Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

DVD-Laufwerk brauche ich nicht. 2,5" Platten gibt es mittlerweile riesige Exemplare (ich habe mir eine 320GB Platte eingebaut).

 

DVD-Laufwerk und Festplatte haben so rein gar nichts miteinander zu tun.

Völlig unterschiedliche Anwendung :dunno:

 

Da ist ein Punkt zwischen DVD-Laufwerk und 2,5" Platte - das sind zwei getrennte Aussagen.

 

Die eine heißt schlicht: ich brauche kein DVD-Laufwerk an meinem Notebook.

 

Die andere heißt: es gibt riesige 2,5" Platten - man braucht mittlerweile keinen Erweiterungsschacht für eine Zweitplatte und auch keine externe Platte (es sei denn evtl. fürs Backup, aber da habe ich andere Vorlieben).

 

Darüber hinaus sind die zwei Bereiche natürlich nicht bei jedem strikt getrennt. Früher habe ich aus Platzgründen Sachen auf DVD "weg"gebrannt. Das erübrigt sich mittlerweile für mich.

Link zu diesem Kommentar

DVD-Laufwerk brauche ich nicht. 2,5" Platten gibt es mittlerweile riesige Exemplare (ich habe mir eine 320GB Platte eingebaut).

 

DVD-Laufwerk und Festplatte haben so rein gar nichts miteinander zu tun.

Völlig unterschiedliche Anwendung :dunno:

 

Da ist ein Punkt zwischen DVD-Laufwerk und 2,5" Platte - das sind zwei getrennte Aussagen.

 

Die eine heißt schlicht: ich brauche kein DVD-Laufwerk an meinem Notebook.

 

Die andere heißt: es gibt riesige 2,5" Platten - man braucht mittlerweile keinen Erweiterungsschacht für eine Zweitplatte und auch keine externe Platte (es sei denn evtl. fürs Backup, aber da habe ich andere Vorlieben).

 

Darüber hinaus sind die zwei Bereiche natürlich nicht bei jedem strikt getrennt. Früher habe ich aus Platzgründen Sachen auf DVD "weg"gebrannt. Das erübrigt sich mittlerweile für mich.

 

Dann habe ich dich missverstanden :)

Ich nehme an, du hast noch einen Hauptrechner?

 

Daten auf DVD dauerhaft zu speichern macht heutzutage auch keinen Sinn mehr, da der MB Preis bei Festplatten geringer ist. Wie das bei 2.5" aussieht weiß ich allerdings nicht. :dunno:

 

Nur ist das Airbook ohne Laufwerk trotzdem teurer als das Lenovo.

Ich bezahle also mehr für weniger.

Aber irgendwer muß ja die Wirtschaft ankurbeln :dunno:

 

Apple kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.

Ein iPod hat gereicht. Danke

Link zu diesem Kommentar

Oder man holt sich eine Notebook von einer Firma, die seine Kunden nicht gängelt und vera...

 

Ich werde nicht gerne verarscht. Da gebe ich Dir Recht. Deswegen nutze ich Linux nur noch im Serverbereich und Windows nur noch wo ich es dringend benötige. :dunno:

 

Peripheriegeräte brauchst Du beim Air übrigens keine.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Nur ist das Airbook ohne Laufwerk trotzdem teurer als das Lenovo.

Ich bezahle also mehr für weniger.

Aber irgendwer muß ja die Wirtschaft ankurbeln :dunno:

 

Apple kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.

Ein iPod hat gereicht. Danke

 

 

Naja, Du bekommst ein vernünftiges Gesktopbetriebssystem und nicht Windows oder Linux. OSX ist der Hammer. Ich brech mir regelmäßig bei Windows und Linux die Finger und ärgere mich über die Unzulänglichkeiten dieser Betriebssysteme.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Und es hat eine vollwertige Tastatur (Tastengrößen), was das Arbeiten an ihm, wenn ich den Testberichten Glauben schenken darf, recht angenehm macht im Vergleich zu anderen Subnotebooks.

 

Viele Grüße

hj

 

Das habe ich auch gelesen. Bei meinem X61t ist es übrigens so, dass fast alle Tasten Normalgröße haben - fast. Erst habe ich mich gefreut, dass Lenovo jetzt auch die Windows-Tasten eingeführt hat, jetzt ärgere ich mich darüber, weil die Strg-Tasten entsprechend klein geworden sind - zu klein. :plain:

Link zu diesem Kommentar
Den EEE PC mit XP (oder gar Vista) zu betreiben ist pervers. Der ist einfach zu schwach auf der Brust. Allerdings ist für mich der Vorteil von Windows halt ganz klar, dass ich nicht umlernen muss in Sachen Software und vor allem meine Notenverwaltung komplett 1 zu 1 nutzen kann.

 

Echte Festplatte: 120 GB vs. 4/8/16 GB sprechen eine deutliche Sprache. Ja, ich habe wirklich so viele Daten, dass ich mich bei den kleinen SSD-Dingern echt einschränken müsste. Bei einer 120er nicht.

