Zum Inhalt springen

Rundenabsprachen/Conkampagne Nachholrunden führen zu vollen Spielrunden beim Aushang


Empfohlene Beiträge

Dann passiert es mir nicht, dass ich auf einem Luxuscon einen halben Tag Runden bzw. Spieler suchen muss.
Auch wenn die Küche auf Breuberg gehobenen Ansprüchen standhalten kann, so finde ich diese Erwartungshaltung ziemlich daneben.

 

Du bist kein Neuling und solltest eigentlich besser einschätzen können, wer welchen Anteil an einem Con hat. Und für die Spielrunden sind die Teilnehmer zuständig. Wobei ja immerhin schon etliche Spielrunden durch einen Programmpunkt abgedeckt sind, dafür also keine Spielleiter erst vor Ort geworben werden müssen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 575
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo alle zusammen,

 

ich möchte jetzt mal hier ein ganz großes Dankeschön an alle Veranstalter und Helfer der Luxuscons aussprechen!

 

Ich benutze hier Luxuscon eindeutig als positiv besetztes Wort. Ja. die Cons sind nicht billig (aber preiswert in dem Sinne, dass sie ihren Preis wert sind). Und ja, ich würde mich auch ärgern, wenn ich einen halben tag rumsitzen würde und keine sinnvolle Altivität finden würde.

 

Aber: Das liegt ausschließlich an den Teilnehmern, nicht an den Converanstaltern!

 

Heißt das jetzt, dass Converanstalter alles richtig machen und es kein Potential für Verbesserungen gäbe? Natürlich nicht! Sinnvolle Vorschläge, wie Converanstalter ihre Teilnehmer bei der Selbstorganisation unterstützen können, wurden hier gemacht und teilweise von den Converanstaltern akzeptiert, bzw. sie werden noch auf Durchführbarkeit geprüft.

 

Ich sehe eigentlich alles im grünen Bereich :dunno:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Dann passiert es mir nicht, dass ich auf einem Luxuscon einen halben Tag Runden bzw. Spieler suchen muss.
Auch wenn die Küche auf Breuberg gehobenen Ansprüchen standhalten kann, so finde ich diese Erwartungshaltung ziemlich daneben.

 

Du bist kein Neuling und solltest eigentlich besser einschätzen können, wer welchen Anteil an einem Con hat. Und für die Spielrunden sind die Teilnehmer zuständig. Wobei ja immerhin schon etliche Spielrunden durch einen Programmpunkt abgedeckt sind, dafür also keine Spielleiter erst vor Ort geworben werden müssen.

 

Solwac

 

 

Luxuscon ist zwar wirklich fast ein Lob, aber wie Solwac sehe ich kritisch, wenn daraus so eine Erwartungshaltung entsteht.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Luxuscon ist zwar wirklich fast ein Lob, aber wie Solwac sehe ich kritisch, wenn daraus so eine Erwartungshaltung entsteht.

Genau das ist der Punkt. Ich las aus der ersten Verwendung des Wortes in diesem Strang in erster Linie heraus, dass sich "Luxus" auf den Preis bezieht und man bei dem Preis erwarten kann, dass einem gefälligst der Hintern hinterher getragen wird.

 

Ich kann auch einen Con organisieren, bei dem einem der Hintern hinterhergetragen wird. Dann dürften wir allerdings in etwa beim vierfachen Preis landen und das wäre dann schon günstig.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe mal vorab auf das aktuelle und schon halbwegs representative Umfrageergebnis geschaut:

 

 

Umfrageergebnis anzeigen:

 

Sollen Runden auf CONs vorher geplant / abgesprochen werden?

 

JA 1 3,57%

 

JA, aber immer mit freien Plätzen für die NICHT-Forumsmitglieder 3 10,71%

 

NEIN, auf keine Fall 10 35,71%

 

Ist mir vollkommen egal, ich finde meine Runden immer. 14 50,00%

 

 

Meine vorsichtige Interpretation:

 

85% der Forumsmitglieder sehen keinen Handlungsbedarf.

