Zum Inhalt springen

Das neue Forum ist eröffnet!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wie lange, sagtest du, hast du für das Forum gebraucht HJ?

Es ist auf jeden Fall Klasse geworden. :)

Vielen Dank für viel Arbeit.

 

Einziges Manko ist halt, dass die Übersichtlichkeit durch die neuen Namen etwas leidet. Auch wenn man sich schnell an die neuen Namen gewöhnt, könnte es auf Neulinge doch etwas, hmm, nun ja, desorientierend wirken.

Wäre es vlt. eine Option die Beschreibungen durch etwas übersichtliche Namen zu ersetzen?

Unter einem Thema wie "Abseits des Wegesrand" stellt man sich für gewöhnlich die Off-Topicsachen vor (oder geht das nur mir so?).

 

Ist die "Schreibwekstatt" beim schwarzen Brett dazu da gemeinsam etwas zu erarbeiten oder ist sie dazu da um fertig Geschriebenes zu bewerten?

 

Beste Grüße und mit viel Respekt vor einem Haufen Arbeit

Asmo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Asmo,

 

insgesamt war ich ca. fünf Tage dran. Danke für das Lob.

 

Ich mag mir mal das Geschehen hier ein- oder zwei Wochen anschauen. Danach muss man sehen, was noch angepasst werden muss. Die Idee mit den optionalen Beschreibungen ist gut. Ich setz es auf die Liste, hab aber noch keine Idee wie ich das umsetzen soll.

 

Die Schreibwerkstatt dient zum veröffentlichen eigener Artikel. Also sowohl als auch :)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich hab die rechten Blöcke nach links verschoben. Das ist zwar schade, aber bei manchen Browsern bzw. Bildschirmauflösungen kam es zu Stauchungen, die das Forum verzerrt haben. Schade eigentlich.

 

Viele Grüße

hj

Finde ich ja nett, dass darauf eingegangen wird, aber bei vielen anderen wie mir scheint (so auch bei mir) geht es dabei nicht um ein Browserproblem. Ich habe ein riesiges Problem damit wenn ich auf Seiten unterwegs bin die meinen irgendwelchen Kram der mich garnicht interessiert als so wichtig hinzustellen, dass er den eigentlichen Inhalt der Seite (in diesem Fall das Forum) verdeckt.

 

Will ich bei den Downloads schauen, dann klicke ich oben auf Downloads. Will ich mir die Kurzgeschichten anschauen, dann begebe ich mich in den entsprechenden Bereich. In bestimmt 99% der Fälle, die ich die Seite besuche, will ich mich mit dem was nun die Seite der Seite belagert garnicht auseinander setzen. Dafür darf ich mich jedesmal damit auseinander setzen fünf mal nach unten zu scrollen, zig Zeilenumbrüche geistig zu sortieren und mich jedes mal aufs neue beruhigen, weil mir da jemand eine "Menüführung" (die keine ist) aufzwingen möchte, die ich garnicht brauche.

 

Hört sich jetzt zwar hart und undankbar an, aber hart ist es für mich auch, nur undankbar bin ich nicht. Ich sehe die Mühe die in dem ganzen steckt, aber leider bringt mir das garnichts, wenn ich dadurch die Lust verliere eine Seite zu besuchen. Die neuen Namen und so weiter sind eine Gewöhnungssache und die finde ich auch hübsch, aber an verzerrte und zusammengedrückte Seiten werde ich mich nie gewöhnen, die meide ich aufzusuchen.

 

Masamune

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich hab mich noch nicht allzu viel im neuen Forum bewegt. Wenn ich mich recht entsinne und die Postings hier richtig deute war der Seitenaufbau vorher anders. Ich begrüße die Änderung, dass die Seite nicht mehr aus drei Blöcken nebeneinander besteht.

