Zum Inhalt springen

Das Forum


Akeem al Harun

Empfohlene Beiträge

So, das neue Forum ist online. Ich will gleich mal ein paar Kritikpunkte loswerden:

 

1. Unter Netscape (4.7x) sieht das Forum grauslich klein aus. Ich hielt es im alten Forum für einen Vorteil, das einem keine Nachteile duch die Benutzung von Netscape enstanden. Hier ist das schon so, was ich nicht ok finde.

2. Mir fehlt die Option "alle als gelesen markieren" sowohl in den einzelnen Foren als auch insgesamt

3. Ich finde es verwirrend, daß die Foren intern offenbar anders einsortiert sind, als sichtbar. Wenn ich zum Beispiel auf "Neues im Forum" klicke, zeigt mir die Historie oben "Midgard - Das Forum > Internes > Neues im Forum" anstatt "Midgard - Das Forum > Neues im Forum".

 

Das wär's für's erste...

Link zu diesem Kommentar

Hi Harry,

 

Quote:

<span id='QUOTE'>1. Unter Netscape (4.7x) sieht das Forum grauslich klein aus. Ich hielt es im alten Forum für einen Vorteil, das einem keine Nachteile duch die Benutzung von Netscape enstanden. Hier ist das schon so, was ich nicht ok finde.</span>

 

Ich bin an dem Problem dran.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>2. Mir fehlt die Option "alle als gelesen markieren" sowohl in den einzelnen Foren als auch insgesamt.</span>

 

Alles als gelesen markieren findest Du unten rechts. Ich schaua aber, dass ich es an den alten Plaz bringen kann.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>3. Ich finde es verwirrend, daß die Foren intern offenbar anders einsortiert sind, als sichtbar. Wenn ich zum Beispiel auf "Neues im Forum" klicke, zeigt mir die Historie oben "Midgard - Das Forum > Internes > Neues im Forum" anstatt "Midgard - Das Forum > Neues im Forum".

</span>

 

Im neuen Forum bekommst Du zusätzlich noch die Kategorie angezeigt. Im Falle des Forums 'Neues im Forum' heisst die Kategorie 'Internes'.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Quote from hjmaier, posted on Sep. 24 2001,04:43Quote:

<span id='QUOTE'>Hi Harry,

 

Quote:

<span id='QUOTE'>1. Unter Netscape (4.7x) sieht das Forum grauslich klein aus. Ich hielt es im alten Forum für einen Vorteil, das einem keine Nachteile duch die Benutzung von Netscape enstanden. Hier ist das schon so, was ich nicht ok finde.</span>

 

 

 

Quote:

<span id='QUOTE'>2. Mir fehlt die Option "alle als gelesen markieren" sowohl in den einzelnen Foren als auch insgesamt.</span>

 

Alles als gelesen markieren findest Du unten rechts. Ich schaua aber, dass ich es an den alten Plaz bringen kann.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>3. Ich finde es verwirrend, daß die Foren intern offenbar anders einsortiert sind, als sichtbar. Wenn ich zum Beispiel auf "Neues im Forum" klicke, zeigt mir die Historie oben "Midgard - Das Forum > Internes > Neues im Forum" anstatt "Midgard - Das Forum > Neues im Forum".

</span>

 

Im neuen Forum bekommst Du zusätzlich noch die Kategorie angezeigt. Im Falle des Forums 'Neues im Forum' heisst die Kategorie 'Internes'.

 

Viele Grüße

hj</span>

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Ich bin an dem Problem dran. </span>

Super, sonst muß ich mir vielleicht doch noch mal eine Brille kaufen...

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Alles als gelesen markieren findest Du unten rechts. Ich schaua aber, dass ich es an den alten Plaz bringen kann.</span>

Gefunden...

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Im neuen Forum bekommst Du zusätzlich noch die Kategorie angezeigt. Im Falle des Forums 'Neues im Forum' heisst die Kategorie 'Internes'.</span>

Ja, habe es inzwischen auch gesehen. Auf den ersten Blick wirkte es verwirrend auf den Zweiten war es ok.