 

15% würden etwas mehr Planung begrüßen (in verschiedenen Varianten).

 

 

Auch wenn meine Formulierung der Umfrage vielleicht nicht besonders geglückt ist, ist das Ergebnis ziemlich eindeutig:

 

Die meisten Leute im Form sehen keinen Handlungsbedarf und wollen sich lieber mit der jetzigen Situation abfinden.

 

Solange kein wirklicher Leidensdruck vorhanden ist, wird sich vermutlich auch nichts wesentliches ändern.

 

Kotau

 

Leif

 

p.s.: Jeder Midgard-CON ist schon wegen der anwesenden Personen ein Luxus-CON!

Bearbeitet von Leif Johannson
Link zu diesem Kommentar
85% der Forumsmitglieder sehen keinen Handlungsbedarf.

 

Solange kein wirklicher Leidensdruck vorhanden ist, wird sich vermutlich auch nichts wesentliches ändern.
Äh, Du hast aber schon mitbekommen, dass die von Einsi geschilderten Probleme gerade nicht von eifrigen Forumsmitgliedern empfunden werden?

 

Daher halte ich Deine Schlußfolgerung für falsch. Es sei denn, wir planen unsere Cons nur noch für aktive Mitglieder im Forum. Dann hätten wir auch keine Probleme mit Vorabsprachen. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Leif, es sollte aber nicht nur durch die aktiven Forumsmitglieder etwas geändert werden, sondern in diesem Fall vor allem für die nichtaktiven, diejenigen halt, die die Probleme haben, wenn es zu wenig Spielrunden gibt. Und da hilft Deine Umfrage halt kein bischen weiter, eher im Gegenteil, wenn Du meinst, dass kein Leidensdruck da wäre.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Daher halte ich Deine Schlußfolgerung für falsch. Es sei denn, wir planen unsere Cons nur noch für aktive Mitglieder im Forum. Dann hätten wir auch keine Probleme mit Vorabsprachen. ;)

 

Solwac

 

 

Obwohl es auch Leute gibt die das Forum stark nutzen und trotzdem bei Cons auf Aushänge und freihe Runden angewiesen sind.

Link zu diesem Kommentar

Daher halte ich Deine Schlußfolgerung für falsch. Es sei denn, wir planen unsere Cons nur noch für aktive Mitglieder im Forum. Dann hätten wir auch keine Probleme mit Vorabsprachen. ;)

 

Solwac

 

 

Obwohl es auch Leute gibt die das Forum stark nutzen und trotzdem bei Cons auf Aushänge und freihe Runden angewiesen sind.

Klar, aber die haben hier bereits eine Plattform für Feedback, kennen die Vorankündigungen und wissen über einen Con gut Bescheid.

 

Und natürlich sind so gut wie alle auf die Aushänge angewiesen. Da wird ja die Mehrzahl der Spielrunden vermittelt. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Leif!

 

Ich finde es toll, dass Du versuchst, das Problem der Rundenabsprachen etc. auf Cons aktiv anzugehen. Aber ich denke, der Einwand, den Solwac gebracht hat, als den Kern des "Problems": Dass die Veränderungen an der Struktur der Cons hauptsächlich für Forums-Nichtmitglieder und / oder Con-Neulinge durchgeführt werden sollten.

 

Natürlich hast Du recht, dass die Veränderungen nur von den aktiven Leuten durchgeführt werden können.

 

Aber durch vorherige Rundenabsprachen wird es für die oben angesprochenen Gruppen umso schwerer, an einem Con passiv (hallo, HarryB :-p) teilzunehmen.

 

Daher meine Meinung: Bitte nicht noch mehr abgesprochene Runden auf den Cons!

 

Danke.

 

Es sei denn, Ihr möchtet demnächst Eure Privat-Cons gleich bei den offiziellen Cons abhalten.