 

Einige Bezeichnungen finde ich arg verwirrend und die kleinen Flair-Texte sind halt nur beim ersten Besuch nett, danach stören sie nur, weil man jetzt mehr nach unten scrollen muss. Wenn man die ausblenden könnte wäre cool.

 

Danke an HJ und die fleißigen Helferlein für die Mühe und ich verstehe den Wunsch, mehr RPG-Flair zu haben, aber bisher hat mich das neue Forum noch nicht zu begeistern gewusst. Aber wer weiß, mag ja noch kommen.

 

Thema RPG-Flair: Dazu gehören eigentlich auch passende User-Namen. Und die meisten Signaturen sind auch nicht passend (meine eingeschlossen)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Ich hab die rechten Blöcke nach links verschoben. Das ist zwar schade, aber bei manchen Browsern bzw. Bildschirmauflösungen kam es zu Stauchungen, die das Forum verzerrt haben. Schade eigentlich.

 

Viele Grüße

hj

Finde ich ja nett, dass darauf eingegangen wird, aber bei vielen anderen wie mir scheint (so auch bei mir) geht es dabei nicht um ein Browserproblem. Ich habe ein riesiges Problem damit wenn ich auf Seiten unterwegs bin die meinen irgendwelchen Kram der mich garnicht interessiert als so wichtig hinzustellen, dass er den eigentlichen Inhalt der Seite (in diesem Fall das Forum) verdeckt.

 

Will ich bei den Downloads schauen, dann klicke ich oben auf Downloads. Will ich mir die Kurzgeschichten anschauen, dann begebe ich mich in den entsprechenden Bereich. In bestimmt 99% der Fälle, die ich die Seite besuche, will ich mich mit dem was nun die Seite der Seite belagert garnicht auseinander setzen. Dafür darf ich mich jedesmal damit auseinander setzen fünf mal nach unten zu scrollen, zig Zeilenumbrüche geistig zu sortieren und mich jedes mal aufs neue beruhigen, weil mir da jemand eine "Menüführung" (die keine ist) aufzwingen möchte, die ich garnicht brauche.

 

Hört sich jetzt zwar hart und undankbar an, aber hart ist es für mich auch, nur undankbar bin ich nicht. Ich sehe die Mühe die in dem ganzen steckt, aber leider bringt mir das garnichts, wenn ich dadurch die Lust verliere eine Seite zu besuchen. Die neuen Namen und so weiter sind eine Gewöhnungssache und die finde ich auch hübsch, aber an verzerrte und zusammengedrückte Seiten werde ich mich nie gewöhnen, die meide ich aufzusuchen.

 

Masamune

Hier muss ein Kompromiss gefunden werden. Die Blöcke links hatten wir schonmal. Mit der Einführung der neuen CMS-Software verschwanden diese Blöcke. Daraufhin habe ich eine stetig schwindende Anzahl von Zugriffen auf das die CMS-Inhalte (Wir nennen das CMS unsere Bibliothek) festgestellt. Mit der Umstellung ließ auch die neue Erstellung von Artikeln dort nach.

 

Sinn der Umstellung ist es unter anderem, da kreative Potential des Forums in Erinnerung zu rufen und Autoren dazu zu animieren ihre Arbeiten dort vorzustellen.

 

Mir tut es in der Seele weh, wenn ich mir anschaue wie viele wirklich gute und kreative Artikel in den tiefen des Forums verschwinden, weil sich nach spätestens einem Monat niemand mehr an den entsprechenden Strang erinnert. Die Bibliothek dient dazu diese Inhalte in Zukunft zu konservieren.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Warum wird für jede Abenteuervorankündigung ein eigener Strang aufgemacht? Das erschwert den Überblick über die Abenteuer für einen bestimmten Con ungemein. Bei fünf großen und vielen kleinen Cons im Jahr dürfte das sehr schnell konfus werden, auch wenn in den einzelnen Beiträgen steht, für wo und wann die Ankündigung ist.

Ich bin noch am arbeiten. Wart's ab ;)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...