Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Sep. 13 2002,14:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bogenschiessen anstatt die Axt zu werfen. aktion049.gif  Wo kommen wir denn da hin...<span id='postcolor'>

Hast Du noch nie Wettkämpfe gesehen, bei denen jeder seine bevorzugte Waffe benutzen darf?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mal eine andere Frage zum Thema Scharfschießen:

 

Wie würdet Ihr das handhaben, wenn das Ziel sich des Schützen bewußt ist, ihn aber nicht sieht, weil das Opfer blind ist oder es dunkel ist und der Schütze mit Sehen in Dunkelheit das Opfer ausmachen kann. Immer gesetz dem Fall, daß das Opfer keine Deckung hat.

 

Das müßte doch so wie in Schach halten funktionieren, oder?

Link zu diesem Kommentar

@ Serdo:

Kommt ganz auf die Intelligenz des Opfers an. Ein intelligentes Opfer wird sich unberechenbar, d.h. nicht gleichförmig bewegen und Geschossen ausweichen, d.h. sich ducken, zur Seite springen, hinlegen etc. Ein dummes Opfer wird still stehenbleiben oder sich gleichförmig bewegen und damit kann es auch mit Scharfschiessen bedroht werden.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

 

Du vergisst, dass es dunkel ist und das Opfer nichts sehen kann. Unter diesen Bedingungen Geschossen auszuweichen oder sich sprunghaft zu bewegen, kann äußerst schmerzhaft enden.

 

Ich denke, man muss diesen Fall individuell regeln. Wie gut kennt sich das Opfer in der Umgebung aus, wie viele Gegenstände stehen herum, wie verhält sich das Opfer unter den erschwerten Bedingungen? Ob das Opfer tatsächlich in Schach gehalten werden kann, kann erst unter Berücksichtigung dieser Details entschieden werden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ Prados:

Stimmt, würde ich auch individuell regeln. Aber da die Frage sehr allgemein gestellt wurde, gabs auch ne allgemeine Antwort. Ein Blinder, der weiss, dass er beschossen werden soll, in einer ihm bekannten Umgebung - kein Scharfschiessen, wenn der Blinde handelt. Ein Sehender, der von "Bannen von Licht" überrascht wurde, sich nicht auskennt und stehenbleibt - Scharfschiessen usw. usf.

 

Vielleicht hätte ich die Formulierung "intelligent" gleich etwas näher erläutern sollen...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Nein Serdo, denn das Opfer weiß um die Gefahr und wird sich ungeachtet irgendwelcher Hindernisse ungleichmäßig bewegen.

(Ich stoße mir lieber das Knie, als einen Pfeil ins Bein zu bekommen.)

 

Nur wenn sich das Opfer einer noch größeren Gefahr als dem Schuß, der ja wohl tödlich sein wird, gegenüber"sieht", dann geht es vielleicht kein Risiko ein.

(Lieber einen schnellen Tod, als die Brücke hinunter zu stürzen? Ich kann nicht schwimmen!wink.gif

Aber selbst dann wäre der Lebenserhaltungstrieb meist größer und man springt doch.

(Vielleicht zieht mich einer raus oder ich werde schnell ans Ufer gespült. Ein schnelles Gebet... GG)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Kann es sein, daß Scharfschießen etwas zu einfach ist?

 

Ein Grad 1 Charakter hat bereits hervorragende Chancen einen gezielten Schuß (gegen 25) zu schaffen, die Chancen sind nicht wesentlich geringer, als regulär (also ohne Scharfschießen) zu treffen (dann natürlich auch nicht gezielt).

 

Auf Grad 2 kann man bereits so gute Werte erreichen (und das relativ mühelos), daß man nur noch zwei Vieren würfeln muß, um erfolgreich gezielt zu schießen, und man dann in der Tat auch besser gezielt eine kleine Stelle trifft, als regulär ein etwa menschengroßes Ziel.

 

Ein derartiger Schuß kann z.B. ein Opfer mit einem Mal handlungsunfähig machen (oder sogar töten). Gut, man hat auch nur den einen Versuch, da die Bedingungen ja recht streng sind...

