Zum Inhalt springen

Neuer Wettbewerb: Eure Kurzgeschichten sind gefragt!


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

diesmal in unserem neuen Wettbewerb geht es um Kurzgeschichten. Zu gewinnen gibt es wieder eine, von Larry Elmore handisgnierte Ausgabe von Corrinis. Der Band wurde wieder von Pegasus gespendet.

 

Einsendeschluss ist der 30.6.2008

Verlängerung: Einsendeschluss ist der 31.7.2008

 

Die Art der Geschichte, ob Fantasy, Horror, Sience-Fiction, eine Realweltliche Erzählung etc. ist unerheblich. Einzige Bedingung: Die Höchstzahl der Anschläge besträgt 100.000 Zeichen (ohne Leerzeichen). Weniger ist natürlich auch möglich.

 

Welche Formate akzeptiere ich? Eigentlich alles. PDF, RTF, reiner Text ... alles ist gestattet. Bedenkt beim Format nur, dass nicht jeder alles lesen kann. So könnte .doc, ,page oder .odf dazu führen, dass ein Teil der Forumsbenutzer (und damit diejenigen, die Eure Werke beurteilen) Eure Kurzgeschichten nicht lesen kann.

 

Dürfen Geschichten bereits veröffentlicht sein? Am liebsten sind mir natürlich neue Geschichten. Geschichten, die bereits her im Forum stehen könnt Ihr aber trotzdem einreichen. Geschichten die auf anderen Webseiten stehen nehme ich nur an, wenn ich sie nach Ende des Wettbewerbs im Forum belassen kann.

 

Darf ich mehrere Geschichten einreichen? Ja, selbstverständlich darfst Du das!

 

Und wohin soll ich die Geschichten schicken? Die Geschichten gehen an: hj (bei) midgard-forum.de Bitte auch bereits im Forum befindliche Geschichten per Mail einschicken.

 

Behalte ich die Rechte an meiner Geschichte? Ja, selbstverständlich. Du überläßt dem Forum die Geschichte nur zur Veröffentlichung innerhalb des Forums und der Bibliothek (der Startseite). Du kannst die Geschichte also jederzeit irgendwo anders ebenfalls veröffentlichen, sie verkaufen etc.

 

Also: Ran an die Feder und viel Spass smiley-cool.gif

 

Viele Grüße

hj

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

gemeint waren Kurzabenteuer.

Und warum genau ein Kurzabenteuer Kontest und nicht für normale.

 

- vernünftiger Zeitrahmen zum Schreiben

- Bewertung möglich da jeder Zeit finden kann sie durchzulesen

- Gute Integrationsmöglichkeiten in Kampagnen, da lange Abenteuer meist zeitlich in einer abgestimmten Kampagne nicht möglich sind.

- Gute Bespiele für Con Abenteuer, wo sich so mancher daran orientieren kann.

 

Ich würde nicht unbedingt nur eine Zeichenbegrenzung setzten sondern auch eine Spielzeit, max. 8 Stunden oder so.

Bearbeitet von death_Phobos.
Link zu diesem Kommentar

Ich fände einen Wettbewerb für ein (Kurz-?)Abenteuer zum 'Meister der Sphären' interessant, also eines, dass einem den MdS näher bringt. Z. B. ein Abenteuer, in dem ein Totenbeschwörer ein wichtige Rolle spielt.

Bearbeitet von Gast
EDIT: Ähm, vielleicht sollte man einen neuen Strang dazu aufmachen.
Link zu diesem Kommentar
Achja:

 

Ich bekam Nachfragen per PN:

 

Es ist natürlich möglich mehr wie eine Kurzgeschichte einzureichen.

 

Viele Grüße

hj

 

Nur um ganz sicher zu gehen: Ich kann beliebig viele Kurzgeschichten einreichen, im Gegensatz zum Bilderwettbewerb?

 

Grüße

Blaues Feuer

Ja, richtig. Du kannst beliebig viele Kurzgeschichten einreichen.

 

Da fällt mir auf: Ich sollte meine Email-Adresse oben angeben.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, finde ich es nicht gut, mehr als eine einzureichen, wenn du schon auch alte Geschichten freigibst. Manch einer hat jetzt 20 Stück in der Schublade und schmeißt einfach mal alles nach dem Schrotschussprinzip rüber. Das demotiviert zumindest mich, denn ich wollte eine neue schreiben und auch nur diese einreichen. Ich fände es schade, wenn meine eine unter der Masse eines anderen einfach untergeht.

