Zum Inhalt springen

Rollenspiel bei kritischem Fehler bei Wundertaten - Wie reagieren?


Bro

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schwerttänzer!

 

Stimmt du verstehst nicht, das eine Ermahnung ohne Hinweis was falsch gemacht wurde sinnlos ist und falsch gemacht kann nur falsch Betreffs der Werte der Religion beduten, bzw ihrer Umsetzung.
Aber die Tatsache, ob es einen Hinweis gibt oder nicht, ist doch letztlich die Auslegungssache jeder einzelnen Gruppe, also zwischen Spieler und Spielleiter. Das kann doch jeder so regeln, wie er will.

 

Außerdem gehst Du scheinbar davon aus, dass alle Götter gleich sind und gleich funktionieren. Das wäre aber ziemlich langweilig.

 

Ich will Dir sicherlich nicht zu nahe treten, aber bist Du gläubig? Ich bin es nicht im klassischen Sinne, aber Glaube hat mit mehr zu tun als Pragmatismus.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Bei diesen Formen von Hexern hättest Du meine volle Zustimmung mit Deiner Argumentation./QUOTE]Ich sehe da keinen nennenswerten Unterschied zwischen Priestern und Propheten.

 

Da ziheh ich doch die WFRP Lösung vor, Götter sind launisch für dasselbe kann der eine Char beim Stufenaufstieg Fate Points bekommen, der andere rausfligen

 

aber di dududu hier liegt ne 1 schlechter Priester, beim Wirken von Wundertaten, das ist nur bei Göttern der Boskonier oder Palpatine akzeptabel, Versagen/Fehler sind Verbrechen,

 

Admiral Piett, Sie haben das Kommando

Link zu diesem Kommentar
Die Wege des Herrn sind unergründlich :dunno: Schwerttänzer, ich denke, dass Du nicht verstehst wie Glaube funktioniert. Das ist kein Vertragsverhältnis, das ist kein Chef - Mitarbeiterverhältnis.

 

Der Regenbogen ist das Zeichen des Bundes den Gott mit den Gläubigen schloss.

 

In vielen Fällen kommt bzw kam mir Religion wie ein Versicherungsverhältnis.

 

Der Gläubige opfert und die Gottheit/Götter gewähren/schützen

Link zu diesem Kommentar
Aber die Tatsache, ob es einen Hinweis gibt oder nicht, ist doch letztlich die Auslegungssache jeder einzelnen Gruppe, also zwischen Spieler und Spielleiter. Das kann doch jeder so regeln, wie er will.

 

Außerdem gehst Du scheinbar davon aus, dass alle Götter gleich sind und gleich funktionieren. Das wäre aber ziemlich langweilig

.Nein, mein Problem ist, das im Regelwerk festgelegt oder genauer unterstellt wird, der SC habe sich unkorrekt, sündhaft benommen.

 

Ich hätte und habe kein Problem mit den Regeltechnischen Folgen, einer schuldlosen spirituellen Verunreinigung,(für die ien spirituelle Reinigung etc erforderlich ist, wenn das überhaupt möglich ist) oder oder vielleicht ist die Leitung gestört, der Gott kann grade nicht

 

Das Methorn Beispiel ist ein gutes, der Gott möchte es haben, der Punkt ist die entsprechenden Chars würden es dem Gott geben, würde er es ihnen einfach mitteilen und wenn sie der Meinung wären gefehlt zu haben, die ganze sühne/Reinigungszeremonie so durchziehen, auch ohne 1 Zuaberpatzor o.ä.

 

Prüfung des Gottes,

 

Ich will Dir sicherlich nicht zu nahe treten, aber bist Du gläubig? Ich bin es nicht im klassischen Sinne, aber Glaube hat mit mehr zu tun als Pragmatismus.
Jein,

 

Der Bund Gott-Gläubiger funzt in beide Richtungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwerttänzer!

 

Ich hätte und habe kein Problem mit den Regeltechnischen Folgen, einer schuldlosen spirituellen Verunreinigung,(für die ien spirituelle Reinigung etc erforderlich ist, wenn das überhaupt möglich ist) oder oder vielleicht ist die Leitung gestört, der Gott kann grade nicht
Dann nimm doch dies als Begründung, schließlich änderst Du damit nicht den Mechanismus, sondern lediglich seine spieltechnische Erklärung.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Stimmt, wir alle machen nur dann Fehler, wenn wir es wirklich wollen.!

Sag mir Wo brach ich deine Gebote?

 

Na komm, wenn ich mir so gewisse Religionen anschaue, dann kann man ja kaum wirklich alle Gebote beachten. Außerdem gibt es ja auch unterschiedliche Auslegungen etc.

 

Aber ich finde es auch unschön, dass ein Würfelergebnis (Zauberpatzer) beim Priester automatisch auf Rollenspiel geschoben wird. Spielt der Spieler die Figur wirklich überzeugend, dann gibt es halt eine andere Erklärung.

Abgesehen davon ist die Regelung ja ein Teil des Spielgleichgewichts um gewisse Vorteile des Priesters etwas entgegen zu stellen.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Der Gläubige opfert und die Gottheit/Götter gewähren/schützen

 

Der Gotte kann, muss aber nicht.

