Zum Inhalt springen

[Suche] Idee für ein Artefakt


Empfohlene Beiträge

Hier ist ja die geballte Kreativität des Forums versammelt und mir fehlt es derzeit an selbigem.

 

Ich suche eine nettes kleines Artefakt für den Magier aus meiner Runde.

Nachdem die Gruppe dem Hochkönig von Clanngadarn einen sehr großen Gefallen getan hat, durfte sich jeder etwas wünschen. Der Wunsch sollte aber im Rahmen bleiben.

 

Alle anderen Mitglieder der Gruppe haben bereits ihr Geschenk erhalten, nur bei dem Magier stehe ich noch völlig auf dem Schlauch.

Er hat sich Schutz vor Magie gewünscht und das nicht näher spezifiziert.

 

Nun will ich ihm aber kein "schnödes" Schutzamulett oder einen Talisman verpassen, da die anderen auch eher "stylische" Wünsche hatten bzw. die profanen Wünsche mit einem Gegenstand mit Flair erfüllt wurden.

 

Als Info zu dem Magier sei gesagt, dass er einen gewissen Hang zum Feuer hat und Feuerzauber liebt. Vor seinem Abenteurerleben war er ein bescheidener kleiner Schreiber in der Magiergilde des blauen Vogels in Corrinis. Wegen eines kleinen brenzligen Unfalls wurde er auf Reisen geschickt. Dummer- oder glücklicherweise traf er dabei auf eine Gauklertruppe (2 x Gl, 1 x Sp, der Heiler macht den Kraftprotz der Truppe), mit der er seitdem durch die Gegend zieht. Mittlerweile hat er auch einige Kunststückchen drauf.

 

Ich hoffe, ihr habt irgendeine Idee, was ich diesem armen Tropf zukommen lassen kann. Ich habe nämlich keine.

Link zu diesem Kommentar

Second try (wenn Dir die Schwampfer nicht mehr gut genug sind):

 

Ja, das kenn ich (Hang zu Feuer). Wie wär es mit einem "Amulett" gegen Feuer. Sieht aus wie eine Blume. Hat aber eine merkwürdige Wirkungsweise. Bei Feuerfinger kommt ein kleiner Wasserstrahl aus der Mitte und löscht diesen. Bei größeren Feuern / Feuerzaubern wird der Strahl größer, kann so auch vor Feuerkugeln schützen, jedoch muß damit gerechet werden, daß man, ähnlich einem Wasserwerfer um einige Meter nach hinten geschleudert wird. Der Schaden sollte aber geringer als der der Feuerkugel sein :disturbed:

 

Blox(spritzblumerl)mox

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre eine Bleiglasflasche mit einem gefangenem Feuerdämon, der ähnlich wie ein Truscan als Wächter agieren könnte, aber auch wie ein Eldring vor Kälte schützen könnte, oder eben auch gegenzaubern bei Zaubern mit Agens oder Reagens Feuer. Die genauen Eigenschaften lassen sich bei einem Dämon besser zurechtschneidern als bei einem Elementar, die Mächtigkeit kann über den ABW geregelt werden (wird bei jeder Anwendung bzw. Verlängerung nach einer Stunde fällig).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das "[suche]" in eckigen Klammern finde ich nicht gut. Unter "Neue Beiträge" sieht es so aus, als wolltest Du ein Rollenspielbuch erwerben. Ohne die Klammern geht es doch auch, oder? :?:

Das müsste dann aber ein Mod oder Admin machen.

 

Schon mal herzlichen Dank für die bisherigen Vorschläge.

Ich muss mir erst mal Gedanken dazu machen. Also erwartet bitte nicht sofort konstruktive Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hier eine Anregung:

 

Aranische Jongleurkugeln

 

Ein Set (3 - 7 je nach Fertigkeitsrang des Jongleurs) aus mehreren Jongleurbällen aus verschiedenen Materialien (Messing, Kupfer, Gold, Silber, wichtig das es verschiedenen Farben sind).

 

Wird damit erfolgreich jongliert UND der Jongleur zaubert Flammenfinger/Flammenhand dann verwandeln sich die Bälle in - in der entsprechenden Farbe - lodernden und hell strahlenden Feuerkugeln mit denen weiterjongliert wird -Was nebenbei zur Nachrichtenübermittung des Nachts benutzt werden kann)

 

Wird damit regelmässig und mindestens drei Monate geübt erhöht sich der(nichtmagische) Resistenzbonus aufgrund der trainierten Reflexe um +1.

