Zum Inhalt springen

Eure Erfahrungen mit Rk 2 (Wolfswinter)


DiRi

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

An dieser Stelle könnt ihr euch über den 2. Band der Runenklingen-Saga: Wolfswinter austauschen.

 

Noch etwas in eigener Sache: In den nächsten Tagen (lasst uns bitte ruhig etwas Zeit) wird die Rubrik Runenklingen der Midgard Homepage Stück für Stück um Downloads rund um den Spielband Wolfswinter erweitert werden. Wir werden euch in dieser Hinsicht im Forums-Strang zu den Downloads der Runenklingen-Saga auf dem Laufenden halten.

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Beim lesen fällt eine Ungereimtheit in der Timeline auf. In RK1 gibt es keinen Hinweis in welchem Jahr die Handlung eigentlich angesiedelt ist. Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht ob Saron Nergalad in RK1 erwähnt wird, dann kann man es zumindest auf nach 2390 nL datieren.

Im Zwischenabenteuer Die Kinder des Ogers findet sich dann der Hinweis, dass die Handlung 14 Jahre nachdem der Oger von Thame erschlagen wurde stattfindet, das wäre dann 2409 nL gewesen sein.

In RK2 wird dann klar gesagt, dass es 2418 nL ist. Ich nehme an die Aussage zum Datum wurde in den Kindern des Ogers vor dem Veröffentlichen als Online-Abenteuer schlicht übersehen. Aber das lässt sich ja leicht nachträglich korrigieren.

 

RK2 hat mir beim ersten lesen übrigens gut gefallen. Ich plane die Runenklingen demnächst in einer Anfängerrunde zu spielen.

Bearbeitet von Rolf
wollte auch was positives sagen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf!

 

Rk 2 spielt in 2417 nL. Bei den Ogern kann es vorkommen, dass sie es nicht so ganz mit der korrekten Zeit halten... Spielt man die "Kinder des Oger" als Teil der Runenklingen-Saga, ist die Zeitangabe im Kurzabenteuer natürlich entsprechend anzupassen. Deine Vermutung trifft also den Kern.

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

@Rolf: Danke für den Hinweis.

 

Als grobe Faustregel benutzen wir, dass der Zeitpunkt eines Abenteuers vom Erscheinen der entsprechenden Publikation abhängt, wobei 2400 nL = 1990 n.Chr. Gegenwärtig haben wir auf Midgard demnach das Jahr 2418 nL.

 

Bei "Wolfswinter" funktioniert die Faustregel allerdings nicht, da die ganze Runenklingengeschichte sich über einen Zeitraum von fast einem Jahr hinzieht. "Klingensucher" spielt nach der Faustregel in 2417, "Finstermal" in 2418. Vom Inhalt der Kampagne her muss "Wolfswinter" im gleichen Jahr wie "Klingensucher" spielen (es endet mit dem Wintereinbruch), während "Finstermal" (abgesehen von der vorgeschalteten Lernphase) vor Frühlingsbeginn des folgenden Jahres spielt. Damit liegt "Wolfswinter" zwingend in 2417.

 

Bei vielen Abenteuern ist es sowieso völlig egal, wann genau sie auf Midgard spielen, und dazu gehört sicher auch "Kinder des Ogers". Manchmal kommt es auf die Reihenfolge an, in der zwei Abenteuer gespielt werden, da dieselben Personen auftauchen oder da eine der Geschichten auf Ereignisse der anderen Bezug nimmt: "Unter den Nebelbergen" spielt zum Beispiel sicher lange vor der Runenklingen-Saga, da Thalion damals noch nicht im Dienste des Herrn der Nebelberge stand und auch noch einen viel niedrigeren Grad hatte. Dementsprechend werden wir Thalion auch in einer etwaigen Neuauflage von "Unter den Nebelbergen" eventuell aus dem Abenteuer herausnehmen und durch eine andere Person ersetzen - damit man die beiden Abenteuer auch in umgekehrter Reihenfolge spielen kann.

 

Unbedingt die Reihenfolge einhalten muss man aber zum Beispiel bei "Zaubermeisters Erben" und "Kopfjagd", da die Haupt-Nichtspielerfiguren dieselben sind, oder bei "Kehrseite der Medaille" und "Der Weiße Wurm", da beide im gleichen Dorf spielen. Wie viel Zeit zwischen den beiden Abenteuern vergangen ist, ist allerdings auch wieder relativ egal.

