Zum Inhalt springen

Bruchgefahr des Degens bei tevarisch Fechten


Empfohlene Beiträge

Wenn ich mit fechten eine erfolgreiche Abwehr schaffe zerbricht der Rapier wenn 6 Schaden ohne pers. Schadensbonus verursacht werden.

 

Wenn ich mit tevarisch fechten abwehre hab ich den Parierdolch als Hilfe dabei, und dieser zerbricht bei erfolgreicher Abwehr normalerweise nicht.

 

Zerbricht mein Degen nun trotzdem wie beim fechten, gar nicht, oder wird zb. der Erfolgswert des Parierdolchs zum maximal abwehrbaren Schaden, ohne Bruchgefahr, dazugezählt.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es so handhaben wie beim normalen Fechten, also wenn du den EW:Fechten (mit tev. Stil halt +EW: Parierwaffe) zur Abwehr gegen eine Einhandschlagwaffe/Morgenstern benutzt und 6 Schaden ohne Boni verursacht werden, dann bricht das Rapier.

 

Warum? Ich stelle mir eine Fechtabwehr gegen so eine Waffe so vor, dass der Kämpfer Parierdolch und Rapier wie ein X über sich hält um den Hieb (von oben) abzufangen. Wenn man da den Rapier falsch hält oder die Wucht einfach zu groß ist, bricht er halt. :(

Der tevarrische Stil beinhaltet ja nur die Wahl, ob du EW:Abwehrwaffe zur normalen Abwehr oder zum EW:Fechten[Parade] dazuzählst.

 

Abgesehen davon kann man den Parierdolch normalerweise garnicht gegen Einhandschlagwaffen oder Morgensterne benutzen (DFR S.215) also wertet der tevarrische Stil den Parierdolch auch auf und ich denke nicht, das hier noch ein Bonus auf Zerbrechen in irgend einer weise gerechtfertigt wäre.

 

Natürlich nur meine Meinung dazu. ^^

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon kann man den Parierdolch normalerweise garnicht gegen Einhandschlagwaffen oder Morgensterne benutzen (DFR S.215) also wertet der tevarrische Stil den Parierdolch auch auf und ich denke nicht, das hier noch ein Bonus auf Zerbrechen in irgend einer weise gerechtfertigt wäre.

 

Hier stellt sich schonmal die Frage ob dem überhaupt so ist.

 

Kann der Parierdolch beim tevarrischen stil zur Abwehr solcher Waffen eingesetzt werden?

 

Wenn es nicht explizit im Regelwerk als erlaubt drinsteht, behaupte ich nein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
War es nicht so, dass man mit fechten auch den leichten Schaden (bis auf 1AP) abwendet?

Dann wird man denke ich nicht die Waffen als X über dem Kopf halten sondern den Rapier verwenden, den Schlag abzuwenden. Und da kann es sehr gut sein, dass die Wucht des Schlages die Waffe zerbricht.

 

Ja. Beim normalen fechten.

 

Beim tevarischen fechten nehm ich noch den Parierdolch dazu.

Aber für mich ist der Fall geklärt, der Degen bricht mit oder ohne Parierdolch genau gleich.

Link zu diesem Kommentar
War es nicht so, dass man mit fechten auch den leichten Schaden (bis auf 1AP) abwendet?

Dann wird man denke ich nicht die Waffen als X über dem Kopf halten sondern den Rapier verwenden, den Schlag abzuwenden. Und da kann es sehr gut sein, dass die Wucht des Schlages die Waffe zerbricht.

 

Hallo,

 

natürlich hast du recht und ich habe das nur als eine Möglichkeit genannt, die mir gleich eingefallen ist wie man Rapier UND Parierdolch zusammen zur Abwehr einsetzen kann. In den Regeln ist das so nirgends verzeichnet, darf sich also jeder selbst aussuchen wie das aussehen soll. Ich wollte lediglich ein leicht vorzustellendes Beispiel bringen damit ich verstanden werde.:D

 

gruß,

 

Cruel Sun

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...