 

Vielleicht hätte man Scharfschießen einfach mit +1 (statt +4/+5) anfangen lassen sollen, da es ja ohnehin direkt auf den EW:Angriff aufaddiert wird. Für den EW:Scharfschießen, um in den Nahkampf hineinzuschießen, könnte man dann einfach einen EW+4 durchführen, um das wieder auszugleichen.

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie würdet Ihr das handhaben, wenn das Ziel sich des Schützen bewußt ist, ihn aber nicht sieht, weil das Opfer blind ist oder es dunkel ist und der Schütze mit Sehen in Dunkelheit das Opfer ausmachen kann. Immer gesetz dem Fall, daß das Opfer keine Deckung hat.<span id='postcolor'>

 

Ob das Opfer den Schützen sieht ist vollkommen irrelevant. Es kann einfach die Aktion Geschossen Ausweichen ausführen und ist damit (zumindest vor gezielten Schüssen) sicher.

 

Es ist ja eher normal, daß man nicht genau weiß, wo ein getarnter Schütze sich befindet (bzw. aus den von Dir genannten Gründen, ihn nicht sehen kann).

 

Wenn das Opfer natürlich ruhig stehenbleibt, dann selbst schuld. Und das ruckartige Bewegen, um Geschossen auszuweichen, kann - wie bereits gesagt wurde - natürlich auch schmerzhaft enden.

 

Bye

Thanee

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Bryon erzählt eine Anekdote

 

Also "Scharfschießen" hat nach meiner Erfahrung keine Erfolgsgarantie. Wir haben das auf einen Schlafenden angewandt, W20=1, und?

Der nächste Schuss ging dann auch noch daneben. Das stelle man sich mal vor, da stehen zwei Schützen in der Türe, legen auf einen äußerst still liegenden, schlafenden Magier an und beide versieben ihren ersten Schuss bei maximal 6 Meter Distanz.

Im Nachhinein wäre es einfacher gewesen, hinzugehen, die Decke über den Kopf des Opfers zu ziehen und draufzusetzen - scharfsitzen sozusagen.

(Originalauszug aus Abenteuerbericht kommt später, falss gewünscht ... hier isser:

"..., im Bett liegt ein schweißnasser Jüngling in einer Magierrobe. Er schläft tief, so entnehme ich seiner Atemfrequenz. Wir wollen ihn überraschen und verhindern, daß er sich durch einen Magieeinsatz oder anderweitig unsere Mission gefährdet. G... und W... nehmen ihre Armbrüste zur Hand und zielen genau. Der Rückstoß seiner leichten Armbrust überrascht den Glücksritter und er prellt sich die Schulter. Davon abgelenkt verzieht auch W... seinen Schuß. Um kein Risiko einzugehen, lassen wir O... ran. Sein Wurfbeil trifft den Schläfer im Rücken. Schnell brenne ich die ersten Matten ab und arbeite mich in Richtung Bett vor. Da fängt der Verletzte an zu stöhnen und um Hilfe zu rufen. Ich lege mich flach hin und O... zweites Beil saust über mich hinweg und trifft den Adepten erneut. Ich kokele weiter und der Mann hat nichts besseres zu tun, als wieder alle Kräfte zu sammeln und zu rufen. Da beendet O... dritter Wurf mit einem Kopftreffer das Rufen.")

 

Bryon geht grinsend ab, denn er hat nicht geschossen  

alien.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bryon vom Moosgrund @ Dez. 05 2002,23:26)]...Also "Scharfschießen" hat nach meiner Erfahrung keine Erfolgsgarantie. Wir haben das auf einen Schlafenden angewandt, W20=1, und? ....

Sorry Bryon,

 

aber Dein Beispiel hatte im Original nichts mit Scharfschießen,

sondern nur mit sorgfältigem Zielen (WM+4) und Überraschung

(WM+4) und unbewegtes Ziel (WM+4) zu tun. Also insgesamt

WM+12 zu den EW:Schusswaffen+7, die die Schützen be-

herrschten. Und dann ist eine 1 einfach ein krit.Fehler und

wurde als ein Reißen der Armbrustsehnen interpretiert und

dadurch auch logisch erklärt.

Und alleine diese Materialkomponente rechtfertig auch bei

jedem Scharfschießen immer einen EW:Scharfschießen, egal,

ob die Summe aller WM schon einen 100%-igen Erfolg garan-

tieren würde.