 

 

LG,

Josch

Link zu diesem Kommentar
@Josch: Ich glaube, das kann ich dem magisch völlig unbegabten Gaukler nicht antun. Der hat gerade ein kleines Vermögen ausgegeben, um mit einem Alchimisten ähnliche Effekte auf unmagischem Wege zu entwickeln.

 

Dann mach daraus einen Mehrpersonentrick ?

 

(PS. Gibt es in dieser Gruppe auch Magier/Gauckler die NICHT Feueraffin sind ?)

Link zu diesem Kommentar
@Josch: Ich glaube, das kann ich dem magisch völlig unbegabten Gaukler nicht antun. Der hat gerade ein kleines Vermögen ausgegeben, um mit einem Alchimisten ähnliche Effekte auf unmagischem Wege zu entwickeln.

 

Dann mach daraus einen Mehrpersonentrick ?

 

(PS. Gibt es in dieser Gruppe auch Magier/Gauckler die NICHT Feueraffin sind ?)

Ja, normal sind die aber alle nicht. ;)

Der adlige Glücksritter schult gerade zum Ritter um, was seiner Frau noch nicht so richtig passt und der Heiler ist der Kraftprotz der Gruppe (ehemaliger Hafenarbeiter).

Bearbeitet von Sirana
Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit einem Artefakt an dem ein Elementarwesen (ein Feuerelementar? das Artefakt in Form einer Flamme [brosche?, Anhänger?]) gebunden ist? Mal abgesehen davon, dass dieses Wesen ein gewisses Eigenleben mit sich bringen würde :D schützt es den Besitzer vor einigen Feuerzaubern (Feuerkugel, Feuerlanze). Evtl. könnte dieses Wesen für ein/zwei Zauber sogar eine Art Umkehrschild aufbauen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn er Feuer liebt und gleichzeitig Probleme damit verursacht, wäre vielleicht ein Artefakt mit Hitzeschutz sinnvoll.

 

Alternativ, ohne das Feuer zu berücksichtigen, könnte man ihm einen Anhänger mit "Göttlicher Schutz vor dem Bösen" angedeihen lassen.

Um das Artefakt nutzen zu können, muss er natürlich jeden Morgen bei Sonnenaufgang das "Plennydd unser" 15 Minuten lang laut beten.

 

Dafür erhält er dann den Schutz. Sollte er einmal nicht beten, dann muss er am nächsten Ljosdag eine Stunde lang beten, um wieder die Vorzüge des Anhängers zu erhalten.

 

Selbstverständlich muss der Schmuck rund um die Uhr direkt auf der Hautgetragen werden.

 

Nimmt man ihn ab, so muss man die Ljosdagprozedur wiederholen.

 

Wendet man schwarze Magie an, so trifft einen die volle Gunst Plennydds in Form einer Feuerkugel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn der Albai keine Probleme mit einem Schädel hat, dann könnte das Geschenk ein Flugschädel sein. Gegenüber dem Standardmodell aus Meister der Sphären kann natürlich auch nach Wunsch etwas aufgepeppt werden. Vielleicht hat der Geist im Schädel ja zu Lebzeiten schon Erfahrungen mit Feuerzaubern gehabt...?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit einem Magierstab / -stecken. Der Magierstab ist schwarz, aber von orange leuchtenden Punkten durchsetzt. Dadurch sieht er aus wie glühendes Holz. Der Magierstab hat folgende Eigenschaften:

 

  • Flammende Hand (Damit kann der Magierstab wie eine Fackel "entzündet" werden. Die Flamme erlischt erst, wenn der Magierstab abgelegt wird.)
  • Kälteschutz
  • Flammenkreis
  • Silberstaub
  • Feuerelementar rufen (1 x pro Woche)

 

Alternativ könnte der Stab auch wie "Göttlicher Schutz vor Magie" einfach nur einen Bonus geben. Das wäre mir aber zu langweilig.

 

Als ABW würde ich 3% nehmen, außer für den Feuerelementar, da würde ich 12% nehmen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte da einen Vorschlag, vielleicht gefällt er Dir ja :D

 

Talbruns Gedächtnis:

 

Hintergrundgeschichte:

