Zum Inhalt springen

Paddys Homepage


FrankBlack78

Empfohlene Beiträge

Schönes Design! :thumbs: Eine Sache aber gleich vorneweg: Änder das Willkommen auf der Startseite. Das sieht so nach Homepagebaukasten aus.

 

Viele Grüße

hj

Ja. Mist. Wollte ich schon gemacht haben. Das resultiert noch aus der Beispieldatenbank die ich installiert habe um Joomla besser zu kapieren.

 

Und was bekommt man, wenn man sich da anmeldet?

 

:grim:

Wenn du es schaffst dich da anzumelden, spendier ich ein Kasten Bier.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ja. Stimmt. Ich hab im ersten Schritt erstmal nur die Möglichkeit sich zu registrieren abgeschaltet. Ggf. mach ich den auch ganz weg, da ich ohnehin nicht vorhabe andere Benutzer zuzulassen. Die Adresse zum Adminbereich kenn ich ja auch so.

 

Irgendwie sind wir inzwischen ein wenig off-topic. Daher würde ich die Diskussion um meine HP, für welche ich übrigens dankbar bin, hier gerne beenden. Vielleicht verschiebt man die Beiträge besser in einen anderen Strang.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie sind wir inzwischen ein wenig off-topic. Daher würde ich die Diskussion um meine HP, für welche ich übrigens dankbar bin, hier gerne beenden. Vielleicht verschiebt man die Beiträge besser in einen anderen Strang.

 

Moderation :

Und verschoben

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Wenn du es schaffst dich da anzumelden, spendier ich ein Kasten Bier.

 

Gruß

Frank

:worried: Ich mag aber kein Bier...:(

Inzwischen hast du ja auch nichtmal mehr theoretisch die Möglichkeit dich anzumelden. Ein Kasten Bier kann ich mir gar nicht leisten :-p

 

Den Blogbereich habe ich übrigens bei Blogger eingerichtet. Das mutet zwar seltsam an, aber das geht dort so komfortabel, dass ich mich mit Joomla an der Stelle nicht rumärgern wollte.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Hmm, das Weiß blendet etwas (siehe Anhang). Nimm doch eine andere Farbe wie reines weiß. Ich würde ein sehr helles Grau vorschlagen. Das lässt sich wesentlich Augenschonender lesen.

 

Viele Grüße

hj

Danke für den Hinweis. Mir gefällt es so eigentlich sehr gut. Ich muss mir das ganze mal auf einem anderen Bildschirm ansehen. Auf meinem Notebookmonitor blendet es nicht. Aber das ist eh auch ein wenig subjektiv. Ich schaue mal, ob ich da noch was dran drehe.

 

Den Blogbereich habe ich übrigens bei Blogger eingerichtet. Das mutet zwar seltsam an, aber das geht dort so komfortabel, dass ich mich mit Joomla an der Stelle nicht rumärgern wollte.

Das ist mit Joomla allerdings auch ganz easy. :dunno:

Es ist möglich, ja. Definitiv. Aber ich müsste mir die Kommentarfunktion manuell installieren, die Archivfunktion usw. Da erschien mir Blogger mit einem guten Benutzerinterface eine gute Alternative.

 

Oder im Forum. Auch ganz leicht. ;)

 

Viele Grüße

hj

Vom Forum wollte ich es bewusst trennen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Den Blogbereich habe ich übrigens bei Blogger eingerichtet. Das mutet zwar seltsam an, aber das geht dort so komfortabel, dass ich mich mit Joomla an der Stelle nicht rumärgern wollte.

Das ist mit Joomla allerdings auch ganz easy. :dunno:

Es ist möglich, ja. Definitiv. Aber ich müsste mir die Kommentarfunktion manuell installieren, die Archivfunktion usw. Da erschien mir Blogger mit einem guten Benutzerinterface eine gute Alternative.

Ah okay, verstehe. Wenn dir die Kommentarfunktion wichtig ist, natürlich. Im Grunde ist auch das kein Problem. Na ja, vielleicht wenn du dich etwas mehr mit Joomla auskennst. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

deine Website gefällt mich recht gut! Hattest du Erfahrung mit sowas oder musstest du dich erst komplett in Joomla usw. reinarbeiten? Wenn reinarbeiten: War es schwer? Welche Kosten hattest du?

