Zum Inhalt springen

Caedwyn Games reloaded


Empfohlene Beiträge

Es war einmal...

So fangen viele Märchen an ist die Caedwyn Games-Geschichte auch ein solches?

Für mich schon.

 

Es ist erstaunlich, wie schnell sich das Leben und die Interessen ändern können.

 

Als mein (ehemaliger) Verlags-Kumpan Ende 2005 aktiv (und später auch passiv) bei Caedwyn Games aufhörte, fielen mir beim Verlag auch noch das ungeliebte Layouten und Verwalten des Ganzen zu (zzgl. Homepage, von deren Pflege ich noch immer keine Ahnung habe).

Da ich mir derzeit noch ein neues berufliches Standbein schaffe, fehlen auch noch zusätzlich Zeit und Muße fürs Spielen wie auch fürs Schreiben und Verlegen.

Seit ich zudem weiß, dass das, was wir alle in phantastischen Welten erleben wollen, eigentlich bereits Teil unseres realen Lebens ist, hat mein alltägliches Leben an Reiz gewonnen. Dadurch fehlt mir ein weiterer wichtiger Antrieb fürs Rollenspiel.

 

Es fiel mir nicht leicht, die daraus resultierenden Konsequenzen erkennen zu wollen und in die Tat umzusetzen. Doch nun sind die Würfel gefallen...

Ich muss zwar ein paar große Träume (insbesondere den lange geplanten Nachfolger zu Jolly Roger) begraben und kann ein paar Versprechen zu Veröffentlichungen nicht einhalten, aber es nützt nichts: Ich werde nun mit Caedwyn Games aufhören.

 

Ich werde deshalb auch die Homepage www.caedwyn.de in absehbarer Zeit schließen, sie wird Neuem Platz machen.

Solange noch Bücher vorhanden sind, wird natürlich der Verkauf weitergehen. Insbesondere möchte ich dabei auf www.branwensbasar.de verweisen.

 

 

 

Um meine wehmütigen Gedanken ein wenig zu sortieren, ein Rückblick auf über 20 persönliche Midgard-Jahre:

 

1985 sah ich bei einem damaligen Freund (bisher waren wir ein wenig über D&D verbunden) die beiden Midgard-DIN A5-Bücher (ich habe mich erst vor kurzem von den davon gemachten illegalen Kopien getrennt). Kurz darauf begann bei der Bundeswehr mein aktives Midgard-Leben: Selbstverfasste Abenteuer und Unter dem Nebelgebirge kreuzten meine anfängliche Abenteurerlaufbahn.

 

Anno 1989 ich war erst vor kurzer Zeit nach Hannover gezogen waren wir im Freundeskreis dabei, auf ein paar selbst gezeichneten Karten einen Kontinent zu erkunden: Caedwyn. Und das mit Midgard zwo-Regeln (und später mit M3). Außer diesen Karten war noch nichts vorhanden, sodass sich alles erst unmittelbar durch die einzelnen Abenteuerideen der jeweiligen Spielleiter zu einer lebendigen, bunten Welt entwickelte.

In diesem Jahr begann die ungeplante Verlagslaufbahn, die mich bis jetzt parallel zu Ausbildung, Studium, Jobs und vielen anderen Veränderungen im Privaten begleitete. Unsere ersten kreativen Ergüsse verteilten wir im Freundeskreis, damals noch auf dem C128 getippt (soweit ich mich erinnern kann).

Kurz darauf und viele Ideen weiter begannen wir, öffentlich zu verkaufen. Die neue Auflage wurde damals auf einem PC mit Windows 3.0-Konkurrenten (ja, so etwas gab es auch einmal!) layoutet und mit 80 Exemplaren in den norddeutschen Rollenspiel-Markt gebracht.

Damals gab es auch die ersten Kontakte zu Elsa, da wir die Zwergenreligionen aus der Spielwelt bei uns importiert hatten. Wohlwollend wurde dieses von ihr bei dieser begrenzten Auflage (mit dem grausilbernen Cover) zugelassen.

Caedwyn Games war nun offiziell geboren!

