Zum Inhalt springen

Was ist ein Kirghlaird eigentlich?


Schwerttänzer

Empfohlene Beiträge

QB Alba S. 70 Sp 3 "Die Priesterschaft der Kirgh Albai"). Da steht das ausführlich.

 

Ansonsten: Kirghlairds sind die ranghöchsten Erzäbte der Kirgh. Sie stehen der Kirgh vor. (Daher auch der Titel Laird.) So etwas wie Bischöfe gibt es nicht in Alba. Die hierarchische Gliederung bilden die Klöster, die mehr oder minder eigenständig sind.

Link zu diesem Kommentar
QB Alba S. 70 Sp 3 "Die Priesterschaft der Kirgh Albai"). Da steht das ausführlich.

 

Ansonsten: Kirghlairds sind die ranghöchsten Erzäbte der Kirgh. Sie stehen der Kirgh vor. (Daher auch der Titel Laird.) So etwas wie Bischöfe gibt es nicht in Alba. Die hierarchische Gliederung bilden die Klöster, die mehr oder minder eigenständig sind.

Welche Erzäbte sind eigentlich bekannt? Mir fallen Harkfast, Moranmuir, Prioresse und Vanasfarne ein. Wobei Prioresse ja ein Kloster der Vraidos-Bruderschaft ist, was bedeuten würde, dass Cleremond von Prioresse kein Kirghlaird sein dürfte. Habe ich noch eine Erzabtei vergessen?

Link zu diesem Kommentar

Okay, komisch. Also hätten wir:

 

Erzabt (und ich nehme stark an auch Kirghlaird) und Kirghlaird (S.70 Alba QB) Osmond von Harkfast (ehem. Conuilh und Kirgh-Vertreter im Rat)

Erzabt Connar von Moranmuir (Clanszugehörigkeit mir unbekannt, Kirghlaird?)

Erzabt Cleremond von Prioresse (Clanszugehörigkeit mir unbekannt, Kirghlaird?)

Abt (ohne Erz-?) Haldar von Vanasfarne (Clanszugehörigkeit mir unbekannt, definitiv Kirghlaird, s. unten)

 

Grüße,

Kosch

 

EDIT: Im Alba QB steht auf S. 70: Die machtvollsten Äbte führen den Titel eines Kirghlairds. Da hat sich mir doch wieder die Frage gestellt, ob zu diesen machtvollsten Äbten Haldar von Vanasfarne dazugehört. Ich habe also etwas gestöbert und bin in Der Weg nach Vanasfarne fündig geworden. S. 44: [...] sitzt hier das geistliche Oberhaupt Haelgardes und Kirghlaird über das Borough sowie weite Teile des Herzogtums, Abt Haldar, aber Vanasfarnes einstige Bedeutung ging auf das Tochterkloster Haelgarde, das innerhalb der Stadtmauern liegt, über.

Bearbeitet von KoschKosch
Quellen nachgelesen
Link zu diesem Kommentar
Vanasfarne

 

aus Midgard-Wiki, der freien Wissensdatenbank

 

Seitenkategorien: Alba | Kontinent Vesternesse

 

Das Kloster Vanasfarne liegt an der Bucht von Haelgarde zur Waelingsee im Norden Albas. Das Kloster ist der albischen Göttin Vana geweiht. Es wurde 2153 nL von waelischen Vidhingfahrern geplündert und hat dadurch seine Bedeutung an das Vana-Kloster in Haelgarde verloren. Der Abt des Klosters ist Kirghlaird Haldar.

[bearbeiten]

Quellen und Verweise

 

* Der Weg nach Vanasfarne, Seite 44

* Der Wilde König, Seite 22

Falls dich meine eigene Quelle auch noch interessiert:

 

Alba QB S.171 und 173

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
Okay, komisch. Also hätten wir:

 

Erzabt (und ich nehme stark an auch Kirghlaird) und Kirghlaird (S.70 Alba QB) Osmond von Harkfast (ehem. Conuilh und Kirgh-Vertreter im Rat)

Erzabt Connar von Moranmuir (Clanszugehörigkeit mir unbekannt, Kirghlaird?)

Erzabt Cleremond von Prioresse (Clanszugehörigkeit mir unbekannt, Kirghlaird?)

