Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das kommt auf die Gesamtsituation an.

 

Wenn du mit EP-Faktor spielst, ist die Anzahl der Angriffsmöglichkeiten des Kraken denen der Helden gegenüberzustellen.

 

Beispiel:

 

Wenn du alleine gegen 3 Tentakel kämpfst, musst du mit 3 multiplizieren.

 

Wenn du alleine gegen drei Tentakel kämpfst, aber ein weiterer Kämpfer neben die gegen einen, bekommt ihr beide den Multiplikator 2 angerechnet.

 

Wenn dann noch ein Zauberer hinter euch steht, der euch unterstützt, ist keine Übermacht der Krake mehr vorhanden.

 

Es ist also ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Das kommt auf die Gesamtsituation an.

 

Wenn du mit EP-Faktor spielst, ist die Anzahl der Angriffsmöglichkeiten des Kraken denen der Helden gegenüberzustellen.

 

Beispiel:

 

Wenn du alleine gegen 3 Tentakel kämpfst, musst du mit 3 multiplizieren.

:confused:

 

Der EP-Faktor ist so angegeben, dass einer gegen den Riesenkraken kämpft. Im normalen Nahkampf hat man es also mit sechs Tentakeln zu tun. Kämpft man jetzt nur gegen drei, dann halbiert sich der EP-Faktor.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das kommt auf die Gesamtsituation an.

 

Wenn du mit EP-Faktor spielst, ist die Anzahl der Angriffsmöglichkeiten des Kraken denen der Helden gegenüberzustellen.

 

Beispiel:

 

Wenn du alleine gegen 3 Tentakel kämpfst, musst du mit 3 multiplizieren.

 

Wenn du alleine gegen drei Tentakel kämpfst, aber ein weiterer Kämpfer neben die gegen einen, bekommt ihr beide den Multiplikator 2 angerechnet.

 

Wenn dann noch ein Zauberer hinter euch steht, der euch unterstützt, ist keine Übermacht der Krake mehr vorhanden.

 

Es ist also ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt.

 

Das war zwar nicht meine Frage, verwundert mich aber nun doch:

 

Im EP-Faktor 10 ist doch schon die Zahl der Angriffsmöglichkeiten enthalten?! Oder irre ich mich hier?

 

Erst wenn ein zweiter Krake dazukäme, gäbe es doppelte KEP, wenn einer gegen beide gleichzeitig kämpft.

Link zu diesem Kommentar
Das kommt auf die Gesamtsituation an.

 

Wenn du mit EP-Faktor spielst, ist die Anzahl der Angriffsmöglichkeiten des Kraken denen der Helden gegenüberzustellen.

 

Beispiel:

 

Wenn du alleine gegen 3 Tentakel kämpfst, musst du mit 3 multiplizieren.

:confused:

 

Der EP-Faktor ist so angegeben, dass einer gegen den Riesenkraken kämpft. Im normalen Nahkampf hat man es also mit sechs Tentakeln zu tun. Kämpft man jetzt nur gegen drei, dann halbiert sich der EP-Faktor.

 

Solwac

 

Hoppla, das wird ja immer seltsamer!

 

Die EP (nicht der Faktor) halbieren sich doch nur, wenn zwei SpF gegen je drei Tentakel (oder auch gegen 4+2 oder 5+1) kämpfen, und zwar weil die SpF Übermacht haben.

 

Wenn einer gegen drei T. kämpft (weil die anderen drei das Schiff festhalten), ist doch nichts zu halbieren?!

Link zu diesem Kommentar
Wenn einer gegen drei T. kämpft (weil die anderen drei das Schiff festhalten), ist doch nichts zu halbieren?!
Der Riesenkrake ist mit nur drei aktiven Tentakeln doch auch nur halb so gefährlich. ;)

 

Letztlich kommt es aber auch nicht auf eine übertriebene Genauigkeit an. Es geht im wesentlichen um die Verhältnismäßigkeit zu anderen Gegnern.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ja, das ist richtig. Der EP-Faktor wirdam Anfang eines Kampfes berechnet und gilt den Ganzen Kampf über.

 

Doppelhoppla! Steht das so in den Regeln? Muss ich heute Abend gleich mal nachschauen.

 

Bisher habe ich den Faktor jede Runde je Kampfpärchen/-gruppe bestimmt.

 

Was passiert denn, wenn die zwei Zauberer, die eigentlich AP sparen und abwarten wollten, doch in den Kampf eingreifen? Zählen die von Anfang an beim Faktor mit?!

