Zum Inhalt springen

Rundenabsprachen/Conkampagne Nachholrunden führen zu vollen Spielrunden beim Aushang


Empfohlene Beiträge

Nun zunächst mal "Vielen Dank" an die Orga. So etwas zu organisieren und seine Freitzeit dafür zu opfern, ist eine tolle Sache. :)

 

Das Essen war gut, der Brunch reichlich. Man konnte euch immer ansprechen und der Festsaal ist eine nette Anlaufstelle. :thumbs:

 

Ich danke meinen Mitspielern für die netten Runden und hoffe, ihr hattet auch ein wenig Spass.

 

Etwas verwirrt war ich letztlich, als neben mir am Pissoir ein Mann seinen Rock hob...

 

Leider musste ich mich auch massivst ärgern. Und zwar über ein Verhalten, dass ich mal als "asozial" im eigentlich Wortsinne bezeichnen möchte. Damit will ich niemanden beleidigen, aber genau so habe ich es empfunden.

 

Und zwar ging es um die Spielrunden an sich. Zumindest ich habe praktisch nur volle Spielzettel am Brett vorgefunden. Und es wurden nicht wenige schon volle Zettel ans Brett geheftet.

Das finde ich echt sch****.

 

Wenn das eine neuere Entwicklung ist, werde ich nicht mehr auf einen Con gehen.

Wenn man nicht zufällig am Brett gelauert hat, wenn eine der wenigen freien Runden ausgehängt wurden, dann war man echt gearscht. So ich zum Beispiel

Ich habe Freitag planmäßig geleitet und wollte eigentlich Samstag auch mal spielen. Dazu kam ich aber nur durch Glück, weil ein Freund mich in eine Runde eintragen konnte, die um halb acht abends stattfand. Danke an Sulvahir, für den leeren Spielzettel, wo man wirklich reinkonnte! :thumbs:

 

Zwischen zehn Uhr morgens und halb acht abends kam dann nicht eine Runde dazu, sodass ich letzten Endes nochmal Leiten musste, um beschäftigt zu sein. Gut, ich gebe zu, eine gabs noch um halb elf, aber man konnte mir nicht zusichern, dass man von 13h (als diese startete) auch um halb acht abends fertig wäre. Also war sie nicht für mich interessant.

 

Und dann nerven mich mittlerweile die Con-Kampagnen Abenteuer. Nicht die eigentlich Con-Kampagne! Vielen Dank an Olafsdottir für die Mühe und einen Ar***tritt für die, die es nicht schaffen, sich ordentlich an- oder abzumelden.

Aber die ganzen Nachholrunden! Das sind lauter Spielleiter und Spieler, die durch die Nachholrunden gebunden sind und nichts Offenes leiten. Das finde ich eine sehr bedenkliche Entwicklung.

 

Man sollte sich wirklich ernthaft mal Gedanken über den Sinn eines Cons machen und was da wirklich zählen sollte. Ob da die Cliquenwirtschaft langsam Einzug hält oder ob man auch mal neue Leute kennenlernen will.

 

Wenns nach mir ginge, sollten die Spielleiter (und das geht vor allem am Freitag) ihre LEEREN Spielzettel bei der Orga abgeben. Und dann sollten diese zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgehängt werden. Das Allerbeste wäre, wenn die Spielleiter ihr Abenteuer und sich selbst ganz kurz bei der Begrüssung vorstellen würden. Damit man weiß, worum es geht und wer das da ist, der leitet. Das wäre eine sehr nette Sache.

 

So hat mir das nicht ganz so viel Spass gemacht und ich hoffe wirklich, dass sich der eine oder andere mal hinterfragt.

 

Ein etwas enttäuschter

 

Einskaldir

 

Moderiert von hjmaier:

Ich habe den Beitrag aus der Westcon 2008 Nachlese ausgelagert

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von hjmaier
Strang ausgelagert.
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 575
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und zwar ging es um die Spielrunden an sich. Zumindest ich habe praktisch nur volle Spielzettel am Brett vorgefunden. Und es wurden nicht wenige schon volle Zettel ans Brett geheftet.

Das finde ich echt sch****.

Kann ich sehr gut nachvollziehen da es mir am Samstag ähnlich ging.

