Zum Inhalt springen

Kneipenprüglerei


Empfohlene Beiträge

Wie handhabt ihr Kneipenprüglereien? Was für Fertigkeiten bringen die normalen Einwohner mit (zB. waffenl. Kampf, Faustkampf, Berserker, etc). Wie handhabt ihr das auf dem Spielfeld? Stellt ihr das nach?

 

Bei uns haben sich Kämpfe allgemein mehr in einen beschreibenden Akt gewandelt. Ich als Spielleiter beschreibe die Situation und die Spieler entscheiden dann, wen sie angreifen wollen. Dies taugt natürlich in einer Prügelei alla Bud Spencer und Terence Hill gar nix, da das Durcheinander ja den Reiz ausmacht. Allerdings dürfte da auch der Spielplan nicht weiterhelfen, da dies noch viel mehr geordneter und überschaubarer ist! Deshalb vermeide ich Kneipenprügeleien auszuspielen, wenn nicht sogar sie zu meiden wo es geht... allerdings wenn die Spieler Probleme wollen, dann bekommen sie die auch :)

 

Wie sieht das in anderen Gruppen aus?

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jutrix,

 

da hast Du wohl recht - in dem Durcheinander hilft auch kein Spielplan. Ausgespielt werden die Kneipenprügeleien bei uns aber trotzdem - wer will sich das schon entgehen lassen wink.gif

Die Fähigkeiten der "Eingeborenen" bestimme ich als Spielleiter nach Gutdünken. Sicherlich ist immer der eine oder andere Schläger dabei, der waffenlosen Kampf - vielleicht sogar Faustkampf - beherrscht. Die Helden brauchen schließlich Gegner, keine Opfer lol.gif

Berserker vermeide ich dabei allerdings meistens, damit das ganze nicht eskaliert.

 

Insgesamt ,muß ich sagen, haben wir mit diesen Prügeleien schon viel Spaß gehabt. Unsere Spieler zeigen sich in solchen Situationen immer recht kreativ smile.gif - sein es nun der Krieger, der seinen Gegner mit dem Kopf in ein Bierfaß rammt oder der Magier, der sich nter dem Tisch versteckt, und die Gegner mit seinem Stab zu Fall bringt lol.gif Und wenn die Helden meinen, sie müßten mal wieder ein wenig Ärger provozieren, bekommen sie ihn auch. Dann habe ich auch keine Probleme damit, aus ein paar einfachen Dorfbewohnern alte Kriegsveteranen zu machen cool.gif Beim nächsten Mal sind sie dann vorsichtiger.

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

in unserer (Männer-)Gruppe sind wir nach längerem Diskutieren darauf gekommen, daß man eigentlich solche "harmlosen" Prügeleien von einem echten waffenlosen Kamp trennen sollte. Mit waffenlosem Kampf verbinde ich eher einen Kampfsport, für den man jahrelang trainieren muß aber nicht unbedingt ein zünftige Kneipenschlägerei. Und wenn sich zwei Charaktere mit +4 zoffen und vielleicht jeder 5. Schlag dann auch mal trifft, dann macht das irgendwo keinen Spaß.

 

Gibt es in euren Runden irgendwelche Hausregeln, die nicht die Fertigkeit "waffenlosen Kampf" für solche Situationen benutzen?

 

Gruß Goofy

Link zu diesem Kommentar

Hi Goofy,

 

hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken zu gemacht. Aber bei so einer zünftigen Klopperei dürfte es ja eher ein Handgemenge sein. Da erhalten die Kontrahenten eh +4 auf Angriff. Ansonsten kann ich mir noch einen zusätzlichen +4 Bonus denken weil das ganze ja auch eigentlich keinen 'richtigen' schweren Schaden verursachen soll. Obwohl eine 20 bei mir ein normaler kritischer Angriff bleiben würde.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Freunde, Freunde,

 

habt Ihr so etwas schon mal im real life mitbekommen? Da hagelt es eingeschlagene Nasen, gebrochene Knochen und schlimmeres. Wenn das keine schweren Schäden sind, möchte ich nicht wissen, was Ihr schwer nennt :confused:

 

In der Regel gehen die Leute nämlich nicht aufeinander los, weil es ihnen so großen Spaß macht, sich die Knochen verbiegen zu lassen, sondern weil sie wirklich sauer sind :mad:. Das ist nicht wie bei Bud Spencer - wenn da jemandem ein Stuhl auf dem Schädel zertrümmert wird, dann ist nicht nur der Stuhl kaputt!

 

Wenn die Helden sich aus so einer unübersichtlichen und gefährlichen Situation nicht heraushalten, oder sie gar noch provozieren, dann sollen sie bitte auch mit den Folgen leben.

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

is scho klar, daß die Realität anders aussieht (hab's zum Glück noch nie live erleben müssen). Aber irgendwo ist Midgard doch ein FANTASY-Rollenspiel, da muß doch nicht alles so eng an der Realität kleben. Die höheren KiDo-Techniken orientieren sich ja auch eher an den Eastern-Filmen und nicht an der Liveübertragung der KungFu-Meisterschaft smile.gif Von daher seh ich eine Prügelei in einem Fantasy-Rollenspiel eher in der TRadition der guten alten Bud Spencer und Terence Hill Filmen.

