Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf den Zaubern Baumkämpfer (Ark) und Zusammenführen (aus H&D) möchte ich ein Schiff konstruieren, welches lebt.

 

Wie kann dies an das Regelwerk angelehnt und umgesetzt werden als Abenteueridee:

Hierbei sehe ich ein paar Kriterien:

- Das Schiffsmaterial muss aus mindestens 100 Jahre alten Bäumen sein.

- Das Holz darf nicht von den Chars gefällt werden (klingt jetzt etwas komisch aber meiner Ansicht nach sollten sie das Material finden und nicht in den Wald gehen - dies würde der Ideologie wiedersprechen)

 

Wäre solch ein Konstrukt Heiler/Druiden nur anormal oder würden sie dies akzeptieren - Sprich passt so eine Idee?

 

Wie sieht das spätere Schiff aus?

 

Danke vorab für eure Meinungen Lux

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten in einer früheren Midgard-Runde mal ein Schiff, an das ein "Magie-Elementar" gebunden war. Das Schiff konnte ohne Segel fahren, hatte Verteidigungswaffen wie Blitze schleudern und sowas. Es wurde allerdings auch von den Arracht gebaut und von uns "gekapert".

 

Ich weiß: Magie-Elementare gibt es nicht... :-p

Link zu diesem Kommentar
Das Holz darf nicht von den Chars gefällt werden (klingt jetzt etwas komisch aber meiner Ansicht nach sollten sie das Material finden und nicht in den Wald gehen - dies würde der Ideologie wiedersprechen)

 

Das klingt wirklich sehr komisch. Woher soll dieses Holz kommen, wenn nicht aus dem Wald? Und wenn das Holz nicht gefällt wurde, wie ist es dann abgestorben? Alter? Krankheit? Parasiten? Windbruch?

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nicht-geschlagenes und nicht gut abgelagertes Holz auch nur im Entferntesten sich für ein RICHTIGES Schiff (keine improvisierten Flöße) eignet. Das ist ja total verzogen und instabil!

Link zu diesem Kommentar
Das klingt wirklich sehr komisch. Woher soll dieses Holz kommen, wenn nicht aus dem Wald? Und wenn das Holz nicht gefällt wurde, wie ist es dann abgestorben? Alter? Krankheit? Parasiten? Windbruch?

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nicht-geschlagenes und nicht gut abgelagertes Holz auch nur im Entferntesten sich für ein RICHTIGES Schiff (keine improvisierten Flöße) eignet. Das ist ja total verzogen und instabil!

 

Bitte lies genau. Das Holz kann ja sehr wohl gefällt werden. Nur nicht von den Charakteren. Z. B. könnten Sie auf einem MArkt auf das Baumaterial stoßen.

 

Bedenken hatte ich nur daher, weil ein Charakter ein Druide ist. Ich fände es unpassend wenn dieser einen oder gar mehrere alte Bäume fällt nur um ein Schiff zu bauen.

Bearbeitet von Lux
klarer Formuliert
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

auf den Zaubern Baumkämpfer (Ark) und Zusammenführen (aus H&D) möchte ich ein Schiff konstruieren, welches lebt.

 

Wie kann dies an das Regelwerk angelehnt und umgesetzt werden als Abenteueridee:

Hierbei sehe ich ein paar Kriterien:

- Das Schiffsmaterial muss aus mindestens 100 Jahre alten Bäumen sein.

- Das Holz darf nicht von den Chars gefällt werden (klingt jetzt etwas komisch aber meiner Ansicht nach sollten sie das Material finden und nicht in den Wald gehen - dies würde der Ideologie wiedersprechen)

 

Wäre solch ein Konstrukt Heiler/Druiden nur anormal oder würden sie dies akzeptieren - Sprich passt so eine Idee?

 

Wie sieht das spätere Schiff aus?

 

Danke vorab für eure Meinungen Lux

 

Das klingt für mich eher nach ziemlich großer Magie, die den Spielfiguren nicht zugänglich sein sollte.

 

Ich finde den Zauber Zusammenführen nicht, sondern Zurückführen, den du vermutlich meinst.

 

Was soll denn der Zweck des Schiffes sein?

Was soll das Schiff können?

Lebt es wie ein Baumkämpfer, der doch in seinen intellektuellen Möglichkeiten eingeschränkt ist oder soll es von menschlicher Intelligenz sein?

 

Ein Marid oder Dschinn in Schiffsform (also an das Schiff gebunden) könnte da schon ausreichen. Als Überrest aus Seemeisterzeiten könnte das passen.

 

Oder ein Geisterschiff, welches lebt, von einem Geist kontrolliert wird.

 

Die dunkle Seite des Dweomer fällt mir noch ein, dann hätte das Schiff für die Besatzung möglicherweise ein paar Überraschungen parat.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Magisches Holz - ähnlicher Wirkungszusammenhang wie Alchimistenmetall (nur eben Holz) - ist ja midgard-offiziell. Ein klein wenig mehr über dieses Fuocoholz kann im verlinkten Strang nachgelesen werden.

