Zum Inhalt springen

Urheberrecht / Copyright im Forum


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich weiß nicht mehr wie ich auf diese Seite gestoßen bin und auch nicht sicher, was ich davon halten soll, aber sie zeigt, dass man schon mit Zitaten im Internet sehr vorsichtig sein muß.

 

http://www.psverlag.de/artikel/internetfreiheit/allerletzteskapitel.html

 

Kommentieren kann ich das leider nicht, denn ich bin unwissend.

 

Grüße,

Orl

Link zu diesem Kommentar

Natürlich darf man zitieren, aber man darf nicht einfach so Texte ins Internet stellen. Jedenfalls nicht, um seine Meinung mit schriftstellerischen Worten zu "verschönen", die noch nicht frei sind.

 

Für das Abenteuer "Gefangene Zeit" haben wir ein Carroll-Gedicht verwendet (übersetzt von Enzensberger), haben vorab beim Insel-Verlag um Erlaubnis ersucht und dann brav eine Gebühr für unsere Nutzung abgedrückt.

Link zu diesem Kommentar

Ich erlaube mir mal aus dem Gesetzt zu zitieren. Es sollte dann klar sein, was erlaubt ist.

 

§ 51 (Zitate)

 

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

 

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,

 

2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,

 

3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
§ 51 (Zitate)

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang...

Das wurde übrigens gerade gelockert. Es heißt nun (bzw. wenn das Gesetz dann in Kraft tritt, drei Tage nach der Verkündung im Bundesgesetzblat):

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werks zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn
  1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
  2. Stellen eines Werks nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
  3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

(An der Hervorhebung bin natürlich ich schuld.)

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

Moderation :

 

Diskussion aus diesem Strang ausgelagert.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hallo,

 

ich bin über diesen Strang gestossen und ich muss sagen, dass mir die Idee so gut gefällt, dass ich die Sammlung gern noch in der Schatzausgabe des Sammelsuriums veröffentlichen möchte. :)

 

Bro hat sich zur Aufbereitung des Artikels schon bereit erklärt, sofern alle von den "Ideengebern" mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Wer nicht damit einverstanden ist, der sei so freunlich und schreibe Bro ne kurze PN.

 

Ihr werdet in dem Artikel natürlich als "Quelle" benannt, wenn ihr es wünscht. Auch dann bitte ne kurze PN an Bro.

 

Bro: Schon mal Danke im Vorraus. Das du die Mühen auf dich nimmst.:thumbs:

 

 

in freudiger Erwartung

Daimonion

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Wer nicht damit einverstanden ist, der sei so freunlich und schreibe Bro ne kurze PN.

Das ist opt-out. Ich würde opt-in bevorzugen. Anders ausgedrückt: wer möchte, dass seine Vorschläge veröffentlicht werden, schreibt Bro eine PN. Alles andere wäre nicht sehr nett.

 

Wieso sollte das nicht so nett sein? Wäre doch viel zu umständliche. Ich hoffe, hier hat niemand ein dermassen großes Geltungsbedürfnis, dass er an der Veröffentlichung seines, zugegebenermaßen unglaublich wichtigen Beitrags Anstoß findet. ;)

 

Ihr werdet in dem Artikel natürlich als "Quelle" benannt, wenn ihr es wünscht. Auch dann bitte ne kurze PN an Bro.
Und namentliche Erwähnung ist ja ebenfalls nur ne Option und nicht zwingend, falls das das Problem sein sollte. Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Wäre doch viel zu umständlich.

Es ist aber die einzig korrekte Vorgehensweise. Du willst doch auch nicht mit Werbemüll zugeschüttet werden, nur weil du bei dem Gewinnspiel vergessen hast, der Weitergabe deiner Daten zu widersprechen.

 

Grundsätzlich: wenn jemand etwas von mir will, ist meine Zustimmung notwendig anstatt einer nicht ausdrücklichen Ablehnung.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich bin über diesen Strang gestossen und ich muss sagen, dass mir die Idee so gut gefällt, dass ich die Sammlung gern noch in der Schatzausgabe des Sammelsuriums veröffentlichen möchte. :)

 

Bro hat sich zur Aufbereitung des Artikels schon bereit erklärt, sofern alle von den "Ideengebern" mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Wer nicht damit einverstanden ist, der sei so freunlich und schreibe Bro ne kurze PN.

