Zum Inhalt springen

Beschatten


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Beschatten ist eine Fertigkeit, die man nur lernen darf, wenn man eine pA < 81 hat.

 

Aber: Diese Fertigkeit hat jeder Abenteurer als ungelernte Fertigkeit auf +3, bzw. auf +1 bei einer Gewandheit < 61.

 

Sehe ich das richtig, dass auch Abenteurer die ungelernte Fertigkeit anwenden dürfen, deren pA >= 81 ist? Der Satz "Sind andere Bedingungen für das Erlernen der Fertigkeit nicht erfüllt, so hat das keinen Einfluss auf den ungelernten Erfolgswert." (DFR, Seite 57 f.) unterstützt mich in meiner Vermutung.

 

Wie seht ihr das?

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Richtig, auch Figuren mit hoher PA können beschatten, nur halt ungelernt. Jemand mit auffäliger Persönlichkeit kann ja versuchen unauffällig durch eine Menschenmenge hinter jemandem herzugehen. Das ist so ähnlich wie Winden, auch ein Dicker kann es probieren, nur sind die Chancen nicht so hoch...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ob der Vergleich mit Winden passend ist?

 

Ist es als Person mit starker Ausstrahlung ähnlich schwer, jemanden in einer Menschenmenge zu beschatten, wie es für jemanden mit einem Bauchumfang von 130 cm schwer sein dürfte, sich durch einen 60 cm durchmessenden Tunnel zu zwängen?

 

Wer zuviel pA hat, merkt da automatisch dessen Beschattungsopfer, daß es beobachtet und verfolgt wird, so wie ein Elf mit Erkennen der Aura merkt, daß ein finsterer Dämon von Grad 7 hinter ihm her ist. ;) ?

 

Bei Winden würde ich breite Charaktere nicht würfeln lassen, wenn sie wirklich nicht hindurchpassen. Bei Beschatten würde ich vom ungelernten Erfolgswert ein Viertel der pA-Punkte über 80 abziehen.

 

Gruß,

 

Bryn

Bearbeitet von Bryn ap Ywain
Link zu diesem Kommentar
Aber in der Beschreibung steht doch extra, daß niemand mit pA81 und höher Beschatten anwenden kann. Ich habe das auch immer auf die ungelernte Fertigkeit übertragen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Ich auch, aber die Regelpassage bei den ungelernten Fertigkeiten ist eindeutig. Die Regelpassage bei Beschatten ist jedoch ebenso eindeutig. Was ist nun "richtiger"? Ich weiß es nicht. Aber ich würde es gerne wissen! ;)

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich sind die Aussagen in dem Kapitel über ungelernte Fertigkeiten bindend, zumal dort eindeutig auf den hier genannten Fall eingegangen wird, wie du ja oben mit deinem Zitat eindrücklich belegst: Die Leiteigenschaft für Beschatten ist Gw61. Nur wenn der Eigenschaftswert in dieser Leiteigenschaft unter dem benötigten Minimum liegt, werden -2 auf den ungelernten Wert angerechnet. In allen anderen Fällen bleibt der ungelernte Erfolgswert unbeeinflusst, auch Personen mit hoher pA können ungelernt beschatten.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Im Übrigen plädiere ich sehr dafür, keinerlei Einschränkung durch zu hohe pA anzurechnen. Vergleicht man die Beschreibung der pA, dann wird dort alles das genannt, was man beim Beschatten ganz bestimmt nicht machen wird. Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass man mit dem Beschatteten längeren Kontakt haben oder ihn mit seiner Stimme zu überzeugen versuchen möchte.

Es sollte wohl eher ein hohes Aussehen zu den in der Fertigkeitsbeschreibung genannten Einschränkungen führen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados: War auch nur als Hausregel gemeint.

 

Ich habe bei meinem Posting nicht ganz gecheckt, daß dieser Strang von Rana eher als Regelexegese zweier sich widersprechender Textpassagen gemeint war.

 

Aussehen dürfte beim Beschatten leicht auszuschalten sein, da ein Beschatter ja eine Kaputze tragen könnte...

 

...was wiederum situationsabhängig ist, ob das Kapuzentragen auffällig wäre.

(Vermummungsverbot ect.)

 

Dennoch, persönliche Ausstrahlung ist ja nicht nur Verhalten, sondern auch Ausstrahlung im wörtlichen Sinn, und so kann ich mir schon vorstellen, daß Personen mit pA 100 keine chance haben, unbemerkt zu "stalken".