 

Da ich Freitag nichts geleitet hatte, bin ich dann dem Rosendorn-Prinzip gefolgt und hab mit den 4 Leuten die um mich herum standen eine Gruppe gebildet. Das war dann aber leider auch ein fast voller Zettel der an das Board geheftet wurde. :dunno:

 

Eine Diskussion über die Organisation der Aushänge würde ich übrigens eher an anderer Stelle führen wollen, da sie alle Cons betrifft und nicht nur den Westcon.

Bearbeitet von ganzbaf
Link zu diesem Kommentar
Wenns nach mir ginge, sollten die Spielleiter (und das geht vor allem am Freitag) ihre LEEREN Spielzettel bei der Orga abgeben. Und dann sollten diese zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgehängt werden. Das Allerbeste wäre, wenn die Spielleiter ihr Abenteuer und sich selbst ganz kurz bei der Begrüssung vorstellen würden. Damit man weiß, worum es geht und wer das da ist, der leitet. Das wäre eine sehr nette Sache.

Das sehe ich eher wie Rosendorn: Um die Organisation der Spielrunden sollen sich die Teilnehmer selbst kümmern. Wir als Orga können nur einen Anreiz geben, dass geleitet wird (Spielleitergeschenk), wir können aber nicht garantieren, dass jeder Teilnehmer eine Runde finden wird (die ihm zusagt). Wir können nicht im Voraus sagen wer, wann leiten wird. Spielleitung ist auf einem Con eine freiwillige Dienstleistung eines Teilnehmers.

 

Das alles ist für mich ein Grund, sich als Orga ja nicht den Schuh der Spielrundenorganisation anzuziehen. Sonst kommt noch ein Teilnehmer und meint ein (nicht vorhandenes) Recht auf eine Spielrunde einklagen zu wollen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es ähnlich wie HarryB. Die Organisation der Spielrunden gehört nicht in die Hände der Orga.

 

Das ändert aber nichts an dem von Einskaldir geschildertem Problem, dass immer mehr Runden voll ausgehängt werden. Ich war zwar nicht auf dem Westcon, habe das aber schon auf mehreren Cons beobachten müssen.

 

Da muss sich wohl jeder Spielleiter an die eigene Nase fassen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Das ändert aber nichts an dem von Einskaldir geschildertem Problem, dass immer mehr Runden voll ausgehängt werden. Ich war zwar nicht auf dem Westcon, habe das aber schon auf mehreren Cons beobachten müssen.

Einsi hat einen Teil des Problems bereits angesprochen: die Midgard Con Kampagne. Die Kampagne an sich und die Tatsache, dass es sie gibt, ist toll. Ich denke zusammen mit der Entwicklung, dass es inzwischen einen sehr großen Kern an regelmäßigen Con-Gängern gibt die sich auch nicht scheuen dafür quer durch Deutschland zu fahren, ergibt sich daraus, dass manche der Entwicklung der Con-Kampagne hinterherhecheln und ja kein Abenteuer auslassen wollen. Daraus ergeben sich auf den Cons eine Anzahl an Runden, die mehr oder minder Vorabgesprochen sind.

 

Darüber hinaus gibt es immer wieder die eine oder andere Vorabgesprochene Runde, wobei jede für sich ja kein Problem darstellt.

 

Wenn es aber am Ende darauf hinaus läuft, dass wie von Einsi angesprochen nur noch bereits volle Rundenzettel ausgehängt werden, dann ist das wirklich ärgerlich.

 

Ich denke aber, dass ein Teil der vollen Rundenzettel durchaus auch spontan entsteht. Zumindest ist das eine Beobachtung, die ich machen konnte.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Was die Art der Organisation angeht, so ist klar, dass es die Teilnehmer selber regeln müssen. Die Orga kann da nur Infrastruktur bereitstellen, mehr nicht.

 

Die Idee, dass sich Spielleiter und Abenteuer vorstellen, finde ich gut. Aber mir fällt nicht viel besseres ein als ein Ankündigungsstrang hier im Forum. Ich selber kündige gerne etwas an und werde dann auf dem Con darauf angesprochen (genau wie ich Leute auf ihre Ankündigung angesprochen habe). Hier sind mir schon auf mehreren Cons interessante Abenteuer deswegen durch die Lappen gegangen, weil sich Spieler eingetragen hatten, die einfach nur so in eine Runde rein wollten. Dies ist ärgerlich, aber wohl kaum zu vermeiden.