Talbrun und Leonid waren schon immer sehr gute Freunde. Sie wuchsen zusammen in Corrinis in Alba auf und haben gemeinsam so manchen Schabernack getrieben, wofür sie von ihren Eltern die ein oder andere Ohrfeige kassiert haben. Die Wege der beiden trennten sich auch dann nicht, als sie unterschiedliche Laufbahnen einschlugen. Leonid hatte handwerkliches Geschick und ihm fehlte es auch nicht an magischem Talent, und so kam es dass er - unterstützt von seinen wohlhabenden Eltern - bei einem Thaumaturg in Lehre ging. Talbrun hingegen arbeitete fleißig um sich das intensive Studium der Magie leisten zu können und begann eine Ausbildung zum Magier. Die unterschiedlichen Ansichten von Magiern und Thaumaturgen waren des öfteren Anlass für den ein oder anderen Scherz oder Disput zwischen Talbrun und Leonid, doch stärkte dies eher das freundschaftliche Band der beiden. Und so kam es dass sie gemeinsam unzählige Jahre in der Gilde des blauen Vogels in Corrinis verbrachten, wo jeder seinen eigenen Forschungen nachging.

Der Umstand der schließlich zur Entstehung von Talbruns Gedächtnis führte, war Talbruns Bessessenheit von seiner Arbeit. Er war derart in seine Bücher vertieft, das er regelrecht alles rund um sich herum vergaß. Das sorgte zum einen dafür, dass er - wie seine Mutter sagte - kein Fleisch auf die Rippen bekam. Zum anderen blieben dadurch sämtliche (in seinen Augen) nebensächlichen Arbeiten auf der Strecke, um die er sich nicht innerhalb einer Stunde kümmerte. Es sprach sich schnell herum, dass Talbrun geliehene Sachen meist erst nach mehrmaligem Nachfragen und dann oft erst nach vielen Monaten oder gar Jahren zurückgab. Auch andere Kleinigkeiten um die man ihn bat waren schnell vergessen, sofern man nicht auf Dringlichkeit pochte oder ihn wiederholt darauf ansprach. Talbruns staubiges Labor war nur eine harmlose Folge dieser Angewohnheit. Auch Leonid blieb nicht von den Auswirkungen verschont und versuchte daher regelmässig seinem Freund durch kleine Scherze die Augen zu öffnen. Anlässlich des fünften Jahrestages eines von Leonid an Talbrun geliehenen und seither auch nach monatlichem Nachfragen nicht zurückgegebenen Buches fertigte Leonid schließlich ein Artefakt, welches er Talbruns Gedächtnis nannte und seinem Freund schenkte. Das vermochte Talbrun zwar nicht zu ändern, war jedoch ein guter Lacher für die Gilde des blauen Vogels. Diese Geschichte hat sich in allen albischen Magiergilden herumgesprochen und wird immer gerne erzählt, wenn mal wieder jemand sein Labor nicht aufräumt.

 

Aufbau und Wirkungsweise:

Talbruns Gedächtnis ist ein einfacher Magierstab, der wegen seines schlichten Aussehens auch gut für einen Wanderstab gehalten werden könnte. Leonid nutzte sein über Jahre angesammeltes Wissen über Magie um dieses einzigartige Meisterstück zu schaffen. Es hat folgende Eigenschaften:

 

- hindert nicht an der Ausführung eines Gestenzaubers, kann währenddessen in den Händen gehalten werden

- "merkt" sich jeden Zauber, der in 15m Umkreis um ihn herum gesprochen wurde (jedoch nur für eine Stunde, danach "vergisst" es ihn wieder)

- wenn er von mindestens einem menschlich intelligenten Wesen mit der Hand berührt wird (Körperkontakt! Handschuhe verhindern die Wirkung), wirkt er Gegenzauber auf jeden Zauberspruch (mit Ausnahme von Wundertaten und Dweomer) in 15m Umkreis mit Zaubern+20 (ABW entspricht dem doppelten der Stufe des abzuwehrenden Zauberspruchs, 25 bei großer Magie). Dies tut Talbruns Gedächtnis selbstständig; der/die Besitzer oder Träger hat/haben darauf keinen Einfluss. Ausgenommen sind alle Zaubersprüche die von Personen bzw. Artefakten gewirkt werden, die bzw. dessen Besitzer Talbruns Gedächtnis während des Zaubervorgangs mit den Händen berühren. Wird Talbruns Gedächtnis von mehreren Personen berührt, kann keiner mehr ungehindert Gestenzauber ausführen. Es gibt noch eine weitere Einschränkung: Talbruns Gedächtnis kann nur Zauber abwehren, die es sich gemerkt hat (die also innerhalb der letzten Stunde in 15m Umkreis gewirkt wurden). Dabei unterscheiden sich Zaubersprüche, Siegel, Runenstäbe und Zauber von Artefakten und übernatürlichen Wesen: wenn sich Talbruns Gedächtnis z.B. den Zauberspruch Feuerkugel gemerkt hat, kann es den Runenstab Feuerkugel oder ein entsprechendes Artefakt (noch) nicht abwehren. Talbruns Gedächtnis kennt jedoch jeden Zauber den die Personen, die es mit den Händen berühren, beherrschen und kann diese somit abwehren ohne sie sich gemerkt zu haben. Das trifft auch dann zu, wenn mehrere Personen Talbruns Gedächtnis berühren. Somit kann man mit mehreren Zauberern eine effektivere Abwehr gegen Magie erzielen.

