Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Muss ich das Schleichsalz vor Aktivierung über die entsprechende Fläche streuen (kann schwierig sein, so weit zu werfen, insbesondere um Ecken ;) ) oder kann es nach Aktivieren während des Schleichens vor meine Füße streuen?

 

Wenn letzteres geht, kann ich das aktierte Salz dann auch einem Nicht-Zauberer (dem besten Schleicher der Gruppe) in die Hand drücken?

 

Danke für eure Antworten!

 

sagt der Schnitter

Link zu diesem Kommentar

Der Th kann dsa Salz also dem besten Schleicher in die Hand geben und zur passenden Zeit aktivieren solange er das Salz während des aktivierens sehen kann => Th in erhöhter Position, Schleicher nähert sich den Wachen, währenddessen streut er das Salz welches vom Th aktiviert wird.

 

Der Th muß sich also nicht selbst anschleichen bzw. das Salz selbst ausbringen um es nutzen zu können

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Anbringen:

 

Ausstreuen

Blasrohr

Pfeil/Bolzen mit Hohlspitze die beim Ausprall zerbricht.

Einem Flugtier (Vertrauter eines Hexers, Gefährte eines Tiermeisters, ...) in einem langsam auslaufenden Beutel ans Bein binden und herumfliegen lassen

 

...

 

 

Salze bieten wirklich erstaunliche Möglichkeiten, vor Allem in Zusammenarbeit mit anderen Gruppenmitgliedern (siehe auch das Beispiel im Regelwerk).

 

 

Josch

 

Ach ja, die Zeit zwischen ausstreuen/anbringen und auslösen ist limitiert.

Link zu diesem Kommentar
Der Th kann dsa Salz also dem besten Schleicher in die Hand geben und zur passenden Zeit aktivieren solange er das Salz während des aktivierens sehen kann => Th in erhöhter Position, Schleicher nähert sich den Wachen, währenddessen streut er das Salz welches vom Th aktiviert wird.

 

Der Th muß sich also nicht selbst anschleichen bzw. das Salz selbst ausbringen um es nutzen zu können

 

:hiram:

Ja, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt (bis auf das sehen Müssen ;) ). Problem dabei ist, dass der Schleicher, der sich den Wachen nähert, selbst keinen Bonus bekommt. Ich möchte aber nicht, dass ein "Vorschleicher" den Weg für die Gruppe ebnet, angesichts schlechter Erfahrungen mit Gruppenschleichen (irgendeiner würfelt immer niedrig) möchte ich überhaupt nur einen Schleichen lassen. Und da finde ich es schade, wenn man das Salz nicht über eine größere Strecke gut und unauffällig verteilen kann.

 

@daraubasbua: Der Pfeil wirkt wohl nur auf einen Punkt (ca. 1qm), aber nicht auf längere Strecken, das Blasrohr (wenn man es bedienen kann) wirkt nicht, wenn der Schleichweg nicht gerade ist, und der Vertraute (wenn man einen hat) ist nicht gerade unauffällig.

 

Ich danke euch allen für eure Anregungen, aber ich suche immer noch nach einer eleganteren und effektiveren Lösung. Okay, Blasrohr ist schon mal besser als alles, was mir bisher einfiel, aber vielleicht kommt ja was noch besseres!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich nicht auf den AP-Verbrauch achte, hast du recht. Ich möchte aber möglichst kostengünstig davonkommen, sonst kann ich mir ja gleich Stille holen. Unsere Hexe (nicht Th ;) ) hat auch gar nicht so sonderlich viele AP und muss ein bisschen haushalten. Ich finds schon blöd, dass ich mit dem Salz nur so ca. 10m für 1 AP überbrücken kann. Wenn jetzt der Schleicher das Salz vor sich streuen und es dann aktiviert werden muss, verkurzt sich dass auf ca. 3m pro Anwendung. Dann benötige ich für eine Entfernung von 30m schon 10 AP! Das lohnt dann wirklich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Rein magitechnisch sollte es auch möglich sein, einfach die Fußsohlen des Schleichers mit dem Zeug zu bestreuen, bzw zwei Lappen, die man mit sich rum schleppt und bei denen man jeweils auf einem drauf steht......

 

 

Mfg Yon

OK, wenn Du das machst, dann machst Du in den Lappen kein Geräusch. Aber die Lappen knacken immer noch auf Ästen rum usw. ;)

 

Für die "richtige" Anwendung wirst Du hier auch nicht darum herumkommen, dass das Salz vorher verstreut wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Rein magitechnisch sollte es auch möglich sein, einfach die Fußsohlen des Schleichers mit dem Zeug zu bestreuen, bzw zwei Lappen, die man mit sich rum schleppt und bei denen man jeweils auf einem drauf steht......

 

 

Mfg Yon

OK, wenn Du das machst, dann machst Du in den Lappen kein Geräusch. Aber die Lappen knacken immer noch auf Ästen rum usw. ;)

 

Für die "richtige" Anwendung wirst Du hier auch nicht darum herumkommen, dass das Salz vorher verstreut wird.

 

Solwac

 

Ersteres Nein, die Beschreibung sagt eindeutig, das alle Geräusche in der Umgebung des verzauberten Objekts gedämpft werden, d.h. auch das Knacken unter der Matte.