 

Ich bin ganz klar der Meinung, ein Autor soll schon seine beste Geschichte einreichen und gut ist's.

Link zu diesem Kommentar
Ehrlich gesagt, finde ich es nicht gut, mehr als eine einzureichen, wenn du schon auch alte Geschichten freigibst. Manch einer hat jetzt 20 Stück in der Schublade und schmeißt einfach mal alles nach dem Schrotschussprinzip rüber. Das demotiviert zumindest mich, denn ich wollte eine neue schreiben und auch nur diese einreichen. Ich fände es schade, wenn meine eine unter der Masse eines anderen einfach untergeht.

 

Ich bin ganz klar der Meinung, ein Autor soll schon seine beste Geschichte einreichen und gut ist's.

Der Vorschlag auch alte Geschichten zu erlauben stammt von Dir :sly:

 

Anders als wie beim Bilderwettbewerb muss ich nicht befürchten mit hunderten von Bildern überschwemmt zu werden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

hj, bitte verkaufe mal ein paar deiner "wie" ... ;)

 

Wie gesagt, habe ich nichts gegen alte Geschichten. Warum denn auch? Aber ich kenne inzwischen Leute, die schon seit mindestens 20 Jahren Kurzgeschichten schreiben. Einer hat weit über 200 fertige in seinen Schubladen. Wenn der hier mitmachen will und deine Bedingungen liest, bekommst du also 200 Kurzgeschichten (oder meinetwegen nur 150 wg. der Zeichenbeschränkung). Wie lange soll die Auswertung laufen?

Link zu diesem Kommentar
hj, bitte verkaufe mal ein paar deiner "wie" ... ;)

 

Wie gesagt, habe ich nichts gegen alte Geschichten. Warum denn auch? Aber ich kenne inzwischen Leute, die schon seit mindestens 20 Jahren Kurzgeschichten schreiben. Einer hat weit über 200 fertige in seinen Schubladen. Wenn der hier mitmachen will und deine Bedingungen liest, bekommst du also 200 Kurzgeschichten (oder meinetwegen nur 150 wg. der Zeichenbeschränkung). Wie lange soll die Auswertung laufen?

Wenn mir jemand 200 schickt habe ich kein Problem zu sagen: Och nö, such mir 10 aus :dunno:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Vorweg: Coole Aktion

 

Das "Risiko" muss HJ halt einschätzen :silly:

 

Mal im Ernst:

Umfang: Der Kram will ja auch gelesen werden. 100.000 Zeichen ohne (!) Leerzeichen finde ich recht lang, ich vermutete mit Leerzeichen (was ja eigentlich Standard ist soweit ich weiß).

 

Anzahl: Wenn es eh nur ein paar Geschichten werden, kein Problem, ansonsten würde ich auf drei Geschichten pro Person beschränken.

 

Genres: Verschiedene Genres in einer Ausschreibung sind immer so eine Sache, aber gut, das MIDGARD-Forum ist kein "Schriftsteller-Forum", daher würde eine Einschränkung wahrscheinlich dazu führen, dass arg wenig Geschichten eingereicht werden.

 

Da ich im Moment im Umzugsstress bin und aus anderen Gründen werde ich mir aber überlegen, ob ich was einreiche bzw. was überarbeiten kann oder gar neu schreiben.

 

Gruß

Bernd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Jedes Programm, daß die Speicherung übernimmt, das muß ohnehin für einen CRC wissen, wieviele Zeichen es sind. Ist daß ein tatsächliches Problem, das deine Teilnahme am Wettbewerb erschwert oder gar verhindert?

 

Wen meinst Du? Mir ist das völlig egal ob mit oder ohne Leerzeichen, zeigt ja WORD eh beides an.

 

Gruß

Bernd

der nicht weiß, was CRC ist ;)

Link zu diesem Kommentar

Also nochmal...man kann wirklich ALLE Arten von Kurzgeschichten einreichen? Cool. Ich persönlich finde Geschichten, die auch mit Midgard zu tun haben besser, aber es stimmt schon, es werden dann wahrscheinlich nicht genug eingesendet. Und da ich schon Ideen habe, die ich ohnehin noch aufschreiben wollte, ist das eigentlich ganz gut :D Werde aber auf jeden Fall auch noch eine Geschichte mit Midgard schreiben.

 

lG Craggy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...