Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ich demnächst wieder unter die Bahnfahrer gehe, spiele ich gerade mit dem Gedanken mir ein Netbook zuzulegen (am meisten liebäugele ich übrigens auch mit einem Lenovo). Ich wollte nun aber mal die Experten fragen, welches Netbook Ihr in der Preiskategorie bis zu EUR 300,00 empfehlen würdet.

 

Dabei stellt sich mir gleich noch eine weitere Frage. Die Dinger sind ja allesamt nicht mit CD-/DVD-Laufwerken ausgestattet. Wie installiere ich dort denn dann meine Programme? Oder noch wichtiger, ein alternatives Betriebssystem? Je länger ich darüber nachdenke, desto größer erscheint mir das Problem. Freie Alternativen aus dem Netz zu saugen (und eben nicht von CD zu installieren) ist nur teilweise eine Alternative und hilft mir beim z.B. Betriebssystemen nicht.

 

Danke schonmal für eure Antworten.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Dabei stellt sich mir gleich noch eine weitere Frage. Die Dinger sind ja allesamt nicht mit CD-/DVD-Laufwerken ausgestattet. Wie installiere ich dort denn dann meine Programme? Oder noch wichtiger, ein alternatives Betriebssystem? Je länger ich darüber nachdenke, desto größer erscheint mir das Problem. Freie Alternativen aus dem Netz zu saugen (und eben nicht von CD zu installieren) ist nur teilweise eine Alternative und hilft mir beim z.B. Betriebssystemen nicht.

 

Z.B.

 

 

Reine CD Laufwerke sind faktisch nicht mehr zu bekommen.

 

Darüber hinaus können USB Sticks helfen.

Link zu diesem Kommentar
Die Daten bekommst Du über einen USB- Stick gut transportiert. USB Anschlüsse haben sie alle.

Ja, die Daten sind nicht so das Problem. USB-Stick, Internet, Ethernet. Alles kein Problem. Mir ging es um das Installieren von z.B. Office XP. Dazu benötige ich auf jeden Fall ein Laufwerk. Aber irgendeinen Haken mussten die Dinger ja haben ;)

 

Ja. Im Prinzip möglich. Und arm wird man dabei auch nicht. Kann ich von solchen, per USB angeschlossenen, Laufwerken auch booten z.B. um ein Ubuntu zu installieren? Kann man diese Laufwerke im Bios in die Bootsequenz einbauen? Das wäre ja Voraussetzung dafür.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Booten per USB-CD/DVD-ROM: Kommt auf den Einzelfall an, in der Regel sollte das mittlerweile aber kein Problem mehr sein. Gerade die Netbook-Generation sollte das können.

 

Zumindest bei aktuellen Betriebssystemen (z.B. Windows 7 und Ubuntu 9.04) kann man auch einen USB-Stick zum installieren nutzen. Ubuntu bringt mittlerweile eine eigene Anwendung mit, damit ist das Präparieren des USB-Sticks sehr einfach. Aber auch bei Windows 7 muss man im Wesentlichen nur das Installationsimage auf den USB-Stick "entpacken" und den Stick bootbar machen ... ist auch sehr einfach. Office XP kann man ebenfalls von einem USB-Stick installieren.

Link zu diesem Kommentar

Ja. Im Prinzip möglich. Und arm wird man dabei auch nicht. Kann ich von solchen, per USB angeschlossenen, Laufwerken auch booten z.B. um ein Ubuntu zu installieren? Kann man diese Laufwerke im Bios in die Bootsequenz einbauen? Das wäre ja Voraussetzung dafür.