 

Ihr werdet in dem Artikel natürlich als "Quelle" benannt, wenn ihr es wünscht. Auch dann bitte ne kurze PN an Bro.

 

Bro: Schon mal Danke im Vorraus. Das du die Mühen auf dich nimmst.:thumbs:

 

 

in freudiger Erwartung

Daimonion

 

Moderation :

Achtung! Ich als Betreiber des Forums bin mit diesem Vorgehen nicht einverstanden und muß hier ein Veto einlegen!

 

Die hier veröffentlichen Texte gehören gemäß dem Urheberrecht dem jeweiligen Verfasser (ok, die notwendige Schöpfungshöhe vorausgesetzt), bzw. mir, da durch ein einstellen ins Forum mir die Nutzungsrechte zugesprochen wurden.

 

Einer Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung des Verfassers kann ich nicht zustimmen. Bitte setzt Euch mit dem jeweiligen Verfasser, dessen Texte Ihr verwenden möchtet in Verbindung.

 

Über diesen Punkt bin ich nicht bereit zu diskutieren.

 

Viele Grüße

hj

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Nur weil etwas hier im Forum veröffentlicht wurde, kann man daraus nicht herleiten, dass man es auch woanders publiziert sehen will.

 

Wenn ich was an die WELT schicke, dann will ich es nicht unbedingt in der BILD veröffentlicht wissen.

Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion ist völlig überflüssig.

 

Selbstverständlich muss derjenige, der die Beiträge veröffentlichen will um Erlaubnis fragen. Und zwar jeden einzelnen. Alles andere ist quatsch. Ich glaube kaum, dass sich Daimonion einer Abmahnung aussetzen will, Schadensersatzforderungen riskieren möchte und seine dann gedruckte Gesamtauflage wieder einstampfen will.

 

Da müssen wir auch gar nicht über Sinn und Unsinn oder über "Ach die Forumsleute sind da sicher nett" diskutieren. So funktioniert das nicht. Was im Forum veröffentlich wird, ist geistiges EIgentum des Autors. Er hat es dort veröffentlicht und nicht in einem anderen Forum oder die Durckausgabe autorisiert.

 

Es gab mal Buchclubs, die haben Privatpersonen Bücher zugeschickt und dazu geschrieben, dass sie den Kaufvertrag als bindend ansehen, wenn die Bücher nicht innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt werden. So ungefähr wäre es hier auch, wenn man schreibt, "wer sich nicht beschwert, stimmt zu". Hallo? Wo sind wir denn?

 

Selbstverständlich meint Daimonion das nicht böse und ich bin mir sicher, dass so ziemlich jeder der Autoren dem Druck zustimmen wird. Eine Standardmail an alle (so viele werden es am Ende auch nicht sein) wird sicher schnell verfasst sein.

Link zu diesem Kommentar
Um welchen Strang geht es hier eigentlich?

 

Gruß

Rana

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1268619&postcount=219

Äh, schon klar, aber ...

 

Hallo,

 

ich bin über diesen Strang gestossen und ich muss sagen, dass mir die Idee so gut gefällt, dass ich die Sammlung gern noch in der Schatzausgabe des Sammelsuriums veröffentlichen möchte.

Was meint Mr. D mit "diesem Strang"?

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Bros Antwort auf Schwerttänzers öffentliches Einverständnis bzgl Daimonions Vorschlag.

 

@ Bro: Du kannst auch einfach im richtigen Strang schreiben.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

@Schwerttänzer: Ich habe Dein Einverständnis jetzt zur Kenntnis genommen, auch ohne PN. ;) Ich danke Dir auch dafür. Leider bist Du bislang der Einzige und nur Deine, Daimonions und meine Vorschläge zu nehmen, erscheint mir zu dürftig.

 

@Mods: Sorry, ja, ist hier jetzt auch themenfern. Ich bitte um Gnade...

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid, ich versteh den ganzen Wirbel um diese Urheberrechtsdebatte nicht. Seid Ihr sicher, dass Ihr hier nicht viel zu weit übers Ziel hinaus schießt (und engagierte Leute deshalb unnötigerweise das Forum verlassen)?