 

Die Nachholrunden der ConKampagne sind natürlich auch eine Art der Vorabsprache, aber ich glaube kaum, dass drei oder vier Spielrunden da so schlimm sind. Für mich wäre es aber zu viel Vorabsprache, wenn ich schon vor einem Con alle Spielrunden klären würde und so keine Chance auf Überraschungen mehr hätte.

 

Letztlich sehe ich keine organisatorische Lösung für das alles und kann nur jeden Teilnehmer aufrufen mit folgenden Aktionen für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen:

 

  1. Kündigt Eure Abenteuer vorher hier an, wenn sie nicht wirklich erst auf der Anreise entstehen. Mir wäre es lieber, wenn von 25 Vorankündigungen 10 nicht stattfinden (weil die Autorenlieber spielen oder sonst was machen) als dass nur fünf Ankündigungen da sind.
  2. Ganz wichtig: Wenn ein Spielleiter Anforderungen aushängt, dann finde ich es blöd, wenn sich Speler eintragen, die keine passende Figur haben. Zum einen führt das zu endlosen Debatten vor dem Abenteuer, meist fühlt sich der Spielleiter überfahren und wirft solche Spieler nicht aus der Runde und andere Spieler mit passenderen Figuren schaut in die Röhre. Und wenn denn wirklich ein Spieler rausgeworfen wird, dann müsste der Aushang ja noch mal ans Schwarze Brett.
  3. Es gibt etliche alte Hasen, die genügend Leute kennen und "NeuConlern" helfen können. Viele machen dies schon, aber vielleicht können sie ja auch etwas beim Getümmel um den Abenteueraushang mithelfen. Einige tun es ja schon und sprechen die Schüchternen an bzw. helfen mit Auskünften wie z.B. XXX will auch gleich was aushängen und was mann so beim Frühstück oder so alles hört.

 

Insbesondere Punkt 2 finde ich als Spielleiter immer sehr ärgerlich. Wenn ich mir die Mühe mache und die Anforderungen (z.B. Grad, die Anforderung einer Person mit einer bestimmten Landeskunde oder Sprache usw.) deutlich schreibe - warum können dann die Spieler einen leeren Platz auf dem Zettel leer sein lassen, wenn sie keine passende Figur haben? Sie nehmen nur Leuten den Platz weg, die besser reinpassen würden. Und wenn sie sich nicht sicher sind, ob eine bestimmte Figur passend ist, dann können sie mich ja schon vorher kontaktieren.

 

Nach den Erfahrungen der letzten Cons gibt es auf keinen Falle einen Spielleitermangel. Und das Problem, dass mitten am Tag zwei Leute keine Runde finden, weil alle anderen spielen, wird man nicht lösen können. Aber spätestens bei vier bis fünf wartenden Spielern kann sich einer einen Zettel schnappen und etwas leiten. Auch dafür gibt es die Motivationshilfe durch die Spielleitergeschenke. ;)

 

Solwac

 

P.S. Nach dem SüdCon 2003 gab es eine ähnliche Diskussion, vielleicht helfen die Erfahrungen etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Das Allerbeste wäre, wenn die Spielleiter ihr Abenteuer und sich selbst ganz kurz bei der Begrüssung vorstellen würden. Damit man weiß, worum es geht und wer das da ist, der leitet. Das wäre eine sehr nette Sache.

Eine schöne Idee: Wer als SL schon ein Abenteuer vorbereitet hat, also weiß, dass er / sie leiten will, der / die könnte kurz sich und das Abenteuer vorstellen. :thumbs:

 

Verpflichtend würde ich das sicher nicht machen wollen, ist ja nicht jedermanns Sache. Aber um insbesondere Con-Neulingen auch Gesichter zu den Namen zu geben, wäre das eine schöne Option.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Das Allerbeste wäre, wenn die Spielleiter ihr Abenteuer und sich selbst ganz kurz bei der Begrüssung vorstellen würden. Damit man weiß, worum es geht und wer das da ist, der leitet. Das wäre eine sehr nette Sache.