Link zu diesem Kommentar

Persönliche Ausstrahlung einer Person bemerkt man, wenn man sich mit ihr abgibt. Sie beruht nicht nur aus Aussehen, sondern zum Beispiel auch auf Intelligenz. Wenn Dich ein intelligenter Mensch verfolgt, solltest Du ihn nicht leichter entdecken als wenn es ein dummer Mensch tut. ;) Insofern unterstütze ich Prados´ Ansicht, dass statt pA lieber Au als Ausschlusskriterium für das Lernen von Beschatten gewählt werden sollte. Aber ein sehr gutes Aussehen, kann man ja hinter einer Maske, einem Schleier, einem hochgestellten Kragen oder passender Kosmetik verbergen, also einer Verkleidung.

 

Wie löst man dasjetzt?

Link zu diesem Kommentar

Bryn, das war gar nicht auf deinen Beitrag bezogen. Ich spreche mich dafür aus, die vom Regelwerk vorgesehene Einschränkung bei zu hoher pA komplett zu streichen, indem pA durch Au ersetzt wird. Inwiefern man das dann gestuft machen möchte - ich halte das für eine sehr gute Idee, da ich mich mit dem entweder-oder des Midgard-Systems nicht richtig anfreunden mag - , bleibt dann ja jedem selbst überlassen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist halt, welches Beschatten meint das DFR in der Beschreibung? Beschatten an sich oder nur den gelernten Einsatz der Fertigkeit?

 

Wobei die Verwendung mit einem Erfolgswert von +3 oder gar nur +1 kaum einen so großen Unterschied machen dürfte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Bro: Bei genügend starker Ausstrahlung

(die ja nicht nur aus In und Au errechnet, sondern auch erwürfelt wird) kommt es aber auch vor

(ob im realen Leben, das ist vielleicht umstritten, in einer Fantasy-Welt sollte es schon so sein),

 

daß so jemand unwillkürlich Aufmerksamkeit auf sich zieht, bei den Mitmenschen oder Mitgeschöpfen, einfach nur durch die Präsens, durch Charisma, durch animalischen Magnetismus.

So jemand kann auch durch eine Verkleidung nicht verhindern, aufzufallen, und eignet sich nicht zum Beschatten.

 

@Prados: Über Mindesteigenschaften und den Folgen bei zu geringen Werten für´s Lernen oder Anwenden von Fertigkeiten diskutiere ich gerne in dem dazugehörigen Strang weiter. (Den ich heute erst zu meiner Freude entdeckt habe).

 

Gruß

 

Bryn

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Bitte bleibt bei der Ausgangsfrage, die sich lediglich mit der ungelernten Fertigkeit "Beschatten" und nicht mit einem Ersatz der persönlichen Ausstrahlung durch das Aussehen befasst. Für Letzteres kann man gerne einen Hausregel-Strang eröffnen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das so:

Beschatten kann als "ungelernte" Fähigkeit angewendet werden. Einmal als +3 Fertigkeit, wenn die Leiteigenschaft (Hier Gw 61) erreicht wird. Ansonsten +1, wenn die Leiteigenschaft unterschritten wird.

Wenn die pA der Figur über 81 ist kann diese Figur nie Beschatten lernen, weil er wie es im Text für Beschatten steht überall auffallen würde. Das hat aber meiner Meinung nicht nur was mit dem Aussehen zu tun, sondern das die Figur im ganzen eine hervorstechende Persönlichkeit ist.

 

Das hat zur folge dass die Figur mit einer hohen pA es zwar Versuchen kann. Aber dadurch das er sehr auffällig ist, nur eine geringe Chance hat erfolgreich jemanden zu beschatten.

Ich sehe daher auch keinen Widerspruch in den Aussagen im DFR.

 

Gruß

Neadred

Link zu diesem Kommentar

Dem Beschattungsopfer steht ja ein WW mit Beschatten, Gassenwissen oder auch Sehen zu. Bei einem Verfolger mit zu hoher pA sollte zumindest ein EW: sechter Sinn dazukommen, falls es dem ungelernten Beschatter mit zu hoher pA wider erwarten gelingen sollte, dranzubleiben.

 

Fällt jemand durch zu hohe Ausstrahlung im Straßengewimmel auf, bietet das dem Verfolgten zusätzliche Hinweise.

 

Was macht die Leute blos so gespannt/unruhig/neugierig ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...