Zum Inhalt springen

Kommunikation mit seinem Mentor


Empfohlene Beiträge

Hallöchen an alle anwesenden,

meine Frage richtet sich wohl mehr an die SL's an die S:confused:

Wie kommunizieren bei euch die Hexer mit ihren Mentoren?? Nicht jeder Hexer kann ja Zauber die es ihm erlauben seinen Mentor zu nerven und sowas wie "Ruf deinen Mentor" gibts ja soweit ich weiß nicht.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt doch den Zauber Lehrersuche. Damit kann man auch nachträglich mit seinem Mentor Kontakt aufnehmen.
Der Spruch Lehrersuche ist aber ein Regelmechanismus für die Lernerei von Beschwörungen und sagt nicht viel über den normalen Kontakt zwischen Hexer und Mentor aus.

 

@Laos: Es gibt nur wenig regeltechnische Dinge, die hier eine Rolle spielen. Hilfreicher scheint mir eine Betrachtung der Spielwelt zu sein: Sowohl Mentor als auch (grauer) Hexer haben einen Vorteil von ihrer Zusammenarbeit, solange nicht eine Seite übertreibt. Ein Mentor kann sich also melden (wie auch immer) und Aufträge anbieten, ein Hexer kann aber auch nachfragen, wenn er etwas bestimmtes will.

 

Das Auftauchen des Mentors kann vom Spielleiter ziem flexibel gehalten werden und die Anrufung durch einen Hexer sollte bei genauer Ausarbeitung so beschaffen sein, dass es im Spiel nicht zu große Einschränkungen gibt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallöchen an alle anwesenden,

meine Frage richtet sich wohl mehr an die SL's an die S:confused:

Wie kommunizieren bei euch die Hexer mit ihren Mentoren?? Nicht jeder Hexer kann ja Zauber die es ihm erlauben seinen Mentor zu nerven und sowas wie "Ruf deinen Mentor" gibts ja soweit ich weiß nicht.

 

Ich handhabe es so, daß sich der Mentor selber meldet (vorzugsweise in den Träumen des Hexers) wenn er etwas wissen oder ausgeführt haben will. Ansonsten achte ich darauf, wie sich der Hexer verhält. Wenn er über etwas (was auch den Mentor interessiert) besonders intensiv nachdenkt, dann taucht der Mentor schon mal unverhofft auf und fragt nach.

Wenn der Hexer aktiv den Mentor rufen würde (was er bisher nicht getan hat) würde ich ihn wahrscheinlich auch erscheinen lassen. Wenn das dann zu oft wegen Kleinigkeiten passiert ist der Mentor dementsprechend ungnädig.

 

Meine eigene Hexe hat einen kleinen Beutel Räucherkräuter die sie in wirklich Notfällen verbrennt und dann hofft, eine Antwort zu bekommen. Da sie die Kräuter bisher nicht ersetzen kann ist sie dementsprechend sparsam damit.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Ich habe damals für meinen Beschwörer ein Ritual in die Charaktergeschichte geschrieben, er seinen Mentor rufen kann. Das war ganz witzig. Sprich, wo es wann mit welchen Zutaten überhaupt geht. Sprich setz dich doch mit dem Spieler/ SL zusammen und schreibt ein Ritual das euch gefällt und sorgt dafür, dass man den Mentor nicht einfach so mal schnell aus Langeweile ruft (zB. weil sehr teuer, nicht vorhandene Materialien beschafft werden müssen, der Ort gewisse Bedingungen erfüllen muss, der Mentor etwas tempramentvoll respektive unvorhersehbar in seiner Handlung ist, er in diesen Fällen dann immer einen unangenehmen Wunsch hat und so weiter)

Erlaubt ist, was Spass macht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Ich werde es den Hexer in meiner Gruppe so handhaben lassen, das er den Zauber "Lehrersuche" erfolgreich anwenden muss und sich dabei direkt vor einer Flamme befinden muss. Ist dies der Fall, erscheint sein Mentor, der Fürst der Flammen.

 

 

Mfg Yon

Der Hexer ist aber nicht mehr Grad 1 oder?

Link zu diesem Kommentar
Ich werde es den Hexer in meiner Gruppe so handhaben lassen, das er den Zauber "Lehrersuche" erfolgreich anwenden muss und sich dabei direkt vor einer Flamme befinden muss. Ist dies der Fall, erscheint sein Mentor, der Fürst der Flammen.

 

 

Mfg Yon

Der Hexer ist aber nicht mehr Grad 1 oder?

 

Er erscheint nicht ganz, aber er kann durch die Flammen mit dem Fürsten kommunizieren.... (das Auge/der Mund in der Flamme)

Doch, er ist noch Grad 1.

Sollte der Spieler das ganze zu exzessiv betreiben und dauernd Kontakt mit seinem Mentor aufnehmen, wird dieser wohl selbst bei gelungenem Zauber nur selten kommen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ich werde es den Hexer in meiner Gruppe so handhaben lassen, das er den Zauber "Lehrersuche" erfolgreich anwenden muss und sich dabei direkt vor einer Flamme befinden muss. Ist dies der Fall, erscheint sein Mentor, der Fürst der Flammen.

