Zum Inhalt springen

Last Port


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Die Terraner lernen gerade mal zwei Welten der Jülziish kennen:

 

- Apas (Sonne Pahl): Kolonie der ersten Auswanderungswelle (PR 2325).

Planetare Hauptstadt Puhit.

Auf dem höchsten Gipfel des Miinzysh-Gebirges steht ein Mahnmal für eine halbe Million verstorbene Kolonisten. (PR 2325)

 

Auf Apas wurde ein Plan entworfen, das Molkexmonopol der Gataser zu brechen. Die Apasos bauten Anfang des 19. Jahrhunderts den Komplex auf Eysal, weit außerhalb der Einflußsphäre der Jülziish, und brachten gut zweihundert Schreckwürmer auf (damals ...) unbesiedelte Sauerstoffwelten. (PR 167).

 

- Gatas, (Sonne Verth): Ursprungswelt der Jülziish.

Planetare Hauptstadt Kyzyny.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich habe in meinen alten PR-Büchlein gefahndet und einen vielleicht interressanten Roman von H.G. Ewers gefunden

"Planet der Veteranen" 3. Aufl. Planetenromane Nr.48

Hier kommt es zu einer schönen Interaktion zwischen Veteranen der Raumflotte des Solaren Imperiums (angesiedelt auf dem Planeten "Last Port" der an der Grenze zum Blues-Raum in der galaktischen Eastside liegt) und dem Blues-Volk der Latoser.

Der Planet der Latoser wird hier beschrieben...

Und: Am Ende des Romans kommt es zu einem offiziellen Vertrag zwischen Last Port und Latos (welcher auch durch das SI ratifiziert wird...)

Also offizielle Diplomatische Beziehungen, Handelsbeziehungen, etc.

Auch existiert eine direkte Transmitterverbindung zwischen dem Mond von Last Port und Latos mit Hilfe eines leistungsfähigen Akonischen Großtransmitters...

 

Fazit: Falls gewünscht fräse ich mich nochmal durch den Planetenroman und könnte mich mal etwas auf Latos stürzen...

Weltbeschreibung Latos

und auch Last Port

Die galaktische Position der beiden Sternensysteme müsste noch festgelegt werden... und schwupps hätte man 2 Spielbare Sternensysteme:colgate:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich ja freuen, Latos und die gelbpelzigen Latoser mit im Boot zu haben.

 

Last Port als Depot für die Rentner der Flotte, die sich - immerhin ist es ein Guy Nelson-TB - wohl primär mit dem Destillieren und Trinken von Alkohol beschäftigen ... also ich weiß ja nicht. An so einen akonischen Großtransmitter werden auch die Latoser frühestens mit Beginn der akonischen "Charmeoffensive" kommen, und überhaupt liegt das ja von der Handlungszeit des Heftzyklus aus gesehen noch 84 Jahre in der Zukunft ... Last Port muß vielelicht nicht unbedingt sein.

Link zu diesem Kommentar

tja - komisch mit den Latosern.... im Roman sind sie definitiv blaubepelzt...da gäbe es mehrere Zitate... Ewers ist da eindeutig in seiner Beschreibung...

Laut Materiequelle haben sie nen gelben Pelz...:silly:

Woher kommt denn auf einmal der gelbe Pelz?!:plain:

Was ist denn da Kanon für uns?!?!?

 

Und: Ich denke mal falls -dann arbeite ich beide Planeten aus...

was hier dann wie Aufnahme findet steht dann wieder auf einem anderen Blatt... zumindest könnte Last Port ja auch in einer späteren Epoche mal wieder interessant werden, dann als richtig ausgewachsene Kolonie. Insofern wäre es schon schön die galaktische Position beider Welten zu definieren.

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar
tja - komisch mit den Latosern.... im Roman sind sie definitiv blaubepelzt...da gäbe es mehrere Zitate... Ewers ist da eindeutig in seiner Beschreibung...

Laut Materiequelle haben sie nen gelben Pelz...:silly:

Woher kommt denn auf einmal der gelbe Pelz?!:plain:

Was ist denn da Kanon für uns?!?!?

In PR 2325 "Der verbotene Krieg" haben die Latoser definitiv gelben Flaumpelz. Daran ist nicht zu rütteln.

Wie sie in PR 654 geschildert werden, kann ich nicht sagen - da müßte einer 'ran, der den entsprechenden Silberband greifbar hat.

 

Also wenn der gelbe Pelz sich nicht gerade als Erbgutschädigung nach massivem Alkoholmißbrauch erklären läßt, dann ... seh' ich gelb.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einfach mal mit dem Begiff "Latoser" gegoogelt...

Schau Dir da mal die ersten beiden links an.

Der erste verweisst auf die PR-Materiequelle;

der zweite verweisst auf die "Perrypedia" => die Stadt und Gebirgsbeschreibung stimmt 1 zu 1 mit der Beschreibung aus dem Planetenroman von Ewers überein.

Zu Last Port: Das System ist in der Perrypedia beschrieben - ein sehr faszinierendes Sonnensystem, da ein scheinbares Double zum Solsystem!

Entfernung Sol Last Port wird hier mit 80187 LJ angegeben... So etwas ist doch wirklich genial! Da hat man ein Planetensystem, in dem gleich 3 Planeten besiedelt werden könnten und wo es auf dem Merkur-Double auch gewaltige Rohstoffvorkommen zu erschliessen gäbe. (Mir purzeln da gleich diverse Abenteuermöglichkeiten für ne Spielerunde durch den Kopf, in verschiedenen Epochen mit einem jeweils entsprechendem Entwicklungsstand der Kolonie...)

Link zu diesem Kommentar
Ich habe einfach mal mit dem Begiff "Latoser" gegoogelt...

Schau Dir da mal die ersten beiden links an.

