Zum Inhalt springen

Sonnensystem - tägliche Ansichten


Nixonian

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
vor 10 Stunden schrieb Sulvahir:

Langsam aber sicher nähert man sich der Entdeckung eines bewohnbaren Exoplaneten:

Wasser in der Atmosphäre einer Supererde in der habitablen Zone eines Sterns entdeckt.

Jetzt müssen wir solche Entdeckungen nur noch mit Exoplaneten machen, auf deren Oberfläche ein Mensch nicht zerquetscht wird.

Ein Astronaut müsste für alle bisher gefundenen potentiellen Ziele ein Exoskelett für schwere Planeten mit nehmen auf die Reise :D

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Airlag:

Jetzt müssen wir solche Entdeckungen nur noch mit Exoplaneten machen, auf deren Oberfläche ein Mensch nicht zerquetscht wird.

Ein Astronaut müsste für alle bisher gefundenen potentiellen Ziele ein Exoskelett für schwere Planeten mit nehmen auf die Reise :D

Es geht ja in erster Linie nicht um einen Menschen vor Ort. Alleine die Reise ist ja etwas länglich. Aber wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dann könnte sich dort Leben entwickelt haben und es lohnen sich weitere Untersuchungen in ganz anderem Ausmaß als bei anderen Exoplaneten.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Airlag:

Jetzt müssen wir solche Entdeckungen nur noch mit Exoplaneten machen, auf deren Oberfläche ein Mensch nicht zerquetscht wird.

Ein Astronaut müsste für alle bisher gefundenen potentiellen Ziele ein Exoskelett für schwere Planeten mit nehmen auf die Reise :D

Die Schwerkraft beträgt 2g (Hier hat es jemand nachgerechnet). Das ist auf Dauer zwar nicht gesund, sollte aber für einen kurzen Zeitraum gehen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Solwac:

Es geht ja in erster Linie nicht um einen Menschen vor Ort. Alleine die Reise ist ja etwas länglich. Aber wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dann könnte sich dort Leben entwickelt haben und es lohnen sich weitere Untersuchungen in ganz anderem Ausmaß als bei anderen Exoplaneten.

Von Rahmenbedingungen wissen wir noch gar nicht so viel. Wir haben ein Anschauungsobjekt, die Erde. Und sogar da sehen wir, dass Leben sowohl in gefrorenem Wasser als auch in unter Druck stehendem, 150°C heißem Wasser existieren kann. Ebenso existiert bakterielles Leben in extremer Trockenheit, im Inneren von Salzkristallen, in Steinen aus 1km tiefen Erdbohrungen und an vielen anderen Orten, die uns oft unmöglich erscheinen.

Ich bin überzeugt, dass die Erde nicht alle Bedingungen abdeckt, unter denen Leben existieren kann.

Unter welchen Bedingungen Leben entstehen kann ist bisher auch noch nicht hinreichend erforscht. Wir haben fundierte Vermutungen, konnten diese aber noch nicht so richtig in Laborexperimenten beweisen. Zeit ist vermutlich eines der größten Hindernisse dabei. Wenn das Zufallsereignis statistisch einmal in 1000 Jahren auftritt, dann war die Entstehung bei der Vielzahl der überall auf der ganzen Oberfläche durchgeführten 'Experimente' in der Frühzeit der Erde nahezu unvermeidlich, ist im Labor aber immer noch fast unmöglich nachzuvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Airlag:

Ich bin überzeugt, dass die Erde nicht alle Bedingungen abdeckt, unter denen Leben existieren kann.

Sicher nicht, aber die Chancen stehen in einem flüssigen Habitat einfach sehr viel besser.

vor 8 Minuten schrieb Airlag:

Danke. Ich hatte noch eine Supererde im Kopf, deren Durchmesser doppelt so groß ist wie der der Erde...

Tut das nicht weh?

Link zu diesem Kommentar
29 minutes ago, Widukind said:

Jetzt müsste man nur noch sehen, ob es Sauerstoff und CO² in der Atmosphäre gibt.

