Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Druckwelle

®

Gestenzauber der Stufe: 3

Bewegen: Luft -> Luft

AP-Verbrauch: 3 (je 90°)

Zauberdauer: 1sec

Reichweite: 5m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: Umgebung

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: elementar

 

500: Ma, Hx, Th 1000: Sc, Dr, Pri 5000: alle anderen

 

Der Zauberer erschafft in etwa 1 m Höhe (variabel) eine starke Druckwelle, die sich mit gewaltiger geschwindigkeit waagerecht zum Boden 5m von ihm fortbewegt, dabei immer breiter wird, und sich nahezu Kegelförmig ausbreitet (nur in die Breite). Für je 3 zusätzliche AP`s, kann der Zauberer die Druckwelle um 90° verlängern, sodass er bei 3 AP nur den Bereich 90° vor sich angreift, bei 12 AP jedoch die Druckwelle zu allen Seiten abgibt.

Alles was im Wirkungsbereich des Zaubers steht, von der Druckwelle erfasst wird, seinen WW: Resistenz nicht schafft und höchstens die Größe eines Ogers besitzt, verliert den Boden unter den Füßen, und wird 1w6 Meter weit weggeschleudert, erleidet entsprechenden Sturtzschaden, und bleibt 1w6-2 Runden benommen am Boden liegen. (Gegenstände bis zu 100 kg werden automatisch weggeschleudert, alle anderen liegen im Ermessen des SL).

 

Thaumatographie:

Die Druckwelle entspringt aus dem gebrochenen Ende des länderen Stabes, und umfasst immer nur 90°.

 

 

Der Zauber ist wie immer nur eine Rohfertigung, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind wie immer herzlich wilkommen.

Link zu diesem Kommentar
Gab es nicht mal im Hexenzauber & Druidenkraft einen Zauber "Der große Knall", der taub machte und alle im Wirkungsbereich "umgehauen" hat? Dieser Zauber war relativ billig (AP- und Lernkosten) und hatte ähnlichen Effekt, wie Dein Zauber.

 

Gruß

Shadow

 

Das war einer der Gründe warum er es nicht in das Arcanum "geschafft" hat

 

Blox(knaller)mox

Link zu diesem Kommentar

Druckwelle

®

Gestenzauber der Stufe: 3

Bewegen: Luft -> Luft

Adlerfeder

AP-Verbrauch: 4 (je 90°)

Zauberdauer: 10sec

Reichweite: 5m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: Umgebung

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: elementar

 

900: Ma, Hx, Th, PK 1800: Sc, Dr, Pri 9000: alle anderen

 

Der Zauberer erschafft in etwa 1 m Höhe (variabel) eine starke Druckwelle, die sich mit gewaltiger geschwindigkeit waagerecht zum Boden 5m von ihm fortbewegt, dabei immer breiter wird, und sich nahezu Kegelförmig ausbreitet (nur in die Breite). Für je 4 zusätzliche AP`s, kann der Zauberer die Druckwelle um 90° verlängern, sodass er bei 4 AP nur den Bereich 90° vor sich angreift, bei 16 AP jedoch die Druckwelle zu allen Seiten abgibt.

Alles was im Wirkungsbereich des Zaubers steht, von der Druckwelle erfasst wird, seinen WW: Resistenz nicht schafft und höchstens die Größe eines Ogers besitzt, verliert den Boden unter den Füßen, und wird 1w6 Meter weit weggeschleudert, erleidet entsprechenden Sturtzschaden, und bleibt 1w6-2 Runden benommen am Boden liegen. (Gegenstände bis zu 100 kg werden automatisch weggeschleudert, alle anderen liegen im Ermessen des SL).

 

Thaumatographie:

Die Druckwelle entspringt aus dem gebrochenen Ende des länderen Stabes, und umfasst immer nur 90°.

 

Verbesserungsvorschlag die Erste. ;)

Ich bitte um weitere Verbesserungsvorschläge, vor allem auf die versprochene Halbe Seite binn ich sehr gespannt.

Bearbeitet von Dragon
Link zu diesem Kommentar

Wieso soll der Zauber stärker als "Sturmhand" sein?

Sturmhand kann Gegenstände bis zu 500 kg bewegen, bei mir sind es nur 20% davon, genauso wie "Sturmhand" seine Gegner 15 Meter weit schleudert, mein Spruch sie jedoch nur 1w6.

15 Meter weißt du, wie heftig das ist? Vor allem im Gebirge ist das das sichere Todesurteil!

Bei mir fliegen einige nur 1 m und erleiden dadurch noch nicht einmal Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Wieso soll der Zauber stärker als "Sturmhand" sein?

Sturmhand kann Gegenstände bis zu 500 kg bewegen, bei mir sind es nur 20% davon, genauso wie "Sturmhand" seine Gegner 15 Meter weit schleudert, mein Spruch sie jedoch nur 1w6.

15 Meter weißt du, wie heftig das ist? Vor allem im Gebirge ist das das sichere Todesurteil!

Bei mir fliegen einige nur 1 m und erleiden dadurch noch nicht einmal Schaden.

 

weil man bei Sturmhand jemanden berühren muss, das ist schon ein hübsche Einschränkung. Desweiteren kann nur eine Person verzaubern werden während bei der Druckwelle mal fix die ganze Gruppe Gegner von den Beinen geholt werden kann.

Ich spiel nicht allzuoft im Gebirge, daher seh ich den Unterschied in der Reichweite als nicht so gravierend. Falls wir hier aber von schmalen Gebirgspfaden und wenig Platz reden, dann sind 1W6 oder 15 gleichermaßen gefährlich.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Wieso soll der Zauber stärker als "Sturmhand" sein?

