880, Myrkgard ist hier zu finden ... Wenn ich mir die Kurzgeschichten die bereits im Forum sind anschaue findet man auch nicht nur Midgard-Geschichten.

 

Viele Grüße

hj

 

Midgard schliesst für mich Myrkgard und 1880 ein und auch Perry Rhodan Geschichten könnte ich mir gut vorstellen auch wenn ich die Welt nicht sonderlich mag.

Im Ausgangsbeitrag schreibt der Abd ja, dass sogar Nicht-Fantasy-Geschichten möglich wären. :thud:

 

Finde ich persönlich sehr schade, weil das hier schließlich kein Schriftsteller-, sondern das Midgard-Forum ist, aber wenn es so sein soll, soll es so sein. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Also nochmal...man kann wirklich ALLE Arten von Kurzgeschichten einreichen? Cool. Ich persönlich finde Geschichten, die auch mit Midgard zu tun haben besser, aber es stimmt schon, es werden dann wahrscheinlich nicht genug eingesendet. Und da ich schon Ideen habe, die ich ohnehin noch aufschreiben wollte, ist das eigentlich ganz gut :D Werde aber auf jeden Fall auch noch eine Geschichte mit Midgard schreiben.

 

lG Craggy

 

Hi Craggy.

 

Dein Arbeitstempo und -Pensum hätte ich gerne. Wenn ich bedenke, wie viel Zeit alleine für eine 20.000-Zeichen-Geschichte (inkl. Leerzeichen) drauf gegangen ist. Dann das Leuten zu lesen geben, korrigieren, noch mal Lektorat, da kostet mich eine Geschichte schon echt Zeit.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi Craggy.

 

Dein Arbeitstempo und -Pensum hätte ich gerne. Wenn ich bedenke, wie viel Zeit alleine für eine 20.000-Zeichen-Geschichte (inkl. Leerzeichen) drauf gegangen ist. Dann das Leuten zu lesen geben, korrigieren, noch mal Lektorat, da kostet mich eine Geschichte schon echt Zeit.

 

Gruß

Bernd

 

Ich denke das liegt weniger an meinem Arbeitstempo, sondern an der Länge meiner Geschichten. :D Bei einer Kurzgeschichte sind das dann so 1-3 Seiten. Und dafür brauch ich dann auch schon mal ein paar Stunden...

 

lG Craggy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hallo Nix,

Wenn ich in Times new Roman schreibe, mit einem Zeilenabstand von 1.5, dann kommen bei 100.000 Zeichen ohne Leerzeichen etwas weniger als 40 Seiten dabei raus.

 

Ich frage mich, wieviele Leute es hier im Forum gibt, die Lust haben, mehrere solcher Geschichten durchzulesen, um diese bewerten zu können...

 

Außerdem ist es verdammt schwer, eine einseitige kunstvolle, pointierte, nicht besonders plot- und actionreiche Geschichte, mit einer 40-seitigen spannenden Fantasy Geschichte zu vergleichen und dann zu sagen, welche "besser" ist.

Ich weiß von 2 Leuten hier im Forum, dass sie genau solche Kurzgeschichten einreichen werden. (Beide haben übrigens einige Geschichten in petto!)

 

Ich werde mich auf jeden Fall aus dem Wettbewerb raushalten, da ich keine einreichbaren Geschichten in petto habe und Sorge habe, dass sich die Mühe für eine neue Geschichte nicht lohnt, da sie im Genre-Gewimmel untergeht.

 

Gruß, Hannes

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde so etwas auch immer schwer. Es gibt ja öfter online so Abstimmungen, aber wenn ich von 10 (Hör-)büchern nur 1-2 kenne, wie soll ich da fair abstimmen, welches das Beste ist?

 

Gut, hier kann man alle lesen, da kostenlos und frei verfügbar, aber je nach Anzahl (gut, erst mal abwarten) und Genre frage ich mich, ob das wirklich alle machen, die abstimmen.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Das "Risiko" hast du immer., So what? Genauso gibts immer Leute, die eher für "Freunde" stimmen als nach Qualität. Damit muss man immer leben.

 

Je mehr abstimmen, desto mehr relativiert sich das.

 

Ansonsten ist das eine sehr akademische Diskussion. Erinnert mich an die Rechtsdiskussion zu den Kurzgeschichten. Erst wurde alles ellenlang diskutiert und dann kam gar nichts an Inhaltlichem. Lassen wir mal auf uns zukommen wie umfangreich und wie mannigfaltig die Themen werden. Und überhaupt.

 

Einfach mal abwarten.

 

Und schreiben, wer möchte. :)

Link zu diesem Kommentar

 

Ansonsten ist das eine sehr akademische Diskussion. Erinnert mich an die Rechtsdiskussion zu den Kurzgeschichten. Erst wurde alles ellenlang diskutiert und dann kam gar nichts an Inhaltlichem.

 

Schön, wie subjektiv Wahrnehmungen/Erinnerungen arbeiten. Aber das ist OT.

 

Aber prinzipiell hast Du recht, erst mal abwarten und anders wäre es hier eh nicht machbar.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo alle zusammen,

 

nachdem ich noch gestern Mails bekommen habe, die mich um eine Verlängerung des Abgabetermins gebeten haben, möchte ich dem gerne nachkommen.

 

Es gingen zwar genügend Kurzgeschichten ein, aber wegen ein paar Tagen möchte ich den Nachzüglern nicht den zugang zum Wettbewerb verwehren.

 

Selbstverständlich ist es jedem gestattet seine Geschichte in der verbleibenden Zeit nochmal anzupassen.

 

Der neue Einsendeschluss ist der 31.7.2008!

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...