Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

und genau aus diesem Grund lass ich Scharfschiessen auf Personen nicht zu. Ein wenig Bewegung haben die immer und von gleichmässig kann man bei einer Person wohl kaum sprechen. Und wer schon mal durch ein Zielfernrohr (ok, vergleich hinkt) versuchte ein kleines bewegendes Ziel nur zu beobachten, der weiss wie schwierig, und dann noch mit Vorhalt! Dies ist zumindest meine Erklärung, damit Scharfschiessen nicht einfach so bei Menschen eingesetzt werden kann. Wenn die person sitzt und isst oder trinkt, liest oder schläft, dann kann man bestimmt auf den Oberkörper zielen, der Kopf dürfte sich allerdings zu oft unerwartet bewegen...

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm. Rechnen wir mal durch:

Scharfschiessen +7 + Bogen +9 = Angriff +16

 

Wenn er nun 2x auf 40 kommen muss, um einen sofort tödlichen Treffer zulanden, müsste er 2x eine 24 oder besser würfeln. Oh Schreck was für Würfel benutzt Ihr? :shocked:

 

Spass bei Seite. Jetzt könnten die SCs kommen und wohl zurecht behaupten der Kopf ist doch grösser als 1x1cm. Denen wäre zu sagen, das es Meschen gibt, die mit einem Messer im Kopf ins Krankenhaus kamen und es gesund wieder verlassen haben. Das soll heissen, nicht jeder Treffer am Kopf trifft eine lebensnotwendige Stelle. Deshalb also 40.

Zum zweiten sollte so ein Schluss wie ein gezielter Hieb abgehandelt werden, mit 2. Abwehr und WM. Selbst eine ahnungslose Wache hat, meiner Meinung nach, zumindestens die 2. Abwehr mit WM.

 

Wenn deine SCs jetzt also immer noch jeden Highend Gegner mit Scharfschiessen benutzen sie die falschen Würfel (z.B. W100). nono.gif

Link zu diesem Kommentar

Ups. Der letzte Satz sollte heissen:

Wenn deine SCs jetzt also immer noch jeden Highend Gegner mit Scharfschiessen töten können, benutzen sie die falschen Würfel (z.B. W100). :nono:

 

Jutrix deine Einstellung finde ich sehr schade.

Mein Waldläuferelf (Langbogen +13, Scharfschiessen +8) sieht ein, bedingt durch unsere Regelung, dass es nicht einfach ist, eine Person mit einem Schuss kampfunfähig (töten darf er nur eindeutig böse Wesen) zu machen.

Link zu diesem Kommentar

das ist schön für Deinen Waldläufer, allerdings der Assasine, der auf ihn angesetzt wurde sieht das bestimmt anders! Mit dem zweiten Wurf für gezielte Hiebe könnte ich mich anfreunden, allerdings find ich das ein wenig komisch. Wieso sollte sich ein ahnungsloses Opfer wehren, vor allem bei einem Pfeil (wie schnell sagten wir ist der unterwegs?)...

 

Was Kopftreffer angeht, so muss ich sagen, dass die paar wenigen Fälle, wo leute mit einem Messer im Kopf noch herumlaufen sehr spezielle Fälle sind. Meist handelt es sich dabei um einen Einstich zwischen den Grosshirnhälften, welche den motorischen Kortex nicht verletzt haben! Dies ist äusserst unwahrscheinlich, trotzdem kommt es vor, geb ich zu. Allerdings kann man dvon ausgehen, dass auf ein Kopftreffer den sofortigen Exodus folgt, zumindest für dieses Abenteuer und danach dürfte es sich um keinen ernstzunehmenden Gegner mehr handeln. Konzentrationsschwächen und Vergesslichkeiten dürften die kleinsten Probleme sein...