Generell ist Scharfschießen eine machtvolle Fertigkeit mit er-

heblichen Einschränkungen. In den 16 Jahren, die ich mittler-

weile Midgard spiele und leite, haben wir noch keinen Gegner

mittels Scharfschießen außer Gefecht gesetzt geschweige

denn getötet. Immer gab es einen Umstand, der ein Scharf-

schießen gerade verhinderte bzw. unmöglich machte.

Fazit: Lasst Scharfschießen wie es ist, wendet die Voraus-

        setzungen korrekt an und setzt es am besten bei Tur-

        nieren, Demonstrationen oder zum Beeindrucken ein

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Thufir Hawatt @ Dez. 06 2002,09:06)]Lasst Scharfschießen wie es ist, wendet die Voraussetzungen korrekt an und setzt es am besten bei Turnieren, Demonstrationen oder zum Beeindrucken ein

Bei uns konnte sich Scharfschiessen gut etablieren. Es ist hervorragend geeignet, Hinterhalte zu legen. 2 von 6 Charakteren haben Scharfschiessen mit Armbrust gelernt. Einer von Anfang an (obwohl Ausnahmefähigkeit). Der andere Charakter (albische Kurtisane = Glücksritterin) wurde vom Gruppenanführer dazu gezwungen, nachdem sie mehrfach ihren eigenen Leuten im Kampfgetümmel in den Rücken geschossen hat.

 

Das Haupteinsatzgebiet ist aber das Schießen in einen Nahkampf hinein, um die eigenen Nahkämpfer zu unterstützen. Hinterhalte und ähnliches kommen nicht so häufig vor. Obwohl, im letzten Abenteuer (40 Fässer Pfeifenkraut) konnte mein Charakter diese Einsatzweise von Scharfschiessen 4 mal nutzen.  smile.gif Wobei meist auf die Waffenarm, um einen Gegner am Angreifen zu hindern, oder auf die Beine geschossen wird, um einen Gegner am Flüchten zu hindern.

 

Kurz: Scharfschiessen ist eine tolle Fähigkeit. Aber was ein SC kann, kann ein NSC auch anwenden. Und wenn wir es mit Scharfschiessen übertreiben, werden unsere Gegner es auch einsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Nach den tollen Beiträgen in den GB46-48 über die Tegaren frag ich mich, ob es möglich ist, auf einem galoppierenden Pferd Scharfschiessen anzuwenden, wenn zuvor ein EW:Bogenkampf zu Pferd gelungen ist. In den Regeln hab ich nix gefunden, daß man nur zu Fuss Scharfschiessen darf oder dass es irgendwelche Mali auf den Schuss gebe. Es ist eine enorm anspruchsvolle Schützenleistung und ich frage mich, ob das ganz normal ginge oder ob es dafür eine besondere Regelung gibt.

 

Als Anwendungsgebiet stell ich mir z.B. vor, mit dem Pferd an einer Burgmauer entlang zu galoppieren und dann durch eine Schiessscharte die Wache zu erledigen. Komplex und anspruchsvoll, aber nicht unmöglich, oder?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Serdo,

 

willst Du Scharfschießen gegen die Wache hinter der Schießscharte anwenden oder um die Schießscharte überhaupt zu treffen.

 

Ersteres geht m.E. nicht. Zweiteres könnte ich mir vorstellen wobei ih auf jeden Fall negative WM auf Bogenkampf zu Pferd (wegen dem vollen Galopp) und Scharfschießen (wegen der unruhigen Schußposition vergeben würde.

 

Wie Du sagst: extrem schwer aber nicht unmöglich.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Serdo @ Dez. 09 2002,13:25)]Nach den tollen Beiträgen in den GB46-48 über die Tegaren frag ich mich, ob es möglich ist, auf einem galoppierenden Pferd Scharfschiessen anzuwenden, wenn zuvor ein EW:Bogenkampf zu Pferd gelungen ist. In den Regeln hab ich nix gefunden, daß man nur zu Fuss Scharfschiessen darf oder dass es irgendwelche Mali auf den Schuss gebe. Es ist eine enorm anspruchsvolle Schützenleistung und ich frage mich, ob das ganz normal ginge oder ob es dafür eine besondere Regelung gibt.

