Zum Inhalt springen

EMail-Client - was könnt Ihr empfehlen?


Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

 

zur Zeit suche ich nach einem guten EMail-Programm, da mir Opera Mail vor allem auf Grund seiner seltsamen Suchfunktion nicht mehr gefällt.

(Die Volltextsuche findet Mails nicht, die beim händischen Nachsuchen jedoch auftauchen und genau die gesuchten Wörter enthalten.)

Außerdem hätte ich gerne eine fähige PGP-Unterstützung zum Signieren respektive Verschlüsseln der Mails.

Schön wäre auch eine ordentliche Import-Funktion für die Opera-Mails. Ich bin ein alter Datenmessy. :)

 

Dankeschön für die Tips

Krayon

 

PS: Ach ja, Windows-OS! :)

(Sonst wär ich wohl schon bei Claws Mail...)

Bearbeitet von Krayon
Link zu diesem Kommentar

Ist ja fast schon einstimmig hier! :) Danke erstmal an alle.

 

Vorgestern hab ich Mulberry installiert und getestet, das bekam ich kaum ordentlich zum Laufen mit meinen 5 Mailaccounts.

Und es ist mir innerhalb von 2 Stunden 5 mal abgestürzt - ohne, daß ich glaube, ich hätte etwas besonders anspruchvolles versucht...

 

Gestern bin ich dann auf Thunderbird umgestiegen.

Jo... funktioniert so ja ganz prima, auch Enigmail konnte überzeugen...

 

Nur der MBox-Import tut echt weh - warum muß ich jede .mbs-Datei einzeln bestätigen?? Das waren 4221 Bestätigungsfenster!

Abgesehen davon, und wesentlicher als das, ist, daß Thunderbird deutliche Schwierigkeiten mit der Verwaltung großer Mailmengen zu haben scheint.

Ich bin halt ein Informationsjunkie und lösche kaum Mails, und meine Archive gehen bis Februar 2002 zurück (damals wurde mir mein Notebook gestohlen).

Suchfunktionen, Ordner anzeigen, Virtuelle Ordner anzeigen - das ist alles sehr langsam, und gelegentlich verschluckt sich der Thunderbird auch dran.

 

Sehr traurig; eine Ideallösung scheint es für mich nicht zu geben; vermutlich werd ich aber (wg. Operas mangelnder Kryptographieunterstützung) beim Thunderbird bleiben.

 

Ach ja, vielleicht hat noch jemand einen Tip: In Opera hat man einen eigenen Ordner "Ungelesen"; das ist eine Spezialansicht auf den Posteingang.

Sobald man eine Mail gelesen hat und das per Taste "k" bestätigt, verschwindet sie aus dem "Ungelesen"-Ordner.

Ich hab Mails bis zur Erledigung immer dort gelassen.

 

Ich weiß, daß TB die "Ablegen"-Schaltfläche hat, mit der ich den Posteingang sauber halten kann, aber das ist sehr umständlich.

Wie macht Ihr das?

Bearbeitet von Krayon
Link zu diesem Kommentar

Deswegen empfiehlt sich maildir....

Für mich ist T-bird keine Lösung und ich kämpfe immer noch um einen gescheiten Mailclient unter Mac OSX... Apple Mail ist zwar schnell und arbeitet gut mit meinem Heim-IMAP-Server, aber zu dumm, mehrere Absendeadressen zu kapieren.

Thunderbird schafft es nicht, sich per TLS auf meinen Heim-IMAP-Server zu connecten. Aussagekräftige Fehlermeldung "timeout bei der Verbindung"

 

Meine Ideallösung ist kmail auf KDE/Linux. Schnell, zuverlässig, gut konfigurierbar, übersichtlich, aber leider nicht für andere Desktop-Systeme portiert.

Link zu diesem Kommentar
Deswegen empfiehlt sich maildir....

Für mich ist T-bird keine Lösung und ich kämpfe immer noch um einen gescheiten Mailclient unter Mac OSX... Apple Mail ist zwar schnell und arbeitet gut mit meinem Heim-IMAP-Server, aber zu dumm, mehrere Absendeadressen zu kapieren.