 

Für mich ist Scharfschiessen auf den Kopf nach wie vor aus genannten Gründen zu stark und macht bereits einen Grad 1 Figur zu einem potenten Killer (selbst ebi einem schlechtem Wurf auf den Kopf könnte immer noch das Herz getroffen werden!). Schade ist es vieleicht für Profikiller, aber für Waldläufer, die diese Fertigkeit doch vor allem zum Jagen und Bogenwettkämpfen brauchen, dürfte die Einschränkung wohl kaum betreffen. Soweit ich mich erinnere ist ausserdem ein Erfolgswert von 24 zu erreichen?

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

2. Abwehr deshalb, weil der Pfeil nicht absolut lautlos ist und somit das Opfer durch eine Reflexhandlung einen kritischen (tödlichen) Treffer vereiteln kann. Einen schweren Treffer erzielt der Schütze auf jeden Fall.

 

Jutrix mich stört es doch nicht, dass man bei dir nicht Scharfschiessen darf (Ausser Du bist irgendwann einmal mein SL auf einem Con).

 

Aber sag, wie machen das dann heutzutage die Leute von GSG9 & Co. Warten die Scharfschützen auf eine zufällig vorbei fliegende Ente damit sie was zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar

hehe, hab ich mir gedacht. heutige Scharfschützen benutzen dreibeine, können das Gwehr also abstützen, höchstens bei einer Armbrust möglich. Was das zielen mittels Fernrohr betrifft, wenn da im Sichtbereich nur ein Blatt eines Baumes dazwischen kommt und das Ziel sich weiterbewegt, kann es sein, dass man durch den beschränkten Sichtbereich das Ziel völlig verliert. Zielbeobachtung ist etwas vom schwierigsten überhaupt und ausserdem gelingt es selst mit präzisionsgewehren nicht immer ein Objekt beim ersten Schuss auszuschalten (ok im Film).

Natürlich stört es Dich nciht, dass ich Scharfschiessen nicht zulasse, wär ja noch schöner wink.gif Wollte halt nur meine Beweggründe nochmals darlegen. Wie gesagt, der zweite Abwehrwurf gefällt mir, allerdings gegen welchen Wert? Könnt ich mir allenfalls überlegen einzuführen...

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Volltreffer gegen welchen Wert? :confused:

 

Ich habe vergessen nochmals darauf hinzuweisen, dass diese 2. Abwehr nur mit der WM der 2. Abwehr und dem EW der Abwehrwaffe gemacht werde sollte.

D.h. die WM+8 (oder sind es sogar +16, habe leider kein Regelbuch zur Hand) für die 2. Abwehr (auf ein lebenswichtiges Organ) und dem Abwehrwaffenbonus z.B. +2.

Somit hätte man eine Abwehr mit dem EW +10 mit der man den Wert 20 erreichen muss. Dieser Wert kann aber auch modifiziert werden z.B. bei laute Geräusche oder sonstigen Ablenkungen (SL Entscheidung).

Es ist halt wirklich nur eine reine Reflexhandlung!

 

Ausserdem gibt es die Möglichkeit eines Scharfschusses bei mir nur einmal. D.h. nach dem ersten Schuss ist das Opfer nicht mehr ahnungslos. Wenn ausschalten, dann mit dem ersten und einzigsten Schuss.

 

Desweiteren finde ich das ein Gewehr viel schwerer ist als ein Bogen ist und daher nicht ohne Dreibein ein gezielter Schuss möglich ist. Wäre bei einer schweren Armbrust zu überlegen! cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich mir auch schon überlegt.

 

Aber der min. Scharfschusswert für einen tödlichen Treffer liegt aber bei 40. Das ist mit +8 nicht erreichbar. Eine Alternative wäre gewesen EW der Ferkampfwaffe + den niedrigsten W20 der beiden Würfe. Dieser könnte dann rein theoretisch auch unter 20 liegen.

Aber dieser Wert liegt, auf Grund des Wertes 40, immer über 20, da der EW für Scharfschiessen nicht grösser als der EW der Fernkampfwaffe sein darf.