 

Im Jahre 1991 dann der konsequente Schritt mit einer deutlich erweiterten Neuauflage. Zwar mit mäßigem Layout und aus heutiger Sicht fragwürdigen Illustrationen, aber immerhin schon mit einigen Farbkarten (naive Bundstiftmalereien gemäß Rezension in der Spielwelt. Juhu, wir wurden in der Rollenspielszene erwähnt!!!) und dem Versuch, in die Fläche zu kommen.

 

In dieser Zeit erhielt ich dann die Ehre einer persönlichen Einladung zu *dem offiziellen* Midgard-Con, der alljährlich in Langeleben bei Braunschweig stattfand. Wohlgemerkt, zu der Zeit, als unsere Szene noch nicht quartalsmäßig von Midgard-Cons überschwemmt wurde und jeder sich beliebig per Email anmelden konnte...

Hieraus ergaben sich dann Freundschaften, die mit zu späteren Veröffentlichungen beitrugen.

 

Bei Caedwyn Games war ein Weilchen Pause. 1995/96 erschien dann das erste deutsche Piraten-Rollenspiel als Ergänzung zu M3- und Midgard 1880-Regeln: Jolly Roger Piraten in der Karibik. Es war zu dem Zeitpunkt noch immer schwierig für uns, zu wirklich brauchbaren Illustrationen zu kommen. Trotzdem begann hiermit dann unser eigentliches Verlagsdasein, denn unsere Kontinentsbeschreibung konnte man noch als One-Shot abtun. Rezensionen u.a. von Harald Popp machten uns auch mit Jolly Roger bekannter...

 

Dann fanden sich eines Jahres im Freundeskreis mehrere kleinere Abenteuer, die es sich zu veröffentlichen lohnte. Daraus erwuchs unser erster Abenteuerband Spuren der Vergangenheit, in dem sich immer noch eines meiner absoluten Lieblingsabenteuer befindet. Im Jahre 2000 war es dann soweit. Diesmal hatten wir auch passable Illustrationen bekommen wenn auch nicht mit dem damaligen Standard bei anderen Rollenspielen vergleichbar.

Unser Traum war der Verkauf einer Auflage von 500 Exemplaren. Dieses haben wir leider bis heute bei keinem der Abenteuerbände erreicht...

 

Im Jahr darauf erblickte dann Von dunklen Kräften und alten Mächten das Licht der Rollenspielwelt. Ein neuer Illustrator war gefunden, der nett zeichnete und zuverlässig arbeitete auch wenn das Cover bestimmt nicht zu den schönen gehört (trotz gravierender Nachbearbeitung).

Spätestens ab hier gab es Unterstützung seitens Elsa und Jürgen, sodass wir unseren Band immer zeitgleich (manchmal auch im Vorlauf) passend zu den aktuellen Regelversionen veröffentlichen konnten.

 

Leider waren wir die ersten beiden Male rechtzeitig *nach* der Spielemesse Essen fertig, aber dann klappte es mit dem Timing besser (meistens genau einen Tag vorher). Für unseren finanziellen Fortbestand war der Messeverkauf schon sehr wichtig.

 

Irgendwann war mir klar, dass es Blödsinn war, an der Caedwyn-Kontinents-Fassade festzuhalten; die Abenteuer der kommenden Bände wechselten nun offiziell auf die Midgard-Welt.

 

2002 erschien dann das mit viel Herzblut geschriebene Feenmond, eine 186-seitige Mischung aus Quellen- und Abenteuerband. Es war nahezu komplett aus meiner Feder, wobei die Arbeit daran bereits unmittelbar nach der Fertigstellung von Jolly Roger begann. Wie eine Reise durch Irland doch inspirieren kann... Und wie lange es manchmal bis ins Ziel dauert...

Die elegante Auflösung des letzten Abenteuers in Feenmond fiel mir erst am letzten Abend im Bett sitzend ein, bevor wir den nächsten Tag in Produktion gehen mussten. Somit blieb es das Einzige, das ich vorher nicht testen und ggf. optimieren konnte. Spannend war dann hinterher die Generalprobe im Freundeskreis, ob es auch funktionieren würde... Was es tat.

