Zum Inhalt springen

Raumschiffe: Explorer - E


Empfohlene Beiträge

Hier mein Entwurf für einen Explorer auf Basis der Kugelzelle eines 500m Schlachtkreuzers:

 

 

Abmessung: 500 Meter Kugel, 12 Teleskoplandestützen

Struktur und Panzerung: LP 125, RS 16

Besatzung: 600-1000 Personen, davon 200 für die Beiboote, bis zu 200 Wissenschaftler

Antriebssysteme:

Sublicht

Beschleunigung maximal 500km/s²

Antigrav/Andruckabsorber

Mittelringwulst mit 18 Normal-Korpuskulartriebwerke für den Unterlichtantrieb

Überlicht:

Sprungtriebwerke Reichweite 500000 LJ

(Maximale Einzelsprungweite bei Gewaltmanövern bis zu 35000LJ)

Beiboote: 5 Ultraleichtkreuzer, 20 Lekadisken bis max. 35m Durchmesser, 20 Fluggleiter, 10 Amphibiengleiter, 5 H.U.S.-Gleiter, Raumsonden

Manövrierfähigkeit:1 MP

Schildsysteme: 2- fach gestaffelter Prallschirm (Schirm I)

Bordwaffen:

Schweres Impulsgeschütz in der oberen Polkuppel

4 leichte Impulsgeschütze im oberen und unteren Bereich des Schiffes, * 3 leichte Desintegratorgeschütze im oberen und unteren Bereich des Schiffes

Sensoren: Ortung 60 Lichtjahre, Tastung und Scan 30 Lichtjahre

Hyperfunk: 35 Lichtjahre (Rundumsendung), 5000 Lichtjahre (Richtstrahl)

 

Der Explorer zeichnet sich durch seinen hohen Grad der Automatisierung aus.

Er ist vergleichsweise leicht bewaffnet, mit Offensivkapazitäten vergleichbar einem Leichten Kreuzer (lediglich das Polgeschütz ist ein Schlachtkreuzerkaliber). Die Defensivkapazitäten entsprechen in etwa denen eines Schweren Kreuzers. (Die für ein Forschungsschiff starke Armierung begründet sich durch den Krieg mit den Maakhs).

Explorer verfügen über eine komplette Laborausstattung, geeignet dazu auch schwierigste und aufwendige Forschungen an Bord durchführen zu können.

Ihre Ortungsanlagen entsprechen denen eines Schlachtschiffs, bzw. sie sind hochwertiger, da vielseitiger einsetzbar.

Sie verfügen über eine grosse Anzahl von Beibooten, die ebenfalls als Forschungsschiffe ausgelegt sind.

 

 

 

Kritik?

Anmerkungen?

Vorschläge?

Erweiterungen?

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

Ich würde hier bei den 450.000T Lj für die 500m Klasse bleiben. Auch wenn Deine Überlegung sicherlich war, dass ein Explorer eine größere Reichweite hat.

Ist grundsätzlich ok! Ich denke nur, das ein "größeres und damit leistungsfähigeres Transitionstriebwerk auch entsprechend mehr Platz in Anspruch nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde hier bei den 450.000T Lj für die 500m Klasse bleiben. Auch wenn Deine Überlegung sicherlich war, dass ein Explorer eine größere Reichweite hat.

Ist grundsätzlich ok! Ich denke nur, das ein "größeres und damit leistungsfähigeres Transitionstriebwerk auch entsprechend mehr Platz in Anspruch nimmt.

 

Mit dem mehr an Platz sollte es m.E. keine Probs geben, da ja durch die geringere Armierung sehr viel Platz freigesetzt wird (ich denke da z.B. nur an die wesentlich leistungsschwächeren Schutzschirme). Daher wäre ich weiterin für die größere Reichweite.

 

Aber - wie immer: Ich mache hier ja nur Vorschläge und bitte um Eure Meinung dazu (s.o.):lookaround:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Raumschiffe: Explorer - E

 

Hier mein Entwurf für einen Explorer auf Basis der Kugelzelle eines 500m Schlachtkreuzers:

 

 

Abmessung: 500 Meter Kugel, 12 Teleskoplandestützen

Struktur und Panzerung: LP 140, RS 22

Besatzung: 600-1000 Personen, davon 200 für die Beiboote, bis zu 200 Wissenschaftler

Antriebssysteme:

Sublicht

Beschleunigung maximal 500km/s²

Antigrav/Andruckabsorber

Mittelringwulst mit 18 Normal-Korpuskulartriebwerke für den Unterlichtantrieb

Überlicht:

Sprungtriebwerke Reichweite 500000 LJ

(Maximale Einzelsprungweite bei Gewaltmanövern bis zu 35000LJ)

Beiboote: 5 Ultraleichtkreuzer, 20 Lekadisken bis max. 35m Durchmesser, 20 Fluggleiter, 10 Amphibiengleiter, 5 H.U.S.-Gleiter, Raumsonden

Manövrierfähigkeit:4 MP

Schildsysteme: 2- fach gestaffelter Prallschirm (Schirm I)

Bordwaffen:

Schweres Impulsgeschütz in der oberen Polkuppel

4 leichte Impulsgeschütze im oberen und unteren Bereich des Schiffes, * 3 leichte Desintegratorgeschütze im oberen und unteren Bereich des Schiffes

Sensoren: Ortung 60 Lichtjahre, Tastung und Scan 30 Lichtjahre

Hyperfunk: 35 Lichtjahre (Rundumsendung), 5000 Lichtjahre (Richtstrahl)

 

Der Explorer zeichnet sich durch seinen hohen Grad der Automatisierung aus.

Er ist vergleichsweise leicht bewaffnet, mit Offensivkapazitäten vergleichbar einem Leichten Kreuzer (lediglich das Polgeschütz ist ein Schlachtkreuzerkaliber). Die Defensivkapazitäten entsprechen in etwa denen eines Schweren Kreuzers. (Die für ein Forschungsschiff starke Armierung begründet sich durch den Krieg mit den Maakhs).

Explorer verfügen über eine komplette Laborausstattung, geeignet dazu auch schwierigste und aufwendige Forschungen an Bord durchführen zu können.

Ihre Ortungsanlagen entsprechen denen eines Schlachtschiffs, bzw. sie sind hochwertiger, da vielseitiger einsetzbar.

Sie verfügen über eine grosse Anzahl von Beibooten, die ebenfalls als Forschungsschiffe ausgelegt sind.

 

 

Angepasst nach [ZI]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...