Eine schöne Idee: Wer als SL schon ein Abenteuer vorbereitet hat, also weiß, dass er / sie leiten will, der / die könnte kurz sich und das Abenteuer vorstellen. :thumbs:

 

Verpflichtend würde ich das sicher nicht machen wollen, ist ja nicht jedermanns Sache. Aber um insbesondere Con-Neulingen auch Gesichter zu den Namen zu geben, wäre das eine schöne Option.

 

Grüße

 

Bruder Buck

In jedem Fall könnte man die im Forum angekündigten Abenteuer erwähnen/vorstellen.

 

Am besten auch als separaten Aushang.

Link zu diesem Kommentar

Im den Con-Kam-Nachholern kann ich kein Problem sehen, da sie Spielleiter und Spieler binden. Ferner ist es den Spielleitern, überlassen wofür sie sich anbieten.

Und wenn eine Nachholerrunde stattfindet, dann doch nur weil genug Interessenten (Spieler) vor Ort sind.

 

Ich leite eigentlich auf jedem Con eine Runde und nehme einen Zettel, schreibe darauf, Abenteuer, Spielleiter, Raum, ein paar einleitende Worte (z.B. Region des Abenteuers) und die Anforderungen (eigentlich nur die geforderten Grade). Auch mir ist es schon mehrmals passiert, daß die Gruppe sich beim ausfüllen des Zettels zusammen gfunden hat und sich einträgt, bevor der Zettel den Aushang erreicht. Das ist dann so.

Finde ich keine Gruppe, unterhalte ich mich mit Leuten und haben wir dann Lust wird aus dem Gespräch eine Gruppe und somit ist der Zettel am Aushang dann auch wieder gleich voll.

Ich komme mit diesem System sehr gut klar und sehe auch die Orga nicht in der Verantwortung. Es liegt wohl mehr am Verhalten und der Initiative der Beteiligten. Ansonsten müßte man wohl Verhaltensregeln einführen, das mag zwar typisch deutsch sein alles regeln zu wollen, aber ist es auch sinnvoll?

 

Es gab im Forum auch schon einen Diskussionsstrang zum Thema der Vorankündigungen und vorher getroffener Absprachen, diesen sollte man eventuell mit dieser Diskussion verknüpfen, dann müssen viele Argumente nicht doppelt aufgeführt werden.

 

Richtig ist mit Sicherheit, daß sich die Auswahl an freien Gruppen auf den Con`s reduziert hat. Die eigentliche Con-Kam hat darauf keinen Einfluss, da sie ja nur das Turnier als Event ersetzt hat. Aber die Con-Kam-Nachholer, die Fimolaskampagne, ich glaube auch die KTP-Kampagne und Spielentwicklungen vergangener Con`s wo es zum Teil zu Fortsetzungabenteuern kommt tragen dazu bei. Es gibt sicher auch Gruppen wo sich Spieler verabredet haben, weil sie nur auf Con`s zusammentreffen und gerne miteinander Zeit verbringen wollen. Aber ich weiß nicht wie man dieser Entwicklung entgegen steuern will, oder ob man es überhaupt sollte. Mit etwas Eigeninitiative sollte jeder Con-Teilnehmer eine Runde finden können.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Und dann nerven mich mittlerweile die Con-Kampagnen Abenteuer. Nicht die eigentlich Con-Kampagne! Vielen Dank an Olafsdottir für die Mühe und einen Ar***tritt für die, die es nicht schaffen, sich ordentlich an- oder abzumelden.

Aber die ganzen Nachholrunden! Das sind lauter Spielleiter und Spieler, die durch die Nachholrunden gebunden sind und nichts Offenes leiten. Das finde ich eine sehr bedenkliche Entwicklung.[/QUote]

 

Oh, noch jemand. Bedenklich ist ein hartes Wort, aber ich fand es auch "unschön". Und mit der Meinung war ich nicht alleine am Zettelaushang. Wie schon im anderen Thread gesagt: Die Abenteuer interessieren mich (ich würde ja gerne wissen, wie es weiterging) aber offiziell brauch ich nicht.

