Zum Inhalt springen

Rundenabsprachen/Conkampagne Nachholrunden führen zu vollen Spielrunden beim Aushang


Empfohlene Beiträge

Manche wollen am Samstag um 10 h schon mit dem Spielen beginnen. Daher halte ich 8:30 - 9:30 für sinnvoller, wenn es schon ein Zeitfenster geben soll.

Und schon ist die Idee für mich gestorben... denn ich hänge nicht um 8.30 Uhr einen SL-Zettel aus, wenn ich vielleicht die Nacht davor erst um fünf ins Bett gekommen bin. No way! :nono::tired:

 

 

 

Gute Ideen hier sind für mich:

  • Das Tutorial
  • Gelegentliches Einsammeln "herrenloser" Spieler
  • Ausdrücklicher Hinweis auf den Einladungen, dass SL in Selbstorganisation zu suchen und finden sind und
  • das die Midgard-Cons Privatveranstaltungen sind, die Fans für Fans ehrenamtlich machen, denn das scheinen manche irgendwie zu vergessen...

Grüße

 

Bruder Buck

 

P.S: Für die ersten beiden Punkte stehe ich gerne auch selber zur Verfügung, um die Orga nicht damit zu belasten!

 

Na du musst ja auch nicht. ;)

 

Und du kannst den Zettel ja auch schon am Freitag ausfüllen. Dass du leitest, wirst du ja schon Freitag wissen. Dann gibste ihn einfach bei der Orga ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 575
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Na du musst ja auch nicht. ;)

 

Und du kannst den Zettel ja auch schon am Freitag ausfüllen. Dass du leitest, wirst du ja schon Freitag wissen. Dann gibste ihn einfach bei der Orga ab. ;)

 

Außerdem ist das Zeitfenster ja bis 9.30 Uhr :)

Und man muß ja auch nicht bis um 5.00 Uhr spielen ;)

Es empfiehlt sich eher, bis 8:00 Uhr zu spielen, dann zu frühstücken, dann Zettel, dann schlafen bis 10:00 Uhr. ;) Oder so...

 

Die Werwölfe bei den Brettspielcons halten das jedenfalls in etwa so. (Da entfällt das Spielrundenproblem, die entstehen spontan und man findet einander auch ohne Formalia. So 'ne Burg ist ja auch ein geschlossenes System.)

Link zu diesem Kommentar

Noch ein kleiner Vorschlag:

 

Warum nicht ein Board, an dem Spieler "Gesuchzettel" anbringen können. Dann weiß man, wieviele (und welche Spieler/Chars) noch Runden suchen und die Spieler müssen nicht andauernd durch die Hallen kreisen und alle möglichen Leute belabern (die ja dann auch gerade am Spielen sind). :silly:

 

Nicht, dass ich sozial ängstlich wäre, wenn man aber auf einer Con drei Stunden lang durch eine Burg rennt und jeden (tlwse mehrfach) anhaut, lässt der Spaß daran nach.:worried:

 

Kooperative Grüße :wave:

Frank

Link zu diesem Kommentar
Noch ein kleiner Vorschlag:

 

Warum nicht ein Board, an dem Spieler "Gesuchzettel" anbringen können. Dann weiß man, wieviele (und welche Spieler/Chars) noch Runden suchen und die Spieler müssen nicht andauernd durch die Hallen kreisen und alle möglichen Leute belabern (die ja dann auch gerade am Spielen sind). :silly:

 

Nicht, dass ich sozial ängstlich wäre, wenn man aber auf einer Con drei Stunden lang durch eine Burg rennt und jeden (tlwse mehrfach) anhaut, lässt der Spaß daran nach.:worried:

 

Kooperative Grüße :wave:

Frank

 

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Eventuell könnte man noch eine Zeit dazuschreiben für wann man eine Runde sucht. Bspw. für Samstagabend, weil man vorher z.B. noch selbst eine Runde leitet, am Abend aber gerne spielen würde.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
So, ich habe jetzt einen Kloster-Con-Abenteuervorankündigungsstrang aufgemacht und biete ein kleines Abenteuer für Midgard-Con-Neulinge an.
Super, danke.

An ConNeulingen dürfte es dir beim KlosterCon nicht fehlen

Wenn ich mir so die typischen Startzeiten am Samstagmorgen so ansehe, dann hängt es auch stark davon ab, wie die Essenszeiten sind. Gerade der Trend zu einem Brunch weicht den Beginn natürlich auf. Am Sonntag zerfasert es noch etwas stärker, allerdings spielen da ja nicht mehr alle.
Gerade nach dem Frühstück bietet es sich ja durchaus an, eine neue Runde anzufangen. Man spielt ja meistens in der Nacht fertig, fängt aber um 01:00 kein neues Abenteuer mehr an.

