Zum Inhalt springen

Das neue Forum ist eröffnet!


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Das neue Forum ist eröffnet! Wie Ihr seht, wurde einiges umgestellt, wurde einiges umstrukturiert. Ziel der Umstellung war es, das Forum übersichtlicher zu machen, die alten gewachsenen Strukturen zu begradigen und so nebenbei etwas mehr Rollenspielflair in das Forum zu bringen.

 

Die erste Änderung dürfte Euch bereits jetzt beim 1. Aufruf der Startseite in's Auge gefallen sein: Die Startseite, oder Bibliothek wie wir sie ab sofort nennen ist mit dem Forum verschmolzen. Links und Rechts seht ihr jeweils die neuen Themen in der Bibliothek und links befindet sich die Navigation zur Suche in der Bibliothek und zum neueinstellen von Artikeln. Wir, die Moderatoren hoffen, Euch die Möglichkeiten, die das Forum bieten so besser näher zu bringen.

 

Zunächst möchte ich aber erstmal die Aufmerksamkeit auf das zentrale Forum lenken. Kurz möchte ich Euch die Neuerungen vorstellen:

 

Vor den Stadttoren ist der Platz zum gemütlichen Plaudern. Midgard-Anfänger können hier Ihre brennendsten Fragen loswerden, im Badehaus kann gemütlich über Midgard Geschwatzt werden und in Bruder Bucks Ingame Taverne ist immer Platz für einen Abend in der Rolle Eures Lieblingsabenteurers.

 

Am schwarzen Brett findet Ihr ständig neue Angebote, neue Informationen, die Ihr den anderen Mitgliedern des Forums zur Verfügung gestellt habt.

 

Danach geht es durch die Stadttore, geradewegs in das Gildenhaus der Abenteurer. Dort wird rund um Abenteuer diskutiert. Hier ist auch der Platz für Online-, eMail- oder Storytelling Rollenspiele.

 

In den Hallen des Wissens könnt Ihr Euch über Regeln auslassen. Könnte eigene Hausregeln präsentieren und die offiziellen Regeln diskutieren.

 

Am Weltenbaum geht es hinaus in die Welt, in die Ferne. Alles was im Multiversum sein Dasein fristet hat hier seinen Platz. Ob Rassen, ob Abenteurertypen oder gar fremde Welten, all das kann über den Weltenbaum erreicht werden.

 

Das Hafenviertel ist ein zwilichtiger Ort. Alchemisten haben dort ihre Werkstätten, Gilden unterhalten hier ihre Kontore. Wollt Ihr mehr über die Midgard-Cons erfahren? Sicherlich werdet Ihr dort Auskunft erhalten.

 

Irgendwann wird es Euch in die Katakomben verschlagen. Der Schwampf ist dort zu finden, ebenso wir die allwissende Müllhalde und die Hexenküche der Testforen.

 

Im Konspekt der Erleuchteten hat die Gildenbrief-Redaktion Einzug gehalten. Neben dem Gildenbrief gibt es dort gesicherte Zugänge zum Refugium der Moderatoren des Forums.

 

Neben diesen inhaltlichen Umstellungen gibt es noch weitere Änderungen: Der alte Grad ist verschwunden. Er hat jetzt einem System aus Erfahrungspunkten für Forumsaktivitäten Platz gemacht. Ihr seht Eure Erfahrung links unter Eurem Benutzernamen und in Eurem Profil.

 

Ihr könnt jetzt auch Ruhmespunkte an Mitglieder des Forums für besonders gelungene Beiträge vergeben. In vielen Foren gibt es links einen Knopf der mit "Danke" beschriftet ist. Drückt ihn um einen Beitragsschreiber mit Ruhm zu versehen. Achtung: Nicht für jedes Forum ist der Ruhm freigeschaltet worden.

 

Und was kann man denn jetzt in der Bibliothek / Der Startseite so alles schreiben?