 

Um daher Scharfschiessen nicht zu mächtig zu machen, das ja auch deine Überlegung ist Jutrix, habe ich den Wert auf 20 festgelegt. Ausserdem muss man gerade wenn man den Bogen noch nicht so gut beherrscht, besonders gut würfeln, das wiederrum zur Folge hat, das ein Opfer eines 'schlechtern' Schützen schlechtere Chancen auf eine Abwehr hat, als das Opfer eines 'besseren' Schützen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jutrix,

 

hast Du gesten eventl. die Sendung Blitz auf SAT1 gesehen?

 

 

Da hat ein Artist, der seiner Frau normalerweise den Apfel vom Kopf schiesst, den Kopf von seiner Frau getroffen. Und zwar zwischen Nase und Auge. Die Frau hat diesen Treffer überlebt. Sie wurde auch nicht bewustlos und hat sich selbst den Bolzen aus dem Kopf gezogen.

 

Nicht jeder Kopftreffer ist ein tödlicher Treffer.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

:bored:Also zum Thema tödliche Treffer. Das kann man so pauschal gar nicht beantworten und wird von den Regeln gar nicht gefasst. Ein Schuß in die Eigeweide kann sehr wohl tödlich sein, wenn es zu einem entsprechenden Blutverlust kommt oder Darm verletzt wird und die Scheiße in den Bauch läuft. Letzteres ist sehr schmerzhaft und dauert mindestens 2w6+7Tage bis man Tod ist. Naja, aber für die, die nicht so detailversessenen sind sollte ein satter Blattschuß (eine Herzkammer reicht garantiert) genügen. Das Herz bei einem Erwachsenen bietet mindestens 5cmx5cm Angriffsfläche und damit reichen 25 auf beiden Achsen. Ist euch eigentlich schon  mal aufgefallen, daß seit die ersten Scharfschützen auftauchten die Leute immer von einem Bein aufs andere treten,dance.gif als ob sie aufs Klo müßten, liegt daran, daß man dann regeltechnisch nicht in Schach gehalten werden kann, was eine weitere Möglichkeit zum Scharfschießen ist.

:idea:In unserer Gruppe wurde es so gereregelt: der Bonus für Scharfschießen wird nur für Kunstschüsse angewandt, also auf Ziele die sich nicht wehren. In Kampfsituationen ist Scharfschießen nur die Vorrausetzung dafür, daß gezielte Schüße abgegeben werden können, unabhängig vom Erfolgwert. Hier zählt der reine EW:Bogen. Für den Angriffswurf müssen mindestens 25 erzielt werden (20-25 leichter Schaden), das Ziel hat wie gewohnt zwei Abwehrwürfe nach den bekannten Regeln. Die Folge ist, daß auch nur wirklich gute Bogenschützen in Kampfsituationen gefährliche Treffer landen können. Der Spezialidiot mit Bogen+5 und Scharfschießen+18 ist damit Vergangenheit.cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Birk am 10:30 pm am Juni 20, 2001

 

 

Das Herz bei einem Erwachsenen bietet mindestens 5cmx5cm Angriffsfläche und damit reichen 25 auf beiden Achsen.

</span>

 

Dein Beispiel mit dem Herzen hinkt. Wer kann schon genau sagen, wo sich das Herz befindet. Die Gr"ossenordnung ist schon ok, aber dann kommen noch Faktoren wie der Pfeil wird durch eine Rippe seitlich abgelenkt und geht ab Herz vorbei. Weiter wird sich das Opfer idR bewegen ....

35 (waren es nur 30) finde ich ok, der arme ist dann ahlt tod.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Yes Sir,clap.gif

aber das Problem hast du bei jedem kritischen Treffer, oder gar tödlichen. Beispiel: Schuß ins Auge, tödlich oder nicht?