Da wäre es vielleicht sinnvoll, eine bestimmte Anfangszeit für neue Spielrunde zu empfehlen (z.B. 9:30 oder 10:00). Das kann sich auch ganz subtil darauf beschränken, dass man die bevorzugte Uhrzeit einfach ankreuzen kann, während man sonst selbst schreiben muss. Mal sehen

 

Auf dem Westcon fand ich es jetzt nicht so tragisch. Es ist zwar ein ungutes Gefühl, nach dem Frühstück (möglichst früh, damit ich ja noch eine Runde finde - Denkfehler) erst einmal ohne Runde dazusitzen, aber letztlich wurden dann doch innerhalb relativ kurzer Zeit genug Runden angeboten.

 

Die Idee "Spielgruppe sucht Spielleiter, bietet (Kauf-)abenteuer" finde ich nicht schlecht. Ich war auch schon mal kurz davor, auf einem Con zu leiten, aber leider hat es da am zweiten Teil des Deals gefehlt (sprich: am Abenteuer). So würde man auch langfristig neue SL gewinnen.

Hier kann man ja als Orga auch nachhelfen und z.B. eine Kiste Kauf-Abenteuer zum Ausleihen zur Verfügung stellen.

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
[...]Da wäre es vielleicht sinnvoll, eine bestimmte Anfangszeit für neue Spielrunde zu empfehlen (z.B. 9:30 oder 10:00). Das kann sich auch ganz subtil darauf beschränken, dass man die bevorzugte Uhrzeit einfach ankreuzen kann, während man sonst selbst schreiben muss. Mal sehen[...]
Glücklicherweise kann man dieses Ankreuzzeugs dann ja übermalen, sonst würde ich nie wieder samstags leiten.

 

Mich zwingen immer wieder Spieler freitags (Con-Kampagne) deutlich länger zu spielen, als es mein Biorhythmus eigentlich zulässt. Zwar döse ich dann in der Regel die letzten beiden Stunden, aber erst um 3:30 oder gar um 4:00 Uhr ins Bett zu gehen, saugt schon ziemlich. Anschließend brauche ich minimal sieben Stunden Schlaf und wenn der Con kein Brunch oder eine angemessene Frühstückszeit bieten kann, muss ich bis zum Mittagessen durchschlafen. Da fangen meine Runden eben meist erst am frühen Nachmittag an.

 

Irgendwie irritieren mich immer die Ansichten und Vorstellungen der Leute auf Midgard-Cons. Die einen wollen (selbstverständlich) nahezu rund um die Uhr spielen - übermüdet Spielen ist doch ätzend. Die anderen wollen (selbstverständlich) nur spielen, niemals leiten - Leiten ist doch viel schöner als Spielen. :confused:

 

Ein perfekter Conablauf enthält für mich in jedem Fall Ruhe und Erholung. Genügend Zeit für Schlaf und gelegentliches Geplaudere. Entspannte, aber gute Runden, die ich leite. Kurz: Kein Leistungsgedanke, dafür aber Lebensqualität.

 

Leute, entschleunigt mal eure Con-Abläufe! Nieder mit der typisch deutschen Regulierungswut, Unflexibilität und Hektik! :cool:

Link zu diesem Kommentar

Leute, entschleunigt mal eure Con-Abläufe! Nieder mit der typisch deutschen Regulierungswut, Unflexibilität und Hektik! :cool:

 

Danke.

 

Wenn man bedenkt, dass so viele Beiträge geschrieben wurden damit ca. 2-3 Spielrunden pro Con mehr stattfinden und sich sicher genug Leute an die eigene Nase gegriffen haben :notify:

 

Auch die Neueinsteigerseelsorge scheint ja nicht das Problem zu sein, ich habe genügend Mentoren gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

ich habe eben unter "Bacharach 2008 - Abenteuerwünsche" eine mögliche Liste für Wünsche erstellt.

 

Postet Eure Wünsche, vielleicht wird es ja damit etwas und wir können das ganze dann besser planen.

Einfach nur die Wünsche posten? Oder sollen auch Spielleiter gleich antworten? (Was dann ja eigentlich wieder zu Vorabsprachen führt.)