 

Wenns nach mir ginge, sollten die Spielleiter (und das geht vor allem am Freitag) ihre LEEREN Spielzettel bei der Orga abgeben. [/QUote]

 

Gute Idee. 1-2 voreingetragene Spieler finde ich aber o.k., dafür kann es sinnvolle Gründe geben. Andererseits ist die Spielrundenorganisation unabhängig und freiwillig, niemand kann einer Gruppe verbieten, sich für einen Con zu verabreden. Und so etwas wie die Fimolas-Kampagne soll ja auch möglich sein.

 

Und dann sollten diese zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgehängt werden. [/QUote]

 

Als Frühaufsteher kam ich mir am Samstag morgen auch etwas verarscht vor. Steht man zu spät auf kann es sein, dass alles voll ist, hängen die SL die Runden erst spät auf, lungert man 2 Stunden am Zettelbrett wie ein Rudel Wölfe. Aber o.k., wenn nach 10 Uhr nichts mehr großartig dazu kam, hätte ich ja noch echt Glück.

 

Das Allerbeste wäre, wenn die Spielleiter ihr Abenteuer und sich selbst ganz kurz bei der Begrüssung vorstellen würden. Damit man weiß, worum es geht und wer das da ist, der leitet. Das wäre eine sehr nette Sache. [/QUote]

 

Aussagekräftigere Aushänge wären auch schon etwas.

 

Ganz wichtig: Wenn ein Spielleiter Anforderungen aushängt, dann finde ich es blöd, wenn sich Speler eintragen, die keine passende Figur haben. [/QUote]

 

Teilweise sind die Teaser aber auch wenig aussagekräftig. Aber so rum hast Du auch recht.

 

Nach den Erfahrungen der letzten Cons gibt es auf keinen Falle einen Spielleitermangel. Und das Problem, dass mitten am Tag zwei Leute keine Runde finden, weil alle anderen spielen, wird man nicht lösen können. Aber spätestens bei vier bis fünf wartenden Spielern kann sich einer einen Zettel schnappen und etwas leiten. Auch dafür gibt es die Motivationshilfe durch die Spielleitergeschenke. [/QUote]

 

Hm, war das Samstag über Tag wirklich so? Und Samstag Abend waren anscheind einige ohne Runde, oder?

 

Gruß

Bernd

Bearbeitet von Nanoc der Wanderer
Link zu diesem Kommentar
[...] ich glaube auch die KTP-Kampagne und Spielentwicklungen vergangener Con`s wo es zum Teil zu Fortsetzungabenteuern kommt tragen dazu bei

 

Die KTP-Kampagne ist für neue Spieler offen. Wir hatten sogar schon das Problem nicht genügend Mitspieler zu finden.

 

Viele Grüße

hj

 

Und wieder würden weitere Spieler gebunden, das scheint ja das Problem zu sein. Freie Spieler, die freie Auswahl aus einem größeren Angebot haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
[...] ich glaube auch die KTP-Kampagne und Spielentwicklungen vergangener Con`s wo es zum Teil zu Fortsetzungabenteuern kommt tragen dazu bei

 

Die KTP-Kampagne ist für neue Spieler offen. Wir hatten sogar schon das Problem nicht genügend Mitspieler zu finden.

 

Viele Grüße

hj

 

Und wieder würden weitere Spieler gebunden, das scheint ja das Problem zu sein. Freie Spieler, die freie Auswahl aus einem größeren Angebot haben wollen.

Den Satz verstehe ich nicht :dunno: Die KTP-Kampagne wird frei ausgehängt mit zwei besetzten Plätzen. Wir hatten schon das Problem nur mit drei Spielern zu spielen, weil sich nicht genügend Spieler eingetragen haben, weil wir keine Vorabsprachen mögen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Das Allerbeste wäre, wenn die Spielleiter ihr Abenteuer und sich selbst ganz kurz bei der Begrüssung vorstellen würden. Damit man weiß, worum es geht und wer das da ist, der leitet. Das wäre eine sehr nette Sache.

Eine schöne Idee: Wer als SL schon ein Abenteuer vorbereitet hat, also weiß, dass er / sie leiten will, der / die könnte kurz sich und das Abenteuer vorstellen. :thumbs:

 

Verpflichtend würde ich das sicher nicht machen wollen, ist ja nicht jedermanns Sache. Aber um insbesondere Con-Neulingen auch Gesichter zu den Namen zu geben, wäre das eine schöne Option.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Wie schon gesagt: Vorankündigungen hier im Forum sind eine schöne Sache. Ich habe schon häufiger den Beitrag dann ausgedruckt zum Aushang gepappt und so können sich Spieler genauer ansehen, was für ein Abenteuer sie erwartet.