 

Wirklich zeitkritisch sind nur ganz wenige Abenteuer, da sie eng mit dem aktuellen historischen Geschehen auf Midgard verknüpft sind. Dazu gehört sicher "Der Wilde König"; der kann zwar auch wenige Jahre früher oder später angesiedelt werden, aber im Hinblick auf Berens Alter kann das Abenteuer zum Beispiel eigentlich nicht in 2404 spielen (auch wenn das einige Spielleiter nicht stört, die vor allem auf die konsistente Zeitlinie ihrer Abenteurertruppe achten - gell, LaLi). In der offiziellen Geschichtsschreibung Albas übernimmt Beren jedenfalls in 2417 die Macht, und Angus tritt ins zweite Glied zurück.

 

Die Runenklingen-Saga selbst ist nicht ganz so zeitkritisch. Allerdings muss sie von der inneren Logik her vor dem Zusatzteil "Kampf um Irensrod" spielen, der wiederum ein Vorspiel zu den Problemen ist, die Alba mit dem Toten Riesen und anschließend mit dem Schatten unter den Bergen bekommen wird (s. die Prophezeiungen des Hellsehers von Prioresse (Jahreswechsel 2415/16), die man jetzt ernster nimmt, nachdem die erste bereits eingetreten ist).

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Ein kleiner Nachtrag zum Zeitverlauf in der Runenklingen-Saga:

 

Der eigentliche Wolfswinter (bitte nicht mit dem Abenteuer Wolfswinter = Rk 2 zu verwechseln) ist der Winter von Ende 2417 bis Anfang 2418nL, wenn man es ganz genau nehmen möchte. Der Zeitverlauf nach einzelnen Bänden lässt sich grob wie folgt aufschlüsseln:

  • Rk 1 spielt mitten im Frühjahr 2417 nL.
  • Rk 2 greift die Ereignisse aus Rk 1 auf und führt sie über den Sommer und den Herbst bis zum Wintereinbruch von 2417 nL weiter.
  • Rk 3 beginnt mit dem Handlungsende von Rk 2 (1. Wintermond des Jahres 2417 nL), durchläuft den ganzen Winter (den sog. Wolfswinter) und endet dann mit der eigentlichen Haupthandlung in 2418 nL (also der Übergangshase Winter-Frühling).

Warum ist das so? In Rk 2 und Rk 3 sind jeweils Lernphasen als "Zeit zwischen den Abenteuern" enthalten. In Rk 2 sind es zwei solcher Phasen (Sommer und Herbst 2417 nL), in Rk 3 dann eine Phase, die sich über einige Wintermonde (2417/18 nL) hinzieht, bis es zum Ende des Winters in 2018 nL dann so richtig wieder losgeht.

 

Für Gruppen, die dies genau nehmen möchten, muss bei Abenteuern wie "Kinder des Ogers" eben dann geschaut werden, sie richtig in dieses Zeitraster einzubinden, wenn sie Teil der Runenklingen-Saga werden sollen.

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Hallo miteinander!

 

Ein kleiner Nachtrag zum Zeitverlauf in der Runenklingen-Saga:

 

Der eigentliche Wolfswinter (bitte nicht mit dem Abenteuer Wolfswinter = Rk 2 zu verwechseln) ist der Winter von Ende 2417 bis Anfang 2418nL, wenn man es ganz genau nehmen möchte. Der Zeitverlauf nach einzelnen Bänden lässt sich grob wie folgt aufschlüsseln:

  • Rk 1 spielt Ende-Frühjahr 2417 nL.
  • Rk 2 greift die Ereignisse aus Rk 1 auf und führt sie über den Sommer und den Herbst bis zum Wintereinbruch von 2417 nL weiter.
  • Rk 3 beginnt mit dem Handlungsende von Rk 2 (1. Wintermond des Jahres 2417 nL), durchläuft den ganzen Winter (den sog. Wolfswinter) und endet dann mit der eigentlichen Haupthandlung 2418 nL (also der Übergangshase Winter-Frühling).

Warum ist das so? In Rk 2 und Rk 3 sind jeweils Lernphasen als "Zeit zwischen den Abenteueren" enthalten. In Rk 2 sind es zwei solcher Phasen (Sommer und Herbst 2417 nL), in Rk 3 dann eine Phase, die sich über einige Wintermonde (2417/18 nL) hinzieht, bis es zum Ende des Winters in 2018 nL dann so richtig wieder losgeht.