 

Allgemein wäre mir ein unbeantworteter Pool an Wünschen sehr genehm, denn ich bin immer auf der Suche nach neuen Abenteuerideen - und wenn ich dabei gleich ein paar Spieler glücklich machen kann, wäre es bestens. Also: Bitte keine SL posten, die sich dann für Einzelne verpflichten. Einfach nur mal alle Abenteuerwünsche und Ideen reinposten ...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@Rosi: Du hast vollkommen recht.

 

Wenn wir Runden planen und vorher alles einteilen etc. nimmt man natürlich den Leuten auf dem CON Freiheiten und die nicht im Forum sind, werden benachteiligt.

 

Auf der anderen Seite sehe ich keine wirklich sinnvolle Alternative (ausser alle verhalten sich etwas freizügiger was die Bereitschaft zu leiten betrifft).

 

Als ich das Thema gepostet habe, war mir auch sofort klar, dass auf der einen Seite es besser geplant / reguliert ist und wir mehr Runden haben könnten und wir auf der anderen Seite Leute, die nicht im Forum sind und spontaner dazukommen, es schwieriger haben. Und wir würden die von vielen nicht gewünschten Vorabsprachen treffen.

 

Aber bei dem Problem muss man einen Tod sterben!

 

Es geht nun mal nicht beides parallel...

 

Was man noch vorgeben könnte, wäre, dass sich nur eine begrenzte Anzahl pro Abenteuer eintragen kann und Restplätze auf dem CON vergeben werden müssen (was wieder zu anderen Schwierigkeiten führt)...

 

Da ich aber eher ein planender Mensch bin, bin ich für die erste Variante (Runden besser planen).

 

Kotau

 

Leif

Link zu diesem Kommentar

@Leif: Ich halte eine Spielerwunschliste durchaus für eine gute Idee, sie löst nur nicht die von Einsi hier aufgeworfenen Fragen (weil sie eher zu mehr als weniger Vorabsprachen führt). Wenn die Zahl der tatsächlich angebotenen Runden steigt, dann sieht es schon wieder anders aus usw...

 

Vielleicht kann man die Fragestellung auch ein wenig anders angehen? Wenn einige Spieler keine Runde finden, dann wird hier ja immer gesagt, dass doch einer von den Spielern etwas anbieten solle. Was für ein Abenteuer wird aber in solchen Fällen gesucht? Was sollte also ein Spieler, der eigentlich nicht leiten möchte und jetzt unserem Aufruf folgt, vorbereiten?

 

Ich möchte jetzt ausdrücklich nicht diejenigen ansprechen, die eh etwas vorbereiten oder die genügend Erfahrung auf Cons haben. Mir geht es darum, den unerfahrenen Besuchern etwas an die Hand zu geben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

So,

 

ich habe das ganze mal als Umfrage platziert.

 

Nun könnt Ihr Euch entscheiden, wie ihr es auf dem con haben wollt.

 

ich bin mal gespannt, wieviele sich daran beteiligen und ob wir wirklich ein problem mit den runden haben.

 

@solwac: du hast recht, was die unerfahrenen besucher betrifft. aber auch gerade hier kann die planung (und es gab tolle ideen

von adjana und co.) weiterhelfen.

 

aber noch einmal: entweder man plant das ganze besser oder geniesst das chaos.

 

WAS WOLLT IHR?

 

Kotau

 

Leif

Bearbeitet von Leif Johannson
Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Umfrage aus zwei Gründen problematisch: Zum einen stört mich das "sollen", zum anderen werden gerade die nicht erreicht (bzw. gehen in der Statistik unter), die die Probleme haben. Ich habe keine Bedenken für meine eigenen Runden, zur Not biete ich was an. Aber um solche Leute wie mich geht es ja nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
[...]und wir auf der anderen Seite Leute, die nicht im Forum sind und spontaner dazukommen, es schwieriger haben. [...]

Ging es nicht genau um DIESE? Sollte Sinn dieses Stranges nicht sein, es den

  • Neulingen
  • Nicht-Forumsnutzern

etwas leichte zu machen und in etablierte Kreise hereinzukommen?

 

Scheinbar hab ich das aber auch einfach nur falsch verstanden :dunno:

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der Fokus sollen die Leute sein, die unerfahren sind, richtig.

 

Aber es gibt auch immer Leute auf dem CON, die im Forum sind und trotzdem suchen.

 

Ich bin mal auf das Ergebnis der Umfrage gespannt.