Liest sich bei mir nicht danach als ob Sauerstoff dort sein könnte wenn sich die "suggestion" erfüllen würde:

Quote

The results revealed the molecular signature of water vapor, and also suggest the presence of hydrogen and helium in the planet’s atmosphere.

Freier Wasserstoff ist jedenfalls echtes Gift für freien Sauerstoff. Helium in hohen Konzentrationen könnte von einem starken Sonnenwind kommen,... was auch angedeutete wird ... und auch nicht gesund für langkettige Moleküle ist.

Quote

Given the high level of activity of its red dwarf star, K2-18b may be more hostile to life as we know it than Earth, as it is likely to be exposed to more high-energy radiation.

Aber Helium ist sicher kein Problem für leben, haben die Leute dort halt pipsige Stimmen.

https://www.nasa.gov/feature/goddard/2019/nasa-s-hubble-finds-water-vapor-on-habitable-zone-exoplanet-for-1st-time

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb daaavid:

Kannst du das mal bitte näher spezifizieren? Das Elemente Gift für andere Elemente sind wäre mir neu. Zumal Wasserstoff und Sauerstoff sich sehr gut vertragen!

Eben. Der freie Wasserstoff reagiert mit dem freien Sauerstoff zu Wasser und wäre dann nicht mehr frei.

 

Es gibt allerdings noch einen Mechanismus, bei dem Wasser(-dampf) unter Einwirkung von UV-Licht Wasserstoff und Sauerstoff (bzw. Ozon) aufgespalten wird. Das geschieht bevorzugt in der Hochatmosphäre, wo die einfallende Strahlung intensiver ist. Dabei entweicht der leichte Wasserstoff in den Weltraum, während der schwerere Sauerstoff auf dem Planeten verbleibt. Man nimmt an, dass das bei der Venus wegen der größeren Nähe zur Sonne und beim Mars wegen der geringeren Schwerkraft geschehen ist.

Durch die größere Schwerkraft könnte der Exoplanet unter Umständen den Wassersoff länger halten, während der Sauerstoff schneller in tiefere Atmosphärenschichten absinken würde (und damit schwerer nachweisbar wäre).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Irwisch:

Liest sich bei mir nicht danach als ob Sauerstoff dort sein könnte wenn sich die "suggestion" erfüllen würde:

Freier Wasserstoff ist jedenfalls echtes Gift für freien Sauerstoff. Helium in hohen Konzentrationen könnte von einem starken Sonnenwind kommen,... was auch angedeutete wird ... und auch nicht gesund für langkettige Moleküle ist.

Aber Helium ist sicher kein Problem für leben, haben die Leute dort halt pipsige Stimmen.

https://www.nasa.gov/feature/goddard/2019/nasa-s-hubble-finds-water-vapor-on-habitable-zone-exoplanet-for-1st-time

Falsch! Helium verdrängt den Sauerstoff aus der Lunge, dem Körper. Also nicht so gesund für Leben. 

Bearbeitet von Merwyn
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Merwyn said:

Falsch! Helium verdrängt den Sauerstoff aus der Lunge, dem Körper. Also nicht so gesund für Leben. 

Wenn man es hochkonzentriert aktiv einatmet, was hier nicht der Fall seinn dürfte (und ist nicht O2 schwerer als He?),... aber dazu bräuchte es eben schon Lungen. Damit sich diese für ein Leben lohnt braucht man schon recht hohe O2 Konzentrationen. Auch auf der frühen Erde war Sauerstoff kaum vorhanden, bis sich die Photosynthese durchsetzen konnte, praktischerweise war der Erfolg der Photosynthese auch das freies O2 Gift  für anderes das bis dahin erfolgreiches Leben (Obligate Anaerobier) auf der Erde.

Also um es auf den Punkt zu bringen bin ich reichlich skeptisch was höheres Leben auf diesem Planeten exestiert. Wenn die Strahlung so hart ist das sie Wassermoleküle spalten könnte ist die Frage ob die Atmosphäre dicht genug ist um diese Strahlung von der Kruste abzuschirmen. Bliebe nur das Leben direkt im Wasser.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...