 

Soweit ich es weiß (und mein Wissen basiert auf einem Vortrag eines anwaltlichen Experten für Urheberrecht im gewerblichen Bereich) schützt das Urheberrecht ausformulierte Werke und Teile vor der ungewollten Verbreitung (es heisst ja auch copyright). Ideen und Konzepte per se sind nach diesen Ausführungen nicht schutzfähig.

 

So wie ich es verstanden habe, könnte man den Inhalt und die Story von z.B. Harry Potter einfach neu ausformulieren, deutlich andere Namen verwenden, und das Ganze ohne Urheberrechtsverletzung veröffentlichen.

 

Im fraglichen Strang haben verschiedene Leute einzelne Stichpunkte als Ideen zum Thema genannt, da seh ich nix ausformuliertes.

 

Auf welcher Basis wollen also die "Urheber" dieser Ideen einer Ausarbeitung und Veröffentlichung im Sammelsurium oder sonstwo widersprechen?

 

Klärt mich bitte jemand auf?

Bearbeitet von Parathion
Link zu diesem Kommentar

Punkt 1: Copyright und Urheberrecht sind zwei sehr unterschiedliche Rechtsnormen. In D gilt dar Urheberschutz, in den USA das copyright.

Punkt 2: Jein, du kannst eben nicht einfach Harry Potter neu formulieren und Namen ändern, das fiele aller Wahrscheinlichkeit unter Plagiat. Die Grenzen sind aber schwimmend.

Pumkt 3: Ja, Ideen sind nicht schützbar. Inwieweit die betroffenen Beiträge eventuell Schöpfungshöhe haben, weiß ich nicht. Dennoch, unabhängig davon, hat es vor allem etwas mit dem angemessenen Umgang miteinander zu tun. Wenn ich mich der Kreativiät anderer bediene, sollte es normal sein, dass ich sie Frage, ob sie damit einverstanden sind. Es mag ja sein, dass sie selbst diese Idee ausbauen wollen. Und es ist ziemlich ätzend, wenn dann jemand diese Idee kaputt gemacht hat.

In Fernsehkreisen ist es (leider) üblich, fremde Ideen zu klauen. Kreative werden um ihre Ideen gebracht, weswegen kaum einer ohne Not Ideen zur Diskussion stellt.

In Spielerkreisen sieht es anders aus, dort kann man (fast) ohne Sorge seine Spieleideen präsentieren und verbessern, weil man sicher sein kann, dass diese nicht einfach so plagiiert wird.

Letztendlich ist es mithin eine Frage des Stils.

Punkt 4: Die Basis des Widerspruchs ist der Ruf des Zines. Wenn ich als Herausgeber weiß, dass ein möglicherweise signifikanter Anteil meiner Leserschaft Probleme damit haben könnte, dass ich fremde Ideen einfach so nutze, riskiere ich offenen Auges, dass der Ruf meiner Postille den Bach runter geht. Es sind relativ viele Multiplikatoren hier. Es ist eine relativ kleine Zielgruppe, die sehr gut vernetzt ist. Der Ruf eines Zines ist elementar. Und man reißt sich kein Bein aus, wenn man einfach mal eine PN an alle schickt. (Wobei das eher die Aufgabe des Autoren wäre, der ja selber besser weiß, welche Beiträge er verwenden mag.)

Link zu diesem Kommentar
Dennoch, unabhängig davon, hat es vor allem etwas mit dem angemessenen Umgang miteinander zu tun.

 

Genau da ist der Knackpunkt. Das gilt aber für beide Seiten.

Wenn ich jemanden der etwas für Midgard tun will und dabei die Form vielleicht nicht ganz richtig einhält derart anfahren muß, dann hat das mit angemessenem Umgang nichts mehr zu tun. Ein einfache Aussage wie:

"Pass mal auf, ich finde das Klasse was du da vorhast aber du solltest erst mal die Leute fragen, ob ihnen das überhaupt recht ist."

wäre da wesentlich besser gewesen.

Aber es kommt ja nicht von ungefähr, dass das Midgard-Forum woanders einen relativ schlechten Ruf hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...