 

Für Gruppen, die dies genau nehmen möchten, muss bei Abenteuern wie "Kinder des Ogers" eben dann geschaut werden, sie richtig in dieses Zeitraster einzubinden, wenn sie Teil der Runenklingen-Saga werden sollen.

 

Ciao,

Dirk

 

Hi Dirk,

 

danke für die Klarstellung. Aber noch eine kurze Frage:

Ist die Hintergrundgeschichte um den Oger von Thame für "Kinder des Ogers" neu ausgedacht worden oder wurde er schon in irgendeiner anderen Midgardpublikation erwähnt?

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk und Elsa,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

 

Ich finde es gut, dass es Abenteuer gibt welche die Geschichte Midgards fortschreiben. Eine statische Spielwelt ist einfach zu langweilig. Daher würde es mich freuen wenn es weitere Depeschen aus den verschiedenen Ländern Midgards gäbe ;).

 

Die Aussage in Wolfswinter Seite 70 ist dann leider irreführend. In der Box wird der Vesternessche Kalender erläutert. Es ist wohl zwar richtig, dass jetzt 2418 nL ist, aber das Abenteuer spielt 2417. Das war ja auch der Auslöser für meine urspüngliche Verwirrung. Hab gerade gesehen, dass es in den Errata bereits aufgeführt ist.

Bearbeitet von Rolf
Im Errata Strang bereits erwähnt
Link zu diesem Kommentar

 

Aber noch eine kurze Frage:

Ist die Hintergrundgeschichte um den Oger von Thame für "Kinder des Ogers" neu ausgedacht worden oder wurde er schon in irgendeiner anderen Midgardpublikation erwähnt?

 

Ich meine, er wird im Alba-QB erwähnt. (S. 156)

 

bis dann,

Sulvahir

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar

 

Aber noch eine kurze Frage:

Ist die Hintergrundgeschichte um den Oger von Thame für "Kinder des Ogers" neu ausgedacht worden oder wurde er schon in irgendeiner anderen Midgardpublikation erwähnt?

 

Ich meine, er wird im Alba-QB erwähnt. (S. 156)

 

bis dann,

Sulvahir

 

Und auf S. 112 ebenfalls...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

Erfahrungen habe ich noch keine mit Runenklinge Wolfswinter - außer das Buch gelesen zu haben. Und es gefällt mir ausnehmend gut! Ich finde, Dir ist ein sehr schönes Abenteuer gelungen. Besonders gefällt mir, wie Du die Lernphasen zum integralen Bestandteil des Abenteuers machst. Das ist sehr stimmungsvoll und für Midgardabenteuer vorbildlich. Schade, das ich keine Einsteigergruppe habe, mit der ich Runenklinge spielen kann.

 

Vielen Dank

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakob,

 

Danke für die Blumen!

 

Die Runenklingen-Saga kann, wenn die ganzen Erläuterungen für Einsteiger außen vor gelassen werden, durchaus nach den normalen Midgardregeln mit Figuren ab Grad 3 (Klingensucher) und Wolfswinter (3-4) angegangen werden; in Finstermal dürfen die Abenteurer dann ruhig schon von Grad 4 - 5 sein. Von Band zu Band wird dabei die Handlung ein stückweit komplexer. Das liegt nichtzuletzt an den jeweiligen Settings - Rk 1: Dungeon (einfach), Rk 2: Wildnis (einfach - mittel) und Rk 3: Stadt (mittel).

 

Vielleicht bekommt ja auch der eine oder andere "alte Hase" noch Lust, die Figuren aus seiner Gruppe zu Klingensuchern werden zu lassen...

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Ich habe auf jeden Fall schon zwei Mal etwas daraus für die Con-Kampagne geklaut: einmal inhaltlich, einmal regelmechanisch.

 

Rainer

 

Hab ich das etwa selbst schon durchspielt? Oder kommen die Sachen noch? Antwort gerne auch per PN.

 

Hallo Dirk!

 

Vielleicht bekommt ja auch der eine oder andere "alte Hase" noch Lust, die Figuren aus seiner Gruppe zu Klingensuchern werden zu lassen...
Ich habe die Abenteuer bereits fest in die Kampagne meiner Gruppe eingeplant.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Das freut mich. Insbesondere interessieren mich hier dann deine Abenteuererlebnisberichte; kurz: wie die "Kinder des Schicksals" zu klingensuchern werden. Wahrscheinlich werden wir zu gegebener Zeit hier im Forum die Erlebnisse deiner Gruppe zu lesen haben - sehr schön, das.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk!

