Zum Inhalt springen

Absonderliche und schlechte Regelwerke und Welten


Empfohlene Beiträge

Der größte Fehlkauf aus meiner Zeit der RPG-Kaufmanie war sicherlich Karma aus dem Feder&Schwert-Verlag. Dieser Mumpitz schimpfte sich "poetisches Rollenspiel" und nutzte das I Ging-Orakel statt Würfel. Wenn man davon absieht, dass statt Würfel ein paar Stäbchen geworfen werden, war das Regelwerk und die dazu gehörige Spielwelt im Großen und Ganzen ziemlich konventionell, obwohl die Macher die Märchenhaftigkeit ihres Ladenhüters ständig betonten.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, nach 20 Jahren Rollenspiel und sicherlich 30+ ausprobierten Systemen kann ich sagen, das es garnicht so viele wirklich schlechte Systeme gibt.

Es kommt immer darauf an, was wan will und was nicht.

Ich hab in meiner Anfangszeit gerne DSA gespielt, mag das System heute aber überhaupt nicht mehr. Ähnlich ist es mit verschiedenen anderen Systemen.

 

Jedes System hat irgendwo seine Stärken und auch seine Schwächen. Es geht im Rollenspiel ja immer um die beiden Antagonisten Spielbarkeit und Realismus.

100% Realismus ist schwer bis garnicht spielbar bzw. macht kein Spaß und daher müssen wir zwischen Spielbarkeit und Realitätsnähe wählen.

 

Stundenlange DSA Kämpfe bei denen nichts passiert sind genausolangweilig, wie der berühmte 66er-Krit von Rolemaster, bei dem das tollwütige Eichhörnchen den gestandenen Stufe 20 Krieger tötet, ohne das dieser eine Chance hat.

 

Aus heutiger Sicht finde ich daher Rolemaster wegen den ewig vielen Tabellen und DSA wegen den "ewigen" Kämpfen am schlimmsten.

Und das obwohl ich beide Systeme lange Zeit gespielt habe, aber damals waren für mich halt auch andere Aspekte wichtig.

 

 

Zu guter letzt noch eine wichtige Erfahrung, die wohl alle, die bereits länger Rollenspiel machen bestätigen können.

"Es zählt weniger, was für ein System du spielst, sondern vielmehr, mit wem du spielst!"

 

Das beste und tollste System kann mit dem falschen Spielleiter und/oder der falschen Gruppe zu einem ätzenden Erlebnis werden.

Bearbeitet von Breston
Link zu diesem Kommentar
Ich füge sämtliche anderen Feder&Schwert Rollenspiele hinzu.

Engel-schrecklich(Variante mit Karten, völlig absurd); Werwölfe-Was fürn Schrott; Vampire- Naja, was soll von einem Rollenspiel halten, daß Menschen als einfaches Futter für Vampire darstellt? Seltsam etc. etc.

 

Interessant. Mein Vampir bei Vampires hat bisher wahrscheinlich weniger Menschen getötet als irgendeiner meiner Fantasycharaktere, die ich zumindest halb so oft gespielt habe. Aber wir sind wohl eine zu gutherzige Gruppe. :) (Mein Punisher hat ja sogar schon einmal einen Punkt Humanity verloren, weil er eine alte Frau versehentlich erschreckt und ihr dadurch einen Herzinfarkt eingebrockt hat.)

 

Möglicherweise hat sich bei späteren Auflagen ja auch etwas geändert.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Ich füge sämtliche anderen Feder&Schwert Rollenspiele hinzu.

Engel-schrecklich(Variante mit Karten, völlig absurd); Werwölfe-Was fürn Schrott; Vampire- Naja, was soll von einem Rollenspiel halten, daß Menschen als einfaches Futter für Vampire darstellt? Seltsam etc. etc.

 

Hast Du das überhaupt gespielt?

Was genau ist jetzt an Werwölfe und Vampire doof? Regeln, Welt, Setting?

Link zu diesem Kommentar

Ja, habe alle benannten Rollenspiele gespielt.

Menschen sind deutlich schwächer und werden für mich nur als Randpersonen dargestellt.

Man vergleiche die Werte eines normalen Menschen bzw. dessen körperliche Merkmale mit denen eines Engels, Vampiren oder Werwolfs.

Natürlich gibt es auch einige Arten von Vampire die keine/bzw. weniger Menschen zu sich nehmen, könnte mir das bei den Toreador gut vorstellen.

Dein Charakter könnte für mich einer ähnlichen Familie wie der, der Cullens aus dem Film Twilight angehören, die allerdings auch eine Besonderheit unter den Vampiren darstellen sollten.