 

Ich überlege mir ebenfalls, eine eigene Seite zu bauen und finde deine als Vorbild sehr schön.

 

Liebe Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Hallo Frank,

 

deine Website gefällt mich recht gut! Hattest du Erfahrung mit sowas oder musstest du dich erst komplett in Joomla usw. reinarbeiten? Wenn reinarbeiten: War es schwer? Welche Kosten hattest du?

 

Ich überlege mir ebenfalls, eine eigene Seite zu bauen und finde deine als Vorbild sehr schön.

 

Liebe Grüße,

Stefan

Hallo, Stefan,

 

sagen wirs mal so. Ich bin, was IT angeht, nicht ganz unerfahren, allerdings weit entfernt von dem was andere hier im Forum so drauf haben. Bei Joomla bin ich deswegen gelandet, weil ich andere CMS´ nicht installieren konnte, was aber teilweise technische Hintergründe hatte.

 

In Joomla muss man sich, wie in jedes andere Programm auch, ein wenig einarbeiten. Nach der Installation, die wirklich sehr simpel war (komplettes Programmpaket auf den Server kopieren und Installskript ausführen), ging es recht einfach weiter. Ich hatte das Angebot von Joomla angenommen, zunächst eine Beispielwebsite zu installieren. Das hat den Vorteil, dass man direkt sieht, welche Einstellung was macht und wie man Dinge tun muss, damit sie am Ende so aussehen wie sie eben aussehen. Nachdem ich das verstanden hatte, habe ich die Beispielbeiträge, Tags, Menüs usw. einfach gelöscht und hab von vorne angefangen.

 

Das Layout was du auf meiner Homepage siehst ist ein Template, dass ich mir unter den weit über 1.000 verfügbaren ausgesucht hatte.

 

Insgesamt würde ich sagen, dass jeder Joomla (zu anderen CMS kann ich nix sagen) installieren kann, der einen Rechner ein und ausschalten kann. Es ist wirklich sehr simpel. Allerdings würde ich dir empfehlen vorher mit deinem Provider zu klären was geht und was nicht. Wie gesagt konnte ich z.B. Drupal nicht installieren, da eine Servereinstellung von dem geforderten abwich und mein Provider sich weigerte das zu ändern.

 

Kosten bei Joomla und den meisten anderen CMS = 0

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

CMS-Bedienung kenne ich von der SüdCon-Website (Typo3). Allerdings habe ich so gar keinen blassen Schimmer von der Installation und Pflege von serverseitigen Dingens. Aber nach der Beschreibung scheint das ja auch nicht soooo anders zu sein, als meinen eigenen Rechner zu pflegen.

 

Nun gut, wenn's dann bei mir so weit ist, werde ich mal die entsprechenden How-Tos studieren.

 

Zurück zu deiner Webseite: Was war eigentlich bei dir der Anlass, so eine Seite zu machen? Reine Selbstdarstellung oder willst du auch etwas Bestimmtes rüberbringen? (Nicht böse gemeint)

Link zu diesem Kommentar

Zurück zu deiner Webseite: Was war eigentlich bei dir der Anlass, so eine Seite zu machen? Reine Selbstdarstellung oder willst du auch etwas Bestimmtes rüberbringen? (Nicht böse gemeint)

Sagen wir es mal so: Alles was ich mit der Homepage mache(n werde), könnte ich wohl genausogut auch über andere Dienste des Internet erledigen. Z.B. Selbstdarstellung über XING, Reiseberichte über die GEO Community (u.v.w.), Rezensionen über die diversen Portale, Galerien über Flickr, Photocommunity usw. usf. Irgendwie hat es mich aber gereizt, dies über eine eigene Internetpräsenz zu machen. Die Kosten sind überschaubar, von daher ...

 

Achja, eine Frage zu dem Blog: Akzeptierst Du Trackbacks/Pingbacks?

 

Viele Grüße

hj

Wollte ich eigentlich. Wieso? Geht was nicht?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...