Abt (ohne Erz-?) Haldar von Vanasfarne (Clanszugehörigkeit mir unbekannt, definitiv Kirghlaird, s. unten)

[/i]

Ich denke wir können bei Cleremond von Prioresse das Kirghlaird auch vergessen, da er ja das Oberhaupt der Vraidos-Bruderschaft ist. Woher hast du denn den Namen des Erzabts von Moranmuir? Ist der aus der neuen Beschreibung auf der Midgard-Homepage (die ich noch nicht gelesen habe)?

Link zu diesem Kommentar

Erzabt Cleremond von Prioresse ist "der einzige Vraidospriester im Range eines Kirghlaird (Alba S. 142). Ausserdem sind die Vraidosjungs kein Untergrundkult sondern mehr oder minder akzeptiert, daher verstehe ich nicht, warum die Zugehörigkeit zu Vraidos ein Ausschlußkriterium sein soll.

 

Grüße

 

Notu

Link zu diesem Kommentar
Erzabt Cleremond von Prioresse ist "der einzige Vraidospriester im Range eines Kirghlaird (Alba S. 142). Ausserdem sind die Vraidosjungs kein Untergrundkult sondern mehr oder minder akzeptiert, daher verstehe ich nicht, warum die Zugehörigkeit zu Vraidos ein Ausschlußkriterium sein soll.

 

Nun, es ist keine Untergrundreligion, aber der Vraidos-Kult ist nicht Teil der Kirgh Albai, sondern steht durchaus in teilweiser Konkurrenz. (Vraidos-Gläubige erkennen die Dheis Albi an, die Kirgh Vraidos nicht unbedingt.

 

Im QB ist nicht eindeutig erklärt, ob Kirghlaird nur auf die Kirgh Albai beschränkt ist. Die Formulierung zu Cleremond kann auch so ausgelegt werden, dass er faktisch einem Kirghlaird der Kirgh gleichgestellt ist.

 

Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass er in irgendeiner Weise offiziellen Einfluss innerhalb der Kirgh ausüben darf. Er ist das (geistliche) Oberhaupt des Vraidos-Kults.

 

Zur Liste der Kirghlairds gehört übrigens auch der jeweilige König (Alba S.73 Sp. 3).

Link zu diesem Kommentar
Erzabt Cleremond von Prioresse ist "der einzige Vraidospriester im Range eines Kirghlaird (Alba S. 142). Ausserdem sind die Vraidosjungs kein Untergrundkult sondern mehr oder minder akzeptiert, daher verstehe ich nicht, warum die Zugehörigkeit zu Vraidos ein Ausschlußkriterium sein soll.

 

Grüße

 

Notu

 

Ich muss zugeben, ich hatte auch so meine Zweifel.

 

Auf der einen Seite: Vraidos ist nicht nur akzeptiert, sondern gerade im Umfeld des Köngis ein fester Bestandteil, fest etabliert.

 

Auf der anderen Seite: bei der Kirgh ist immer von den sechs die Rede (Xan, Ylathor, Vana, Irindar, Thurion, Dwyllan). Außerdem spricht das QB von der "Priesterschaft der Kirgh Albai und der Priesterschaft des Vraidos".

 

Daher hätte ich den Erzabt von Prioresse als sehr mächtig eingeschätzt (ähnlich dem Erzabt von Harkfast), aber eben nicht unbedingt als Kirghlaird.

 

Aber deine Quellenangabe klärt es ja eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Erzabt Cleremond von Prioresse ist "der einzige Vraidospriester im Range eines Kirghlaird (Alba S. 142). Ausserdem sind die Vraidosjungs kein Untergrundkult sondern mehr oder minder akzeptiert, daher verstehe ich nicht, warum die Zugehörigkeit zu Vraidos ein Ausschlußkriterium sein soll.

Das die Vraidos-Bruderschaft kein Untergrundkult mehr ist war mir auch klar. Aber zur Kirgh gehört die Bruderschaft auch nicht. Immerhin ist sie in manchen Teilen des Landes noch nicht 'angekommen', Vraidos hat in den Tempeln der Kirgh keinen Platz, es gibt noch einen Bund der Standhaften und es heißt eben Kirghlaird. Ich würde deine Quellenangabe - ähnlich wie andere vor mir - so interpretieren, dass er einen informellen Rang eines Kirghlaird hat (also im Reich), aber außerhalb der Hierarchie der Kirgh steht und innerhalb dieser auch nur 'geringen' Einfluss ausüben kann.

Link zu diesem Kommentar
Kirghlaird ist ein Rang, den ein Hochgestelltes Mitglied einer anerkannten Glaubensgemeinschaft einnimmt, wenn er einen entsprechenden Machtbereich hat.

