Zum Inhalt springen

Urheberrecht / Copyright im Forum


Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb Biggles:

Wenn der Forumsbetreiber solche Werke hier nicht sehen will, ist das natürlich sein gutes Recht und muss nicht weiter diskutiert werden.

@Biggles

Das hat ganz praktische Gründe. 

Als statisches Objekt irgendwo von mir eingebunden ist das kein Problem. In einem Beitrag aber schon. 

PD ist halt schwierig zu prüfen. Wir müssten hier alles kontrollieren und die Quelle validieren. Das möchte ich hier niemanden ans Bein binden. 

CC ist noch schwieriger. CC beinhaltet (meistens) die Verpflichtung die Art der Lizenz zu nennen und korrekt zu verlinken. 

Gehen wir davon aus, der Beitragsersteller  macht das korrekt. Was ist beim zitieren? Es müssen beim Zitieren immer alle CC Regularien beachtet werden. Da darf niemand was wegschnibbeln. 

Was mach ich, wenn der Beitragsersteller das Bild mehrmals verwendet? Er müsste immer alle CC Regularien beachten. 

Das zu prüfen kann ich keinem Mod antun. 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb dabba:

Das wäre mal 'ne interessante Frage.

Angenommen, ich drucke die beschriebene Illustration in meinem Buch. Der eigentliche Rechteinhaber kommt und sagt: "Hey, das ist mein Werk! Ich möchte Geld von Dir. :notify:" Dann sag ich: "Ich nix Schuld. Das war mein Bildgeber, www.fantasy-bilder.ru :dunno:" Dann sagt mein russischer Bildgeber: "Ich seh das anders als Du. Aber hey, verklag mich doch! Gerichtsstand Moskau. Nach russischem Recht ist alles gut. :P"

Müsste dann der Rechteinhaber wirklich ggf. meinen Bildgeber in Russland verklagen?

/e: Hier wurde auch schon amerikanisches Urheberrecht reingebrezelt, da passt Russland doch auch. ;)

die Frage ist, hast a) du einen Vertrag mit fantasy-bilder.ru und was steht dort drin. Und b)  war von dir zu erwarten, dass du dir darüber im Klaren bist, dass das Bild dir unrechtmäßig angeboten wird. Ist wie mit Hehlerware. Kaufst du bei einem eingetragenen Juwelier eine fabrikneue Uhr für einen marktüblichen Preis wird dir kein Anwalt schuldhaftes Verhalten nachweisen können. Kaufst du die gleiche Uhr für einen deutlich geringeren Beitrag an einer Straßenecke hättest dir klar sein müssen, dass hier was nicht stimmt und der Verkauf vermutlich nicht so ganz koscher ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

Ist wie mit Hehlerware. Kaufst du bei einem eingetragenen Juwelier eine fabrikneue Uhr für einen marktüblichen Preis wird dir kein Anwalt schuldhaftes Verhalten nachweisen können. Kaufst du die gleiche Uhr für einen deutlich geringeren Beitrag an einer Straßenecke hättest dir klar sein müssen, dass hier was nicht stimmt und der Verkauf vermutlich nicht so ganz koscher ist.

Und in beiden Fällen ist die Uhr weg und das Geld kann man beim Juwelier vielleicht und beim Hehler an der Straßenecke wahrscheinlich nicht zurück bekommen.

Link zu diesem Kommentar

 

vor 14 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Sicher? Bisher ging ich davon aus, dass ich mir zwar Geld von meinem Vertragspartner zurückholen kann, aber zunächst ich als Auftraggeber die Verantwortung trage. 

So gesehen hast du Recht - Du bist dafür zuständig, das Urheberrecht nicht zu verletzten. Was ich meinte ist, dass man genau aus diesem Grund eine seriöse Agentur nimmt, wenn man kein Risiko möchte, denn die garantiert dir, dass sie die Nutzungsrechte an den Bildern hat und diese verkaufen kann - schlicht weil sie die Bilder sonst nicht in den Stock nehmen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Biggles:

 

Es gibt tatsächlich Public Domain und CC als valide Lizenztypen. Diese jetzt pauschalisierend als risikobehaftet und damit schlechte Variante darzustellen, halte ich für falsch.

dabba hat gesagt "Bilder verwenden ist immer ein Risiko" - ich hab darauf hingewiesen, dass es Möglichkeiten gibt dieses Risiko praktisch auf Null zu setzen.

Was CC angeht ist die Grundidee gut, aber ich hab schon Dinge gesehen, wo jemand gesagt hat "ich stell das als CC0 zur Verfügung" obwohl er das schlicht nicht hätte tun dürfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Bevor ich mir eine Moderation einhandel, stelle ich lieber erstmal die Frage. ^^

Ich bin mir sicher, nicht nur ich habe viele kleine Schätzchen auf meiner Festplatte liegen. Fanpublikationen aus 40 Jahren Midgard und anderen RPGs. Leider sind viele Quellen inzwischen im Datennirvana verschwunden. Wie steht das Copyright dazu, dies UNVERÄNDERT z.B. im Kreativenclub zu sammeln und dort erneut hochzuladen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...