 

Vielleicht sollte man das bei der Con-Anmeldung demnächst gleich angeben:

 

Komme zum Con, will aber meinen Privat-Con abhalten. Danke für die Bereitstellung von Unterkunft und Verpflegung.

Link zu diesem Kommentar
Aber durch vorherige Rundenabsprachen wird es für die oben angesprochenen Gruppen umso schwerer, an einem Con passiv (hallo, HarryB :-p) teilzunehmen.

Ja, ja, reite du nur auf meinen schwachen Fähigkeiten in der Deutschen Sprache herum. :motz:

 

Der Kernpunkt bleibt für mich das zahlenmäßige Angebot an Spielrunden. Das ist für mich der erste Ansatzpunkt.

 

Der zweite Punkt ist, Con-Neulinge und Wenigbesucher stärker zu integrieren und Hemmschwellen abzubauen.

 

Erst der dritte Ansatzpunkt sind die Vorabsprachen. Breuberg hat ja auch schon mal die Aussage getätigt, dass es für Spielleiter vorabgesprochener Runden kein Spielleitergeschenk gäbe. Ich weiß nicht, ob das ein gangbarer weg ist, da man dann erst mal nachweisen muss, dass die Runde so wirklich vorabgesprochen ist.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

ich habe mal vorab auf das aktuelle und schon halbwegs representative Umfrageergebnis geschaut:

 

 

Umfrageergebnis anzeigen:

 

Sollen Runden auf CONs vorher geplant / abgesprochen werden?

 

JA 1 3,57%

 

JA, aber immer mit freien Plätzen für die NICHT-Forumsmitglieder 3 10,71%

 

NEIN, auf keine Fall 10 35,71%

 

Ist mir vollkommen egal, ich finde meine Runden immer. 14 50,00%

 

 

Meine vorsichtige Interpretation:

 

85% der Forumsmitglieder sehen keinen Handlungsbedarf.

 

15% würden etwas mehr Planung begrüßen (in verschiedenen Varianten).

 

 

Auch wenn meine Formulierung der Umfrage vielleicht nicht besonders geglückt ist, ist das Ergebnis ziemlich eindeutig:

 

Die meisten Leute im Form sehen keinen Handlungsbedarf und wollen sich lieber mit der jetzigen Situation abfinden.

 

Solange kein wirklicher Leidensdruck vorhanden ist, wird sich vermutlich auch nichts wesentliches ändern.

 

Kotau

 

Leif

 

p.s.: Jeder Midgard-CON ist schon wegen der anwesenden Personen ein Luxus-CON!

 

 

:rotfl:

 

Bist du blind oder sehe ich ein völlig anderes Ergebnis?

 

50 Prozent der bisherigen FORUMLER ist es egal. Das sind die, die auch immer eine Runde finden.

 

45 Prozent der Forumler sind GEGEN Rundenabsprachen. Die meisten komplett, einige mit der Einschränkung, ein paar Plätze freizuhalten.

 

Nur EIN einziger, ist für die vorher so gut empfundenen Absprachen. Das ist ein deutlichen Zeichen, dass hier gar nichts optimal läuft und das EINIGES verbessert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn meine Formulierung der Umfrage vielleicht nicht besonders geglückt ist, ist das Ergebnis ziemlich eindeutig

 

Ich glaube, ich hätte doch einfach gar nicht auf die unglücklich formulierte Umfrage antworten sollen. Meine Antwort ("nein") beinhaltet anscheinend sowohl "Runden sollten nicht vorher abgesprochen werden", als auch, "ich finde sowieso immer eine Runde". Wahrscheinlich bin ich schizophren.

 

Um es klar zu machen, es wäre mir lieber, wenn es auf dem Con mehr offene Runden gäbe, deshalb fand ich die verschiedenen Möglichkeiten, dafür zu stimmen, daß mehr Runden in unterschiedlichem Umfang vorher zugemacht werden, etwas blöd. Das ließ noch eine auch nicht gute Auswahl. Wie gesagt, ich hätte nicht abstimmen sollen. Ich sehe aus dieser Umfrage keine vernünftig interpretierbaren Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Breuberg hat ja auch schon mal die Aussage getätigt, dass es für Spielleiter vorabgesprochener Runden kein Spielleitergeschenk gäbe.