 

Man könnte bei solchen Prügeleien natürlich generell von einer Art Handgemenge ausgehen aber ich fände es schöner sowas wie eine Fertigkeit zu haben, ev. mit Boni für verschiedene Charakterklassen und Volksgruppen (z.B. könnte ein Waeländer einen Bonus von +2 bekommen)

 

Gruß Goofy

Link zu diesem Kommentar

hi,

ich glaube manchmal das Rollenspiel nur erfunden wurde, damit normale biggrin.gif Mitteleuropäer sich wie Barbaren aufspielen können während ihr Alter Ego Nasen bricht ...

Im Ernst. in unseren Gruppen sind Kneipenschlägereien überaus beliebt und werden auch schon mal bewußt vom Zaum gebrochen (was gibt es da nicht für viele Möglichkeiten ;)

 

Aber ausgespielt werden die immer und einige sind auch schon eskaliert - Stabkeule - ich werde es nie vergessen - dieser Idiot :mad:

 

Und was die Realität angeht -oi, oi, oi ... ein Steingutkrug an einem Kopf macht eine häßliche Wunde :nono:

 

mighty smighty

 

 

 

(Geändert von mighty smighty um 1:31 pm am Juli 23, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 11:50 pm am Feb. 6, 2001

habt Ihr so etwas schon mal im real life mitbekommen? Da hagelt es eingeschlagene Nasen, gebrochene Knochen und schlimmeres. Wenn das keine schweren Schäden sind, möchte ich nicht wissen, was Ihr schwer nennt :confused:

 

In der Regel gehen die Leute nämlich nicht aufeinander los, weil es ihnen so großen Spaß macht, sich die Knochen verbiegen zu lassen, sondern weil sie wirklich sauer sind :mad:. Das ist nicht wie bei Bud Spencer - wenn da jemandem ein Stuhl auf dem Schädel zertrümmert wird, dann ist nicht nur der Stuhl kaputt!</span>

Naja... Als Gegenargument möchte ich Dich fragen wieviele Schwerthiebe Dein Zwerg im Gegensatz zu Dir wohl aushalten mag (bei gleicher Rüstung) wink.gif Auch Schwertkämpfe sind im echten leben gefährlicher.

 

Zum Thema Realismus hab ich übrigens gerade einen neuen Thread aufgemacht: <a href="http://www.midgard-forum.de/topic.cgi?forum=27&topic=21

 

Viele" target="_blank">http://www.midgard-forum.de/topic.cgi?forum=27&topic=21

 

Viele</a> Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hallo HJ,

 

wahrscheinlich wird mein Zwerg an leichten Treffern mehr einstecken können als ich - bei den schweren Treffern dürfte sich nicht viel tun.

 

Im real life kannst Du leicht an einem Messerstich sterben - versuch das mal bei Midgard ;)

 

Ich halte es einfach nur für Blödsinn, zu sagen, daß bei Kneipenschlägereien kein schwerer Schaden angerichtet wird. Wenn Dir jemand die Faust auf die Nase haut, bist Du verletzt - Deinem Helden wird es da nicht anders gehen.

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 9:18 am am Feb. 8, 2001

Hi Tyrfing,

 

warum bei einer Prügelei nur leichten Schaden (oder nur wenig)? Ganz einfach weils Spass macht :)

 

Viele Grüße

HJ</span>

 

Hallo HJ,

 

mir macht es auch Spaß, Orks zu verprügeln - erleide ich dann in einem solchen Kampf auch nur leichten Schaden? :cool:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 12:08 pm am Feb. 8, 2001

Im gegensatz zum Ork verprügeln macht es bei ner Kneipenschlägerei Spass eine zu Fangen smile.gif Da muss man ja nicht gleich bei umkommen oder schwer verletzt den Saal verlassen :)

 

Viele Grüße

HJ</span>

Hallo HJ,

wenn man sich so ansieht, welcher Schaden beim waffenlosen Kampf verursacht wird, dann kann man davon durchaus was einstecken. Was sind denn das für Helden, die weinen wenn sie mal eins auf die Nase bekommen?!  :worried:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Hallo HJ,

 

dann solltest Du sie in Kunstharz gießen und aufs Regal stellen - da kann ihnen nichts passieren. :rolleyes:

 

Mal ehrlich - was ist denn das für ein Rollenspiel ohne Risiko? Wenn die Helden sich da einmischen - oder den Palaver auch noch provozieren, dann sollen sie auch die Konsequenzen tragen. Wenn sie schwer verletzt werden, müssen sie sich eben behandeln lassen und machen eine Pause. Wenn die Jungs wieder fit sind, kann das Abenteuer ja weitergehen.