 

Leif

 

Zielführender wäre es, eine solche Umfrage mit der Einladung zu einem der nächsten Cons zu verschicken - Da würdest du auch diejenigen erreichen, auf die es dir eigentlich ankommt. So hast du einen systematischen Fehler in der Umfrage, da du deine eigentliche, bzw. einen wichtigen Teil der Zielgruppe nicht oder nur sehr unterrepräsentiert ansprichst.

 

Abgesehen davon kann es dir passieren, dass deine Zielgruppe mit der Fragestellung nichts anfangen kann, da sie noch auf keinem Con waren.

 

Bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
[...]Da wäre es vielleicht sinnvoll, eine bestimmte Anfangszeit für neue Spielrunde zu empfehlen (z.B. 9:30 oder 10:00). Das kann sich auch ganz subtil darauf beschränken, dass man die bevorzugte Uhrzeit einfach ankreuzen kann, während man sonst selbst schreiben muss. Mal sehen[...]
Glücklicherweise kann man dieses Ankreuzzeugs dann ja übermalen, sonst würde ich nie wieder samstags leiten.
Oder du schreibst sie in das dafür vorgesehene Feld...

 

Den Leuten vorzuschreiben, wann sie zu spielen haben... bloß nicht! Mehr als eine Empfehlung sollte sowas auf keinen Fall sein.

 

Aber immerhin würde man so vermeiden, dass sich alle wahllos auf das um 09:05 ausgehängte 09:30-Abenteuer stürzen müssen (und gar nicht mitbekommen, dass bis um 10:00 noch andere, vielleicht interessantere Abenteuer ausgehängt werden).

 

Wenn die Vergabe so läuft, entsteht leicht der Eindruck, dass es einen Spielleitermangel gegeben hätte.

Vielleicht kann man die Fragestellung auch ein wenig anders angehen? Wenn einige Spieler keine Runde finden, dann wird hier ja immer gesagt, dass doch einer von den Spielern etwas anbieten solle. Was für ein Abenteuer wird aber in solchen Fällen gesucht? Was sollte also ein Spieler, der eigentlich nicht leiten möchte und jetzt unserem Aufruf folgt, vorbereiten?
Wenn ich mir ansehe, welche Aushänge lange offen bleiben: Die Anforderungen an die Charaktere sollten nicht zu speziell sein. Nicht jeder hat einen "CK-Charakter", einen "Grad 10+" oder einen "Elfen mit In=100".
Ich möchte jetzt ausdrücklich nicht diejenigen ansprechen, die eh etwas vorbereiten oder die genügend Erfahrung auf Cons haben. Mir geht es darum, den unerfahrenen Besuchern etwas an die Hand zu geben.
Der erfahrene Spielleiter, der zum ersten Mal auf einen Con fährt, braucht vielleicht nur die Information, wie man vom gewöhnlichen Con-Teilnehmer in den elitären Kreis der Con-SL aufsteigen kann.

 

Jemand, der auch noch nie geleitet hat, braucht dagegen etwas Mut, gerade auf einem Con zum ersten Mal zu leiten -- und z.B. den Tipp, es doch mit diesem oder jenem Kaufabenteuer zu versuchen.

 

Und dann bleiben noch diejenigen, die erst auf dem Con zum Leiten motiviert werden können (dort geht das nun mal am besten). Da fehlt es dann an der Möglichkeit zum Vorbereiten.

 

Als ich das Thema gepostet habe, war mir auch sofort klar, dass auf der einen Seite es besser geplant / reguliert ist und wir mehr Runden haben könnten und wir auf der anderen Seite Leute, die nicht im Forum sind und spontaner dazukommen, es schwieriger haben. Und wir würden die von vielen nicht gewünschten Vorabsprachen treffen.
Was ist denn nun das Problem? Die Vorabsprachen oder ein Spielleitermangel?:dunno:

 

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass aufgrund der Vorabsprachen der Eindruck eines Spielleitermangels erweckt wird - einfach weil die Auswahl geringer ist (wobei es rechnerisch keinen Unterschied macht). - "Hilfe, da ist ja schon alles voll!"

 

Kommt dann noch dazu, dass man keinen Anhaltspunkt dafür hat, wann Runden denn so anfangen (und ab wann demnach mit Aushängen zu rechnen ist), dann sieht es vielleicht um 09:00 nach einem Spielleitermangel aus, auch wenn es bis 10:00 genug Runden für alle gibt. - "Hilfe, ich habe noch keine Spielrunde! Kommt da noch was? Panik!"

 

Claus

Link zu diesem Kommentar

Den gefühlten Spielleitermangel musst du mir mal erklären. Das ist also ein temporär andauernder Zustand? Für ca 1 h? Nun wenn dem so ist, ist das ja nicht schlimm. Die Leute können ja Spielen.