 

Wahrscheinlich werden wir zu gegebener Zeit hier im Forum die Erlebnisse deiner Gruppe zu lesen haben - sehr schön, das.
So wird es sein. Allerdings müssen wir vorher erst noch die Karmodin-Kampagne zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Im Frühjahr aber will ich meine Mitspieler zu Klingensuchern werden lassen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe auf jeden Fall schon zwei Mal etwas daraus für die Con-Kampagne geklaut: einmal inhaltlich, einmal regelmechanisch.

 

Rainer

 

Hab ich das etwa selbst schon durchspielt? Oder kommen die Sachen noch? Antwort gerne auch per PN.

 

 

Die inhaltliche Erwähnung der Runenklingen war in Schiff der Schatten. Die mechanische Sache kommt erst noch.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ich habe auf jeden Fall schon zwei Mal etwas daraus für die Con-Kampagne geklaut: einmal inhaltlich, einmal regelmechanisch.

 

Rainer

 

Hab ich das etwa selbst schon durchspielt? Oder kommen die Sachen noch? Antwort gerne auch per PN.

 

 

Die inhaltliche Erwähnung der Runenklingen war in Schiff der Schatten. Die mechanische Sache kommt erst noch.

 

Rainer

 

Im Schiff der Schatten? Mhm, dann müssen wir in der Nachholergruppe diese Episode bzgl. der Runenklingen ausgelassen bzw. links liegen gelassen haben; jedenfalls ist mir überhaupt nichts in dieser Richtung aufgefalle. Kann es daran liegen, dass wir diese Insel mit dem Schwarzen Turm nicht näher inspiziert haben?

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Beim lesen fällt eine Ungereimtheit in der Timeline auf. In RK1 gibt es keinen Hinweis in welchem Jahr die Handlung eigentlich angesiedelt ist. Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht ob Saron Nergalad in RK1 erwähnt wird, dann kann man es zumindest auf nach 2390 nL datieren.

 

'Saron Neragal' oder 'Nergalad' - wahrscheinlich doch der erstere, oder?

Link zu diesem Kommentar
Beim lesen fällt eine Ungereimtheit in der Timeline auf. In RK1 gibt es keinen Hinweis in welchem Jahr die Handlung eigentlich angesiedelt ist. Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht ob Saron Nergalad in RK1 erwähnt wird, dann kann man es zumindest auf nach 2390 nL datieren.

 

'Saron Neragal' oder 'Nergalad' - wahrscheinlich doch der erstere, oder?

 

Saron Neragal.

 

Nergalad ist ein anderer Dunkler Meister.

Link zu diesem Kommentar
Beim lesen fällt eine Ungereimtheit in der Timeline auf. In RK1 gibt es keinen Hinweis in welchem Jahr die Handlung eigentlich angesiedelt ist. Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht ob Saron Nergalad in RK1 erwähnt wird, dann kann man es zumindest auf nach 2390 nL datieren.

 

'Saron Neragal' oder 'Nergalad' - wahrscheinlich doch der erstere, oder?

Ja, das kommt davon wenn man aus dem Gedächtnis schreibt und Dinge durcheinanderbringt. :blush:
Link zu diesem Kommentar

Mit der Zofe Betty und dem Wirt Warwic stehen zwei Lehrer für Halbweltfertigkeiten zur Verfügung, sobald man durch entsprechende Kurzabenteuer ihre Sympathie gewonnen hat. Aber anders als in einer Großstadt, wo man seine Lehrer durch unauffälliges Herumfragen in einschlägigen Kneipen und Hausecken findet, habe ich keine Idee, wie der Kontakt in Dorf Morvill praktisch hergestellt werden kann.

Sowohl die Kontaktaufnahme durch den NSC ("Hallo Jungs, ich war früher 'mal Dieb. Kann ich euch etwas beibringen?") als auch durch die SC ("Sag 'mal, du bist doch viel herumgekommen und hast sicher auch gestohlen. Können wir das bei dir lernen?") scheint mir etwas, mmm, unrealistisch. Und die direkte Ansprache durch den Spielleiter ("Also, nachdem ihr den Bären eingefangen habt, könnt ihr jetzt beim Wirt 'Stehlen' lernen") ist nicht gerade stimmungsvoll.

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...