 

MfG

Tarnadon

Bearbeitet von Tarnadon
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

my 2 cents...

 

Sabara Al-Medin el Ifrit

- Die flammende Seele des Feuergeistes -

 

Aussehen & Historie

„Der Ifrit ist der Beherrscher und Gebieter über die Mächte des Feuers. Sein Wille formt das Element, sein Wort entfesselt seine Gewalt. Der Ifrit allein kennt die wahre Kraft der Flammen.“

 

Ahmad al Jahazeira, Großmagier der hohen Akademie der arkanen Künste zu Khairat von 2109 n.L. bis 2123 n.L., legte diese Worte einst in seinen Schriften über die Natur des Feuers nieder. El Jahazeira war er es auch, der die Sabara al Medin el Ifrit, die flammende Seele des Ifrit erschuf.

 

Bei diesem Artefakt handelt sich um einen mit goldenem Sternenmetall umwickelten, roten Halbedelstein, in welchen Ahmad den Geist eines bösartigen Ifrit fesselte, um sich dessen elementare Kräfte nutzbar zu machen.

 

Der Stein blieb über Jahrzehnte im Besitz der hohen Akademie, bevor er schließlich im Jahre 2398 n.L. als Gastgeschenk eines reisenden Magus aus Khairat in die Akademie von Lin Corish gelangte.

 

Eigenschaften & Fähigkeiten

Mit Hilfe des Steines kann der Träger das Element Feuer wie mit dem Zauberspruch „Feuerspiel“ beherrschen (Abw 5).

 

Außerdem verstärkt die Macht des Ifrit alle Feuerzauber des Trägers. Aus diesem Grunde wird das Artefakt auch der Stein der sengenden Feuer genannt wird. Die entsprechenden Zauber richten nach Wahl des Spielers entweder pro Schadenswürfel einen LP Schaden mehr an, oder sie kosten 1 AP weniger als gewöhnlich (Abw 10 bei kritischem Zauberfehler).

Der Stein besitzt die elementare Aura des Feuers.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hoi Sirana,

 

Einfach ein Wächterwürfel (ziemlich teuer) und die Option die magischen Kreise zu lernen...

 

Der Mantel des Diebes (ABW 4, SW: Deck mich!)

Wirkt nach Aussprechen des Schlüsselwortes wie der Zauber Deckmantel und Dinge verbergen

 

Das magische Zelt (ABW 10, SW: Ritual)

In seinem Inneren wirkt nach Errichten des Zeltes (Ritual) der Zauber "Kleiner magischer Kreis". Gelingt der PW ABW so schützt das Zelt in den folgenden 24h nicht. Kann aber nach Ablauf dieser Zeitspanne wieder errichtet werden, ohne dass die magische Wirkung verflogen ist.

 

Ciao,

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Weil der Magier ja früher ein Schreiber war, währen doch Bücher oder Schreibmaterialien super.

Da könnte man ihm dann auch gleich ein ganzes Bündel geben:

 

Vom Umgang mit dem Feuer (Eschar QB)

 

Kompendium der Magi Pyreti (Wer dieses Buch aufmerksam (1 Monat) studiert, erhält in Zukunft auf Zauber deren Agens und Reagens Feuer ist +1 auf die Resistenz und auf den eigenen Zauberwurf)

 

Flammende Feder (Diese Feder stammt von einem Dämonenfürsten, der seine Kontrakte mit seinen Untergeben auf deren Haut schrieb und sie dort einbrannte. Die Feder hat leider inzwischen den größten Teil ihrer Macht verloren. Wenn man jedoch ein Gemisch aus Ruß, Asche, Lampenöl und einem kleinen Tropfen Zauberöl als Tinte benutzt, so entflammt die Schrift nach exakt 5 Minuten und brennt 20 Sekunden lang wie der Zauber Feuerfinger)

 