 

Das Midgard-Logo ab 2002 für inoffizielle Produkte war sicher für vier Seiten ein Vorteil. Für Midgard (VFSF etc.) sowie die Rollenspieler gab es nun die Unterstützung durch zweifelsfrei erkennbare Midgard-Abenteuer aus anderer Hand. Für uns war es einfacher, glaubhaft für unsere Bücher zu werben und weitere Interessenten zu finden. Und die Rollenspiel-Läden wussten nun endlich, in welcher Ecke die unbekannten Caedwyn Games stehen mussten...

 

Dann folgten in den Jahren 2003, 2005 und 2006 die Abenteuerbände Ruf der Ferne, Grenzgänger und In der Hitze des Südens. Bei den letzten Beiden hatten wir endlich auch eine optische Qualität gefunden, wie ich sie mir immer (passend zum begrenzten Budget) gewünscht hatte. Die blaue Hexe von In der Hitze des Südens war für mich 2006 sogar das schönste Cover auf der Messe (ich riech´ nix, und du?!).

 

Bei meinem Schaffen konnte ich mich gut mit meinem Perfektionismus-Streben auseinander setzen. Mit dem selbst gewählten Motto Meine Ideen und die veröffentlichten Abenteuer sind sicher nicht perfekt aber ich bringe sie wenigstens heraus! war ich für mich schön in meiner Mitte und nicht so empfindlich, was Besserwisserei und höchste Ansprüche anderer anging.

Die Idee, auch anderen Autoren eine Möglichkeit zu bieten, Abenteuer mit einer für mich ausreichenden Qualität und passend zur Caedwyn-Philosophie (*keine* Weltrettungs-Epen! Später auch: Garantiert Seemeister-frei!) zu veröffentlichen, fand ich immer wichtig. So kamen immer ausreichend Autoren bzw. Abenteuer hinzu, um mit meinen Geschichten eigenen einen Band zu füllen.

 

Doch ein Handikap, wie eingangs schon geschrieben, war die nun 100%ige Arbeit und komplette Verantwortung meinerseits beim Verlag, die mich neben einem sehr Kräfte zehrendem Job zusätzlich belastete. Ich habe mal gelernt, dass man besser (sprich effektiver) mit seinen Stärken arbeitet und weniger an seinen Schwächen... Das ging nun nicht mehr.

Überlegungen zu Co-Produktionen gab es zwar, aber...

 

Ich hatte bereits öfter den Gedanken, den Kram hinzuschmeißen, wenn da nicht immer die Nach-Messe-Euphorie gewesen wäre. Die Messe (und auch die Begegnungen auf den Cons) waren schon sehr gut für mein Ego. Jeweils neue Ideen wuchsen und Autoren kamen auf mich zu. Schnell war der Samen für das nächste, arbeitsreiche Projekt gesät und wollte bis zur Blüte treiben. Was nützten denn halbe Sachen, die belastend in der Schublade liegen...

Doch nun bin ich diesbezüglich dauerhaft müde. Meine Piraten-Träume sind im Rollenspiel-Bereich nicht umzusetzen, dafür sind die Visionen außerhalb dieses Bereiches rege.

 

Wie sagte Bilbo beim Abschied an seinem 111sten Geburtstag: Ich bedaure kundtun zu müssen, dass dies das Ende ist. Ich gehe nun. Ich wünsche Euch zum Abschied alles Gute. Lebt wohl.... Dann geht er los zu einem weiteren Abenteuer und lässt die staunende Menge und seinen Zauberring zurück...

 

Ich bedanke mich herzlich und voller Hochachtung bei allen Menschen, die mich auf diesem Wege begleitet und unterstützt haben: Allgemeinen Helfern, Freunden, Partnerinnen, konstruktiven und destruktiven Kritikern, Autoren, Testspielern, Händlern, Illustratoren, Lektoren, Vorab-Infos-Preisgebern, Mutmachern, Käufern, Werbenden, Kontakte Knüpfenden, Erwartungsvollen, Dank-Sagern, Tipp-Gebern, auf der Messe Platz Einräumenden, etc.