Thunderbird schafft es nicht, sich per TLS auf meinen Heim-IMAP-Server zu connecten. Aussagekräftige Fehlermeldung "timeout bei der Verbindung"

 

Meine Ideallösung ist kmail auf KDE/Linux. Schnell, zuverlässig, gut konfigurierbar, übersichtlich, aber leider nicht für andere Desktop-Systeme portiert.

???

 

Mail > Einstellungen. Neuen Account anlegen. Wenn du eine neue Mail schreiben willst, erhältst du (wenn mehr als ein Account) ein Auswahlfeld. Machst für eine neue Absendeadresse einfach einen neuen Account.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Deswegen empfiehlt sich maildir....

Für mich ist T-bird keine Lösung und ich kämpfe immer noch um einen gescheiten Mailclient unter Mac OSX... Apple Mail ist zwar schnell und arbeitet gut mit meinem Heim-IMAP-Server, aber zu dumm, mehrere Absendeadressen zu kapieren.

Thunderbird schafft es nicht, sich per TLS auf meinen Heim-IMAP-Server zu connecten. Aussagekräftige Fehlermeldung "timeout bei der Verbindung"

 

Meine Ideallösung ist kmail auf KDE/Linux. Schnell, zuverlässig, gut konfigurierbar, übersichtlich, aber leider nicht für andere Desktop-Systeme portiert.

???

 

Mail > Einstellungen. Neuen Account anlegen. Wenn du eine neue Mail schreiben willst, erhältst du (wenn mehr als ein Account) ein Auswahlfeld. Machst für eine neue Absendeadresse einfach einen neuen Account.

 

Gruß

Rana

Ich will keinen neuen Account anlegen. Ich habe einen Mailserver, aber mehrere Mailadressen.

Wenn ich einen neuen Account anlege, will er einen Mailserver von mir. Ich gebe ihm den, der schon im anderen Account ist- da sagt mir Apple-Mail, daß dieser Server schon verwendet wird und tut nicht weiter. Und wenn ich einen Fantasieserver nehme, dann nervt mich das Ding mit Rufzeichen in Dreiecken. :disgust:

Link zu diesem Kommentar
Nur der MBox-Import tut echt weh - warum muß ich jede .mbs-Datei einzeln bestätigen?? Das waren 4221 Bestätigungsfenster!

Abgesehen davon, und wesentlicher als das, ist, daß Thunderbird deutliche Schwierigkeiten mit der Verwaltung großer Mailmengen zu haben scheint.

Ich bin halt ein Informationsjunkie und lösche kaum Mails, und meine Archive gehen bis Februar 2002 zurück (damals wurde mir mein Notebook gestohlen).

Suchfunktionen, Ordner anzeigen, Virtuelle Ordner anzeigen - das ist alles sehr langsam, und gelegentlich verschluckt sich der Thunderbird auch dran.

 

Sehr traurig; eine Ideallösung scheint es für mich nicht zu geben; vermutlich werd ich aber (wg. Operas mangelnder Kryptographieunterstützung) beim Thunderbird bleiben.

 

Ach ja, vielleicht hat noch jemand einen Tip: In Opera hat man einen eigenen Ordner "Ungelesen"; das ist eine Spezialansicht auf den Posteingang.

Sobald man eine Mail gelesen hat und das per Taste "k" bestätigt, verschwindet sie aus dem "Ungelesen"-Ordner.

Ich hab Mails bis zur Erledigung immer dort gelassen.

 

Ich weiß, daß TB die "Ablegen"-Schaltfläche hat, mit der ich den Posteingang sauber halten kann, aber das ist sehr umständlich.

Wie macht Ihr das?

 

Soderle, jetzt bin ich eine ganze Ecke schlauer.

Besser, als zu versuchen, alle 4000+ MBOX-Dateien von Opera zu importieren, ist es, Opera alle Mails aus dem Posteingang in eine MBOX exportieren zu lassen und alle Gesendeten in eine andere.

Nur noch 2x importieren, und TB rennt prima.

 

Auch die Ansichtsumschaltung hab ich gefunden, um Ungelesene zu sehen... jetzt muß ich TB nur noch abgewöhnen, eine Mail als Gelesen zu markieren, nur, weil sie mal in der Vorschau war...

Noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...