 

Eine persönliche Vorstellung auf dem Con ist nicht machbar. Gehen wir einfach mal von 50 Abenteuern aus und jeder Spielleiter sollte nur drei Minuten vorstellen bzw. Fragen beantworten, dann reden wir bereits von 2 1/2 Stunden!

 

In der Zeit hören eh nicht alle zu und ich möchte da lieber live schwampfen oder schon spielen.

 

Zu den Fortsetzungsabenteuern, KTP-Kampagne usw.: Natürlich kommen so einige Runde zustande und die Durchmischung ist nicht immer gegeben. Aber wie HJ schon schreibt, auch da werden neue Figuren aufgenommen - alleine schon deshalb, weil nicht immer alle Spieler aus der vorherigen Runde wieder auf dem nächsten Con dabei sind. Man kann es ja bei der Rundeneinteilung für die ConKampagne sehen, wie sich da Gruppenzusammensetzungen ändern.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich finde schon, daß es Samstag morgens etwas knapp ist mit Runden - ich hatte die letzten paar Cons immer "Lauerzeit", bin auch schon mal als siebter (!) in eine Runde noch eingestiegen usw. Deshalb habe ich auf dem Westcon (über 15 Jahre nach meiner letzten Con-Runde...) erstmals auch wieder geleitet. Die Vorbereitung kaum auch grad so (fast minutengenau) hin, ich hätte aber genausogerne "nur" gespielt (zum Thema Vorankündigung).

 

Ich finde, es könnte Samstag morgen durchaus mehr Spielleiter geben. Das würde auch das Problem nicht passender Spielerfiguren mildern (wenn es mehr als eine offene Runde gibt, trägt man sich in die Passendste ein, wenn es nur eine gibt, hofft man wohl, es werde schon passend zu machen sein. Ich hatte ein Stadtabenteuer ohne Kämpfe mit zwei Barbaren, einem Krieger und einem Söldner...).

 

Wir waren übrigens kurz nach 17.00 fertig und haben dann beschlossen, den Abend mit einem weiteren Abenteuer zu füllen. Der SL hat selbstverständlich einen Zettel ausgefüllt und der kam dann natürlich schon voll (wir waren zu siebt, also kein Platz) ans Brett. Alles andere hätten wir seltsam gefunden.

 

Ist denn auf den letzten vier Cons am Samstag morgen je eine Runde leer geblieben oder auch nur mit weniger als der maximalen Spielerzahl gestartet? Ich erinnere mich als Möglichkeit nur an die 1880-Runde auf dem Südcon, und da war das Problem, daß manche etwas depperten Spieler (ich z.B.) die Ankündigung dahingehend fehlinterpretiert haben, daß 1880-Figuren mitgebracht werden müßten. Wenn wir genug SLs hätten, müßte es leere Zettel geben. Ist das der Fall?

 

Meine Meinung: mehr Spielleiter.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, es könnte Samstag morgen durchaus mehr Spielleiter geben. Das würde auch das Problem nicht passender Spielerfiguren mildern (wenn es mehr als eine offene Runde gibt, trägt man sich in die Passendste ein, wenn es nur eine gibt, hofft man wohl, es werde schon passend zu machen sein.

 

Sehe ich auch so. Gut, ich habe unterschiedliche Abenteurertypen unterschiedlicher Grade mit, daher finde ich für fast jedes Abenteuer einen zumindestens ungefähr passenden Char. Ehrlich gesagt hätte ich mich nach der Wartezeit am Samstag Morgen aber auch blind bei einer Runde eingetragen. Abgesehen davon war die Zahl der Wartenden mittlerweile größer als die der möglichen Spieler. Als jemand, der einen Platz bekommen hatte, fand ich es gut, dass die Zahl auf 5 begrenzt war, kann mir aber auch gut vorstellen dass es derjenige "hinter mir in der Schlange" weniger gut fand.

