Zum Inhalt springen

Urheberrecht / Copyright im Forum


Empfohlene Beiträge

Gibt es eine größere Autorität als den Urheber und Rechteinhaber des Werkes??? Wenn Larry Elmore sein OK gegegen hat (und das hat er) und man seine Auflagen erfüllt, dann darf man das Bild verwenden. Oder sehe ich das falsch?

 

Am sichersten wäre es wohl, die Sicherheitswarnungen ernst zu nehmen und das Forum sicherheitshalber zu schließen, aus Angst vor fanatischen Abmahnanwälten. Dann kucken Osama bin Gravenreuth und seine al-Jurista in die Röhre. ;)

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Gibt es eine größere Autorität als den Urheber und Rechteinhaber des Werkes??? Wenn Larry Elmore sein OK gegegen hat (und das hat er) und man seine Auflagen erfüllt, dann darf man das Bild verwenden. Oder sehe ich das falsch?

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

Und wenn Larry das Bild und die Rechte daran zwischenzeitlich verkauft?

Link zu diesem Kommentar

Hey HJ Du alter Fuchs, hast'e mich aber voll erwischt.

Ich stell das Bild sowieso nicht mehr ein, aber immerhin wollte ich mal zeigen, dass es nicht nur Schatten gibt, sondern auch ein wenig Licht.

 

Der Link ist von heute und müsste demnach noch aktuell sein.

Ich denke, wenn man ab und an mal auf der Seite nachschaut, dann kann man da relativ sicher gehen.

 

Dennoch bin ich der Meinung, dass wir hier im Forum generell keine Avatare, Bilder oder dergleichen mehr einstellen sollten, einfach nur um sicher zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, wenn man ab und an mal auf der Seite nachschaut, dann kann man da relativ sicher gehen.

Die Frage ist: wer soll das leisten können? hj sicher nicht.

 

Dennoch bin ich der Meinung, dass wir hier im Forum generell keine Avatare, Bilder oder dergleichen mehr einstellen sollten, einfach nur um sicher zu gehen.

Das wäre sehr schade. Ich vermisse die Avatare sehr und finde, dass sie sehr zur Lesbarkeit eines Forums beitragen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hi Harry,

tja da will ich mal fragen, wie stellst Du Dir denn die Geschichte mit den Avataren vor?

Ich gebe Dir vollkommen recht, wenn Du sagst, dass sie das Forum bereichern aber wie soll es denn nun konkret schmerzfrei sprich ohne Risiko laufen?

 

Ich zumindest bin ein reuiger Sünder und habe mich dazu durchgerungen meine furchtbare Tat durch eine Clubberer Mitgliedschaft zu sühnen.

 

Den fälligen Betrag werde ich die nächsten Tage Hj überweisen.

 

Aber ehrlich, ich finde das Forum und die Leute hier einfach toll, deshalb knausere ich mir die paar Euro ab (bei 3 minderjährigen Kids und Alleinverdiener nicht so ohne) und unterstütze Euch damit so gut ich kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi Nuqualla,

 

Ich gebe Dir vollkommen recht, wenn Du sagst, dass sie das Forum bereichern aber wie soll es denn nun konkret schmerzfrei sprich ohne Risiko laufen?

zunächst einmal muss die Rechtslage klar sein. Wenn ein Avatar dazu führen kann, dass der Forenbetreiber wegen Urheberrechtsverletzung verklagt werden kann und die sonst übliche Regel, dass er es erst nach Kenntnisnahme unverzüglich entfernen muss, um nicht belangt werden zu können, nicht gilt, dann wird es schwer mit den Avataren. Der einzige Ausweg wäre ein "Avatarbeauftragter", der die Rechte an einem Avatar prüft, bevor er zur Verfügung gestellt werden kann. Abgesehen davon, dass die Arbeit nicht vom derzeitigen Team geleistet werden kann, wird man aber auch dann in Schwierigkeiten kommen können. Rechte ändern sich manchmal und ein neuer Rechteinhaber mag die Dinge anders sehen, als der alte. Wer kann außerdem mit Bestimmtheit sagen, dass wenn die Quelle eines Avatars bekannt ist und die Quelle den Avatar zur Nutzung freigegeben hat, dass nicht plötzlich ein dritter herkommt, der eine große Ähnlichkeit mit seinem Werk sieht und deswegen abmahnt?