 

Als Anwendungsgebiet stell ich mir z.B. vor, mit dem Pferd an einer Burgmauer entlang zu galoppieren und dann durch eine Schiessscharte die Wache zu erledigen. Komplex und anspruchsvoll, aber nicht unmöglich, oder?

Nach den Regeln ist es problemlos möglich, vom Pferderücken aus kleine Ziele mittels 'Scharfschießen' anzuvisieren. Mit 'Bogenkampf zu Pferd' erlernt der Schütze, "unbehindert zu schießen", also alle Fernkampftechniken auch vom Pferderücken aus anzuwenden.

 

Allerdings dürfte dein Vorschlag zumindest nicht regelkonform sein. Eine Wache hinter einer Schießscharte, die einen Reiter mit Bogen auf sich zukommen sieht (oder hört) oder die sich im Kampf befindet, wird einem Angriff nicht ahnungslos gegenüber stehen. Dementsprechend ist ein gezielter Fernangriff mit 'Scharfschießen' gegen eine solche Person nicht möglich.

Ist die Wache hingegen ahnungslos - wie gesagt, nicht gut möglich; meiner Meinung nach schließen sich 'ahnungslose Wache' und 'herangaloppierendes Pferd' gegenseitig aus - dann ist es möglich.

 

Es gibt für diese Meisterleistung des Bogenkampfes übrigens keine Abzüge auf den EW:Angriff, wenn von einem galoppierenden Pferd geschossen wird und der vorhergehende "EW:Bogenkampf zu Pferd" geglückt ist.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Ja, Du hast (teilweise) recht. Es ist wahrscheinich extrem situationsabhängig. Genauso gut könnte der Wachsoldat sich wundern, woher das Pferdegetrappel kommt. Da eine Schiesscharte im Normalfall extrem viel Deckung gibt, wird er also neugierig rausschauen. Und dann kann ein entgegenkommender Pfeil ziemlich ins Auge gehen. Wer rechnet schon damit, dass sowas passiert? Im Endeffekt liegt es daran, wie gut man die Sache vorbereitet und wie lieb der Spielleiter ist.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Thufir Hawatt @ Dez. 06 2002,09:06)]Generell ist Scharfschießen eine machtvolle Fertigkeit mit er-

heblichen Einschränkungen. In den 16 Jahren, die ich mittler-

weile Midgard spiele und leite, haben wir noch keinen Gegner

mittels Scharfschießen außer Gefecht gesetzt geschweige

denn getötet. Immer gab es einen Umstand, der ein Scharf-

schießen gerade verhinderte bzw. unmöglich machte.

Das stimmt, häufig hat man gar nicht erst die Gelegenheit, Scharfschießen einzusetzen, aber nichtsdestotrotz hat diese Fertigkeit bei uns schon einige Male zu Erfolg geführt.

 

Mein aktueller Charakter hat sie erst einmal erfolgreich einsetzen können (und zwei- oder dreimal danebengeschossen, das war dann aber auch teilweise ungezielt, wegen Zeitmangel), um einen Gegner mit einem Treffer ins Bein wehrlos zu machen (der wollte sich dann aber einfach nicht ergeben... naja, das hätte man dann auch einfacher haben können! wink.gif).

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ Dez. 16 2002,22:45)]
Zitat[/b] (Serdo @ Dez. 06 2002,09:26)][...] Das Haupteinsatzgebiet ist aber das Schießen in einen Nahkampf hinein, um die eigenen Nahkämpfer zu unterstützen. [...]

Und genau das ist nach dem Regelwerk nicht möglich: read.gif DFR4 S. 249 rechte Spalte

 

Hendrik

Okay, diesmal werde ich widersprechen wink.gif : Doch, es ist möglich und sogar extrem sinnvoll, mittels Scharfschießen in einen Nahkampf zu schießen. Siehe dazu die Beschreibung der Fertigkeit.

Es ist lediglich nicht möglich, gezielt in einen Nahkampf zu schießen, aber davon hat Serdo ja auch nicht gesprochen.

 

Grüße

Prados

 

Edit: Mir ist aufgefallen, dass ich einen Smiley vergessen hatte, der sich aus einem Gespräch mit Hendrik ergab.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thufir Hawatt!