 

Der Eee-Pc 900 soll laut ersten Testberichten mit XP sehr gut laufen. Zumindest aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass in meinem T20 ein 700MHz Prozessor steckte und XP damit wunderbar lief. Der Eee-Pc 900 hat darüber hinaus 1GB Speicher und eine 12GB SSD. Das ist alles nicht immens, aber für XP ausreichend. Es kommt halt darauf an, was man mit dem Gerät machen will. Wenn man das Gerät zum Tippern benutzt, wird man die 12GB SSD (bei der ungefähr 7GB frei sein sollen) nicht so schnell voll kriegen. Anonsten nimmt man evtl. einen Stick oder eine externe Platte dazu. Ist halt ne Abwägungssache.

 

Ach ja, ein kleiner Hinweis bzgl. Eee-PC 70x: hier gibt es wohl etliche Geräte mit Pixelfehlern - also am besten im Laden anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Es hat ein glänzendes Display, was für mich persönlich ein K.O.-Kriterium ist.

 

Ich habe das auch schon andersrum als Kaufkriterium gesehen (hint: Bild sieht fürs weibliche Auge schöner/schärfer aus).

 

MSI auf Platz 8. im Service Ranking. Platz 8. ist übrigens der letzte Platz.

 

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Desktop mit MSI-Board gekauft, funktioniert zwar soweit tadellos, aber die Dokumentation ist unter aller Kanone (mir ging's um den Hardware-RAID und dazu gibt's schlicht gornischt - kann man sich alles selbst durch Versuch und Irrtum erschließen). Vorher hatte ich ein Asus, mit dem ich zufrieden war. Mache ich nächstes mal wieder, RAID gibt's inzwischen auch per Software oder immer noch von Promise.

 

Die c't der letzten Woche (stand heute noch an der Tankstelle) hat übrigens zwei Berichte zum EEEPC - wenn ich mich richtig erinnere, haben beide Ubuntu verwendet und sahen beide das mobile Tippen und surfen/mailen als hauptsächlichen Vorteil.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Was geht denn hier ab? 32 Beiträge völlig weg vom Thema und zwei Admins mittendrin? Jungs!

 

Ich hab alles rausgeschoben, was nicht passt. Mag sein, dass das eine oder andere noch ansatzweise was mit dem Subnotebookthema zu tun hatte. Wenn ihr meint, das da sinnvolle Infos ausgelagert wurden, müsst ihr sie halt nochmal schreiben.

 

Mir ist auch egal, ob der Strang hier jetzt bei den letzten Beiträgen durch Ausgliederung anderer Sachen etwas holprig wird.

 

Meine Fresse!

 

Seid froh, dass ich das Ganze nicht einfach gelöscht habe. Verdient wäre es. Und vielleicht mache ich das auch noch.

 

Euren Glaubenskrieg findet ihr jetzt hier.

 

Und selbstverständlich lösche ich ab hier jetzt alles nach Gutdünken, was am Thema vorbeigeht oder es nur am Rande tangiert.

 

 

spinquisition.gif

 

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn:

 

Die aktuelle C't 14/2008, die ab heute erhältlich ist, dürfte für dich mal wieder interessant sein.

 

Auf S. 70 wird das Dell Vostro 1310 getestet, ein Notebook mit 13,3" Bildschirm, welches in der Minimalkonfiguration 349 € kostet. Das getestete Modell kostete 731 €.

 

Auf S. 110 werden die Notebooks One A110 (Ubuntu Linux) und A120 (Windows XP Home) getestet. Das sind direkte Konkurrenten zum Eee PC und sogar günstiger.

 

Viele Grüße

Akeem

Link zu diesem Kommentar
Was von Aldi:

 

Netbook für 399 Euro bei Aldi Süd.

 

Viele Grüße

hj

Da könnte man aber auch gleich den MSI Wind zum selben Preis bei einem richtigen Laden kaufen und hätte dazu dann noch (Fach-)Service.

Sehe ich so ähnlich. Da aber das Ding in dem von Dir gesetzten preislichen Rahmen liegt, dachte ich, ich geb mal den Link :)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Natürlich danke ich für den Link! Der MSI Wind ist immer ein möglicher Kandidat.

 

Mich beutelt's hin und her. Einerseits wäre ein mehr oder weniger vollwertiger Laptop auch toll, andererseits so 'was nettes Kleines ... :dunno:

 

Solange ich mich nicht entscheiden kann, warte ich jetzt wohl doch besser mal. Den Wind will ich mir sowieso noch anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Das mit dem Warten ist eine gute Idee. Laut aktueller c't haben viele Hersteller mindestens ein Subnotebook in der pipeline und wollen die neuen Modelle in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt bringen. Vor allem im Weihnachtsgeschäft wird es brummen...

Yo, zum Beispiel der HP 2133.