 

Zweiteres: Ja

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Rein magitechnisch sollte es auch möglich sein, einfach die Fußsohlen des Schleichers mit dem Zeug zu bestreuen, bzw zwei Lappen, die man mit sich rum schleppt und bei denen man jeweils auf einem drauf steht......

 

 

Mfg Yon

OK, wenn Du das machst, dann machst Du in den Lappen kein Geräusch. Aber die Lappen knacken immer noch auf Ästen rum usw. ;)

 

Für die "richtige" Anwendung wirst Du hier auch nicht darum herumkommen, dass das Salz vorher verstreut wird.

 

Solwac

 

Ersteres Nein, die Beschreibung sagt eindeutig, das alle Geräusche in der Umgebung des verzauberten Objekts gedämpft werden, d.h. auch das Knacken unter der Matte.

 

Zweiteres: Ja

 

 

Mfg Yon

Dann kannst Du das Salz auch in der Hand behalten und auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Fußsohlen geht auf keinen Fall, da das Wirkungsziel des Zaubersalzes Umgebung und nicht Körper ist.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Die Fußsohle eines Schuhes geht sehr wohl, da diese schon zur Umgebung gehört.

 

 

Mfg Yon

 

Dann solltest du aber von der Laufsohle sprechen (und nicht von der Fußsohle) ... :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Rein magitechnisch sollte es auch möglich sein, einfach die Fußsohlen des Schleichers mit dem Zeug zu bestreuen, bzw zwei Lappen, die man mit sich rum schleppt und bei denen man jeweils auf einem drauf steht......

 

 

Mfg Yon

OK, wenn Du das machst, dann machst Du in den Lappen kein Geräusch. Aber die Lappen knacken immer noch auf Ästen rum usw. ;)

 

Für die "richtige" Anwendung wirst Du hier auch nicht darum herumkommen, dass das Salz vorher verstreut wird.

 

Solwac

 

Ersteres Nein, die Beschreibung sagt eindeutig, das alle Geräusche in der Umgebung des verzauberten Objekts gedämpft werden, d.h. auch das Knacken unter der Matte.

 

Aber laut Beschreibung muss man sich über die verzauberte Fläche bewegen, damit das Zaubersalz funktioniert; bei deiner Anwendung bewegt sich die Fläche mit dir.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Nunja, das ist eben Auslegungssache. Was würdest du z.B. machen, wenn eine, mit Schleichsalz bestreute Fläche von unten hochgefahren (ein Art Aufzug) kommt und gegen die Füße eines Schleichenden stößt, bzw wenn ein Schleichender auf eine sich nach oben bewegende Platte springt. Wirkt dann das Salz nicht, weil es ja streng genommen die Platte war die sich bewegt hat und durch diese Bewegung das Geräusch ausgelöst hat?

Weiterhin: Wenn ein Schleichender sich über eine Fläche bewegt, hat er zumeist Schuhe an, d.h. auch hier wird lediglich das Geräusch zwischen Schuh und Boden abgedämpft. Magietechnisch kann ich mir keine Erklärung vorstellen, warum es andersrum (das nämlich die Schuhsohle bestreut wird) nicht geht.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, die häufige Situation mit dem Schleichsalz und dem Aufzug hatte ich natürlich vergessen (so silly of me) ! :D

 

Zur Erläuterung: Meiner Meinung nach verleiht das Salz dem jeweiligen Untergrund eine dämpfende Wirkung, welche den Bonus auf Schleichen verursacht. Diese Situation ist nicht gegeben, wenn man sich das Salz auf die Schuhsohlen streut, da sie keine einheitliche Fläche bilden, sondern beim Gehen bewegt werden, also auch keinen Bonus auf Schleichen gewähren.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
[...]Magietechnisch kann ich mir keine Erklärung vorstellen, warum es andersrum (das nämlich die Schuhsohle bestreut wird) nicht geht.[...]

 

Musst du auch nicht. Da reicht ein physikalischer Ansatz. Stell dir einfach vor, dass das Salz, auch das bereits aktivierte, auf der Fläche aufliegen muss und nicht fest daran haftet. Solange du also nicht an der Decke entlangläufst und das Salz durch die Schwerkraft an deinen Sohlen haftet, stellt sich die von dir vorgeschlagene Situation nicht... danach kann man drüber streiten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Eure Spitzfindigkeiten in allen Ehren: Ist Euch denn nicht klar, was das Regelwerk eigentlich ausdrücken will? Also warum nehmt ihr es nicht einfach so hin und versucht auf Biegen und Brechen, das Regelwerk mit so profanen Dingen wie Wortklauberei auszuhebeln?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
[...]Magietechnisch kann ich mir keine Erklärung vorstellen, warum es andersrum (das nämlich die Schuhsohle bestreut wird) nicht geht.[...]

 

Musst du auch nicht. Da reicht ein physikalischer Ansatz. Stell dir einfach vor, dass das Salz, auch das bereits aktivierte, auf der Fläche aufliegen muss und nicht fest daran haftet. Solange du also nicht an der Decke entlangläufst und das Salz durch die Schwerkraft an deinen Sohlen haftet, stellt sich die von dir vorgeschlagene Situation nicht... danach kann man drüber streiten. ;)

 

Das ist wahr!

Das das Salz vl gar nicht haftet, daran habe ich gar nicht gedacht :)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...