Der erste verweisst auf die PR-Materiequelle;

der zweite verweisst auf die "Perrypedia" => die Stadt und Gebirgsbeschreibung stimmt 1 zu 1 mit der Beschreibung aus dem Planetenroman von Ewers überein.

Das wundert mich, ehrlich gesagt, kein bißchen. Denn erstens stammt PR 654 auch von H.G. Ewers, und zweitens hat anscheinend bisher niemand sonst eine Geschichte auf Latos spielen lassen - da darf man dann auch in der Perrypedia nicht erwarten, was Anderes zu finden, und auch H.G. Ewers wird da sicher im TB nachgeschlagen haben, wie er Latos und Kallriilüy beim letzten Mal beschrieben hatte.

Obwohl eine 1:1-Übernahme ziemlich schlampig ist; eigentlich wird in der Perrypedia erwartet, daß man mit eigenen Worten wiedergibt und eben nicht "ohne Nachweis zitiert".

Link zu diesem Kommentar
Die Terraner lernen gerade mal zwei Welten der Jülziish kennen:

 

- Apas (Sonne Pahl): Kolonie der ersten Auswanderungswelle (PR 2325).

Planetare Hauptstadt Puhit.

Auf dem höchsten Gipfel des Miinzysh-Gebirges steht ein Mahnmal für eine halbe Million verstorbene Kolonisten. (PR 2325)

 

Auf Apas wurde ein Plan entworfen, das Molkexmonopol der Gataser zu brechen. Die Apasos bauten Anfang des 19. Jahrhunderts den Komplex auf Eysal, weit außerhalb der Einflußsphäre der Jülziish, und brachten gut zweihundert Schreckwürmer auf (damals ...) unbesiedelte Sauerstoffwelten. (PR 167).

 

- Gatas, (Sonne Verth): Ursprungswelt der Jülziish.

Planetare Hauptstadt Kyzyny.

 

ebenfalls bekannt:

-Latos (Sonne Fyrii)

Latos ist die Hauptwelt des Blues-Volkes der Latoser

 

Planetare Hauptstadt: Kallriilüy

Die gigantische Stadt Kallriilüy besteht aus zahllosen kreisrunden flachen Bauwerken, die von hohen, parabolischen Kuppeln verziert werden, welche den terranischen Betrachter an Zuckerhüte erinnern. Das Stadtbild wird von vereinzelten gigantischen Rundtürmen aufgelockert, die wie spitze Nadeln in den Himmel stechen und der Stadt eine ganz spezielle, unverwechselbare Skyline verschaffen. Die sehr breiten Straßen verschmelzen in den Augen eines in das Stadtgebiet einfliegenden Beobachters mit großen Plätzen zu einem einheitlichen Ganzen. Die Stadt als Ganzes mit ihrer fremdartig anmutenden Architektur strahlt Harmonie aus. (PR 654, PR Planeten Roman 48)

 

Die letzten Ausläufer der Stadt Kallriilüy verschmelzen mit den Anfängen der Irüliiy-Berge. Bei den Irüliiy-Bergen handelt es sich um ein schroffes, unwirtliches Gebirge. Im Jahre 2412 befindet sich hier die Gegenstation eines Akonischen Großtransmitters, welcher eine Transmitterverbindung mit Aladin, dem Mond des von Terranischen Raumverteranen besiedelten Planeten Last Port herstellt. (PR 654, PR Planeten Roman 48)

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Hier würde die Sache passen. Da könnte ein Sonnensystem und ein neues Bluesvolk anfallen.

Nur ich habe den Roman nicht...

 

 

Das ist ein HG Ewers - Sonnensystem:worried::plain:

 

Eine exakte Kopie des Solsystems - nur ohne Terraner.

Mit Verlaub: Wenn wir das ausarbeiten sehe ich seitens Rainer und Rainer C. GROßE Probleme.

Oder irre ich mich da?

Rainer?:lookaround:

 

Ansonsten finde ich Last Port und das damit verbundene Fyrii-System (Planet Latos) wirklich schön um Abenteuer anzusiedeln und in meiner eigenen Kampagne habe ich da auch schon etwas am Laufen.

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar
  • 12 Jahre später...
Am 15.3.2009 um 23:25 schrieb Slüram:

 

 

Das ist ein HG Ewers - Sonnensystem:worried::plain:

 

Eine exakte Kopie des Solsystems - nur ohne Terraner.

Mit Verlaub: Wenn wir das ausarbeiten sehe ich seitens Rainer und Rainer C. GROßE Probleme.

Oder irre ich mich da?

Rainer?:lookaround:

 

Ansonsten finde ich Last Port und das damit verbundene Fyrii-System (Planet Latos) wirklich schön um Abenteuer anzusiedeln und in meiner eigenen Kampagne habe ich da auch schon etwas am Laufen.

@Slüram das ist ein Interessantes System, nach der HI Erhöhung funktioniert die Transmitterverbindung ja nicht mehr zuverlässig. Die HI Erhöhung war ja 1331, in unserer Online Kampagne sind wir jetzt nach TRAITOR, also zwischen 1348 und 1350.

Gibt es 17 Jahre nach der HI, nicht neue Erkenntnisse um so eine Transmitterverbindung wieder herzustellen ?

Link zu diesem Kommentar

Last Port soll ja wie eine Kopie des Solsystems sein.

Dort haben die Veteranen des Solaren Imperiums ihren Lebensabend verbracht, bis die Bevölkerung unter der Herrschaft der Laren ausstarb.

Im 1NGZ , ist der Planet von Veteranen der Kosmischen Hanse bevölkert.

Wir sollten uns überlegen wie der Planet in unserer Spielrunde im Jahr 1348 NGZ aussieht. 

 

Bearbeitet von Karim
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...