 

Das Abmahnrecht in Deutschland ist einfach total bekifft. Und das Markenrecht auch zuweilen. Da denke ich speziell an ein rosa T.

 

Aber ehrlich, ich finde das Forum und die Leute hier einfach toll, deshalb knausere ich mir die paar Euro ab (bei 3 minderjährigen Kids und Alleinverdiener nicht so ohne) und unterstütze Euch damit so gut ich kann.

Danke für dein Lob und danke für deine Bereitschaft zu finanziellen Beteiligung. :thumbs:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
aber wie soll es denn nun konkret schmerzfrei sprich ohne Risiko laufen?
Die schmerzfreieste Variante wäre, wenn HJ nur Avatare anbietet, zu denen er einwandfrei das Nutzungsrecht als Avatare hat. :dunno:
Soll er die selbst zeichnen oder sollen wir ihm Fotos von uns zuschicken? ;) Das mit den Avataren ist, wie schon HarryB schreibt, nicht wirklich einfach und klar. Und auch wenn ich es mit Avatren schöner fand (zumal ich gerade einen neuen gefunden hatte), kann ich auch sehr gut ohne leben.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
Soll er die selbst zeichnen
Das wäre das sicherste, aber es würde auch reichen, wenn er vom Künstler/Rechteinhaber die schriftliche Genehmigung zur Verwendung der Bilder als Avatar hat. ;)

Wenn also hier im Forum einige Künstler mal was malen würden, und die Bilder dann entsprechend HJ zur Verfügung stellen würden, wäre das Avatar-Problem elegant gelöst. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Im Notfall dann halt nur okaye Avatare zulassen.

 

Wer kann außerdem mit Bestimmtheit sagen, dass wenn die Quelle eines Avatars bekannt ist und die Quelle den Avatar zur Nutzung freigegeben hat, dass nicht plötzlich ein dritter herkommt, der eine große Ähnlichkeit mit seinem Werk sieht und deswegen abmahnt?

 

 

Man kann es m.E.n. auch übertreiben, dann kann man das mit Avataren auch ganz lassen. Wenn auf http://www.allavatars.com was freigegeben ist, glaube ich das erstmal.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
@Nanoc

Aber du bist nicht der Boss von diesem Forum und trägst damit auch nicht das Risiko!

 

Es können hier bestimmt noch 1000 Vorschläge eingegeben werde, an der Ausgangssituation wird das aber nichts ändern: Keine rechtlich sichere Grundlage = keine Avatare. That's it... [/QUote]

 

Ich trage es aber woanders mit ;)

Wir sind Mitglied bei den Schatzwächtern und benutzen nur bestimmte Avatare. Damit können wir bisher gut leben.

 

HJ kann es hier natürlich machen, wie er meint.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ah, meldet sich da etwa freiwillig ein "Rechteträger" und "Klagewütigeanwälteblitzableiter" für das Midgard-Forum?

 

Sehr schön, vielleicht solltest Du mit Hajo in Kontakt treten und ihm dann sagen, Du würdest eventuell entstehende Risiken für Avatare aus dem www für dieses Forum hier übernehmen.

 

Ich denke, zu den Avataren und verlinkten Bilder etc. ist doch schon genug gesagt und Hajo und andere Admins/ Moderatoren haben doch schon ausführlichst auf ihre Sicht der Dinge verwiesen.

 

Wenn Hajo als Forumsbetreiber eine Möglichkeit sieht, die alten Zustände wieder einzuführen und damit sicher zu leben, dann wird er das bestimmt tun. Bis dahin heißt es jedoch: abwarten...

 

G.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...