Das kleine Flämmchen ( Vor vielen Jahren beschwor ein junger Magier einen kleinen Feuerelementar herauf, dieser lies sich aber weder kontrollieren noch bannen und machte sich einen Spaß daraus, nach und nach alle Bücher in der Bibliothek des Magiers zu entzünden. Da der Magier nichts anderes zur Hand hatte, fing er den Elementar mit einem leeren Tintenfässchen aus Glas ein. Das Tintenfass selbst war aufgrund verschiedener magischer Tinten selbst ein wenig magisch geworden, weshalb der Feuerelementar auf unerklärliche Weise mit dem Tintenfass verbunden ist, selbst nachdem er später von einem erfahrenen Magier gebannt wurde. Wer das leere (!) Tintenfass schüttelt, beschwört den Feuerelementar in dem Fläschchen herauf, der für 30 Minuten darin verweilt (gedämpftes Licht, vergleichbar mit einer Kerze)

Nun kann man den Feuerelementar mit verschiedenen Dingen erfreuen, entsprechend reagiert er (das Fässchen fasst einen Viertel Liter, muss komplett gefüllt werden und die Substanz ist danach verschwunden):

 

Wasser - Der Elementar verschwindet sofort unter lautem Zischen und taucht aus Protest erst nach spätestens 24 Stunden wieder auf

 

Lampenöl - Das Tintenfässchen leuchtet wie eine Laterne und gibt leichte Blubbergeräusche von sich

 

Zauberöl - Aus der Flasche entspringt eine 1 Meter hohe Flamme, sie kann wie ein Wasserstrahl gegen Gegner gerichtet werden (1W6 Schaden, wenn ein EW:Umgebungsmagie-4 misslingt), außerdem hört sich die Flasche an wie ein rießiger Brand

 

Feuchtes Holzmehl - Aus der Flasche dringt dichter Rauch (analog zu dem Zauber Rauchwolke) begleitet von leisen Hustengeräuschen

 

trockenes Holzmehl - Die Flasche beginnt leise zu summen und spendet in 2 Meter Umkreis eine dem Zauber Kälteschutz vergleichbare angenehme Wärme

 

Baumharz - Die Flasche beginnt zu pfeifen, am Ende der 30 Minuten gibt es einen Ohrenbetäubenden Knall, im Umkreis von 20 Metern leiden alle unter den Auswirkungen des Zaubers Verwirren, außerdem werden bei einem misslungenen PW:Sb alle Gegenstände fallen gelassen, die in der Hand gehalten werden

 

Kohlestaub - Oben aus der Flasche entspringt eine, dem Zauber flammende Hand ähnliche Flamme, man hört ein leises Knistern

 

Kupferkügelchen - Die Flasche leuchtet von ihnen blau grün, die Helligkeit entspricht der einer Fackel, die Flasche pfeift dabei leise

Die Liste könnte man noch beliebig fortführen. Wieviele der Substanzen den Spielern schon bekannt sind, bleibt dem SL überlassen.

 

 

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig, was aus dem Artefakt geworden ist.

Einige der hier vorgeschlagenen Dinge haben nicht ganz gepasst, weil der Magier isch ja etwas zum Schutz vor Magie gewünscht hat und nicht etwas, dass ihn beim Zaubern unterstützt oder ihm noch mehr Feuerzauber verpasst.

 

@daraubasbua: Die Idee mit den Bällen ist wirklich toll, aber der Magier hat nun doch nicht Jonglieren gelernt, sondern "nur" Erzählen. Ich werde das aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und vielleicht irgendwann mal den Gaukler glücklich machen.

 

Letztendlich ist es nun doch ein recht "simples" Artefakt geworden, dass zwei Wirkungen hat.

 

Dewrderdraig (ABW 5)

Bei diesem Artefakt handelt es sich um eine Fibel, die mit Wellenlinien und zwei Drachenköpfen verziert ist (ungefähr so). Der Name Dewrderdraig ist twyneddisch und bedeutet Drachenmut.

 

Die Fibel schützt den Träger vor Feuer und Hitze wie der Zauber Hitzeschutz und macht ihn immun gegen die Auswirkungen von Angst und Namenlosem Grauen. Sobald der Träger der Fibel Hitze, Feuer oder einem der letztgenannten Zauber ausgesetzt ist, wird der PW:ABW fällig. Misslingt dieser, ist er geschützt.

 

Angeblich soll ein berühmter Drachenjäger dieses Amulett vor langer Zeit in Auftrag gegeben haben. Was aus ihm und seiner Jagd geworden ist, ist allerdings nicht mehr bekannt. Die Schmauchspuren an dem Tuch, in dem die Fibel eingeschlagen war, lassen aber nichts Gutes ahnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...