Zum Inhalt springen

Das neue Forum ist eröffnet!


Empfohlene Beiträge

[...]Ohne vorher eine feste Definition festzulegen, was in welchen Thread kommt? Das funktioniert ja im Regelforum bei "Meinung" und "Regelfrage" auch (oder gibt es da eine Definition?).

 

wieder einmal sitze ich ratlos vor dem Forum und frage mich, was ich beim kommunizieren falsch mache. Seit mehr als 4 Jahren gibt es die Trennung in Regel- und Meinungsfragen. Mehrfach habe ich ihre Verwendung in den Moderationen sowie in den Diskussionen zu Moderationen erklärt. Sie steht über jedem Teilbereich in den Gesetzen. Und doch lese ich so etwas von einem langjährigen Forumsmitglied. (Ich möchte ganz bewußt nicht die einzelne Person ansprechen, denn das tut nichts zu Sache)

 

Bitte liebe Forumianer sagt mir, wo ich es hinschreiben soll, wie ich den "Definitionsstrang" benennen soll, damit Ihr so etwas wie die Definitionen zu den Präfixen auch lest.

 

Grüße vom Modfeuer

Da das ja von mir stammt:

In der Tat war mir noch nie aufgefallen, dass es dafür eine Definition gibt. Für mich waren die Präfixe selbst erklärend, habe daher auch nie nach einer Definition gesucht. Kann mich spontan auch nicht erinnern, dass ich da schonmal moderiert wurde, weil ich offensichtlich was "falsch" deklariert oder im falschen Thread geschrieben habe.

 

Ich muss also korrigieren und den Satz so formulieren:

[...]Ohne vorher eine feste Definition festzulegen, was in welchen Thread kommt? Das funktioniert ja (zumindest bei mir, der unter Betriebsblindheit leidet) im Regelforum bei "Meinung" und "Regelfrage" auch (ohne dass ich die Definition kannte).

 

 

Der Ort an dem es steht, ist gut gewählt. Ich glaube, wer danach sucht, findet den Thread dort schnell.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich denke, das muß hier korrekt platziert sein...

 

Im November wurde mir gesagt, daß es zur Zeit nicht möglich sei, Signaturbilder einzustellen.

 

Inzwischen mag es wieder möglich sein, aber ich habe dennoch bitte eine Frage, die auch andere interessieren mag.

 

Derzeit wird für mein Signaturbild (das für mich eingestellt wurde), folgender link angegeben:

http://www.midgard-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=12280&d=1383058975 [/img (eckige Klammer)

 

Ich finde beim besten Willen nicht heraus, wie ich dahin gelange, so, daß ich die alte Signatur gegen eine neue austauschen könnte.

 

Wie tausche ich aus?

Link zu diesem Kommentar

Erst mal mußt Du das neue Banner ins Forum hochladen. Das geht über "Anhänge verwalten" - Du kommst aus dem Beitrags-Editor über das Büroklammer-Icon dorthin. Da kann man auch die Attachment-ID der neuen Grafik erfahren.

Die Büroklammer ist aber nicht immer da, beim Schreiben dieses Artikels z.B. nicht, wenn ich einen CMS-Beitrag schreibe, schon.

Was der Parameter "d" bedeutet, und ob sich das auch ändern müßte, weiß ich nicht. Ich würde versuchen, es erst einmal einfach weg zu lassen.

 

Die Signatur an sich veränderst Du im Benutzerkontrollzentrum, den Prozeß kennst Du vermutlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Erst mal mußt Du das neue Banner ins Forum hochladen. Das geht über "Anhänge verwalten" - Du kommst aus dem Beitrags-Editor über das Büroklammer-Icon dorthin. Da kann man auch die Attachment-ID der neuen Grafik erfahren.

Die Büroklammer ist aber nicht immer da, beim Schreiben dieses Artikels z.B. nicht, wenn ich einen CMS-Beitrag schreibe, schon.

Was der Parameter "d" bedeutet, und ob sich das auch ändern müßte, weiß ich nicht. Ich würde versuchen, es erst einmal einfach weg zu lassen.

 

Was ist ein CMS-Beitrag?

 

Die Signatur an sich veränderst Du im Benutzerkontrollzentrum, den Prozeß kennst Du vermutlich schon.

 

Da tausche ich dann einfach den alten link gegen den neuen aus, würde ich meinen.

Link zu diesem Kommentar
Was ist ein CMS-Beitrag?

 

Wenn Du z.B. etwas fürs Thema des Monats schreibst.

Hier: http://www.midgard-forum.de/forum/content/

unter den gelben Bannern für z.B. TDM rechts ist "Artikel schreiben - Los" (links kannst Du vorher auswählen, in welche Kategorie der Beitrag nachher einsortiert wird).

Der Editor dort hat auf jeden Fall das Büroklammer-Symbol.

Link zu diesem Kommentar

Neu ein Bild in eine Signatur einfügen geht defintiv nicht. Ein bestehendes Bild ändern könnte über die beschriebene Methode funktionieren. Wenn es nicht geht, schick mir das Banner. Ich habe - dank Ma Kais Hinweis gestern - ein bischen herumprobiert und könnte mit ein paar Umwegen als Mod das für dich ändern, solange Du das jetzige Banner nicht komplett entfernst.

Link zu diesem Kommentar

Weil es im Regelbereich in letzter Zeit zu einigen Verstimmungen gekommen ist, hier noch mal die Klarstellung, auf welchen Basen diskutiert werden kann und soll.