 

 

Mfg Yon

Der Hexer ist aber nicht mehr Grad 1 oder?

 

Er erscheint nicht ganz, aber er kann durch die Flammen mit dem Fürsten kommunizieren.... (das Auge/der Mund in der Flamme)

Doch, er ist noch Grad 1.

Sollte der Spieler das ganze zu exzessiv betreiben und dauernd Kontakt mit seinem Mentor aufnehmen, wird dieser wohl selbst bei gelungenem Zauber nur selten kommen.

 

 

Mfg Yon

 

Ich würde für den Fürsten der Flamme eine etwas grössere Flamme fordern. Es soll ja etwas hergeben. Ein grosses Lagerfeuer könnte reichen, je grösser desto besser. Schon nur die Tatsache, dass er schlecht regelmässig ein kleines Dorf abfackeln kann, sollte seine Kontaktgelüste dämpfen...

:angryfire:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
@Yon Attan: Ist dir klar, dass Lehrersuche einen Hexer normalerweise 3000 FP kostet?

 

Wieso lässt du den Hexer den Mentor nicht so wie beschrieben nur ohne den Zauber kontaktieren?

Der Hexer muss sich konzentrieren, braucht ein Feuer dafür und schon hat man fast ein Ritual.

 

Wo steht das denn?

Naja, ausgearbeitet gibt es den Zauber ja nicht, wie oben schon bemerkt ist es ja ein Regelmechanismus. Des schönen Rollenspiels wegen würde ich diesen Mechanismus auch verwenden wenn er Kontakt mit seinem Mentor aufnimmt, außerdem wird es so ein bisschen interessanter, was bei einer gewürfelten 1 passiert......

@ sayah Ich hatte für ein Auge, bzw den Mund an ein Lagerfeuer gedacht, für größere, sichtbare Teile des Fürstens dann entsprechend größere Feuer. Eine Kerzenflamme würde aber natürlich nicht ausreichen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Lehrersuche stammt aus Meister der Sphäre und ermöglicht es einem Zauberer einen dämonischen oder elementaren Lehrer zu finden, durch den er Beschwörungen günstiger lernt (Standard statt Ausnahme).

Ja. Ich habe mir ein 'Lehrersuche für Hexer' geschaffen, das kostenlos ist (für alle die einen Mentor haben), vor Spielbeginn als erster 'Zauber' gelernt wird und nichts anderes tut, als dem Hexer (oder jedem beliebigen SC mit Mentor) erlaubt seinen Mentor zu kontaktieren. Oder anderes gesagt, es ist nichts anderes als das Ritual das wir hier diskutieren.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Idee, dass die grossen Flammen zum Rufen benötigt werden, finde ich gut. Falls der Spieler zu oft zündelt, könnte der Mentor genervt die Flammengrösse kurz mal verdoppeln. Was dann soviel heisst wie "Nicht schon wieder", ob das dann oberflächliche Verbrennungen, oder echten Schaden gibt, musst du dann selbst wissen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

die Idee, dass die grossen Flammen zum Rufen benötigt werden, finde ich gut. Falls der Spieler zu oft zündelt, könnte der Mentor genervt die Flammengrösse kurz mal verdoppeln. Was dann soviel heisst wie "Nicht schon wieder", ob das dann oberflächliche Verbrennungen, oder echten Schaden gibt, musst du dann selbst wissen.

 

Grüsse Merl

 

Sehr schöne Idee, :devil:

ich hoffe er liest nicht mit :sly:

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Lehrersuche stammt aus Meister der Sphäre und ermöglicht es einem Zauberer einen dämonischen oder elementaren Lehrer zu finden, durch den er Beschwörungen günstiger lernt (Standard statt Ausnahme).

 

Genau diesen Zauber kenne ich auch, mir ist aber neu, das man bei jeder Anwendung 3000 EP hinblättern muss.....

 

 

Mfg Yon

Ihn zu lernen kostet 3000 FP, was für einen Grad 1 Charakter ein bisschen viel in meinen Augen ist.

 

Sayahs Variante kann ich nachvollziehen, auch wenn ich die Namensgleichheit etwas unglücklich finde, aber einem Hexer von Anfang an Lehrersuche zu geben, wie sie in Meister der Sphären steht, ist einfach zu happig.

 

Ich würde ein stimmiges Ritual ausarbeiten, in dessen Rahmen auch gerne ein EW:Zaubern fallen darf, dass der Mentor seinem Schüler beigebracht hat, damit der ihn kontaktieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Lehrersuche stammt aus Meister der Sphäre und ermöglicht es einem Zauberer einen dämonischen oder elementaren Lehrer zu finden, durch den er Beschwörungen günstiger lernt (Standard statt Ausnahme).

 

Genau diesen Zauber kenne ich auch, mir ist aber neu, das man bei jeder Anwendung 3000 EP hinblättern muss.....

