Zum Inhalt springen

Alchimiezutaten - wie, wo, wann?


Empfohlene Beiträge

Im Regelwerk steht unter Alchemie nur wie man eine Substanz auflöst und ihre Bestandteile herausfiltert, im Arkanum, dass man damit Tränke, Salz usw. herstellt.

Aber: Irgendwie finde ich zwar Gegebene Tränke und Metalle, aber nicht was die Zubereitungsgegenstände sind. Woher weiß ein Alchemist was er für was braucht? Wo er genau diese Zutat finden könnte, oder wie er überhaupt an gewissen Zutaten kommt (kaufen, finden,). Gibt es da offizielle Alchimiealmanache wo die Zutaten aufgeschlüsselt sind, oder gibt das am besten der Spielleiter von Fall zu Fall vor (mit einem % Wurf wie selten oder wo zu finden)? Bzw. kann man sich in Magiergilden, wenn man Mitglied dieser Gilde ist, die notwendigen Informationen aus Büchern beschaffen?

 

Wenn man sich dann aber auf die Suche nach irgendwelchen Zutaten macht, braucht man dann Pflanzen-, Natur-, Kräuter- und Tierkunde oder reicht es aus wenn man weiß welche Zutaten man benötigt und sich gezielt auf diese spezialisiert.

Und um diese Zutaten aufzubewahren sind sicher spezielle Phiolen oder Salben notwendig, sind die bei einem Alchemielabor um 1000GS inbegriffen?

Link zu diesem Kommentar

Du stellst für meinen Begriff keine Regelfrage. ;)

Alchimie ist eine Fertigkeit, die kaum in Regeln gefasst werden kann, da man viel zu leicht in Diskussionen um moderne Chemie gerät. Daher kann man nur wage Vorgaben machen und dem Spielleiter die genaue Beschreibung überlassen.

 

Und um diese Zutaten aufzubewahren sind sicher spezielle Phiolen oder Salben notwendig, sind die bei einem Alchemielabor um 1000GS inbegriffen?
Ich verstehe es so, dass die 10000 GS für das Labor und die nötigen Vorräte von Reagenzien ausgeben muss. Wenn jetzt aber in dem Labor gearbeitet wird, dann fallen natürlich weitere Kosten an. Diese Summen sind ein wenig pauschalisiert, es wird nicht jedes Krümelchen aufgeführt. Deshalb kann man nicht sagen, dass ein kleineres Labor ausreicht, nur weil "alle" Zutaten separat beschafft sind. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Im Regelwerk steht unter Alchemie nur wie man eine Substanz auflöst und ihre Bestandteile herausfiltert, im Arkanum, dass man damit Tränke, Salz usw. herstellt.

Aber: Irgendwie finde ich zwar Gegebene Tränke und Metalle, aber nicht was die Zubereitungsgegenstände sind. Woher weiß ein Alchemist was er für was braucht? Wo er genau diese Zutat finden könnte, oder wie er überhaupt an gewissen Zutaten kommt (kaufen, finden,).

Er lernt es von einem anderen Alchemisten bzw. findet eines der (seltenen) Bücher über Alchemie. Im Spiel ausgedrückt durch das steigern seiner Fertigkeit Alchemie.

 

Gibt es da offizielle Alchimiealmanache wo die Zutaten aufgeschlüsselt sind, oder gibt das am besten der Spielleiter von Fall zu Fall vor (mit einem % Wurf wie selten oder wo zu finden)?

in der Welt Midgard gibt es sicher das eine oder andere Werk in dem derartige Dinge stehen. Ein Regelwerk mit diesen Angaben gibt es nicht. Da kann der Spielleiter nach Bedarf und gesundem Menschenverstand entscheiden.

 

Bzw. kann man sich in Magiergilden, wenn man Mitglied dieser Gilde ist, die notwendigen Informationen aus Büchern beschaffen?

wenn die Gilde groß genug ist und die Bibliothek entsprechend ausgestattet ist, findet sich sicher jemand der sich damit auskennt oder ein Nachschlagewerk. Im Zweifelsfall vielleicht jemanden, der jemanden kennt, der schon mal gehört hat, wo die gewünschte Information zu finden sein könnte.

 

Wenn man sich dann aber auf die Suche nach irgendwelchen Zutaten macht, braucht man dann Pflanzen-, Natur-, Kräuter- und Tierkunde oder reicht es aus wenn man weiß welche Zutaten man benötigt und sich gezielt auf diese spezialisiert.

Man braucht gar nichts davon, wenn man die entsprechenden Läden, Kräuterfrauen, Trödler,... abklappert. Will man sich die Zutaten von der Quelle beschaffen, dann sollten (bis auf Naturkunde) alle genannten Kunden vorhanden sein.

 

Und um diese Zutaten aufzubewahren sind sicher spezielle Phiolen oder Salben notwendig, sind die bei einem Alchemielabor um 1000GS inbegriffen?

 

in der Anfangsausstattung vielleicht, aber Nachkäufe werden im Laufe der Zeit sicher notwendig. Schliesslich ist da ja Verbrauchsmaterial (Salbenbasis) und Verlust (zerbrochene Phiolen, alle Fläschchen gefüllt) dabei.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Du stellst für meinen Begriff keine Regelfrage. ;)
Da es das für mich auch nicht ist, habe ich den Themenstrang in das passendere Unterforum verschoben (altes Unterforum: "Sonstige Regeln").

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Stimme ebenfallsa zu, dass ist dem SL überlassen, allein aus dem Grund, dass man sagen kann es gibt 500 verschiedene Möglichkeiten einen Heiltrank zusammenzuköcheln und jeder Alchemist schwört da wohl auf eine Andere. Wenn du die Beschaffung der Materialien für irgendetwas aufwendiges wie beispielsweise die Tinte für eine Spruchrolle selbst beschaffen möchtest soll das der Kreativität des SLs überlassen bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...