Ist der Schuß von oben einfallend und hat genug Kraft die Schädelbasis zu zertrümmern und ist von der Flugrichtung nach innen gerichtet, hast du Chancen das Atemzentrum zu treffen und den Menschen zu töten.sad.gif

Kommt der Schuß jedoch von unten, ist eher auswärtsgerichtet und schwächlich, ist der Gegner nur blind und vielleicht noch schwerhörig.disturbed.gif

Wenn du das Herz (sagen wir mal 15x10cm groß) verfehlst, könnte es ja sein, daß du die Brustschlagader oder die Lungenarterien verletzt. Baby say goodbye! turn.gif

Vielleicht bleibt er aber auch an der Rippe hängen und verursacht nur AP-Schaden(ach, ist nur ein Kratzer):biggrin:

 

Hast du mal `nen Regelvorschlag?love.gif

Ich sage 5x5cm, gut ist!!:escape:

 

(Geändert von Birk um 9:30 pm am Juni 22, 2001)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Sei gegrüsst creed!

 

Mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen kenne ich mich nicht so aus. Aber zum Scharfschiessen:

 

Fürs Scharfschiessen liegen die Erfolgswerte höher:

Ziel grösser als 3cm: 25  /  1-3cm: 35  /  kleiner als 1cm: 40

 

Es wird einmal auf die horizontale und einmal auf die vertikale gewürfelt.

 

Der Wert, den man auf Scharfschiessen hat, wird auf den Erfolgswert der Angriffswaffe addiert.

Link zu diesem Kommentar

 

das  hört sich ja sehr gut an, aber es dauert warscheinlich sau lange bis man schiesst oder ?? bzw. gezielt hat.

 

ansonsten ist es doch genial solange es großen schaden macht.

selbst wenn ich knapp verfehle ( z.b. Herzschuß ), dann treffe ich immer noch den Körper.

 

ist das für den Kampf gut , was glaubt ihr ?

 

creed

Link zu diesem Kommentar

Scharfschiessen läßt sich mit dieser Zielgenauigkeit eigentlich nur auf unbewegte Ziele einsetzen. Von daher nicht unbedingt für den Kampf geeignet.

 

Eine geeignete Situation wäre:

 

- der berühmte Apfelschuß von Wilhelm Tell

- ein Wettkampf

- ein gefesselter Gegner

 

Es gibt wohl auch die Möglichkeit, Schafrschiessen bei bewegten Zielen anzuwenden, aber die Regeln kenne ich da nicht...

Link zu diesem Kommentar

Buch des Schwertes, S. 91:

 

Ein Lebewesen kann nach dem in diesem Abschnitt beschriebenen Verfahren (Scharfschießen) nur beschossen werden, wenn es sich nicht bewegen kann, wenn es mit schußbereiter Waffe in Schach gehalten wird oder wenn der Angriff aus dem Hinterhalt erfolgt.

 

Daraus ergibnt sich ganz klar, daß scharfschießen im Kampf nicht eingesetzt werden kann.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

 

gut, das scheint ja eindeutig.

 

Bleibt nur die Frage, ob sich es dann überhaupt lohnt dieses zu erlernen.

wie oft trifft man auf gefesselte personen oder ähnliches ??

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auch nicht auf wesen scharfschießen die sich nicht bewegen können, aber voll kampffähig sind, oder ??

 

 

Ich finde das macht scharfschiessen etwas uninteressant.

naja ansonsten wäre es vielleicht auch zu gut ....

 

was meint ihr, lohnt es sich dafür GS zu zahlen

 

 

creed

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von creed am 2:39 pm am Sep. 11, 2001

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auch nicht auf wesen scharfschießen die sich nicht bewegen können, aber voll kampffähig sind, oder ??

</span>

 

Hmmm, wenn das Zitat von Hiram stimmt (und davon gehe ich eigentlich aus), dann kann man auf geden schaftschießen, der sich nicht bewegen kann. Ob kampffähig oder nicht spielte in der zitierten Regelstelle doch keine Rolle ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...