 

 

Mfg Yon

Ihn zu lernen kostet 3000 FP, was für einen Grad 1 Charakter ein bisschen viel in meinen Augen ist.

 

Sayahs Variante kann ich nachvollziehen, auch wenn ich die Namensgleichheit etwas unglücklich finde, aber einem Hexer von Anfang an Lehrersuche zu geben, wie sie in Meister der Sphären steht, ist einfach zu happig.

 

Ich würde ein stimmiges Ritual ausarbeiten, in dessen Rahmen auch gerne ein EW:Zaubern fallen darf, dass der Mentor seinem Schüler beigebracht hat, damit der ihn kontaktieren kann.

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass auch Hexer, ähnlich wie Beschwörer, schon zu Beginn diesen Zauber beherrschen, aber nach nochmaligem Nachlesen scheint das nicht der Fall zu sein.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Lehrersuche stammt aus Meister der Sphäre und ermöglicht es einem Zauberer einen dämonischen oder elementaren Lehrer zu finden, durch den er Beschwörungen günstiger lernt (Standard statt Ausnahme).

 

Genau diesen Zauber kenne ich auch, mir ist aber neu, das man bei jeder Anwendung 3000 EP hinblättern muss.....

 

 

Mfg Yon

Ihn zu lernen kostet 3000 FP, was für einen Grad 1 Charakter ein bisschen viel in meinen Augen ist.

 

Sayahs Variante kann ich nachvollziehen, auch wenn ich die Namensgleichheit etwas unglücklich finde, aber einem Hexer von Anfang an Lehrersuche zu geben, wie sie in Meister der Sphären steht, ist einfach zu happig.

 

Ich würde ein stimmiges Ritual ausarbeiten, in dessen Rahmen auch gerne ein EW:Zaubern fallen darf, dass der Mentor seinem Schüler beigebracht hat, damit der ihn kontaktieren kann.

Ooops ja. War etwas zu wenig deutlich gesagt. Dieses 'Lehrersuche für Hexer' erlaubt natürlich nicht Beschwörungen zu lernen. Es stellt nur Kontakt zum Mentor her. Bessere Namen wären vielleicht: 'Mentor anrufen' 'Mentor kontaktieren' etc.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ooops ja. War etwas zu wenig deutlich gesagt. Dieses 'Lehrersuche für Hexer' erlaubt natürlich nicht Beschwörungen zu lernen. Es stellt nur Kontakt zum Mentor her. Bessere Namen wären vielleicht: 'Mentor anrufen' 'Mentor kontaktieren' etc.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Da das das selbe ist, was auch ich im Kopf hatte:

Ist das eine Hausregel? Wenn ja, wurde die hier im Forum schon mal vorgestellt? Dann könnte man ja den Link hier in den Strang reinsetzen :)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Die Hexe in meiner Gruppe hat Atir, den Herr des Feuers als Mentor. Um Kontakt aufzunehmen, beherrscht sie von Anfang an den Zauber Lehrersuche. Ist aber auch nur ein Regelmechanismus. Wenn Sie Kontakt mit ihrem Mentor aufnehmen will, sagt sie mir (SL) ich rufe Atir und das klappt dann auch.

 

Meist ruft sie ihn, um Infos abzuliefern oder zu lernen. Da Atir sowohl Ínteresse an den Infos als auch an der Bezahlung fürs Lernen (Edelsteine, Schmuck, etc.) hat, erscheint er immer problemlos. Bei diesen Gelegenheiten vergibt Atir dann auch schon mal einen Auftrag.

Link zu diesem Kommentar

Der Kontakt geht m. E. immer vom Mentor aus. Lehrersuche ist für Beschwörer, Hexer haben ihren Mentor anders (vermutlich bei einer einmaligen Gelegenheit) kennen gelernt. Um ihren Mentor im Abenteuer anzurufen, haben Hexer "Dämonische Eingebung". Wer diesen Zauber nicht hat (oder keinen dämonischen Mentor), der kann sich auch nicht von sich aus an diesen wenden. Er muss warten, bis sich sein Lehrmeister selbst meldet, oder bestimmte Vereinbarungen mit ihm treffen. Unsere Hexe trifft ihren Mentor z. B. in jeder Myrknacht, wobei dieser sie aufsucht und sie ihn nur erwarten kann; manchmal ist er auch schon ausgeblieben. Dämonen sind nun einmal alles andere als zuverlässig.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch dass ein Hexer sienen Mentor in keiner weise verlässlich rufen kann. Gemeinsame Interessen führen aber in der Regel zm Erfolg.

Das wird auch sicher nicht auf dem Marktplatz und überhastet geschehen.

Ich glaube auch nicht, dass ein Mentor ich persönlich zum Hexer begibt, dass sollte die begründete Ausnahme bilden. So etwas wie Lehrersuche / Mentor rufen in dieser konkreten Form würde ich niedrigstufigen Charakteren nicht zubilligen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...