 

Wir haben fünf große Kategorien:

 

  1. Downloads - Hier könnt Ihr Eure Dateien den Mitgliedern des Forums zur Verfügung stellen.
  2. Die Abenteurerrolle - Hier könnt Ihr Eure Abenteurer oder Eure Nichtspielerfiguren einstellen.
  3. Die Bilderrolle - Habt Ihr ein tolles Foto geschossen, das sich gut für MIDGARD eignet? Stellt es hier ein.
  4. Kurzgeschichten - Habt Ihr eine Kurzgeschichte verfasst? Hier ist der Platz um sie dem Forum vorzustellen.
  5. Schreibwerkstatt - Ihr habt eine tolle Ausarbeitung zum Thema Midgard? Ihr habt eine Idee im Forum diskutiert und wollt sie für die Nachwelt erhalten (im Forum selbst gehen kreative Ideen zu schnell verloren)? In der Schreibwerkstatt ist der richtige Ort um Eure Ideen zu veröffentlichen.

Neben diesen fünf großen Kategorien habe ich eine Fotoverwaltungssoftware installiert. Sie soll dazu dienen Conbilder im Forum zu veröffentlichen. Der Vorteil ist, dass man recht einfach massenhaft Daten hochladen kann. Probiert es einfach mal aus. Ihr findet die neue Software unter Veranstaltungsbilder.

 

Was gibt es noch zu sagen? Die Umstellung des Forums ist noch nicht vorbei. Wir arbeiten gerade an einigen grafischen Verbesserungen, die aber noch etwas dauern werden.

 

Derweilen wünsche ich Euch viel Spass

 

Euer hj im Namen des gesamten Moderatorenteams.

Bearbeitet von hjmaier
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo hj,

 

sieht ja richtig toll aus! Es wird zwar ein bisschen dauern, bis ich mich mit den ganzen neuen Bezeichnungen zurechtfinden werde, aber sie sind gut gelungen.

 

Ich habe aber auch gleich eine Frage. In meinem Profil befindet sich die Rubrik vBExperience. Dort gibt es u.a. die beiden Rubriken GFP für Benutzer und GFP für Themen. Im ersten gibt es Punkte für pro Tag und im zweiten für Tags. Was genau ist der Unterschied?

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hj und Moderatorenteam,

 

Ihr habt Euch sicher einen Haufen Arbeit mit der Umstrukturierung gemacht, dennoch finde ich es schade, daß jetzt (in meinen Augen) die schöne Übersichtlichkeit und klare Benennung der einzelnen Themenbereiche futsch ist. Ich hab es am Midgardforum immer sehr geschätzt, daß ich nicht erst lange rätseln muss, was sich hinter welchem Unterforum verbirgt. :?:

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schöne neue Bezeichnungen und Beschreibungen habt Ihr erstellt. Sehr stimmungsvoll. Im Moment sind einige Seitenaufrufe noch sehr langsam, aber ich bin sicher, dass wird sich noch geben.

 

Das einzige, woran ich mich vielleicht nicht ganz so schnell gewöhnen werde, ist die neue Hauptseite. Im Moment finde ich es noch sehr unpraktisch, ständig so weit rauf- und runterscrollen zu müssen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv! :clap: :clap: :clap:

 

Kleinere Ecken werden sicher noch rund gefeilt und vieles lebt halt von Mitgliedern, da habe ich keine Bedenken.

 

Nur die Gradberechnung, könnte man da was dran machen? Die GFP sind so schön passend für Midgard, aber Grad 67 oder so ist viel zu hoch. :?:

 

Solwac

 

P.S. Abd al Rahman, eine Woche Beschwörungen? :thud:

;)

Link zu diesem Kommentar
Ihr habt Euch sicher einen Haufen Arbeit mit der Umstrukturierung gemacht, dennoch finde ich es schade, daß jetzt (in meinen Augen) die schöne Übersichtlichkeit und klare Benennung der einzelnen Themenbereiche futsch ist. Ich hab es am Midgardforum immer sehr geschätzt, daß ich nicht erst lange rätseln muss, was sich hinter welchem Unterforum verbirgt. :?:
Dem pflichte ich bei. Das Fantasygeblubbere lenkt ein wenig von den Fakten ab. Andererseits: Es hätte auch schlimmer kommen können (grafische Sperenzchen etc.). Von daher hat das Forum kaum gelitten. :D

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Danke für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast, Abd!