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 12:44 pm am Feb. 8, 2001

Ich glaube wir müssen da was grundsätzlich klären. Also, nacher auf dem Parkplatz? :mad:

 

Nee, im Ernst:

 

Natürlich hast Du recht. Aber ehrlich gesagt pfeiff ich da auf den Realismuss und lass lieber dem Spass freien Lauf :)

 

Viele Grüße

HJ

</span>

Hallo HJ,

 

Parkplatz ist schon ok - sag mir nur wo ;)

 

Wenn die Jungs Spaß haben sollen ohne verletzt zu werden, laß sie Halma spielen :lol:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

um mal ein anderes Beispiel zu bringen, wo ich denke, daß ein "entschärftes" Prügeln Sinn macht:

In meiner letzten Gruppe hatte wir einen clanngardanischen Priester des Captain Planet, mein Charakter war ein albischer Adliger. Die zwei haben sich so lange verstanden wie es darum ging wie man irgendwo was genießbares zu trinken organisieren kann. Ansonsten wurden die "Diskussionen" auch mal non-verbal ausgetragen. Dabei werden die beiden sich sicher nciht dermaßen übel verprügeln, daß sie danach in den nächsten Tempel müssen.

Wenn ich an waffenlosen Kampf denke, dann denke ich alles was so unter dem Überbegriff "Martial Arts" und die ganzen kleinen Nettigkeiten, die man da lernt, läuft Sachen wie Schläge auf den Kehlkopf oder fiese Hebel würde ich z.B. nicht zu einer Kneipenschlägerei oder einer Keilerei zwischen Hassfreunden zählen.

 

Gruß Goofy

 

PS: Wenn ihr für den Parkplatz noch nen Sekundanten braucht, sagt bescheid *g*

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prügler...

 

 

also bei uns sind Kneipenschlägereien meist kein Spaß... also für die Beteiligten... für mich da schon eher. Bei uns würde es auch niiiiiemals eskalieren biggrin.gif

Das fängt meist mit einer Beleidigung an, sei es von NSPF oder von Charakter Seite. DAnn werden kurz Worte und Phrasen geschwinkt, bis die halbe Bauernmeute den Abenteuern gegenüber steht. Schon versucht man zu verhandeln, wenn da nicht der heimtückische Hexer lieber geziehlt Unruhe stiften würde, so ein Schmerzen ist schon was feines. Jedenfalls geht es dann endlich los. Neben dem berühmten STeinkrug fliegen auch ganze Wagenräder (vornehmlich als Kronleuchter aufgehängt) durch die Bude, der Wirt holt sein Schrotge....äh.. seine Armbrust heraus, worauf zu Haufen Messer gezückt werden und irgendwelche Feuerbälle entstehen.  Dann kommen die Wachen rein und endlich..... geht es erst richtig los ! Der Wirt trauert schon um sein letztes Bierfaß, der MAgier liegt mit einem Stuhlbein im Rachen am Boden, während der BArbar doch nicht so einen harten Schädel wir die Tichplatte hatte. Der filigrane Elf befindet sich irgendwo unter den Dachbalken, das Dach hat ihn also doch noch zurückgehalten, während der Spitzbube grünangelaufen an seinem eigenen Gift erstickt. Nur der Priester steht unbescholten in der Mitte zwischen sich meterhochaufstapelden Stadtwachen, die ihre Helebarden praktischerweise als Tragen-Halter zurückgelassen haben. "So höret auf, ihr pösen Purschen, ich kann Gewalt nicht mit meinem Glauben vereinigen...." und steckt den magischen Streikolben "Ich hau alles platt" in den Waffengürtel. Ja, ja... immder diese PK !

Also diese fiktive Prügellei könnte ich mir niiiiiemals  blush.gif bei mir vorstellen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

Waffen- und Magieeinsatz bei einer Kneipenschlägerei, wo gibts denn sowas? rolleyes.gif Das sollte doch wohl tabu sein.

 

Bei uns ist es ein ungeschriebenes Gesetz, daß es, solange keine Waffen gezogen werden, freundschaftlich zugeht - Boxen, Ringen, blaue Flecken und die eine oder andere kleinere Verletzung - nichts ernstes.

Sobald aber einer der Spieler auf die Idee kommt, eine Waffe zu ziehen oder Magie einzusetzen, wird sich auch die Kneipenbelegschaft nicht mehr zurückhalten. Da hört der Spaß auf und die Helden haben es sich selbst zuzuschreiben, wenn sie ernstlich verletzt oder gar getötet werden. Und jeder nicht total verblödete Kneipenbesucher hört auf, sobald die Stadtwache eintrifft - dann ist taktischer Rückzug angesagt (soweit möglich).

 

Schließlich gibt es auch auf Midgard Gesetze. Wer jemanden tötet - auch bei einer Kneipenschlägerei - wird ausgesprochene Probleme mit den Ordnungshütern bekommen.

Nach einer netten Prügelei darf man schonmal eine Nacht im Kaffee Viereck zubringen und dem Wirt den entstandenen Schaden ersetzen. Wenn aber jemand dabei umgekommen ist, braucht man sich nicht zu wundern, daß der örtliche Richter keinen Spaß versteht.

 

Also immer schön sauber bleiben

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...