 

Gruß

Frank

Natürlich. Genauso habe ich installiert. IMG auf den USB-Stick und dann von dort gebootet (im Zweifelsfall im BIOS die Reihenfolge ändern) - ich habe kein CD-Laufwerk gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe jetzt auf xubuntu 9.10 upgegradet. Alles funktioniert nach wie vor "out of the box", außer mit standby/hibernate, da scheint es ein Problem mit dem A110 zu geben. Derzeit sind die Berichte, die ich gelesen habe noch widersprüchlich, die einen sagen es funktioniert alles, die anderen sagen es funktioniert seit einem update Ende September nicht mehr. Bei mir friert auf jeden Fall der Bildschirm ein und es tut sich gar nichts mehr.

 

Da mir der Upgrade unheimlich langsam vorkam und ich sowieso schon den Verdacht hatte, daß der Prozessor zu wenig auf den governor reagiert, habe ich einmal testweise das "ondemand" auf "performance" gestellt. Bei ondemand bleibt er nämlich bis auf absolute Ausnahmen immer auf 800Mhz und die Kiste fühlt sich langsam an. Bei "performance" verbraucht er statt ca. 9 Watt so um die 11 Watt. Das sind zwar 20% weniger Batterie, aber es zahlt sich beim Arbeiten aus. Und oft genug hängt er ja eh an der Steckdose.

Der Unterschied sind aber Welten, das Ding reagiert wesentlich flotter auf alles.

Link zu diesem Kommentar
Hab mir jetzt ein Samsung N140 gekauft. Die Größe ist ideal für meine Zwecke (Zug, im Flieger ...) Immer halt dann, wenn ich mein "großes" Notebook nicht auspacken möchte.

 

Viele Grüße

hj

So, hier mal ein Erfahrungsbericht nach ein paar Tagen Intensivnutzung:

 

Das was als erstes auffällt ist die Tastatur. Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt. Dass sie etwas enger beieinanderstehen ist zuerst natürlich ungewohnt, aber zumindest ich hatte nach kurzer Eingewöhnungszeit keine Probleme mehr.

 

Die Verarbeitung ist gut. Die Handballenauflagen verbiegen sich nicht. Das Gehäuse sieht stabil aus. Ob es das hält was es verspricht, kann man natürlich erst nach einigen Monaten Benutzung sagen.

 

Der Monitor ist recht ordentlich ausgeleuchtet. Das Display ist matt, also für den Außeneinsatz bestens geeignet.

 

Geliefert wird das Netbook mit 1GB Speicher. Aufrüstbar durch Riegeltausch auf 2 GB. Als Betriebssystem ist Windows 7 in der starter Edition drauf. Es scheint weniger Ressourcen wie Vista zu verbrauchen. Ich würde aber sagen, eine Aufrüstung auf 2GB ist zwar nicht erforderlich, ich konnte angenehm arbeiten, aber wenn man so wie ich mehrere Anwendungen gleichzeitig offen hat, fängt der Rechner bei einem GB schonmal das swappen an.

 

Was mich erstaunt hat: Ich konnte eine per iTunes heruntergeladene Folge einer Fernsehserie (The Legend of the seeker - Gott, was war die schlecht), ohne Ruckler abspielen, aber erst nachdem ich alles was nicht notwendig ist geschlossen habe (2GB dürften da echt eine gute Investition sein).

 

Das Video (kein HD) ohne externe Stromversorgung hab ich allerdings nicht getestet. Hmm, werde ich mal auf dem Rückflug machen. Ich glaub aber nicht, dass das sinvoll geht. Der Aku dürfte dann recht schnell leergelutscht werden.

 

Die Leistung des Akkus haben mich beeindruckt. Nachdem ich den Rechner ca. 4 Stunden benutzt habe (viel per USB-Stick installiert (also starke Festplattennutzung), ansonsten OOo und allgemein etwas rumgespielt), war der Akku noch zu 52% geladen. ich habe allerdings die Hintergrundbeleuchtung so weit wie möglich runtergefahren.