 

Vielleicht hilft es für die Idee der "lebenden Schiffe" weiter. Allerdings hat es hier nichts mit Dweomer usw. zu tun.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Mein Magier hat da eine Truhe belebt (ich weiß ist kein Schiff aber vielleicht hilfts ja) mittels Belebungshauch und Pulver der Zauberbindung. Die ist jetzt auch lebendig und folgt ihm aufs Wort. Belebungshauch würde vielleicht bei einem Ruderboot funktionieren, aber vielleicht gibt es ja irgendwo einen Zauberer der eine stärkere Form des Zaubers auf Lager hat...

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Mein Magier hat da eine Truhe belebt (ich weiß ist kein Schiff aber vielleicht hilfts ja) mittels Belebungshauch und Pulver der Zauberbindung. Die ist jetzt auch lebendig und folgt ihm aufs Wort. Belebungshauch würde vielleicht bei einem Ruderboot funktionieren, aber vielleicht gibt es ja irgendwo einen Zauberer der eine stärkere Form des Zaubers auf Lager hat...

 

Oder einfach nur Belebungshauch auf die einzelnen Ruder des Schiffes, der Schiffsrumpf kann sich ja, auch wenn er belebt ist nicht wirklich bewegen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

wie wäre es wenn die Bäume aus einer besonderen Umgebung kommen würden:

 

- Die SC müssten die Erlaubnis bekommen Bäume aus einen Druidenhein zu fällen

- Ein Baumhirte erlaubt und zeigt den SC Bäume die früher einmal Baumhirten waren, aber nicht mehr reden, diese zu fällen

- an bestimmten Linienkreuzungen ist die magische Energie so stark, dass die Bäume dort eine Art rudimentäre Intelligenz besitzen - aber finde erstmal so eine Kreuzung...

- finde Baumhirten die von der "dunklen" Seite des Lebens (Crom-Cruach) ergriffen wurden, bekehre sie zur "guten" Seite und als Sühne lassen sie sich verbauen, wobei ihr Geist im Schiff weiterlebt.

 

Wie sinnig oder unsinnig diese Vorschläge sind kommt auf deine Kampagne und Runde an - es liegt also an dir...;)

 

Ich denke Druiden/Heiler stehen einem solchen Konstrukt erstmal sehr skeptisch gegenüber, es sei denn man baut sie direkt in der Erschaffung mit ein. z.b. müssen sie das Holz aus bestimmten (dem SL überlassenen) Gründen besorgen - dann werden sie sicherlich nichts gegen den Bau einzuwenden haben.

 

Das Schiff könnte schon intelligent sein, vielleicht sowas wie ein Artefakt, dass über die Weltmeere segelt und Schiffbrüchige rettet. Dummerweise mußman dann erstmal einige Monate auf dem Schiff dienen. So direkt sollte das Schiff nicht kommunizieren können. Vielleicht durch Hören der Geister oder sowas.

 

Chriddy

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Auszug aus Unterlagen, die mal vor Jahren (vor 1995) geschrieben hatte, und höchstwahrscheinlich so nicht in den Kanon passt. Aber vielleicht ist das mit den Schiffen von Interesse

gruß Wolfheart

 

Bei den Seelfen besteht die Gemeinschaft aus der Besatzung eines Kriegsschiffes oder einer kleineren Flotte. Die Führung obliegt dem Kapitän und dem obersten Magier. Handelt es sich um eine Flotte, gibt es einen Rat, in dem alle Kapitäne und obersten Magier ein Stimmrecht haben. Entscheidungen, die dort getroffen werden, sind absolut. Seelfen sind sehr kriegerisch eingestellt, allerdings kommt es sehr selten zu Gefechten mit ihnen, da sie in der heutigen Zeit als unbesiegbar gelten. Ist ein Seelf auf Wanderschaft, kann er sicher sein, auf einem Schiff eine gute Heuer zu erhalten. Ihre Augäpfel sind hellblau.

Das größe Geheimnis der Seelfen ist, daß ihre großen Kriegsschiffe nicht wie normal aus Holz gezimmert sind, sondern aus der Mutter Erde entnommene mutierte Mammutbäume einer besonderen Rasse bestehen, die ein eigenes Bewußtsein entwickelt haben. Dem jeweiligen Kapitän ist es möglich, sich mittels Zwiesprache mit dem Schiffsgeist - wie er auch oft genannt wird - zu unterhalten. Der Schiffskörper ist meist mit Magie gegen Feuer geschützt, so daß nur Takelage und Segel beschädigt werden. Außerdem ist er dadurch, daß er immer noch lebt, zum größten Teil regenerationsfähig. Zudem beherrscht der Schiffsgeist einfache Magie, wie einfache Wetterzauber und Schutz vor Magie. Nach außen ist ein solches Schiff nur sehr schwer von einem normalen Schiff zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...