Zum Inhalt springen

Sonnensystem - tägliche Ansichten


Nixonian

Empfohlene Beiträge

Den Einwohnern von Pittsburgh könnte sich diese Nacht ein eher unerfreuliches Himmelsspektakel bieten.

Um 23:39 (UT/ 0:39 MEZ) kommt es zu einer sehr nahen Begegnung zweier alter, inaktiver Satelliten, die mit einer

Wahrscheinlichkeit von 1% in einer Höhe von ~900km und einer relativen Geschwindigkeit von 14,7 km/s  kollidieren werden. :worried:

 

 

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 20 Minuten schrieb Irwisch:

 

Eine sehr,... skurrilie Art zu sterben ....  :D .... Was da wohl auf dem Totenschein stehen würde?

Auch nicht besser: Mit einer selbstgebauten Rakete abstürzen, weil man in 1.500m Höhe (!) beweisen wollte, dass die Erde eine Scheibe ist. 

Ich mein, auf 1.500m komme ich auch sicherer (da reichen sogar die Rocky Mountains aus). 

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Flache-Erde-Bastler-Mike-Hughes-in-selbstgebauter-Rakete-toedlich-verunglueckt-4666393.html

Bearbeitet von Widukind
Link zu diesem Kommentar

Nabend, eine Frage an unsere Astrophysiker:

Ich habe mir eine Regionenbeschreibung für einen kleinen Teil der Galaxis zugelegt, möchte diese als Setting für meine BT-Runde nutzen. Die Systeme sind zum Teil überhaupt nicht ausgearbeitet, was Freiraum für eigene Ideen läßt. Aber die Sonne(n) sind schonmal angegeben und Basics wir Asteroidengürtel und Gasriesen (ist halt Travellerbasiert). Die üblichen Verdächtigen O, B, A, F, G, K, M sind mir bekannt und auch die braunen Zwerge (L, T, Y) kann ich inzwischen zuordnen. Doch bei zwei Systemen stehe ich auf dem Schlauch:

1. ein Doppelsternsystem G4 II und D9 und
2. ein einzelner D2.

Was bitte ist die D-Klasse?

Und vielleicht noch, was die wohl mit MD meinen könnten. Einen Dwarf der M-Klasse?

Danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
7 minutes ago, Octavius Valesius said:

Nabend, eine Frage an unsere Astrophysiker:

Ich habe mir eine Regionenbeschreibung für einen kleinen Teil der Galaxis zugelegt, möchte diese als Setting für meine BT-Runde nutzen. Die Systeme sind zum Teil überhaupt nicht ausgearbeitet, was Freiraum für eigene Ideen läßt. Aber die Sonne(n) sind schonmal angegeben und Basics wir Asteroidengürtel und Gasriesen (ist halt Travellerbasiert). Die üblichen Verdächtigen O, B, A, F, G, K, M sind mir bekannt und auch die braunen Zwerge (L, T, Y) kann ich inzwischen zuordnen. Doch bei zwei Systemen stehe ich auf dem Schlauch:

1. ein Doppelsternsystem G4 II und D9 und
2. ein einzelner D2.

Was bitte ist die D-Klasse?

Und vielleicht noch, was die wohl mit MD meinen könnten. Einen Dwarf der M-Klasse?

Danke für eure Hilfe :)

Sorry ist auf englsich:

White dwarf stars have their own class that begins with the letter D. This is further sub-divided into the classes DA, DB, DC, DO, DZ, and DQ, depending on the types of prominent lines found in the spectrum. This is followed by a numerical value that indicates the temperature.[158]

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

In der Nacht zum 3.3. ist über dem Niederrhein eine helle Feuerkugel niedergegangen

Zufällig habe ich den Lichtschein durch das Dachfenster mitbekommen, es wurde draußen beinahe Vollmondhell.

Durch die geschlossene Wolkendecke war die Feuerkugel selbst leider nicht sehen.

Edit:

Ein wenig kann man die Helligkeit auf den Videos unten auf der Seite erahnen.

 

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 15.2.2020 um 01:16 schrieb Hiram ben Tyros:

Wobei die Verddunkelung wohl auch daher kommen kann, das Beteigeuze möglicherweise "Staub" ausgestoßen hat, welcher sich nun zwischen Erde un Beteigeuze befindet und deswegen Strahlung absorbiert:

https://www.mdr.de/wissen/beteigeuze-supernova-neue-bilder-staub-auswurf-100.html

Das wird es wohl gewesen sein. 

https://www.youtube.com/watch?v=wuYxxDsO58U

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...