Letztlich stimmt es schon, es beruht auf Gegenseitigkeit. Denn wenn man nie etwas von seinem Gott hat und ja im Gegensatz zu RL die anderen Götter wirken sieht, dann wird man sich auf Dauer schon fragen, ob man nicht evtl. den falschen Gott anbetet.

Auf der realen Erde sagen ja Viele: Die anderen Götter gibt es nicht, daher bleibt mir ja nur meiner. Auf Midgard sieht man ja das Wirken der anderen Götter und weiß, sie existieren so sicher wie der eigene.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Dann nimm doch dies als Begründung, schließlich änderst Du damit nicht den Mechanismus, sondern lediglich seine spieltechnische Erklärung.
Das ist ja gerade der Punkt der mich dran stört.

 

Ich mag gerade diesen Umstand. Er fühlt sich nach echter Religion und nicht nach Pillepalle wie in anderen Rollenspielsystemen an.

 

Viele Grüße

hj

Bearbeitet von hjmaier
Link zu diesem Kommentar

Der Bund Gott-Gläubiger funzt in beide Richtungen.

 

Ein Jahr schlechte Ernte und Du suchst Dir direkt einen neuen Gott?

Das soll so passiert sein.

 

Während der Kreuzzüge erfuhr angeblich ein Teilheer, das Hauptheer ist venichtet worden, sie sagten sich von dem verräterrischen Gott los.

 

Da könnten wir jetzt ein großes Thema eröffnen. Denn man könnte auch sagen, die waren einfach zu schwach im Glauben. Denn wer sagte denn, dass ihr Gott wirklich diesen Krieg wollte? War es nicht vielleicht ein Zeichen, dass sein Stellvertreter auf Erden fehlte und das Heer nach Rom ziehen müsste.

 

Aber ehrlich gesagt finde ich aus den Gründen, die ich oben schon nannte, es wenig sinnvoll, RL und Midgard in einen Topf zu werfen.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Tut mir leid der Text suggeriert das sich SC Pr generell nicht genügend an Gebote halten, und da der C nur ein Fictional Playing Piece ist spricht das für sich selber.

Ja, das ist auch genau so gemeint. Spielfiguren halten sich generell nicht an alle Gebote. Sonst würde ja kein kritischer Fehler bei Wundertaten passieren. Der Würfel simuliert hier nur. Das ist auch nichts anderes wie eine 1 beim klettern.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist auch genau so gemeint. Spielfiguren halten sich generell nicht an alle Gebote.

Irrelvant es geht darum ob sich SC Pr a die Gebote ihrer religion halten.

 

Genau das habe ich geschrieben :confused:

Sonst würde ja kein kritischer Fehler bei Wundertaten passieren.
Falsch, der Patzer ist ein Regelinstrument zur Spannungserzeugung.

 

Der kritische Fehler ist ein Regelinstrument um dieses kleine Quäntchen göttlicher Unberechenbarkeit zu simulieren. Ansonsten hätte man den kritischen Fehler bei Priestern gnenauso geregelt wie bei anderen Zauberern.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

Genau das habe ich geschrieben :confused:

Nein, du schriebst alle Gebote, was ein riesiger Unterschied ist zu legitimen Geboten.

 

Der kritische Fehler ist ein Regelinstrument um dieses kleine Quäntchen göttlicher Unberechenbarkeit zu simulieren.

Falsch, da die Begründung lautet deer SC Pri hat sich nicht an die Gebote gehalten, bzw gegen Sie verstossen.

Göttliche Unberechenbarkeit ist was anderes, zb. die WFRP Isted Tafel zum Karriereaufstieg von Priestern, Würfel ne 100 und du bekommst nen Fate Point, Würfel ne 1 und du fliegst raus, oder die Rektionswürfe die Reaktionen bestimmen.

 

Ansonsten hätte man den kritischen Fehler bei Priestern genauso geregelt wie bei anderen Zauberern.
Das Argument könnte ich z.b. bei GURPS 3ed auf Ps versus Magie anwenden, die sind regeltechnisch auch unterschiedlich geregelt.
Link zu diesem Kommentar

Du weist schon, wie egal mir der Vergleich mit anderen Regelwerken ist? Mitr ist nur wichtig, dass MIDGARD meine Art des Spiels optimal unterstützt und das tut es mit der gegenwärtigen 1er-Regel :dunno:

 

Aber mal so nebenbei: Würfeln auf Karriereaufstieg und Rauswurf: Tolles Rollenspielkonzept :thumbs: Mach MIDGARD fast genauso. Nur halt, dass man hier bei einer 1 nicht rausfliegt. Mir ist da das Rollenspielkonzept von MIDGARD lieber.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Du weist schon, wie egal mir der Vergleich mit anderen Regelwerken ist?

Wenn Regeln und ihre Begründungen diskutiert werden nützt manchmal ein Blick wie andere es machen.

 

Mach MIDGARD fast genauso. Nur halt, dass man hier bei einer 1 nicht rausfliegt. Mir ist da das Rollenspielkonzept von MIDGARD lieber.

Mir nicht, weil Midgard die Schuld dem Sc zuschiebt dududu warst ein böser, bei WFRP sind es göttliche Launen/Gottes rätselhafte Wege....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...