 

Sorry, für das Lesen der Aushänge bleibt oft gar keine Zeit. Erstmal irgendwo eintragen und dann weiterlesen heißt oft die Devise und teilweise "hauptsache überhaupt eine Runde".

Ironischerweise würden hier mehr Vorabsprachen helfen.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Wenn wir genug SLs hätten, müßte es leere Zettel geben. Ist das der Fall?
2004 in Bacharach habe ich einmal echten Spielleitermangel erlebt (am Samstag), seither gibt es immer genügend Spielleiter. Das ist nicht immer an leeren Zetteln zu erkennen, weil eine nicht geringe Zahl von Spielleitern sich etwas bitten lässt (eine Sicht der Dinge) oder vor einem Aushang schaut, ob nicht eine schöne Runde als Spieler zur Verfügung steht (die andere Sicht der Dinge).

 

Zwei halbvolle Zettel bedeuten nichts anderes als eine Spielgruppe, die sich (noch) nicht auf den Spielleiter einigen konnte. ;)

 

Es wird immer Spielleiter geben, die unbedingt ihr Abenteuer leiten wollen und andere, die sich vor Ort die Option offen halten wollen. Hier fände ich es schön, wenn sie trotzdem vorankündigen würden und lieber vor Ort dann keinen Zettel aushängen. So kann schon vor dem Con ein Überblick geschaffen werden und es wird das Chaos vor dem Aushang etwas entzerrt.

 

Wer dann als Spieler ein ganz spezielles Abenteuer spielen möchte und dies nicht zustande kommt - Pech. Aber besser so herum als anders. Der betroffene Spieler hat ja die Möglichkeit, sich rechtzeitig beim anbietenden Spielleiter zu erkundigen und ohne Vorankündigung wäre er eh ohne Information.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es am Samstag erlebt, daß zwei Spielleiter ganz kurz um herumlungernde Spieler konkurriert haben und eine Spielerin die Qual der Wahl hatten ... aber egal, es war blos eine lustige Momentaufnahme.

 

Ich bin mir sicher, die Spieler der ConKampagne beschweren sich nicht wegen mangelnder Spielgelegenheit oder fehlender Runde. ;)

 

Betrachtet man dies abstrakt, ist eine CK- Runde nichts weiter als eine weitere Spielrunde mit Spielleiter und n Spielern, wieso sie deswegen anderen Teilnehmern Spielrunden "wegnimmt", verstehe ich nicht wirklich. Die Zusammensetzung der Spielrunden wäre vielleicht anders, aber sonst ... :dunno:

Ich begrüße die CK sogar sehr, da sie von vorne herein Spielwillige bindet und für eine gewisse Anzahl von Spielrunden sorgt (Spielerversorgung). Gleiches gilt für die FK oder KTPK oder andere 'K's. Letztlich sind es doch meist die gleichen Spielleiter, die Runden anbieten, ob in der CK oder in deren "eigener" Kampagne.

 

Warum gibt es nun vermeintlich wieder unbeschäftigte Spieler? Ich glaube zu beobachten, daß die früher üblichen SpielleiterInnen gerne und verstärkt selbst spielen. Wenn ich an einem Tisch, in einer Spielrunde, vier oder fünf dieser "normalerweise" Spielleiter zusammensitzen und -spielen sehe, am nächsten Tisch noch drei - dann ist mir schnell klar, woher der vermeintliche Spielleitermangel kommt. Doch das ist vollkommen legitim, die dürfen eben auch mal spielen, wenn und wann ihnen danach ist!

 

Wie bereits in beliebig vielen anderen Diskussionen zu dem Thema - die Veranstalter bieten den Platz und die Logistik zum Spielen, die Vereinbarung für Spielrunden müssen die Teilnehmer nach ihrem Ermessen treffen. Beginnend von dem Gedanken an, daß ein Spielleiter ein Abenteuer anbietet, bis zu dem Punkt an dem er Spieler (Spielfiguren) akzeptiert oder nicht. Und mancher Spieler wiederrum muß akzeptieren, daß seine Figur nicht in jede Runde paßt.

 

Und - ganz wichtig - von der Rotte vor dem Aushang herumlungernder Teilnehmer müssen sich schlichtweg mehr finden, die bereit sind die Initiative zu ergreifen und eine Runde anzubieten. Oder einem potentiellen Spielleiter genügend Anreiz, für sie zu leiten.