 

@Rosendorn: Jetzt weiß ich auch, warum die in der C't als niedrigsten Preis 433 € angegeben haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mit der Intel Atom Stromsparplatform ist eine Hardwareplatform am Start, die es den original EEE-Notebooks schwer machen dürfte. Der Prozessor ist sparsamer und dabei leistungsfähiger. wenn der Chipsatz jetzt noch nachzieht wirds richtig eng für das Original. Einige Hersteller haben Subnotebooks mit Intel Atom angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Mit der Intel Atom Stromsparplatform ist eine Hardwareplatform am Start, die es den original EEE-Notebooks schwer machen dürfte. Der Prozessor ist sparsamer und dabei leistungsfähiger. wenn der Chipsatz jetzt noch nachzieht wirds richtig eng für das Original. Einige Hersteller haben Subnotebooks mit Intel Atom angekündigt.

Ja. Z.B. Asus mit dem EEEPC.

Link zu diesem Kommentar
Mit der Intel Atom Stromsparplatform ist eine Hardwareplatform am Start, die es den original EEE-Notebooks schwer machen dürfte. Der Prozessor ist sparsamer und dabei leistungsfähiger. wenn der Chipsatz jetzt noch nachzieht wirds richtig eng für das Original. Einige Hersteller haben Subnotebooks mit Intel Atom angekündigt.

Ja. Z.B. Asus mit dem EEEPC.

Ja, ab Modell 901 soll Atom verbaut werden. In den ersten EEE-PC's war glaub ich ein VIA C7 drin. Der VIA C8 soll im Leistungsvergleich den Intel Atom schlagen, braucht aber auch etwas mehr Strom.

 

Die vielen verschiedenen Modelle verwirren mich noch etwas, weil es keine aussagekräftigen Vergleichstests gibt. Man muss sich die Zahlen von unterschiedlichen Seiten zusammensuchen und sind deshalb oft nicht sonderlich gut vergleichbar, ausserdem sind es vorläufige Zahlen, hauptsächlich von den Presseabteilungen von Intel und VIA verfasst.

 

-------------edit------------------

ich korrigiere mich. im EEE-PC 700 steckt ein langsam getakteter Intel Celeron. Kein Wunder dass die Batterielaufzeit so kurz ist :D

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

Zur Zeit traue ich dem sowieso nicht ganz. Asus hat offenbar eine Marktlücke entdeckt, was zur Zeit hauptsächlich zu einer Ankündigungspolitik führt. Oder anders gesagt: Ich kenne mittlerweile ganz viele tolle Geräte von 7-10 Zoll. Und keines davon ist am Markt. Die meisten wirklich interessanten Geräte (>16GB SSD, 1GB RAM, Linux, 9-10 Zoll Bildschirm) sind derzeit für Herbst oder Winter angekündigt, der Rest sind die 7-Zöller von Asus, das One von Acer und das 9-Zöller von Asus, das aber wegen seiner Zwangsheirat mit XP (und damit automatisch der kleineren SSD) auch uninteressant ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab einen Asus (k.A. welchen genau) vor Kurzem in natura in einem geschäft gesehen - "cute" :crosseye:. Tastatur und Bildschirm sind grösser als bei einem Nokia Communicator, dafür kann man damit nicht telephonieren und in die Jackentasche paßts grade so nicht (in eine Herrenhandtasche auch nicht, muß wohl eine Damenhandtasche sein :D ).

 

Als mobiles Terminal für Wartungstechniker kann ich mir das vorstellen (wenn ordentlich Schnittstellen vorhanden sind). Aber damit "gemütlich im Garten" arbeiten? Mir persönlich sind diese Dinger zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab einen Asus (k.A. welchen genau) vor Kurzem in natura in einem geschäft gesehen - "cute" :crosseye:. Tastatur und Bildschirm sind grösser als bei einem Nokia Communicator, dafür kann man damit nicht telephonieren und in die Jackentasche paßts grade so nicht (in eine Herrenhandtasche auch nicht, muß wohl eine Damenhandtasche sein :D ).

 

Als mobiles Terminal für Wartungstechniker kann ich mir das vorstellen (wenn ordentlich Schnittstellen vorhanden sind). Aber damit "gemütlich im Garten" arbeiten? Mir persönlich sind diese Dinger zu klein.

Was in Diskussionen wie dieser gerne verwechselt wird, ist dass diese Geräte ein Angebot und kein Muss sind. Wenn sie keiner kauft, weil man sie doch nicht braucht, dann wird es sie irgendwann nicht mehr geben.

 

Für meine Zwecke ist der EEE PC nun einmal ideal. Ein kleiner Rechner zum kleinen Preis, weil er nicht mehr als Tippen, E-Mail und Internet können muss. Zeitungsartikel unterwegs auf einem Palm Treo ö.ä. zu tippen habe ich mehrmals gemacht, aber es ist mir zu fummelig.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...