 

Um beim Topic zu bleiben: Hat noch jemand eine Meinung zu meiner Eingangsfrage Tentakel/Körper ?

Link zu diesem Kommentar
Bisher habe ich den Faktor jede Runde je Kampfpärchen/-gruppe bestimmt.

 

Was passiert denn, wenn die zwei Zauberer, die eigentlich AP sparen und abwarten wollten, doch in den Kampf eingreifen? Zählen die von Anfang an beim Faktor mit?!

Es gibt zwei Möglichkeiten: Du legst einmal pro Kampf die Faktoren fest und bist glücklich. Oder Du rechnest jede Runde neu nach, machst einen Riesenaufwand und bist am Ende auch nicht viel gerechter bei der Verteilung. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das kommt auf die Gesamtsituation an.

 

Wenn du mit EP-Faktor spielst, ist die Anzahl der Angriffsmöglichkeiten des Kraken denen der Helden gegenüberzustellen.

 

Beispiel:

 

Wenn du alleine gegen 3 Tentakel kämpfst, musst du mit 3 multiplizieren.

 

Wenn du alleine gegen drei Tentakel kämpfst, aber ein weiterer Kämpfer neben die gegen einen, bekommt ihr beide den Multiplikator 2 angerechnet.

 

Wenn dann noch ein Zauberer hinter euch steht, der euch unterstützt, ist keine Übermacht der Krake mehr vorhanden.

 

Es ist also ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt.

 

Das war zwar nicht meine Frage, verwundert mich aber nun doch:

 

Im EP-Faktor 10 ist doch schon die Zahl der Angriffsmöglichkeiten enthalten?! Oder irre ich mich hier?

 

Erst wenn ein zweiter Krake dazukäme, gäbe es doppelte KEP, wenn einer gegen beide gleichzeitig kämpft.

Das wird auch im Strang KEP bei Übermacht diskutiert. Die Meinungen sind uneinheitlich, aber Prados Karwan verweist in #75 auf ein Regelbeispiel mit einem Kentauren, der zwei Angriffsmöglichkeiten hat und daher wie zwei Gegner behandelt wird. Analog müsste ein Riesenkrake als 6 Gegner gelten. Mehrfachangriffe sind nur im EP-Fakter SELBST ENTWORFENER Wesen berücksichtigt (#82).

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar

Hier geht es wohl gerade um zwei verschiedene Themen. Ich beschränke mich mal auf die Ausgangsfrage.

 

Die 10 EP pro geraubtem AP bei dem Riesenkraken beziehen sich auf einen normalen Kampf mit einem Riesenkraken, d.h. er nutzt seine ganzen Angriffsmöglichkeiten wie Tentakel und fressen von gepackten Opfern.

 

Daher ist es egal, ob ich nur einen Tentakel angreife oder auf den Körper einschlage. Es gibt 10 EP/AP. Diese EP sind nur nach der Stärke, der Anzahl der Angriffsmöglichkeiten, etc. des Kraken berechnet.

 

Wenn der Krake nicht alle seine Angriffsmöglichkeiten ausnutzt, spielt das keine Rolle für die EPs.

 

Eine Unterscheidung welches Körperteil eines Wesens angegriffen wird, halte ich für unsinnig.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Ja, steht so in den Regeln. Das ist aber nur eine Vereinfachung. Wenn Du mit rundengenauer Berechnung auch hinkommst ist das auch ok.

 

Viele Grüße

hj

 

Hmm, ich kann das in den Regeln so nicht finden, zumindest nicht beim Kapitel zum Fortgeschrittenen-System. Kannst Du mir die Stelle nennen?

 

@ Topic: Ich bin nun auch zur Einsicht gekommen, dass der Faktor bleibt, egal ob Tentakel oder Körper angegriffen wurden. Mein Denkfehler war, dass ich jedes Tentakel als einzelnen Gegner angesehen habe, und dann hätte das jeweils 80 KEP gehagelt, da alle einzeln bekämpft wurden. So gehts aber noch durch die Spielerzahl und alles ist ok.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Was passiert denn, wenn die zwei Zauberer, die eigentlich AP sparen und abwarten wollten, doch in den Kampf eingreifen? Zählen die von Anfang an beim Faktor mit?!

 

Ja sie zählen von anfang an mit, die Berechnung beruht schließlich auf den Möglichkeiten der Parteien und nicht darauf welche davon sie einsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...