 

Auf Bacharach werden wir die Spielrunden erneut sammeln und zu festgelegten Uhrzeiten (Frühstück; Abendessen) auslegen. Doch auch das wird nicht funktionieren, wenn sich nicht genügend Spielleiter finden oder die Richtlinie nicht eingehalten wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da die KTP-Kampage angesprochen wurde, ein kurzes Statement:

 

Wir haben bisher nur eine einzige Figur, die bei jedem Abenteuer dabei war.

 

Ich habe die Runde immer für andere Spieler geöffnet und werde dies

auch weiterhin tun.

 

Wir hatten immer wieder Leute dabei, die (im dunklen Teil KTPs) trotzdem Leute auf offener Strasse geheilt haben, unhöflich zu absoluten Respektspersonen und ohne Erlaubnis des Kurai anat herumgezaubert haben.

 

Trotz all dieser Erfahrungen haben wir immer neue Spieler mit integriert (und werden dies auch weiter tun).

 

Allerdings steigen die Anfroderungen an alle Charaktere, da die "Abenteuer" immer komplexer und herausfordernder werden.

 

Ich habe z.B. auf dem Westcon mit jemandem gesprochen, der einmal mitspielen möchte und wir haben über einen möglichen Charakter gesprochen, da ich mich ja auch vorbereiten muss.

 

LG

 

Leif

Link zu diesem Kommentar

Betrachtet man dies abstrakt, ist eine CK- Runde nichts weiter als eine weitere Spielrunde mit Spielleiter und n Spielern, wieso sie deswegen anderen Teilnehmern Spielrunden "wegnimmt", verstehe ich nicht wirklich. Die Zusammensetzung der Spielrunden wäre vielleicht anders, aber sonst ... :dunno:[/Quote]

 

Für die CK braucht man CK-Charaktere. Damit scheiden diese Runden für alle diejenigen aus, die nicht CK spielen wollen. Turnier war früher am Freitag. CK ist mittlerweile fast jeden Tag was los.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Klar kann die ORGA nicht Leute zum Leiten zwingen. Keine Frage.

Sie kann aber durchaus die Sache ORGAnisieren. Ein Einsammeln von leeren Rundenzetteln sollte wohl kein Problem sein. Auch sollte es kein Problem sein, die Abenteuer am Freitag nach der Vorstellung auszuhängen.

 

Ich denke auch nicht, dass eine Vorstellung von Spielleitern so eine zeitraubende Sache ist. Ich rede ja erstmal von Freitag. Als reinen Überblick für Neulinge. Ich hätte sowas sehr gerne auf meinem ersten Con gehabt. Schreiben kann man vorher viel. "Chemie" bekomme ich beim Zuhören. Und wie viele freie Runden gab es denn am Freitag? Das können doch nicht mehr als 12-15 gewesen sein. Und wenn jeder dieser Leiter kurz Hallo sagt, dauert das eine Viertelstunde. Name, grobe Vorstellung und Spielstil reichen da völlig. Wenn jemand zu der Zeit "live schwampfen" will, soll er das doch machen. Ich würde lieber hören, wer da leitet (und ich kenne mindestens 4 weitere Personen).

Und wie gesagt, dann zu einem festen Zeitpunkt aushängen. Dann weiß ich, wann ich in der Halle sein muss. Es geht nicht an, dass ich kurz weg bin und ständig Rundenaushänge verpasse.

 

Und das könnte man Samstagmorgen genau so machen. 10h werden die Zettel aufgehängt. OB ich da leite, weiß ich als SPL in 90 Prozent der Fälle. Meist doch auch schon am Freitag.

 

Einen Versuch ist es doch wohl mal Wert.

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube zu beobachten, daß die früher üblichen SpielleiterInnen gerne und verstärkt selbst spielen.

 

Musch au mal so sehen - wenn man Freitag abend und Sonntag früh (fertig) CK spielt, und Samstag leitet, wann spielt man dann (etwas anderes, als den CK-Charakter)? Vielleicht komme ich nach Bacharach schon Freitag früh und leite den Freitag, das würde mir besser passen, die Lage am Samstag aber nicht verbessern...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...