Denn wie jeder von uns weiß, schmeckt Menschenblut doch einfach am besten.;)

Bearbeitet von Der Archivar
Link zu diesem Kommentar

Irgendwie hast du die WOD sehr anders aufgefaßt als ich. Natürlich sind die normalen Menschen schwächer als die Spielfiguren, in den meisten Kampagnen spielen sie aber auch keine Rolle, und wenn, dann oft durchaus als zu beschützende Wesen. Ja, es gibt ein essentielles Attribut "Menschlichkeit", das sehr unter dem von dir beschriebenen Verhalten leidet. Einzige Ausnahme wäre natürlich bei Vampiren des Sabbats.

 

Ist ein Superhelden-RPG auch schlecht, weil sich die Superhelden von den normalen Menschen abheben? Im Prinzip ist die WOD nichts anderes. Die meisten Gruppen, aus denen SCs stammen, sehen sich eher als Beschützer der Menschheit, die ihre Abhängiigkeit von deren Blut/Essenz als Problem ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung zu besagten Rollenspielen, ich mag es halt nicht wenn ich ein Überwesen gegenüber dem größten Teil der Welt darstelle

(soll nicht heißen, daß ich ein Weakgamer bin).

Was Superheldenrpgs angeht, kann ich mit denen ungefähr genauso viel anfangen wie mit PP&P(nichts).

Kleiner Tipp am Rande: "Ich sehe meine Meinung nicht als allgemeinbestimmend, es ist lediglich meine persönliche Meinung über andere Rollenspiele."

 

Was erwartet der geneigte wohl in einem Vampir- oder Werwolf-System? Das die maximal so stark sind wie ein Mensch?

Nö.

Link zu diesem Kommentar

Wären Menschen mal wirklich so viel schwächer und nur Randfiguren. Dann könnten die Camarilla sich die ganze Maskerade sparen und müsste dem Sabbat nicht ständig hinterher räumen, wenn selbiger wieder auf 'Spaß' aus ist. Außerdem sollte man immer ein Auge auf die Hansel von der Leopold-Gesellschaft und vom Arcanum haben... :sly:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: ich beziehe mich natürlich auf die alte WOD...

Link zu diesem Kommentar
Wären Menschen mal wirklich so viel schwächer und nur Randfiguren. Dann könnten die Camarilla sich die ganze Maskerade sparen und müsste dem Sabbat nicht ständig hinterher räumen, wenn selbiger wieder auf 'Spaß' aus ist. Außerdem sollte man immer ein Auge auf die Hansel von der Leopold-Gesellschaft und vom Arcanum haben... :sly:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: ich beziehe mich natürlich auf die alte WOD...

 

:männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar

Endland, wegen dem zusätzlichen Setting. Das normale ist schon abgedreht, aber dann gibt ein Tal, in dessen Tiefen man einen alten Bunker mit der Videosammlung eines Kungfufilmfans gefunden hat. Also machen die ganzen Leute in dem Tal alte Kungfufilme nach und denken dass vor der Apokalypse alles so war wie in den Kungfufilmen. Das ist noch absonderlicher als der Rest. Aber spaßig ist es auch!

 

Achja, zu Beginn einer Kampagnen wirft der SL einen w100 und entscheidet ob das Ergebnis Minuten/Stunden/Wochen/Monate oder Jahre bis zum endgültigen Untergang bedeutet. Supergeil, aber echt absonderlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

ich finde diese ganze WoD Geschichte auch ziemlich klischeebehaftet und lahm. Als nächstes kommt von WW ein Rollenspiel raus in dem ich einen Zombie spielen kann, oder wie? Monster sollten Monster bleiben. Einfach Antagonisten und keine Sympathieträger.

 

Anderes Rollenspiel das ich teilweise nicht mag: Fading Suns. Die Welt sehr gut gemacht aber das Victory-Regelsystem - kotz.

 

Weitere Rollenspiele, die ich absolut nicht mag: DSA, DnD3x, DnD4, Pathfinder, Rolemaster. Die sind vielleicht gut designed, mir allerdings regeltechnisch zu aufgeblasen. Was interessieren mich 2 Seiten Regeln für ein +1 auf Sackhüpfen?

 

Talislanta hingegen ist genial. Sowohl der Soundtrack (ja den gibts auch), die Spielregeln als auch die Welt. Sie hat aber das Problem daß kaum vernünftige Module dafür gemacht wurden. Das heißt der SL muß die Abenteuer selbst machen (soll für einige auch kein Problem sein - gerüchterweise :)). Auch das OMNI System ist leichtfüßig und in der Gritty-variante recht tödlich. Daher: entschiedener Einspruch zu Oliks Meinung!

 

 

Zusatz: ich hab mir gerade angesehen, daß Talislanta einen neuen Besitzer hat: Khepera (die haben ebenso HELLAS gemacht - Griechen im Weltall) und vielleicht neu rauskommt!

Bearbeitet von Schwarzer Hauptmann
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...