 

Ist es eigentlich Absicht, daß ich im Unterforum "In Stein gemeiselt" keinen neuen Strang eröffnen kann? Ich wollte "Fehler im Forum" eröffnen um folgendes zu melden.

 

Beim Aufruf des Midgard-Forum von einem untergeordneten Forum aus erscheint bei mir regelmäßig folgende Meldung:

 

Database error

The database has encountered a problem.

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Please try the following:

Load the page again by clicking the Refresh button in your web browser.

Open the http://www.midgard-forum.de home page, then try to open another page.

Click the Back button to try another link.

 

The http://www.midgard-forum.de forum technical staff have been notified of the error, though you may contact them if the problem persists.

 

We apologise for any inconvenience.

 

Die alten Fehler-Stränge, die ich gefunden habe waren abgeschlossen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Zuerst: ein Lob auf die getane Arbeit: sowohl die Schnelligkeit als auch die Qualität :thumbs:

Ihr habt Euch sicher einen Haufen Arbeit mit der Umstrukturierung gemacht, dennoch finde ich es schade, daß jetzt (in meinen Augen) die schöne Übersichtlichkeit und klare Benennung der einzelnen Themenbereiche futsch ist. Ich hab es am Midgardforum immer sehr geschätzt, daß ich nicht erst lange rätseln muss, was sich hinter welchem Unterforum verbirgt. :?:
Dem pflichte ich bei. Das Fantasygeblubbere lenkt ein wenig von den Fakten ab. Andererseits: Es hätte auch schlimmer kommen können (grafische Sperenzchen etc.). Von daher hat das Forum kaum gelitten. :D

Herzliche Grüße,

Triton

Dann allerdings...: Auch ich muß mich leider dem obigen anschließen. Teilweise sind mir die Bezeichnungen zu blumig! Bei einigen Sachen muß man zu sehr nachdenken um zu erahnen, was wohl drinsteht! Daher bin ich nicht so zufrieden.

Zudem ist die Hauptseite durch die "gezwungenen" Blöcke links und rechts und dem zusätzlichen Text der Forumsbereiche (die erforderlich sind, um zu wissen, was mit der blumigen Bezeichnung gemeint ist) zu lang. Um einen Überblick zu erlangen, muß ich viel blättern. Auch nicht so toll!

Es wäre schön, wenn man zumindest folgendes für sich einstellen könnte (aber vielleicht geht das sogar schon?):

* die Blöcke rechts und links ausblendbar, womit die komplette Breite des Browserfensters verfügbar ist

* den Erklärungstext der Forumsbereiche ausblendbar, damit der auf Dauer - sprich, nach der Lernphase - unnötige Platzbedarf wieder reduziert werden kann

Sorry für meine harten Worte!

* vielleicht noch ein paar Themes/Skins, die den Fantasy-Touch vielleicht eher unterstreichen würden (Erdtöne?)

Wie oben gesagt: ich find es schön, daß sich soviele Leute die Arbeit machen :thumbs:

gruß

Wolfheart - hin- und hergerissen

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe ich wolfheart da mal an. Diese nervigen Blöcke von der Bibliothek sollten in den Einstellungen abstellbar sein, ich kriege die Kriese wenn ich die Dinger nur sehe.

 

Und Grad nur bis 100? Ich denke dann kann man sich dieses Element auch schenken, sind nur unnötige Zahlen die da irgendwo rumstehen und die Atmosphäre des Forums zerstören. Lieber die Beitragszahlen wieder hinzufügen.

 

Masamune

Bearbeitet von Masamune
Link zu diesem Kommentar

Da ist es also, das neue Forum. Hmm. Es scheint eine Menge Arbeit darin zu stecken, ich kann mit der neuen Strukturierung etwas anfangen, aber ich kenne mich ja auch aus.