 

In 16 Jahren Midgard Scharfschießen noch nicht einmal angewandt? Oder nicht ein einziges Mal erfolgreich eingesetzt?

 

Das verstehe ich nicht.

Ich spiele noch nicht so lange, aber habe den Einsatz schon oft genug erlebt.

 

Aber wenn die Würfel nicht wollen, dann ist das so.

Es gibt eigentlich immer Kampfsituationen, in denen man Scharfschießen einsetzen kann.

 

Aber wie schon mehrfach sagte:

Ich liebe Meisterwillkür.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Dez. 16 2002,22:52)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ Dez. 16 2002,22:45)]
Zitat[/b] (Serdo @ Dez. 06 2002,09:26)][...] Das Haupteinsatzgebiet ist aber das Schießen in einen Nahkampf hinein, um die eigenen Nahkämpfer zu unterstützen. [...]

Und genau das ist nach dem Regelwerk nicht möglich: read.gif DFR4 S. 249 rechte Spalte

 

Hendrik

Okay, diesmal werde ich widersprechen wink.gif : Doch, es ist möglich und sogar extrem sinnvoll, mittels Scharfschießen in einen Nahkampf zu schießen. Siehe dazu die Beschreibung der Fertigkeit.

Es ist lediglich nicht möglich, gezielt in einen Nahkampf zu schießen, aber davon hat Serdo ja auch nicht gesprochen.

 

Grüße

Prados

 

Edit: Mir ist aufgefallen, dass ich einen Smiley vergessen hatte, der sich aus einem Gespräch mit Hendrik ergab.

(mit bitterbösem Blick und zusammengepreßten Zähnen) Also gut, Dr. Deutsch: Mein Fehler!  angryfire.gif

 

Hendrik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Gast Lothloriel

Hallo Forum,

 

bei unserem letzten Spieltermin kam es zu folgender Situation, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte:

 

Die Abenteurergruppe rechnete mit einem Angriff und zog sich in eine gut zu verteidigende Nische in einer Felswand zurück.

 

Diese Nische war nur wenige Meter tief, gewährte jedoch Deckung (Felsblöcke verschiedener Grösse) und lag teilweise im Schatten.

 

Der Waldläufer der Gruppe zog sich in den hinteren Teil der Nische zurück und bezog im Schatten Stellung, so dass er von aussen nicht zu sehen war.

 

Als die Angreifer ankamen, stieg deren Anführer ca. 130 m von den Verteidigern entfernt von seinem Pferd, blieb ruhig stehen und befehligte von dort den Angriff.

 

Da er die Abenteurer wenige Minuten vorher kurz beobachten konnte, wusste er, dass die Gruppe eigentlich aus 4 Personen besteht, konnte momentan jedoch nur 3 ausmachen.

 

Der Waldläufer wollte nun den Anführer der Angreifer (von dem nur der Kopf nicht durch sein Pferd  gedeckt war) durch einen Kopfschuss töten.

 

Frage:

 

Kann der Waldläufer in dieser Situation Scharfschiessen einsetzen?

 

Da nach den Regeln das Opfer ahnungslos (Hinterhalt) sein muss, hebt die Frage im Prinzip auf den Grad der Ahnungslosigkeit ab.

 

Ich bin gespannt auf  Eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Wenn deine Beschreibung, Lothloriel, korrekt ist

Zitat[/b] ]

Als die Angreifer ankamen, stieg deren Anführer ca. 130 m von den Verteidigern entfernt von seinem Pferd, blieb ruhig stehen und befehligte von dort den Angriff.

(hervorhebung durch mich)

 

würde ich sagen der Wa darf Scharfschießen einsetzten, wer sich ruhig hinstellt, zeigt das er keine Ahnung hat, was für ein tolles Ziel er abgibt, es sei denn er ist ein Vollidiot!

Aber erstens gilt auch hier:

Dummheit schützt vor Strafe nicht wink.gif und zweitens ( und das ist der eigentlich ernste Teil meiner Argumentation

ist die Kombination aus Entfernung, Sicht ( klar sieht der nicht alle) und Verhalten, daß er im Sinne eines Zieles Ahnungslos ist

Ergo : Schieß scharf!

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...