 

Wir haben uns bewußt dafür entschieden, die M5-Fragen räumlich von M4 zu trennen.* M5 ist eine eigenständig spielbare, rundumerneuerte Version von Midgard. Es hat daher wenig Zweck, wenn jemand fragt, wie eine Regel bei M5 zu verstehen ist zu antworten: also nach M4 war das so.... Wirklich kontraproduktiv wird es, wenn sich Regeln explizit geändert haben. Man denke nur an die Wehrlosigkeit beim Sekundenzauber. Daher die Bitte: unterlasst diese Vermischung.

 

Es ist aber nicht in allen Fällen angebracht "Du Ketzer, das ist M4!" zu rufen. Für einige Dinge gibt es derzeit keine Regeln (z.B. Beschwörer) oder nur sehr abgespeckt Regeln (z.B. Bestiarium). Natürlich ist es in solchen Fällen sinnvoll, die vorhandenen Bücher von M4 zu Rate zu ziehen, wenn man eine geschriebene Regel dazu haben möchte. Gleiches gilt für die Gildenbriefe oder die M3 Veröffentlichungen. Insbesondere Kulturbeschreibungen (auch mal mit besonderen Fertigkeiten oder Waffen) haben ja nicht mit Erscheinen von M5 ihre Daseinsberechtigung verloren. Die Regelungen zum Altern von Figuren (Zyklus der Zwei Welten, wenn ich mich recht erinnere) können genauso nach M5 verwendet werden. Dererlei Beispiele gibt es viele.

 

Alles klar soweit?

 

Euer Modfeuer

 

*Wer tief in den Regelsträngen zu M4 gräbt, wird feststellen, dass diese Trennung auch beim Wechsel von M3 zu M4 gemacht wurde. Damals noch mit M3 bzw. M4 im Titel. Naturgemäß ist das nicht so stark aufgefallen, weil Entstehen des Forums und Erscheinen von M4 zeitlich zusammen fielen. Es also schlicht beim Wechsel noch keinen starken Block von M3 Diskussionen gab, auf die man zurück greifen konnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

Mir ist aufgefallen, dass auch "alte Hasen" in der jetzigen Forumsversion offenbar Schwierigkeiten haben, einen Link in ihren Text so einzubinden, dass er hinter einer selbst verfassten Textstelle steht. Daher habe ich mal eine kleine, hoffentlich hilfreiche, Anleitung geschrieben.

 

 

So binde ich einen Link ein, damit hinterher ein Text angezeigt wird. <= das sieht dann so aus.

 

 

Die Anleitung dazu ist im Anhang zum Download.

Wie erstelle ich einen Link.pdf

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar

Mir ist aufgefallen, dass auch "alte Hasen" in der jetzigen Forumsversion offenbar Schwierigkeiten haben, einen Link in ihren Text so einzubinden, dass er hinter einer selbst verfassten Textstelle steht. Daher habe ich mal eine kleine, hoffentlich hilfreiche, Anleitung geschrieben.

 

 

So binde ich einen Link ein, damit hinterher ein Text angezeigt wird. <= das sieht dann so aus.

 

 

Die Anleitung dazu ist im Anhang zum Download.

 

Vielen Dank. :thumbs:  Bei mir liegt es am Tablet. Damit habe ich beim verlinken so meine Probleme. Am PC kann ich das problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo BB!

 

Ich finde es sehr schade, dass einige immer noch die Links wüst durch die Gegend posten. Leute, das liest sich einfach scheiße! Deshalb habe ich ja die Anleitung gemacht. :sigh:

 

Nicht jeder Forumsnutzer schaut hier in diesem Themenstrang vorbei, bevor er schreibt. Schick den betreffenden Personen am besten eine PN mit einem ordentlichen Link auf Deinen Beitrag hier - das dürfte auf Dauer zum gewünschten Ergebnis führen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo BB!

 

Ich finde es sehr schade, dass einige immer noch die Links wüst durch die Gegend posten. Leute, das liest sich einfach scheiße! Deshalb habe ich ja die Anleitung gemacht. :sigh:

 

Nicht jeder Forumsnutzer schaut hier in diesem Themenstrang vorbei, bevor er schreibt. Schick den betreffenden Personen am besten eine PN mit einem ordentlichen Link auf Deinen Beitrag hier - das dürfte auf Dauer zum gewünschten Ergebnis führen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Das habe ich mit einem anderen User schon gemacht. Die Auskunft war ernüchternd.... man könne seine Links doch anklicken.... er brauche das nicht.... :dozingoff:

 

Ach ja: Das hat was mit der besseren Lesbarkeit der Beiträge zu tun!

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar

Hallo BB!

 

 

Schick den betreffenden Personen am besten eine PN mit einem ordentlichen Link auf Deinen Beitrag hier - das dürfte auf Dauer zum gewünschten Ergebnis führen.

 

Das habe ich mit einem anderen User schon gemacht. Die Auskunft war ernüchternd.... man könne seine Links doch anklicken.... er brauche das nicht.... :dozingoff:

 

Ach ja: Das hat was mit der besseren Lesbarkeit der Beiträge zu tun!

 

 

Tja, da sind wir tatsächlich und leider wieder an dem Punkt der selbst gewählten Sorgfalt beim Verfassen eigener Beiträge. Wer sich nicht die Mühe machen möchte, kann es eben sein lassen.

 

Mein Vorschlag: Lass uns vorbildlich vorangehen und mit angenehmer Lesbarkeit ein hoffentlich ansteckendes Vorbild sein. :thumbs:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Na ja, wenn man da noch fisselig editieren muss, dann lässt man es alternativ auch einfach bleiben.

 

Es wird oft mindestens genauso erhellend sein, ein paar erklärende Worte zu schreiben und den Link daneben zu kopieren.

 

Dennoch vielen Dank für die Anleitung, bereits der Gedanke an ein lesbareres Forum verdient Applaus und Dank.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...