 

Was haltet ihr davon?

 

Ich persönlich finde es interessant, dass es auch bei den Kirghlaids selbst eine Rangfolge gibt, so ist Osmond von Harkfast der Höchstrangige der Kirghlairds. (S.140, Alba QB).

S.108 wird von einigen Kirghlairds gesprochen, wobei ich mit nicht vorstellen kann, dass hier Cleremond gemeint ist, dies würde aber bedeuten, dass es noch mehr als nur 4 Kirghlairds geben müsste, wenn hier von einige der Kirghlairds gesprochen wird.

Auf S. 90 Alba QB gibt es noch ein paar interessante Informationen.

Auf S.70 wird davon gesprochen, dass die "machtvollsten Äbte den Titel eines Kirghlairds führen"

Weiterhin wird ausgeführt, dass diese Kirghlairds auf Lebenszeit gewählt werden, wobei hier Erzabt und Kirghlaird wohl nicht automatisch das selbe ist.

 

Ev sind die Zitate schon früher genannt worden, aber ich bin grad das Alba QB durchflogen und habe diese dabei entdeckt!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Beschreibung von Cleremond (Alba-QB S.142) so, dass die Bezeichnung Kirghlaird ein Titel ist. Dieser Titel geht vom König aus und ist rein politisch. Dagegen geht die Bezeichnung Erzabt vom Kloster (also der Kirgh bzw. der Bruderschaft) aus.

 

Über die Investitur schweigt sich das Quellenbuch aus (das wäre ein schönes Abenteuermaterial... :lookaround:), aber ähnlich wie bei den weltlichen Titel der Clanoberen gehe ich davon aus, dass die Titel inzwischen an die Herrschaft gebunden ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wird in irgendeinem Abenteuer (vl "Der Weg nach Vanasfarne" ?) Haldar von Vanasfarne genauer beschrieben? Ich müsste für ein eigenes Abenteuer wissen, was für Charakterdaten/Zauber/Fertigkeiten dieser Mann hat und würde mich dabei gerne an offiziellen Quellen orientieren. Wenn jemand die Daten hat, wäre es total toll, wenn er sie mir per pm schicken könnte (auch jede andere Info über Haldar, die nicht im Alba QB steht ist gerne gesehen, auch ob der Prior vom Kloster Vanasfarne irgendwo erwähnt wird, wäre für mich wichtig)

Vielen Dank schon Mal!

 

 

Mfg Yon

 

PS: Ansonsten muss ich mich wohl an den Daten der anderen Kirghlairds orientieren...

Link zu diesem Kommentar
Okay, komisch. Also hätten wir:

Erzabt Connar von Moranmuir (Clanszugehörigkeit mir unbekannt, Kirghlaird?)

 

Sehr wahrscheinlich Kirghlaird.

Sein Vorgänger Erzabt Galleron von Moranmuir war ranghöchster Kirghlaird und hat im Hohen Rat für Beren gestimmt. (Alba-Quellenbuch S. 140)

 

Ich vermute, dass der "ranghöchste" automatisch der dienstälteste oder allgemein älteste ist.

Hat jemand Altersangaben anderer Kirghlairds, oder könnte Osmond der älteste sein?

Link zu diesem Kommentar
Okay, komisch. Also hätten wir:

Erzabt Connar von Moranmuir (Clanszugehörigkeit mir unbekannt, Kirghlaird?)

 

Sehr wahrscheinlich Kirghlaird.

Sein Vorgänger Erzabt Galleron von Moranmuir war ranghöchster Kirghlaird und hat im Hohen Rat für Beren gestimmt. (Alba-Quellenbuch S. 140)

 

Ich vermute, dass der "ranghöchste" automatisch der dienstälteste oder allgemein älteste ist.

Hat jemand Altersangaben anderer Kirghlairds, oder könnte Osmond der älteste sein?

Also ich denke auch, dass er ganz bestimmt ein Kirghlaird ist. Wahrscheinlich sind alle Erzäbte auch gleichzeitig Kirghlairds. Zu Osmond von Harkfast: Der ist vgl. jung (ca. 30) und somit denke ich, dass der ranghöchste Kirghlaird "gewählt" wird. Anders kann ich mir das nicht erklären. Möglich wäre auch, dass die verschiedenen Standorte der Erzabteien abwechselnd den ranghöchsten Kirghlaird stellen. Jedoch denke ich, dass eine Wahl sehr viel wahrscheinlicher ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...