Link zu diesem Kommentar

Im Profil habe ich "noavatar" ausgewählt, doch stattdessen...seht selbst sad.gif

Ich will diesen "Fliegenschiss" nicht!

 

Die Funktion des Überprüfens auf neue Beiträge ist m.E. schlechter als im alten Board: a) funktioniert sie nur von der Hauptseite aus und b) erhalte ich die Einträge nicht mehr in einem Extrafenster wie bisher. Letzteres erfordert daher ein etwas mühseliges "Gehe zu" statt des direkten Sprungs von einem Fenster in ein anderes.

 

Ach ja, als Netscape 4.7-User bin ich auch vom Lesbarkeistproblem geplagt.

 

Ansonsten: Danke HJ, dass neue Forum ist hübsch und scheint gut zu funktionieren. Ich denke, deine Mühe (auch die noch kommende für die kleinen Bugs) lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar

Fliegenschiss ist gut gesagt biggrin.gif hat wirklich Ähnlichkeiten smile.gif

 

Ich schaue was ich machen kann. Ich habe da eine Idee. Das muss ich aber heute Abend machen, wenn ich wieder FTP habe.

 

Zur Lesbarkeit: Ich habe mir vorhin NS 6.1 instelliert. Ich sehe keinen Unterschied zu IE. Aber keine Sorge,  mir ist das ganze auch unter IE zu klein geraten.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Jups, habe auch NS 6.1 im Einsatz und finde die Schrift zwar klein, aber nicht unlesbar. Das einzige, was ich nicht soooo toll finde, ist, dass wohl einige der Formartierungen nicht den HTML-Richtlinien entsprechen.

 

Beispielsweise zeigt mein Netscape keinen Abstand zwischen Text und Avatar/Username (links am Rand). Aber das ist ja gottseidank nur ein ästhetisches Problem.

 

@HJ: Vielleicht kannst Du das doch beheben?

 

Schade finde ich auch, dass sich wohl die Icon-Codes für die Smilies geändert haben. So sieht man immer wieder irgendwelche merkwürdigen Angaben neben dem Text stehen, bsp.

Code Sample:

<span id='CODE'>:biggrin:</span> anstatt biggrin.gif .

 

Dann habe ich gerade noch einen Fehler gefunden. Wenn man eine E-Mail-Adresse anklickbar macht (durch

Code Sample:

<span id='CODE'></span>) und sich das Ganze in der Vorschau anschaut, ersetzt das Forum den iB-Code auch im Editor-Fenster durch HTML-Anweisungen (

Code Sample:

<span id='CODE'><a href=mailto....></a></span>). Die dann wiederum beim Absenden nicht bearbeitet werden. Doof. wink.gif

 

Auch finde ich zwar die "Kickbaren Smilies" und die Buttons für die iB-Tags ganz nett und nützlich, nur sollte das Zeug dann auch an der Stelle des Cursors eingefügt werden, nicht immer nur am Schluss der Nachricht.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Das von Dir beschriebene Problem mit den Smilies habe ich bereits als Bug gemeldet. Der Fehler tritt auf, wenn direkt nach dem Smilie ein Zeichen steht. Also z.B:

 

Ich bin der hj :).

 

Wenn jetzt aber zwischen dem Smilie und dem Punkt ein Leerzeichen steht, klappt alles:

 

Ich bin der hj smile.gif .

 

Aber wie gesagt, der Fehler ist gemeldet smile.gif

 

Mir ist aufgefallen, dass NS 6.1 Probleme mit ein paar Tabellen hat. Der linke Rand flattert auch. Zu hause werde ich heute abend ein paar Hardcopies machen und in das Bug Forum bei ikonboard.com stellen.

 

Vielen Dank aber für Eure Hilfe und Geduld! Viel länger hätte ich mit der Umstellung nicht mehr warten dürfen. Die alternative wäre gewesen das alte Forum nochmal auf die nächste Version upgraden, was aber viel Aufwand bedeutet hätte, da ich einiges von Hand anpassen musste.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...