Mit Namen fange ich gar nicht erst an, sonst finde ich kein passendes Ende.

Ich bin froh über die Freundschaften, die hierüber geschlossen wurden und über die Zuneigung und Achtung, die ich erfahren durfte. Ich bin glücklich über das, was ich durch diese Arbeit und das Spiel und Euch lernen konnte. Ich bin dankbar für das Schicksal und die unbegreifliche Schöpferkraft, die alles zusammen fügten und die mich nun tiefer in neue, phantastische Welten führen werden, für die ich keine Würfel mehr brauche.

Trotzdem werde ich sie hin und wieder hervorholen...

 

Ende.

 

Euer Professore Ulf :wave:

 

 

P.S.: Euphorische und kreative Rollenspieler, die vielleicht meine o.g. Philosophie unter dem bekannten Namen Caedwyn Games weiterführen wollen, können sich gerne an mich wenden...

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Lieber Ulf,

 

auch wenn es verständlich ist, daß Du aufhörst - schade ist es trotzdem. Vielen, vielen Dank für die schönen Caedwynsachen, die von und mit Dir entstanden sind. Ein persönlicher Dank für die Ausarbeitung der meketischen Göttin Kebechet - sie ist für mich und meine Figur sehr lebendig geworden.

 

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, man kann Dich trotzdem hin und wieder auf einem Con treffen.

 

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf!

 

Schade, dass es gleich ein kompletter Stop ist. Aber wenn eine Unterbrechung nicht genügend Abstand für Dich bringt, dann ist das eben so.

 

Vielen Dank jedenfalls für Dein bisheriges Schaffen und ich freue mich auf unsere nächste gemeinsame Runde.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf!

 

Als ich eben den Strang gesehen habe war ich wirklich erst mal ein wenig traurig. Obwohl es mich aufgrund einiger Gespräche gar nicht so sehr überrascht hat. Die Caedwyn-Abenteuerbände beinhalteten einige der schönsten Abenteuer die ich spielen bzw. leiten konnte (ok; ein paar waren auch nicht so gut ;-)). Ich hoffe das wir uns trotzdem mal wieder sehen werden und der Kontakt nicht ganz abbricht. Bis dahin wünsche ich dir privat alles Gute und ein wenig mehr Freizeit.

 

Viele Grüße :thumbs:

Alex

Link zu diesem Kommentar

Lieber Ulf!

 

Deine Abschiedsbeitrag hier weckt in mir die Erinnerung an unser erstes Treffen auf der Spielemesse (es müsste 2002 gewesen sein). Wir haben uns lange unterhalten, und du endetest damit, dass du für Caedwyn-Abenteuerbände ALLES nehmen würdest, auch bloße Ideen, Skizzen oder Rohentwürfe. Ein halbes Jahr später spielten wir "Wehland", einer dieser "kleinen Entwürfe", den ich dann doch größteils selbst ausarbeiten durfte zur "Geisterburg". War das noch ein Abenteuer, dass ich eigentlich mehr aus Pflichterfüllung schrieb, um deine Veröffentlichungstätigkeit zu stützen, war ich zwei Jahre später stolz und froh, meine "Tausend Tode" bei dir veröffentlichen zu können, mit umfangreichen Lektorat und toller Aufmachung.

 

Ich fand es immer großartig, dass mit den Caedwyn-Abenteuerbänden im Jahresrhythmus gleich mehrere Abenteuer für mein Spielsystem erschienen, die meisten davon sogar gut spielbar und nach meinem Geschmack. Noch schöner war es, bei dir veröffentlichen zu dürfen, völlig frei von Zwängen oder Einengungen der eigenen Vorstellungen. Danke für die im wahrsten Sinne des Wortes fantastische Arbeit, die du geleistet hast! Dieser Dank erstreckt sich natürlich auch auf alle deine Mitstreiter. Ich werde Caedwyn - wie wohl so viele andere hier auch - vermissen.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf.