 

Viele Grüße

hj

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hmmm, ich fange an, mich für das 12.1"-EePC-Ding von Asus zu interessieren. Das ist jenseits der Verkrüppelungsgrenzen von Windows, aber noch klein und handlich. Allerdings hat es heute im Geschäft der Verkäufer in gefühlten zehn Minuten nicht geschafft, einen Bootvorgang abzuschließen. Er murmelte etwas von Festplattendefekt in seinen Bart.

 

Wie ist das auf den kleinen Dingern mit der Bildschirmgröße? Paßt da ein Midgard-Forum vernünftig drauf?

 

Kann man mit so einem Teil über WLAN vernünftig auf Dateien eines (dann gleichzeitig laufenden) Desktop zugreifen, wenn der Windows XP fährt?

Link zu diesem Kommentar

Die Bildschirmgröße selbst ist ja zweitrangig, wichtig ist die Auflösung und die ist hierbei eigentlich groß genug. Was allerdings "vernünftig" ist, kann ich dir nicht sagen. Ich sitze hier an einem 24"-TFT mit einer Auflösung von 1920x1200 - das finde ich vernünftig. Allerdings habe ich auch schon auf dem 9"-Display meines Eee mit 1024x600 im Forum gesurft und es ging. Nicht schön, aber es ging.

Bei der Indexseite ist die linke Seitenleiste des Forums halt kotzig, aber die ist ja gottseidank bei den Strängen nicht da.

 

Zu Frage 3: Ja, mit ein wenig Einstellung kann man alle Windows-Systeme ab XP miteinander kommunizieren lassen. Musst halt das Netzwerk entsprechend einrichten. Mein XP-Eee kommuniziert auch mit meinem Win7-Desktop.

Link zu diesem Kommentar

"Vernünftig", was ist das? Für mich ist alles sinnvoll, was mich unterwegs Artikel tippen und als E-Mails in die Redaktion verschicken lässt. :)

 

Daher reicht mir so ein 10-Zoll-Netbook, wie der Asus EeePC 1005H Go (bestimmt schon wieder veraltet). Da ist ein UMTS-Modem drin, er läuft mit Windows 7 und der Monitor ist tatsächlich nicht so fipsig wie beim ersten Eee PC mit sieben Zoll. Zum surfen reicht es mir, auch beim Forum war mir nichts negativ aufgefallen.

 

Aber wie gesagt, jedes (Sub)notebook/Netbook mit dem man unterwegs online gehen kann, ist für mich besser als gar keins. :D

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ein Gerät mit 12"-Bildschirm war übrigens in den USA letzte Woche nicht aufzutreiben. Einfach. Nicht. Aufzutreiben. Es gab entweder die kastrierten Zehnzöller, oder einen Sony-13.3", der mir erstens schon zu groß war, und zweitens zahlt man bei Sony so viel für deren Meinung von ihrer Marke.

 

Also weiter gucken...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mei mei mei, Leute, Acer hat Touchscreen-Netbooks mit Core 2 Duo-Prozessoren... - hat die jemand schon mal in der Hand gehabt?

 

Habe heute im Saturn an einem Asus Eee 1201 herumgefingert (müßte wohl ein HA gewesen sein), der kam mir etwas zäh vor. Der 1201N soll deutlich schneller sein, dafür hält der Akku dann gleich nur noch halb so lang.

 

Aber das hier: http://www.amazon.de/Acer-1825PTZ-414G32n-Notebook-4500MHD-Windows/dp/B003DKJ5YG/ref=dp_ob_title_ce?ie=UTF8&qid=1274892761&sr=1-8 ist ja wohl schon eine dolle Kiste, oder? Eine Suche nach "iphone Stift" förderte allerdings vor allem frustrierte Kundenrezensionen zutage, daher - hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät, oder mit dem 1820 (das einen kapazitiven berührungssensiblen Bildschirm hat, auf dem alle Stifte funktionieren, dafür aber impräziser - der 1825 hat einen resistiven, auf dem eigentlich nur Finger oder eben sehr spezielle Stifte funzen)?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...