 

Sollte ich dann mein für den nächsten Con angekündigtes Abenteuer zurückziehen und dann halt dort spontan ("Mikado") entscheiden, ob ich es vielleicht doch noch anbiete? Ich möchte doch nicht als böser Vorabsprecher bestraft werden.

Link zu diesem Kommentar
Breuberg hat ja auch schon mal die Aussage getätigt, dass es für Spielleiter vorabgesprochener Runden kein Spielleitergeschenk gäbe.

 

Sollte ich dann mein für den nächsten Con angekündigtes Abenteuer zurückziehen und dann halt dort spontan ("Mikado") entscheiden, ob ich es vielleicht doch noch anbiete? Ich möchte doch nicht als böser Vorabsprecher bestraft werden.

Du siehst aber schon, wo Rundenvorabsprachen in meiner Priorität stehen, oder? Ich habe nur eine Möglichkeit aufgezeigt, die ich persönlich nicht als das Mittel der Wahl sehe.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir:

 

Nein, ich bin nicht blind und ich würde es sehr begrüßen, wenn Du Dich genau wie alle anderen höflich und sachlich zu den Themen äußerst.

 

Persönliche Angriffe wie gegen BF bringen da leider wenig, sondern sind eher kontraproduktiv.

 

Ich würde Dir empfehlen, Deine Bemerkungen sorgsamer abzuwägen und etwaige persönliche Dissonanzen nicht an anderen auszulassen.

 

Wenn wir alle konstruktiv versuchen, eine nachhaltige Lösung zur Optimierung (auch gerade für die nicht-aktiven Forumsmitglieder und Nur-Con-Gänger) zu finden, sind solche Kommentare einfach nur unpassend.

 

Wenn Du aber mal wieder mit einem kreativen und konstruktiven Vorschlag um die Ecke kommst, können wir dies gern diskutieren.

 

Kotau

 

Leif

Link zu diesem Kommentar
Luxuscon ist zwar wirklich fast ein Lob, aber wie Solwac sehe ich kritisch, wenn daraus so eine Erwartungshaltung entsteht.

Genau das ist der Punkt. Ich las aus der ersten Verwendung des Wortes in diesem Strang in erster Linie heraus, dass sich "Luxus" auf den Preis bezieht und man bei dem Preis erwarten kann, dass einem gefälligst der Hintern hinterher getragen wird.

 

Ich kann auch einen Con organisieren, bei dem einem der Hintern hinterhergetragen wird. Dann dürften wir allerdings in etwa beim vierfachen Preis landen und das wäre dann schon günstig.

 

Viele Grüße

Harry

 

Das Wort Luxus bezieht sich auf alles an dem Con. Verglichen mit normalen Cons bieten Midgardcons deutlich mehr. Man hat z. B. ein Bett, gutes Essen, eine stilvolle mittelalterliche Spielumgebung und natürlich auch einen luxuriösen Preis. Was ich auch bei so einem Con erwarte ist dass ich als SL oder Spieler nicht jeden einzelnen auf einem Con bzgl. Spielrunden ansprechen muss sondern dass es hier eine Hilfe zur Selbstorganisation gibt (Danke für die passende Formulierung Hj). Diese gibt es zwar auf den Cons doch leider funktioniert sie meiner Meinung nach nur begrenzt da die meisten sich eben absprechen.