 

Das finde ich sehr sehr bedauerlich.

Für mich waren die Caedwyn Abenteuer nie Ergänzungen, sondern immer MIDGARD-Abenteuer. Einige der Schönsten, die ich spielen durfte, stammten aus eurer Schmiede.

 

Von daher bleibt mir nur ein großes Dankeschön für die vielen Stunden Spass zu sagen, die ich dank Euch erleben durfte.

 

:satisfied:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf.

 

Ich hatte ja schon mit so etwas gerechnet. Trotzdem ist das eine traurige Nachricht, auch für Midgard allgemein. Das sage ich, ohne alle Abenteuer gelesen oder gar gespielt zu haben (leider).

 

Ich hoffe, es finden sich Leute, die nicht nur den Namen Caedwyn Games sondern auch die Philosophie dessen weiter tragen wollen.

 

Alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg!

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf,

 

ich kann Deine Entscheidung sehr gut nach vollziehen! Auch wenn ich es wie viele meiner Vorredner sehr schade finde. Aber so ist nun einmal das Leben und wer weiß schon wie es in Zukunft aus sehen wird vielleicht sehen wir uns ja doch wieder? Denn nichts ist unmöglich in der fantastischen Welt des wahren Lebens!

 

Schreite Mutig voran und lasse das licht Deinen Weg erhellen.

 

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar

Lieber Ulf,

 

mit viel Freude denke ich an das Testspielen, daß ich unter Deiner Leitung genießen durfte. Erst dadurch bin ich animiert worden mir einige der Caedwyn-Bände zu kaufen. Schade, daß es keine weiteren geben wird!

 

Ich wünsche Dir das allerbeste für die Zukunft und hoffe, daß wir uns trotzdem auf dem einen oder anderen Con wieder über den Weg laufen.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf,

 

sehr schade zu lesen, dass es deinen Verlag nicht länger geben wird. Damit geht eine wertvolle Alternative für Midgard-Autoren verloren.

 

Da ich mir derzeit noch ein neues berufliches Standbein schaffe, fehlen auch noch zusätzlich Zeit und Muße fürs Spielen wie auch fürs Schreiben und Verlegen. Seit ich zudem weiß, dass das, was wir alle in phantastischen Welten erleben wollen, eigentlich bereits Teil unseres realen Lebens ist, hat mein alltägliches Leben an Reiz gewonnen.
Hört sich an, als ob Du dir einen seeehr spannenden Nebenberuf ausgesucht hast. Leibwächter? Auftragskiller? ;)

Auf jeden Fall Viel Glück auf diesem neuen Weg.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich bei dir und Caedwyn für viele interessante Stunden mit euren Abenteuern bedanken.

Es ist sehr schade, dass du aufhörst, aber ich kann gut verstehen, dass sich im Laufe eines Lebens die Prioritäten verlagern. Ich hoffe, wir sehen uns trotzdem noch gelegentlich bei der ein oder anderen Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es großartig, was du und ihr all die Jahre auf die Beine gestellt habt. Danke dafür. Und wenn es dir jetzt schwer fällt, die Ladentür abzuschließen und den Schlüssel im Brunnen zu versenken: umso besser. Dann hat sich die Mühe über all die Jahre gelohnt - wehmütige Erinnerungen sind die schönsten Erinnerungen.

 

Viel Spaß in deinem "neuen" wirklichen Leben ...

Link zu diesem Kommentar
...eine traurige Nachricht, auch für Midgard allgemein. Das sage ich, ohne alle Abenteuer gelesen oder gar gespielt zu haben (leider).

Ich hoffe, es finden sich Leute, die nicht nur den Namen Caedwyn Games sondern auch die Philosophie dessen weiter tragen wollen.

Alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg!...

Hallo!

Ich hatte leider noch garnicht die Gelegenheit die Abenteuer zu spielen oder zu leiten... was sich hoffentlich bald ändern wird!

Trotzdem vielen Dank und ich schließe mich dem obigen an :männlicherhändedruc

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...