Sturmhand kann Gegenstände bis zu 500 kg bewegen, bei mir sind es nur 20% davon, genauso wie "Sturmhand" seine Gegner 15 Meter weit schleudert, mein Spruch sie jedoch nur 1w6.

15 Meter weißt du, wie heftig das ist? Vor allem im Gebirge ist das das sichere Todesurteil!

Bei mir fliegen einige nur 1 m und erleiden dadurch noch nicht einmal Schaden.

 

Spieltechnisch ist es nicht so entscheidend ob der Gegner 15m weit oder 1w6 m weit fliegt. In den seltensten Fällen wird man sich bei Anwendung des Spruches im Gebirge befinden.

Link zu diesem Kommentar

Mich erinnert dieser Zauber an den Sturmwind.

 

Diesmal können den Zauber aber alle lernen, scheint es mir.

Ich finde ihn zu mächtig, bin aber begeistert, was dir alles an Zaubern einfällt.

 

Vorschläge:

Es handelt sich um eine Druckwelle und die sollte grundsätzlich in alle Richtungen gehen. Ich denke da an die konzentrischen Kreise, wenn man einen Stein ins Wasser wirft.

 

Ich würde die Lernkosten auf das Niveau eines Spruches der sechsten Stufe anheben, mindestens 3000 - 6000 - 30000 Punkte.

 

AP-Verbrauch: 9 oder 12

Zauberdauer: 15 - 20 sec

Die Welle sollte eine feste Höhe haben, in der sie entsteht. 1 m gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Wieso soll der Zauber stärker als "Sturmhand" sein?

Sturmhand kann Gegenstände bis zu 500 kg bewegen, bei mir sind es nur 20% davon, genauso wie "Sturmhand" seine Gegner 15 Meter weit schleudert, mein Spruch sie jedoch nur 1w6.

15 Meter weißt du, wie heftig das ist? Vor allem im Gebirge ist das das sichere Todesurteil!

Bei mir fliegen einige nur 1 m und erleiden dadurch noch nicht einmal Schaden.

 

Der Punkt bei solchen schnellen Zaubern wie Sturmhand ist nicht der Schaden den sie selbst verursachen, sondern die Tatsache, dass das Ziel danach erstmal am Boden liegt, was dem Zauberer genug Zeit verschaft eine Salve Blitze einen Donnerkeil eine Feurlanze oder Sonstnochwas nach dem Armen Teufel zu schiesen. Die Druckwelle sorgt dafür das gleich mehrere Opfer ein Zeit lang nicht in der Lage sind sich dem Zauberer zu nähern, oder sich effektiv zu wehren. Da brettert man noch seine 10 Blitze hinterher, und schon hat der Zauberer 2 Probleme weniger um die er sich kümmern muss. Man muss auch den Strategischen Vorteil den ein Zauber verschafft bedenken.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde, wie Jürgen es bereits anregte, z.B. den Wirkungsbereich nicht variabel gestalten, sondern immer von 360° ausgehen, weil dieses auch Nachteile haben kann, z.B. weil die eigene Gruppe auch umgewirbelt wird. Dann kann auch der AP-Verbrauch entsprechend festgesetzt werden.

 

Jürgens Hinweis, dass nicht alle des Zaubern mächtigen Abenteurertypen den Zauber lernen können sollten, scheint mir sehr sinnvoll, da es inzwischen sehr viele Typen gibt die Zaubern können.

 

"Benommen" ist ein in MIDGARD nicht spezifizierter Begriff. Ich kenne ihn lediglich aus Rolemaster. Was können die Figuren noch machen, wenn sie "benommen" sind. Im Vergleich zu Sturmwind erscheint mir der Zauber für Stufe 3 nicht angemessen.

 

Gruß

 

fabian

Bearbeitet von Fabian Wagner
Ergänzung tat Not!
Link zu diesem Kommentar
Druckwelle

®

Gestenzauber der Stufe: 3

Bewegen: Luft -> Luft

Adlerfeder

AP-Verbrauch: 4 (je 90°)

Zauberdauer: 10sec

Reichweite: 5m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: Umgebung

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: elementar

 

900: Ma, Hx, Th, PK 1800: Sc, Dr, Pri 9000: alle anderen

 

Der Zauberer erschafft in etwa 1 m Höhe (variabel) eine starke Druckwelle, die sich mit gewaltiger geschwindigkeit waagerecht zum Boden 5m von ihm fortbewegt, dabei immer breiter wird, und sich nahezu Kegelförmig ausbreitet (nur in die Breite). Für je 4 zusätzliche AP`s, kann der Zauberer die Druckwelle um 90° verlängern, sodass er bei 4 AP nur den Bereich 90° vor sich angreift, bei 16 AP jedoch die Druckwelle zu allen Seiten abgibt.

Alles was im Wirkungsbereich des Zaubers steht, von der Druckwelle erfasst wird, seinen WW: Resistenz nicht schafft und höchstens die Größe eines Ogers besitzt, verliert den Boden unter den Füßen, und wird 1w6 Meter weit weggeschleudert, erleidet entsprechenden Sturtzschaden, und bleibt 1w6-2 Runden benommen am Boden liegen. (Gegenstände bis zu 100 kg werden automatisch weggeschleudert, alle anderen liegen im Ermessen des SL).

 

Thaumatographie:

Die Druckwelle entspringt aus dem gebrochenen Ende des länderen Stabes, und umfasst immer nur 90°.

 

Verbesserungsvorschlag die Erste. ;)

Ich bitte um weitere Verbesserungsvorschläge, vor allem auf die versprochene Halbe Seite binn ich sehr gespannt.

 

:wave:

So gefällt mir der Spruch richtig gut,

vielleicht würde ich die Idee mit den grundsätzlich 360° auch noch überdenken wollen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...