 

Kritik an den Conbetreibern habe ich übrigens nicht geäußtert. Dass diese nichts tun können ist jedoch auch nicht richtig, denn die können sich da reinhängen und das selbst organisieren. Hab ich als Converanstalter schließlich so auch hingekriegt. Ich kann jedoch sehr gut verstehen wenn die Veranstalter dies nicht machen, denn nachdem ich das einmal gemacht habe mach ich das auch nicht nochmal. Von daher ist es schön wenn Veranstalter dies tun, doch verlange ich dies nicht und ich erwarte es auch nicht. Schließlich soll der Con für die Veranstalter nicht zu einem Arbeitswochenende werden.

 

Ursache ist meiner Meinung nach eher das Verhalten der Spieler. Jeder versucht eine möglichst gute Runde zu kriegen und zwar indem er sich einen SL seines Wunsches sucht und auf den Con anspricht. Somit nehmen meiner Meinung nach hauptsächlich die Neulingen und Gelegenheitsbesucher überhaupt an der Spielrundenausschreibung teil. Der Rest umgeht diese Organisationshilfe und organisiert sich komplett selbständig.

Link zu diesem Kommentar
Das Wort Luxus bezieht sich auf alles an dem Con. Verglichen mit normalen Cons bieten Midgardcons deutlich mehr. Man hat z. B. ein Bett, gutes Essen, eine stilvolle mittelalterliche Spielumgebung und natürlich auch einen luxuriösen Preis.
Reden wir von den gleichen Cons?

Nimm mal einen beliebigen WochenendCon und addiere zum Eintrittsgeld noch die Übernachtung in einer Jugendherberge. Dann kommst Du in etwa in dieselbe Preisklasse. Ein MidgardCon hat noch ein paar kleine Schmankerl wie z.B. das Spielleitergeschenk, aber wenn für Dich eine Jugendherberge schon Luxus ist...

 

Kritik an den Conbetreibern habe ich übrigens nicht geäußtert. Dass diese nichts tun können ist jedoch auch nicht richtig, denn die können sich da reinhängen und das selbst organisieren.
Ach! Die ConOrgas hängen sich nicht rein? Vielen Dank! :disgust:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Reden wir von den gleichen Cons?

Nimm mal einen beliebigen WochenendCon und addiere zum Eintrittsgeld noch die Übernachtung in einer Jugendherberge. Dann kommst Du in etwa in dieselbe Preisklasse. Ein MidgardCon hat noch ein paar kleine Schmankerl wie z.B. das Spielleitergeschenk, aber wenn für Dich eine Jugendherberge schon Luxus ist...

 

Naja irgendwo hat er da schon recht. Wenn ich auf den AdventureCon oder ähnliches fahre, wo ich dann abends wieder nach Hause fahre oder für 3 € in der Turnhalle schlafen kann. Dann bin ich da mit 10 € locker dabei.

 

Da kostet ein MidgardCon schon deutlich mehr. Ich bekomme aber auch deutlich mehr. Das würde ich schon Luxus nennen. Aber durchaus im positiven Sinn. Es ist halt etwas, was ich mir gönne.

 

 

An der Orga hatte ich bei meinen beiden Cons allerdings noch nichts auszusetzen.

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: ich habe Valinors Feedback sehr postiv verstanden, eben nicht als Kritik.

 

Denke ich auch, dass es positiv gemeint war.

Es stimmt ja auch, ein MIDGARD-Con ist teurer als ein Besuch auf der FeenCon etc.

Andererseits: Bucht man sich privat auf einer JuHe ein, dann zahlt man für das WE auch nicht sooo viel weniger als wenn man eine MIDGARD-Con besucht. Fakt ist nun mal, es werden keine Gewinne erwirtschaftet und die Orgas arbeiten für lau.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Dass diese nichts tun können ist jedoch auch nicht richtig, denn die können sich da reinhängen und das selbst organisieren. Hab ich als Converanstalter schließlich so auch hingekriegt. Ich kann jedoch sehr gut verstehen wenn die Veranstalter dies nicht machen, denn nachdem ich das einmal gemacht habe mach ich das auch nicht nochmal.

Es wäre interessant zu erfahren, warum du das nicht nochmal machst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...