 

Auf dem Westcon war es so, podaleirios äußert sich hoffentlich noch dazu, dass er am Samstag sehr früh aufgestanden ist und somit den gesamten Samstagsaushang mitbekam. Trotz dieser Tatsache hatte er für Samstag genau EINE Alternative, in der sich eintragen konnte. Und dann kam noch genau eine Runde von Sulvahir dazu für Samstag abend. Das ist kein gefühlter Spielleitermangel sondern ein Haufen vorabgesprochener Runden.

Die um Neun "in Panik" dastanden konnten diese Panik nämlich bis Samstag abend pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Den gefühlten Spielleitermangel musst du mir mal erklären. Das ist also ein temporär andauernder Zustand? Für ca 1 h? Nun wenn dem so ist, ist das ja nicht schlimm. Die Leute können ja Spielen.

 

Auf dem Westcon war es so, podaleirios äußert sich hoffentlich noch dazu, dass er am Samstag sehr früh aufgestanden ist und somit den gesamten Samstagsaushang mitbekam. Trotz dieser Tatsache hatte er für Samstag genau EINE Alternative, in der sich eintragen konnte. Und dann kam noch genau eine Runde von Sulvahir dazu für Samstag abend. Das ist kein gefühlter Spielleitermangel sondern ein Haufen vorabgesprochener Runden.

Die um Neun "in Panik" dastanden konnten diese Panik nämlich bis Samstag abend pflegen.

Das muß ein anderer WestCon gewesen sein, als der auf dem ich war.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe auf den letzten Cons schlechte Erfahrungen mit Spielrunden gemacht. So z. B. vor 2 Jahren auf Breuberg: Ich hatte aufgrund von SL - Mangel mehrere Stunden lang keine Runde gefunden. Gut kein Problem, dann mach ich halt SL. Ich hatte auch schnell 3 Spieler, doch waren die so im Alter von 14 - 16. Grundsätzlich kein Problem. Noch 2 erfahrene Spieler dazu und es kann losgehen. Trotz SL Mangels ist es mir nicht gelungen noch diese beiden Spieler, oder wenigstens einen aufzutreiben. Seitdem war ich auf keinem Midgardcon mehr.

Wenn ich auf einem Con ein Abenteuer garantiert bekomme, z. B. ein offizielle das ich in meiner Gruppe verpasst habe, dann ist dies für mich definitiv ein Grund diesen Con zu besuchen. Dann passiert es mir nicht, dass ich auf einem Luxuscon einen halben Tag Runden bzw. Spieler suchen muss.

 

Nach oben geschilderter Erfahrung habe ich mich übrigens an einer Rundenvorabsprache beteiligt und konnte am Sonntag zumindest noch Spielen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich auf einem Con ein Abenteuer garantiert bekomme, z. B. ein offizielle das ich in meiner Gruppe verpasst habe, dann ist dies für mich definitiv ein Grund diesen Con zu besuchen. Dann passiert es mir nicht, dass ich auf einem Luxuscon einen halben Tag Runden bzw. Spieler suchen muss.

 

Die Midgard-Cons sind schon "Luxus-Cons"? Wow, was wären dann Hotel-Cons?

Klar, die sind teurer als Cons im Jugendzentrum, aber da hast Du auch keine Übernachtung und keine VP

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Dann passiert es mir nicht, dass ich auf einem Luxuscon einen halben Tag Runden bzw. Spieler suchen muss.

Diese Aussage ärgert mich als Con-Veranstalter sehr. Ich organisiere den Midgard WestCon ehrenamtlich aus reinem Privatvergnügen für Nüsse. Der Teilnehmerbeitrag spiegelt den reinen Selbstkostenpreis wider. Unter den Voraussetzungen von Luxus-Con zu sprechen ist der reine Hohn.

Link zu diesem Kommentar

Reg dich nicht auf, Harry. Ich finde die Bezeichnung "Luxuscon" ist eindeutig in Lob! Schließlich muss man auf den Midgard-Cons nicht mit ca. 200-2000 anderen in einer luftisolierten Turnhalle hocken, deren Ausdünstungen und auch noch Zigarettenqualm inhalieren und für 5 € ein Würstchen-im-Brötchen bezahlen bzw. 3 € für eine 0,1l Cola. Übernachten darf man dann entweder auf dem Fußboden in derselben Halle (die nach dem Con saubergemacht wird) oder in einem anderen zugigen Loch / am Bahnhof.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...