 

Folgende Punkte bitte ich zu bedenken:

 

Das Forum dürfte gerade für Neueinsteiger deutlich unübersichtlicher geworden sein und daher wesentlich mehr Einarbeitungszeit erfordern. (Gut, das entspricht dem Regelwerk ... :D )

 

Ich benutze einen Breitbildmonitor mit einer horizontalen Auflösung von 1680 Punkten und empfinde die Breite des Mittelblocks als zu klein. Was ist mit den bedauernswerten Personen, die auf 1280 oder gar nur 1024 Punkte festgelegt sind? Wolfhearts Bitte, die Seitenkästen ausblenden oder in der Breite manipulieren zu können, schließe ich mich an.

 

Der Erklärungstext der einzelnen Rubriken ist nett gemeint, gut gelungen, aber er ist sehr anstrengend zu lesen (weiße Schrift auf verblassendem Hellblau) und durch seinen Platzbedarf auf Dauer wohl störend. Auch hier schließe ich mich Wolfheart an.

 

 

Ich bin gespannt, wie lange ich brauche, um mich ähnlich selbstverständlich zurechtzufinden wie im alten Forum.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

an sich finde ich eine strukturiertere Gestaltung des Forums gut, aber die neuen Bezeichnungen sind mehr als unglücklich. Sie stehen eigentlich direkt im Widerspruch dazu Sachen einfacher zu finden.

 

Ich hab' auf jeden Fall keinen Bedarf an "rollenspielgerechteren" Bezeichnungen: am Spieltisch bitte Rollenspiel und keine Diskussionen und im Forum bitte Diskussionen und kein Rollenspiel... (Ausnahmen wären natürlich gesondert gekennzeichnete Storytelling und Ingame-Bereiche).

 

MfG Ulf

Link zu diesem Kommentar

Bei aller Sympathie für Eure Kritiken1: Gebt dem "Neuen" erst mal etwas Zeit.

 

(Und so ein Satz von mir... :uhoh: War was in meinem Tee?)

 

1: Ich kann auf sogenanntes Rollenspielflair, anderswo auch als "RPG-Stil" bezeichnet, auch gut verzichten. Das brauchen nur Leute, die keine Phantasie haben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Das erste, was ich mir bei dem neuen Forum gedacht habe: "Wow! Da haben sich die Macher ja richtig ins Zeug gelegt und viel Arbeit reingesteckt."

Das zweite, was ich mir gedacht habe: "Mist, ich finde nix mehr. Das ist ja total umständlich!"

 

Das "Rollenspielflair" finde ich sehr unangenehm. Ich nutze das Forum hier seit Jahren zum Informationsaustausch, zum Diskutieren von Regelsachen oder zur Terminabstimmung. Da stört mich blumiges Drumherum. In Fragen der Usability ist das ein absoluter Rückschritt. Naja, ich werde mich auch so irgendwann zurecht finden. Mögen muss ich es nicht.

 

War obige Meinung Ausdruck meines persönlichen Geschmacks, so habe ich hier einen richtigen Mangel gefunden: In den Gruppenforen (in meinem Fall meine Gruppe Mittwochgard), kann ich nun nicht mehr endgültig Beiträge löschen. Das ist sehr, sehr schlecht. Ich nutze beispielsweise einen Thread für die Terminabsprache. Beitrag 1 enthält immer die aktuellen Termine, alle folgenden Beiträge beschäftigen sich auch nur damit. In der letzten Version des Forums konnte ich die nicht mehr benötigten Beiträge ins Datennirvana schicken. Das geht jetzt nicht mehr. Alle gelöschten Beiträge werden mir als Moderator meines Unterforums immer noch angezeigt. Das bedeutet, dass dieser Thread trotz Löschung immer länger wird. Das finde ich sehr schlecht, wenn ich nicht mehr sauber machen kann... *grumml*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...